Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung: 1.1 Wie viele muslimische Schülerinnen und Schüler werden im aktuellen Schuljahr 2015/16 von dem Modellversuch „Islamischer Unterricht“ erreicht und welchem prozentualen Anteil der Gesamtzahl muslimischer Schülerinnen und Schüler entspricht dies (bitte Gesamtzahlen sowie Zahlen aufgeschlüsselt nach Schularten und Jahrgangsstufen angeben)? 1.2 Wie sind Sachstand und Ergebnisse bezüglich der im Zwischenbericht des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (StMBW) im Ausschuss für Bildung und Kultus zum Modellversuch „Islamischer Unterricht“ am 03.07.2014 angekündigten Fachgutachten , die durch das StMBW eingeholt und gewürdigt werden sollten? 1.3 Welche Konsequenzen zieht die Staatsregierung daraus ? 2.1 Wie viele Schulen beteiligen sich an dem Modellversuch (bitte Name und Ort der einzelnen Schulen angeben und Antwort nach Schularten aufschlüsseln)? 2.2 Weshalb wird der Modellversuch aktuell nur an einer sehr geringen Zahl weiterführender Schulen (v. a. Realschulen und Gymnasien) erprobt? 3.1 Wie viele Lehrerinnen und Lehrer standen insgesamt für den Modellversuch zur Verfügung? 3.2 Wie gestaltet sich die arbeitsrechtliche Situation dieser Lehrerinnen und Lehrer (befristete Arbeitsverträge, Angestellte ohne Befristung, Verbeamtung, Bezahlung nach Tarif)? 3.3 Wie und wo wurden diese Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet ? 4.1 Wie schätzt die Staatsregierung die in der Vorbemerkung erwähnten Probleme für angehende Islamlehrerinnen und -lehrer bei der Jobsuche und bei der Zahl der Praktikumsplätze ein, die Dr. Tarek Badawia in der Süddeutschen Zeitung vom 25. November 2015 benannt hat? 4.2 Welche konkreten Maßnahmen sind von der Staatsregierung geplant, um diesen Problemen bzw. Hürden entgegenzuwirken? 5.1 Wie groß ist das Finanzvolumen, das momentan für die Durchführung des Modellversuchs zur Verfügung steht? 5.2 Welche konkreten Maßnahmen (insbesondere Mittelaufstockungen ) sind geplant, um die Reichweite des Modellversuchs zu erhöhen (bitte ggf. konkrete Summe(n) nennen)? 5.3 Welches konkrete Ziel hinsichtlich der Reichweite (d. h. der Zahl der beteiligten Schülerinnen und Schüler; abso- 17. Wahlperiode 08.04.2016 17/9983 Bayerischer Landtag Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Ulrike Gote BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 22.12.2015 Ausbau des Modellversuchs „Islamunterricht“ Wiederholt hat die Grüne Landtagsfraktion die Forderung nach einem regulären und bekenntnisorientierten Islamunterricht im Bayerischen Landtag zum Thema gemacht – zuletzt zu Beginn der aktuellen Legislaturperiode in Form eines Berichtsantrags (Drs. 17/887). Dabei haben wir stets betont, dass sich diese Forderung in erster Linie aus Art. 7 des Grundgesetzes (GG) ableitet. Wiederholt hat auch der zuständige Staatsminister, Dr. Ludwig Spaenle, darauf hingewiesen, dass es Ziel des aktuellen Modellversuchs sei, Islamischen Religionsunterricht als ordentliches Schulfach einzuführen und dass davon „ein deutliches gesellschaftspolitisches Signal“ ausgehe: „Islamische Religionsbildung soll nicht nur Moscheen und Koranschulen überlassen werden. Auch der Staat ist hier in der Verantwortung.“ (Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2010). Trotz dieser Ankündigung werden im Hinblick auf die Einführung eines gebundenen und konfessionellen Islamischen Unterrichts nach Art. 7 des Grundgesetzes weiterhin vor allem die Hürden betont, die hier im Weg stünden. Andere Bundesländer, wie Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Niedersachsen, haben stattdessen im engen Dialog mit den muslimischen Verbänden nach Möglichkeiten gesucht, wie bekenntnisorientierter Islamunterricht im Rahmen der verfassungsrechtlichen Vorgaben an den Schulen dauerhaft verankert werden kann. Medienberichten zufolge besuchen in Bayern aktuell lediglich 11.500 von insgesamt etwa 94.000 Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens im Rahmen eines Modellversuchs den Islamunterricht (Süddeutsche Zeitung, 25. November 2015). Dies entspricht gerade einmal einer Quote von 12 Prozent. Nur zwei bayerische Gymnasien beteiligen sich an dem Modellversuch. Als ein Problem wird aus der Praxis vor allem die Tatsache benannt, dass das Erweiterungsfach (erst seit diesem Semester können Studierende der Islamischen Religionslehre ihr Studium mit dem Staatsexamen abschließen) bei der Jobsuche keine Vorteile bringe und dass es an Praktikumsplätzen und an einer Koordinierungsstelle, „die weiß, wo Jobs frei sind“, fehle (Dr. Tarek Badawia (Friedrich-Alexander -Universität Erlangen-Nürnberg) zitiert nach: Süddeutsche Zeitung, 25. November 2015). In einer Pressemitteilung hat das Kultusministerium am 23. November 2015 mitgeteilt, dass „im Rahmen der Integrationsstrategie der Bayerischen Staatsregierung [...] ein Millionenbetrag zur Verfügung gestellt werden [soll], damit die Reichweite des Modellversuchs erhöht werden kann“. Drucksachen, Plenarprotokolle sowie die Tagesordnungen der Vollversammlung und der Ausschüsse sind im Internet unter www.bayern.landtag.de –Dokumente abrufbar. Die aktuelle Sitzungsübersicht steht unter www.bayern.landtag.de – Aktuelles/Sitzungen/Tagesübersicht zur Verfügung. Seite 2 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9983 lut und im Verhältnis zur Gesamtzahl der muslimischen Schülerinnen und Schüler) strebt die Staatsregierung durch diese Maßnahmen an? 6.1 Inwiefern wurden bzw. werden muslimische Verbände in die Begleitung des Modellversuchs und in die Evaluation einbezogen? 6.2 Inwiefern unterscheidet sich der im Rahmen des Modellversuchs angebotene „Islamische Unterricht“ von einem vergleichbaren konfessionellen Angebot nach Art. 7 des Grundgesetzes? 7.1 Könnten die verschiedenen Modelle eines dauerhaften und konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts in anderen Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen) Vorbild für ein entsprechendes Angebot in Bayern sein? 7.2 Welche Anträge von muslimischen Verbänden auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft und Erteilung von bekenntnisorientiertem islamischem Religionsunterricht gemäß Art. 7 Abs. 3 GG liegen der Staatsregierung aktuell vor? 7.3 Wie beurteilt die Staatsregierung die Erfolgsaussichten der vorliegenden Anträge und bis wann ist mit einer Entscheidung darüber zu rechnen? 8.1 Wie groß ist der derzeit geschätzte Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern für einen dauerhaften und bekenntnisorientierten Islamunterricht (aufgeschlüsselt nach Schularten)? 8.2 Welche Pläne hat die Staatsregierung angesichts dieses Bedarfs, die universitäre Ausbildung von muslimischen Religionslehrerinnen und -lehrern an der Universität Erlangen-Nürnberg (oder anderen bayerischen Universitäten) auszubauen? Antwort des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 05.02.2016 Vorbemerkung: Im Blick auf den Erfolg des Modellversuchs „Islamischer Unterricht “ hat der Bayerische Ministerrat am 20.05.2014 dessen Verlängerung ab dem Schuljahr 2014/2015 um weitere fünf Jahre beschlossen. Dieser Beschluss basiert zum einen auf fachlichen Gründen : Ursprünglich wurde der Lehrplan für den Islamischen Unterricht, der neben religiösen Inhalten die Werte der Verfassungsordnung einbindet, für die Grund- und Mittelschulen konzipiert. Für den Verlängerungszeitraum sind dessen Differenzierung nach Schularten und eine Weiterentwicklung des Modellversuchs vorgesehen. Zum anderen ist für die Etablierung des Modellversuchs „Islamischer Unterricht“ als Regelangebot nach Art. 7 Abs. 3 GG zentrale Voraussetzung, dass dem Staat eine Islamische Religionsgemeinschaft als Kooperationspartner zur Verfügung steht. Diese muss von ihren Mitgliedern legitimiert sein und verbindliche Aussagen zu Glaubenswahrheiten treffen. Sie muss darüber hinaus auch die Gewähr der Dauer bieten und über eine ausreichende Mitgliederanzahl verfügen, um an den Schulen landesweit repräsentiert zu sein und die Bildung von Religionsgruppen zu ermöglichen, die den Klassenbildungsrichtlinien entsprechen. Die Mitglieder müssen bei der Religionsgemeinschaft verwaltet werden und wären den Schulen am Ort im Einzelnen zu melden, damit dort der Besuch des Pflichtunterrichts Religion gewährleistet werden kann. Bis zur Konstituierung einer solchen Religionsgemeinschaft ist der Modellversuch „Islamischer Unterricht“, der ab 2016 sukzessive ausgeweitet wird, eine tragfähige Übergangslösung . 1.1 Wie viele muslimische Schülerinnen und Schüler werden im aktuellen Schuljahr 2015/16 von dem Modellversuch „Islamischer Unterricht“ erreicht und welchem prozentualen Anteil der Gesamtzahl muslimischer Schülerinnen und Schüler entspricht dies (bitte Gesamtzahlen sowie Zahlen aufgeschlüsselt nach Schularten und Jahrgangsstufen angeben)? Auskunft über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Fach „Islamischer Unterricht“ im Schuljahr 2014/2015 an Grund- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien nach Jahrgangsstufen sowie zu deren Anteil an allen muslimischen Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Schulart und Jahrgangsstufe gibt die beigefügte Tabelle (ANLAGE 1). Für das laufende Schuljahr 2015/2016 liegen entsprechende Daten noch nicht vor. 1.2 Wie sind Sachstand und Ergebnisse bezüglich der im Zwischenbericht des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (SttMBW) im Ausschuss für Bildung und Kultus zum Modellversuch „Islamischer Unterricht“ am 03.07.2014 angekündigten Fachgutachten, die durch das StMBW eingeholt und gewürdigt werden sollten? 1.3 Welche Konsequenzen zieht die Staatsregierung daraus? Die im Zwischenbericht (LT-Drs. 17/1849 und LT-Drs. 17/2252) auf S. 7 angekündigten Fachgutachten beziehen sich ausdrücklich nicht auf den Modellversuch „Islamischer Unterricht“, sondern auf den Antrag vom 24.03.2014 der beiden Landesverbände Nordbayern und Südbayern e. V. von DITIB auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft und Erteilung von bekenntnisorientiertem islamischen Religionsunterricht gem. Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz. Wie bereits im Zwischenbericht ausgeführt, ist eine gesonderte Anerkennung als Religionsgemeinschaft rechtlich nicht vorgesehen; der Begriff Religionsgemeinschaft ist lediglich Tatbestandsmerkmal bei der Prüfung des Antrags auf Einrichtung von bekenntnisorientiertem Religionsunterricht, in diesem Zusammenhang allerdings von Relevanz. Insofern ist v. a. inzident zu überprüfen, ob die Antragsteller das Merkmal Religionsgemeinschaft erfüllen . Das StMBW wartet vor einer Prüfung des Antrags das Ergebnis der Fachgutachten aus anderen Ländern ab. 2.1 Wie viele Schulen beteiligen sich an dem Modellversuch (bitte Name und Ort der einzelnen Schulen angeben und Antwort nach Schularten aufschlüsseln )? In der im Anhang beigefügten Tabelle (ANLAGE 2) sind diejenigen 272 Schulen aufgeführt, an denen es Schülerinnen und Schüler gibt, die im Schuljahr 2014/2015 den Islamischen Unterricht besucht haben. Dabei ist zu berücksichtigen , dass einzelne Schülerinnen und Schüler am Drucksache 17/9983 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 3 Islamischen Unterricht benachbarter Schulen teilgenommen haben, da dieses Fach nicht an allen der genannten Schulen angeboten werden konnte. 2.2 Weshalb wird der Modellversuch aktuell nur an einer sehr geringen Zahl weiterführender Schulen (v. a. Realschulen und Gymnasien) erprobt? Der Modellversuch ist momentan an mehr als 70 Mittelschulen eingerichtet, das entspricht durchschnittlich 10 Schulen pro Regierungsbezirk. Der Grund für die Erprobung an nur vier Realschulen und zwei Gymnasien besteht darin, dass von den Schulen kein weitergehender Bedarf angemeldet wurde. 3.1 Wie viele Lehrerinnen und Lehrer standen insgesamt für den Modellversuch zur Verfügung? 3.2 Wie gestaltet sich die arbeitsrechtliche Situation dieser Lehrerinnen und Lehrer (befristete Arbeitsverträge , Angestellte ohne Befristung, Verbeamtung , Bezahlung nach Tarif)? Im Schuljahr 2014/2015 waren an Grund- und Mittelschulen 58 Lehrkräfte mit auf die Dauer des Modellversuchs befristeten Arbeitsverträgen eingesetzt, an Realschulen 5 Lehrkräfte mit in 3 Fällen unbefristeten und in 2 Fällen befristeten Arbeitsverhältnissen. Unter den 3 unbefristeten Beschäftigten der Realschule sind 2 Beamte und 1 Lehrkraft mit Angestelltenvertrag. An Gymnasien waren 2 Lehrkräfte im Beamtenstatus eingesetzt. 3.3 Wie und wo wurden diese Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet? Bei den Lehrkräften handelt es sich größtenteils um ehemalige Entsendelehrkräfte aus der Türkei, die in Bayern pädagogisch fortgebildet wurden. Ein Teil der Lehrerinnen und Lehrer wurde an der Friedrich- Alexander- Universität Erlangen im Unterrichtsfach „Islamischer Unterricht“ ausgebildet. 4.1 Wie schätzt die Staatsregierung die in der Vorbemerkung erwähnten Probleme für angehende Islamlehrerinnen und -lehrer bei der Jobsuche und bei der Zahl der Praktikumsplätze ein, die Dr. Tarek Badawia in der Süddeutschen Zeitung vom 25. November 2015 benannt hat? 4.2 Welche konkreten Maßnahmen sind von der Staatsregierung geplant, um diesen Problemen bzw. Hürden entgegenzuwirken? Mit Änderungsverordnung der Lehramtsprüfungsordnung I vom 9. September 2013 wurde das Unterrichtsfach „Islamischer Unterricht“ als Erweiterung für die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, beruflichen Schulen und für Sonderpädagogik ermöglicht. Für die Übernahme in den staatlichen Schuldienst ist grundsätzlich die Gesamtprüfungsnote aus den Ergebnissen der Ersten Lehramtsprüfung und der Zweiten Staatsprüfung in der grundständigen Fächerverbindung maßgeblich. Mit dem Einstellungsjahr 2015 wurde ein Bonus von 0,15 für die nachträgliche Erweiterung mit dem Fach „Islamischer Unterricht“ eingeführt, um die Motivation zur Erweiterung zu verbessern. Die Zuweisung erfolgt durch das Schulamt bzw. die Regierung , bei Realschulen durch das StMBW. Die Ableistung eines Praktikums ist als fachliche Zulassungsvoraussetzung für die Erste Staatsprüfung im Fach „Islamischer Unterricht“ nicht gefordert. 5.1 Wie groß ist das Finanzvolumen, das momentan für die Durchführung des Modellversuchs zur Verfügung steht? Im Haushalt stehen 65 Stellenäquivalente zur Verfügung. 5.2 Welche konkreten Maßnahmen (insbesondere Mittelaufstockungen ) sind geplant, um die Reichweite des Modellversuchs zu erhöhen (bitte ggf. konkrete Summe(n) nennen)? 5.3 Welches konkrete Ziel hinsichtlich der Reichweite (d. h. der Zahl der beteiligten Schülerinnen und Schüler; absolut und im Verhältnis zur Gesamtzahl der muslimischen Schülerinnen und Schüler) strebt die Staatsregierung durch diese Maßnahmen an? Eine Ausweitung ist derzeit in Vorbereitung; im Kalenderjahr 2016 stehen zusätzliche 38 Vollzeitkapazitäten zur Verfügung . 6.1 Inwiefern wurden bzw. werden muslimische Verbände in die Begleitung des Modellversuchs und in die Evaluation einbezogen? Muslime der Islamischen Religionsgemeinschaft Erlangen e. V. wurden bei der Konzeption der Inhalte des derzeit gültigen Lehrplans einbezogen. Darüber hinaus wurden mehrere islamische Verbände (z. B. DITIB Nürnberg, Islamische Religionsgemeinschaft Erlangen) in einer Arbeitsgruppe des Runden Tisches des Kultusministeriums zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zur Begleitung des Modellversuchs konsultiert. Muslimische Fachleute werden auch in die Weiterentwicklung des Islamischen Unterrichts im Verlängerungszeitraum des Modellversuchs eingebunden. Die Evaluation der ersten Phase des Modellversuchs, an der 72 Schulen mit Islamischem Unterricht und 39 Schulen ohne einen solchen als Kontrollgruppe teilgenommen haben , ist vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung durchgeführt worden. Sie hat ergeben, dass das bayerische Modell des Islamischen Unterrichts als erfolgreich einzustufen ist. 6.2 Inwiefern unterscheidet sich der im Rahmen des Modellversuchs angebotene „Islamische Unterricht “ von einem vergleichbaren konfessionellen Angebot nach Art. 7 des Grundgesetzes? Ziel des Islamischen Unterrichts ist nicht die Erziehung zum Glauben auf der Grundlage von Art. 7 Abs. 3 GG, sondern die Förderung der Entwicklung religiöser Kompetenz im Rahmen des staatlichen Erziehungsauftrags. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer religiösen Selbstvergewisserung . 7.1 Könnten die verschiedenen Modelle eines dauerhaften und konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts in anderen Bundesländern (Nordrhein- Westfalen, Hessen, Niedersachsen) Vorbild für ein entsprechendes Angebot in Bayern sein? Die schulische Unterrichtung junger Muslime wird in den verschiedenen Ländern der Bundesrepublik Deutschland unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten unterschiedlich gehandhabt. Das bayerische Modell eines nichtkonfessionellen, aber die Entwicklung der religiösen Kompetenz der jungen Muslime fördernden Islamischen Un- Seite 4 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9983 terrichts hat große Akzeptanz sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei deren Eltern gefunden. Für eine abschließende Entscheidung bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. 7.2 Welche Anträge von muslimischen Verbänden auf Anerkennung als Religionsgemeinschaft und Erteilung von bekenntnisorientiertem islamischem Religionsunterricht gemäß Art. 7 Abs. 3 GG liegen der Staatsregierung aktuell vor? Die beiden Landesverbände Nordbayern und Südbayern e. V. von DITIB haben am 24.03.2014 einen Antrag auf Erteilung von bekenntnisorientiertem islamischen Religionsunterricht gem. Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz eingereicht (siehe 1.2 und 1.3). Weitere Anträge liegen momentan nicht vor. 7.3 Wie beurteilt die Staatsregierung die Erfolgsaussichten der vorliegenden Anträge und bis wann ist mit einer Entscheidung darüber zu rechnen? Zu den Erfolgsaussichten kann derzeit keine Aussage gemacht werden, weil die Prüfung nicht abgeschlossen ist. Der Zeitpunkt einer Entscheidung ist noch offen. 8.1 Wie groß ist der derzeit geschätzte Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern für einen dauerhaften und bekenntnisorientierten Islamunterricht (aufgeschlüsselt nach Schularten)? Der Lehrerbedarf würde sich im Verhältnis zum derzeitigen Ausbau verdoppeln, falls bei einem flächenwirksamen Ausbau des Islamischen Unterrichts ein Großteil der muslimischen Schülerinnen und Schüler an diesem Unterricht teilnimmt. 8.2 Welche Pläne hat die Staatsregierung angesichts dieses Bedarfs, die universitäre Ausbildung von muslimischen Religionslehrerinnen und - lehrern an der Universität Erlangen-Nürnberg (oder anderen bayerischen Universitäten) auszubauen? Am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) der Universität Erlangen-Nürnberg bestehen derzeit vier Lehrstühle ; drei dieser Lehrstühle sind bereits adäquat besetzt, beim vierten läuft aktuell das Verfahren zur Besetzung. Alle Lehrstühle sind auch mit wissenschaftlichem Personal ausgestattet . Durch die Überarbeitung der Lehramtsprüfungsordnung I vom 09.09.2013 wurde im Unterrichtsfach Islamischer Unterricht (§ 49 a Lehramtsprüfungsordnung I) die Ablegung des Staatsexamens für die Lehrämter an Grund-, Mittel-, und Realschulen, beruflichen Schulen sowie für Sonderpädagogik möglich. Der Einschätzung der Staatsregierung nach werden die am DIRS vorhandenen personellen Kapazitäten auf absehbare Zeit ausreichen, um den Bedarf Bayerns an akademisch ausgebildetem Lehrpersonal für den Islamischen Unterricht zu decken. Diese Annahme wird unter Berücksichtigung der Entwicklung des Personalbedarfs an den öffentlichen Schulen und der Ergebnisse der bundesweiten Evaluierung aller vom Bund geförderten „Zentren für islamische Studien“ regelmäßig überprüft werden. Tabelle zu Frage 1.1. Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2014/2015 den Islamischen Unterricht besucht haben Jahrgangsstufe Teilnehmer am Islamischen Unterricht im Schuljahr 2014/15 an Grundschule bzw. Mittelschule Realschule Gymnasium Grund- bzw. Mittelschule, Realschule und Gymnasium zusammen Anzahl Anteil an den Schülern islamischer Religionszugehörigkeit Anzahl Anteil an den Schülern islamischer Religionszugehörigkeit Anzahl Anteil an den Schülern islamischer Religionszugehörigkeit Anzahl Anteil an den Schülern islamischer Religionszugehörigkeit 1 2.045 23,4 % 2.045 23,4 % 2 2.225 25,2 % 2.225 25,2 % 3 2.214 26,0 % 2.214 26,0 % 4 2.231 26,2 % 2.231 26,2 % 5 497 10,1 % 62 3,1 % 36 1,8 % 595 6,7 % 6 494 10,6 % 94 4,3 % 51 2,6 % 639 7,2 % 7 543 11,1 % 102 4,6 % 44 2,5 % 689 7,8 % 8 507 9,8 % 84 3,6 % 24 1,5 % 615 6,8 % 9 467 7,3 % 85 3,9 % 24 1,6 % 576 5,7 % 10 52 3,0 % 61 3,3 % 19 1,3 % 132 2,6 % insgesamt 11 275 18,1 % 488 3,8 % 198 1,9 % 11 961 14,0 % Anlage 1 Drucksache 17/9983 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 5 Anlage 2 Tabelle 2.1 Schulen, an denen im Schuljahr 2014/2015 Schülerinnen und Schüler den Islamischen Unterricht besucht haben Schulart Regierungsbezirk Kreis Schulnum - mer Schulname Ort Grund- bzw. Oberbayern Ingolstadt 2100 Grundschule Ingolstadt, Auf der Schanz Ingolstadt Mittelschule 2101 Mittelschule Ingolstadt, Auf der Schanz Ingolstadt 2102 Grundschule Gotthold-Ephraim-Lessing, Ingolstadt Ingolstadt 2103 Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule Ingolstadt Ingolstadt 2106 Grundschule Ingolstadt, an der Pestalozzistraße Ingolstadt 2107 Mittelschule Ingolstadt, an der Pestalozzistraße Ingolstadt 2108 Wilhelm-Ernst-Grundschule Ingolstadt Ingolstadt 2110 Christoph-Kolumbus-Grundschule Ingolstadt Ingolstadt München/Stadt 2061 Grundschule München, Astrid-Lindgren-Straße 11 München 2084 Grundschule München, Lehrer-Wirth-Straße 31 München 2141 Grundschule München, Bernaysstraße 35 München 2142 Mittelschule München, Bernaysstraße 35 München 2173 Grundschule München, Führichstraße 53 München 2175 Mittelschule München, Führichstraße 53 München 2183 Grundschule München, Grafinger Straße 71 München 2206 Grundschule München, Ittlingerstraße 36 München 2215 Grundschule München, Hildegard-von-Bingen-Anger 4 München 2230 Grundschule München, Paulckestraße 10 München 2234 Grundschule München, Pfanzeltplatz 10 München 2239 Mittelschule München, Ridlerstraße 26 München 2245 Grundschule München, Sankt-Martin-Straße 30 München 2250 Mittelschule München, Schleißheimer Straße 275 München 2271 Grundschule München, Toni-Pfülf-Straße 30 München 2283 Grundschule München, Weißenseestraße 45 München 2285 Grundschule München, Wiesentfelser Straße 53 München 2294 Grundschule München, Thelottstraße 20 München 2295 Grundschule München, Kafkastraße 9 München 2299 Grundschule München, Theodor-Heuss-Platz 6 München 2608 Grundschule München, Keilberthstraße 6 München Ebersberg 2458 Grundschule Markt Schwaben Markt Schwaben Eichstätt 1223 Grundschule Großmehring Großmehring 1224 Rudolf-Winterstein-Grundschule Kösching Kösching 2473 Grundschule Beilngries Beilngries 2474 Mittelschule Beilngries Beilngries 2478 Bgm.-Wagner-Grundschule Dollnstein Dollnstein 2479 Grundschule Eichstätt, Am Graben Eichstätt 2480 Grundschule St. Walburg Eichstätt Eichstätt 2485 Mittelschule Gaimersheim Gaimersheim 2486 Mittelschule Großmehring Großmehring 2490 Mittelschule Kipfenberg, Am Limes Kipfenberg 2498 Mittelschule Eichstätt-Schottenau Eichstätt 2505 Grundschule Schernfeld Schernfeld 2583 Grundschule Kipfenberg, Am Limes Kipfenberg Erding 1228 Grundschule Forstern Forstern 2059 Grundschule Erding, am Ludwig-Simmet-Anger Erding 2199 Grundschule Dorfen, am Mühlanger Dorfen 2513 Carl-Orff-Grundschule Altenerding in Erding Erding 2514 Grundschule Klettham in Erding Erding 2515 Mittelschule Altenerding in Erding Erding 2518 Mittelschule Dorfen Dorfen 2521 Grundschule Erding, am Grünen Markt Erding 2522 Grundschule Erding, am Lodererplatz Erding 2523 Mittelschule Erding Erding 2525 Mittelschule Forstern Forstern Freising 1234 Mittelschule Neustift in Freising Freising 2083 Mittelschule Lerchenfeld in Freising Freising 2557 Grundschule Neustift in Freising Freising Seite 6 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9983 Anlage 2 Schulart Regierungsbezirk Kreis Schulnum - mer Schulname Ort 2573 Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg a. d. Isar Moosburg a. d. Isar 2578 Grundschule Neufahrn b. Freising, am Jahnweg Neufahrn b. Freising Fürstenfeldbruck 2594 Richard-Higgins-Grundschule Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck 2598 Theresen-Grundschule Germering Germering 2619 Grundschule Puchheim-Süd Puchheim Mühldorf a. Inn 2679 Grundschule Mühldorf a. Inn – Altmühldorf Mühldorf a. Inn 2698 Mittelschule Buchbach Buchbach 2709 Grundschule Neumarkt-Sankt Veit Neumarkt-Sankt Veit 2720 Grundschule Waldkraiburg, an der Beethovenstraße Waldkraiburg 2721 Grundschule Waldkraiburg, an der Dieselstraße Waldkraiburg 2724 Grundschule Waldkraiburg, am Goetheplatz Waldkraiburg 2725 Grundschule Waldkraiburg, an der Graslitzer Straße Waldkraiburg München/Land 2726 Grundschule Haar, am Jagdfeldring Haar 2764 Mittelschule Taufkirchen, am Lindenring Taufkirchen 2793 Grundschule Taufkirchen, am Wald Taufkirchen Pfaffenhofen a. d. Ilm 1257 Mittelschule Pfaffenhofen a. d. Ilm Pfaffenhofen a. d. Ilm 1259 Mittelschule Reichertshofen Reichertshofen 2799 Grundschule Geisenfeld Geisenfeld 2807 Grundschule Manching, im Lindenkreuz Manching 2811 Josef-Maria-Lutz-Grundschule Pfaffenhofen a. d. Ilm Pfaffenhofen a. d. Ilm 2817 Grundschule Reichertshofen Reichertshofen 2822 Grundschule Wolnzach Wolnzach 2823 Mittelschule Wolnzach Wolnzach Niederbayern Deggendorf 3575 St.-Martin-Grundschule Deggendorf Deggendorf 3577 St.-Martin-Mittelschule Deggendorf Deggendorf Kelheim 3547 Herzog-Albrecht-Grundschule Siegenburg Siegenburg 3663 Wittelsbacher-Mittelschule Kelheim Kelheim 3664 Grundschule Kelheim-Hohenpfahl Kelheim 3665 Grundschule Kelheim-Nord Kelheim 3668 Grundschule Mainburg Mainburg 3669 Hallertauer Mittelschule Mainburg Mainburg Landshut/Land 3733 Grundschule Vilsbiburg Vilsbiburg 3734 Mittelschule Vilsbiburg Vilsbiburg Rottal-Inn 3860 Grundschule Eggenfelden Eggenfelden 3861 Mittelschule Eggenfelden Eggenfelden Oberpfalz Amberg 4500 Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Amberg 4501 Barbara-Grundschule Amberg Amberg 4503 Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg Amberg 4506 Max-Josef-Grundschule Amberg Amberg Regensburg/Stadt 4513 Grundschule Hohes Kreuz Regensburg Regensburg 4524 Grundschule am Sallerner Berg Regensburg Regensburg 4527 Hans-Herrmann-Grundschule Regensburg Regensburg 4528 Hans-Herrmann-Mittelschule Regensburg Regensburg 4530 Konrad-Grundschule Regensburg Regensburg 4531 Konrad-Mittelschule Regensburg Regensburg 4533 Grundschule am Napoleonstein Regensburg Regensburg 4534 Pestalozzi-Grundschule Regensburg Regensburg 4535 Pestalozzi-Mittelschule Regensburg Regensburg 4538 Grundschule Schwabelweis Regensburg Regensburg 4540 Von-der-Tann-Grundschule Regensburg Regensburg 4542 St.-Wolfgang-Grundschule Regensburg Regensburg 4544 Grundschule Königswiesen in Regensburg Regensburg 4778 Grundschule Burgweinting in Regensburg Regensburg Weiden i. d. OPf. 4566 Gerhardinger-Grundschule Weiden i. d. OPf. Weiden i. d. OPf. 4568 Max-Reger-Mittelschule Weiden i. d. OPf. Weiden i. d. OPf. 4570 Pestalozzi-Mittelschule Weiden i. d. OPf. Weiden i. d. OPf. Amberg-Sulzbach 4585 Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule Auerbach i. d. OPf. Auerbach i. d. OPf. 4586 Mittelschule Auerbach i. d. OPf. Auerbach i. d. OPf. Neumarkt i. d. OPf. 4617 Martini-Grundschule Freystadt Freystadt 4691 Martini-Mittelschule Freystadt Freystadt 4699 Mittelschule Mühlhausen Mühlhausen Drucksache 17/9983 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 7 Anlage 2 Schulart Regierungsbezirk Kreis Schulnum - mer Schulname Ort 4702 Theo-Betz-Grundschule Neumarkt i. d. OPf Neumarkt i. d. OPf. Regensburg/Land 4768 Josef-Hofmann-Grundschule Neutraubling Neutraubling 4769 Mittelschule Neutraubling Neutraubling 4784 Grundschule Großberg Pentling Schwandorf 4775 Kreuzberg-Grundschule Schwandorf Schwandorf 4828 Hans-Scholl-Grundschule Burglengenfeld Burglengenfeld 4829 Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld Burglengenfeld 4830 Mittelschule Dachelhofen Schwandorf 4842 Grundschule Neunburg vorm Wald Neunburg vorm Wald 4845 Mittelschule Nittenau Nittenau 4856 Kreuzberg-Mittelschule Schwandorf Schwandorf 4857 Linden-Grundschule Schwandorf Schwandorf Oberfranken Bamberg/Stadt 5502 Gangolf-Grundschule Bamberg Bamberg 5505 Mittelschule Bamberg Am Heidelsteig Bamberg 5513 Wunderburgschule Bamberg (Grundschule) Bamberg 5590 Grundschule Bamberg Am Heidelsteig Bamberg 5526 Graser-Grundschule Bayreuth Bayreuth 5527 Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth Bayreuth 5533 Luitpold-Grundschule Bayreuth Bayreuth 5536 Grundschule Bayreuth-St.-Georgen Bayreuth Coburg/Stadt 5553 Jean-Paul-Grundschule Coburg Coburg 5560 Rückert-Mittelschule Coburg Coburg Bamberg/Land 5561 Grundschule Hallstadt Hallstadt 5607 Mittelschule Hallstadt Hallstadt Coburg/Land 5689 Grundschule Neustadt b. Coburg an der Heubischer Straße Neustadt b.Coburg Forchheim 5585 Adalbert-Stifter-Grundschule Forchheim Forchheim 5725 Martin-Grundschule Forchheim Forchheim Kronach 5545 Grundschule Küps Küps 5684 Grundschule Windheim Steinbach a. Wald 5802 Grundschule Tettau Tettau 5809 Mittelschule Windheim Steinbach a. Wald Kulmbach 5822 Johann-Georg-Wilhelm-Meußdoerffer-Grundschule Kulmbach Kulmbach 5823 Obere Schule Kulmbach (Grundschule) Kulmbach 5824 Pestalozzi-Grundschule Kulmbach Kulmbach Lichtenfels 5710 Albert-Blankertz-Grundschule Redwitz a. d. Rodach Redwitz a. d. Rodach 5859 Albert-Blankertz-Mittelschule Redwitz Redwitz a. d. Rodach Mittelfranken Erlangen 6522 Grundschule Erlangen an der Brucker Lache Erlangen 6523 Mittelschule Erlangen Eichendorffschule Erlangen 6533 Pestalozzi-Grundschule Erlangen Erlangen Fürth/Stadt 6545 Grundschule Fürth, Frauenstraße Fürth 6547 Grundschule Fürth, Friedrich-Ebert-Straße Fürth 6552 Grundschule Fürth, Kirchenplatz Fürth 6553 Grundschule Fürth, Maistraße Fürth 6554 Mittelschule Fürth Otto-Seeling-Schule Fürth 6558 Grundschule Fürth, Rosenstraße Fürth 6560 Grundschule Fürth, Soldnerstraße Fürth 6674 Grundschule Fürth, Schwabacher Straße Fürth 6698 Grundschule Fürth, John-F.-Kennedy-Straße Fürth Nürnberg 6514 Holzgarten-Grundschule Nürnberg Nürnberg 6591 Kopernikus-Grundschule Nürnberg Nürnberg 6599 Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule Nürnberg Nürnberg 6614 Maiacher Grundschule Nürnberg Nürnberg 6626 Grundschule Nürnberg, Reutersbrunnenstraße Nürnberg 6639 Grundschule Nürnberg, St. Leonhard Nürnberg 6652 Friedrich-Wanderer-Grundschule Nürnberg Nürnberg 6654 Grundschule Nürnberg, Wiesenschule Nürnberg Nürnberger Land 6828 Grundschule Altdorf b.Nürnberg Altdorf b. Nürnberg 6835 Grundschule Feucht Feucht 6843 Grete-Schickedanz-Grundschule Hersbruck Hersbruck 6847 Bertlein-Grundschule II Lauf a. d. Pegnitz Lauf a. d. Pegnitz 6848 Mittelschule Lauf a. d. Pegnitz II Lauf a. d. Pegnitz Seite 8 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Drucksache 17/9983 Anlage 2 Schulart Regierungsbezirk Kreis Schulnum - mer Schulname Ort 6860 Grundschule Röthenbach a. d. Pegnitz am Forstersberg Röthenbach a. d. Pegnitz 6863 Grundschule Schnaittach Schnaittach 6873 Geschwister-Scholl-Mittelschule Röthenbach a. d. Pegnitz Röthenbach a. d. Pegnitz Weißenburg- 6978 Grundschule Treuchtlingen Treuchtlingen Gunzenhausen 6984 Grundschule Weißenburg i.Bay. Weißenburg i. Bay. 6986 Mittelschule Weißenburg Weißenburg i. Bay. Unterfranken Aschaffenburg/Stadt 7511 Schiller-Grundschule Aschaffenburg Aschaffenburg 7513 Gutenberg-Grundschule Aschaffenburg Aschaffenburg Schweinfurt/Stadt 7523 Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt Schweinfurt 7526 Auen-Grundschule Schweinfurt Schweinfurt 7529 Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt Schweinfurt 7532 Körner-Grundschule Schweinfurt Schweinfurt 7567 Walther-Grundschule Würzburg Würzburg 7571 Mittelschule Würzburg-Zellerau Würzburg 7856 Leonhard-Frank-Grundschule Würzburg-Heuchelhof/Rottenbauer Würzburg Aschaffenburg/Land 7541 Ascapha-Grundschule Mainaschaff Mainaschaff 7594 Erich-Kästner-Grundschule Alzenau Alzenau 7600 Grundschule Goldbach Goldbach 7618 Ascapha-Mittelschule Mainaschaff Mainaschaff 7634 Grundschule Stockstadt a. Main Stockstadt a. Main 7635 Mittelschule Stockstadt a. Main Stockstadt a. Main 7642 Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Grundschule Kleinostheim Kleinostheim 7644 Mittelschule Schöllkrippen Schöllkrippen 7789 Anne-Frank-Grundschule Großostheim-Ringheim Großostheim Kitzingen 7767 St.-Hedwig-Grundschule Kitzingen Kitzingen 7769 Grundschule Kitzingen-Siedlung Kitzingen 7771 Mittelschule Kitzingen-Siedlung Kitzingen Miltenberg 7590 Johannes-Obernburger-Grundschule Obernburg a. Main Obernburg a. Main 7591 Dr.-Konrad-Wiegand-Grundschule Klingenberg a. Main Klingenberg a. Main 7615 Grundschule Großheubach Großheubach 7801 Mozart-Grundschule Elsenfeld Elsenfeld 7804 Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule Erlenbach a. Main Erlenbach a. Main 7824 Dr.-Konrad-Wiegand-Mittelschule Klingenberg a. Main Klingenberg a. Main Main-Spessart 7847 Grundschule Karlstadt Karlstadt Würzburg/Land 7972 Grundschule Veitshöchheim Veitshöchheim Schwaben Augsburg/Stadt 8501 Werner-von-Siemens-Mittelschule Augsburg-Hochzoll Augsburg 8503 Mittelschule Augsburg-Bärenkeller Augsburg 8506 Luitpold-Grundschule Augsburg-Lechhausen Augsburg 8508 Löweneck-Mittelschule Augsburg-Oberhausen Augsburg 8512 Grundschule Augsburg-Herrenbach Augsburg 8513 Mittelschule Augsburg-Herrenbach Augsburg 8517 Kapellen-Mittelschule Augsburg-Oberhausen Augsburg 8518 Elias-Holl-Grundschule Augsburg Augsburg 8521 Grundschule Augsburg Vor dem Roten Tor Augsburg 8525 Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen Augsburg 8526 Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen Augsburg 8528 Grundschule Augsburg-Kriegshaber Augsburg 8529 Kerschensteiner-Mittelschule Augsburg-Hochfeld Augsburg 8530 Friedrich-Ebert-Grundschule Augsburg-Göggingen Augsburg 8533 Johann-Strauß-Grundschule Augsburg-Haunstetten Augsburg 8534 Albert-Einstein-Mittelschule Augsburg-Haunstetten Augsburg 8536 Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten Augsburg 8542 Drei-Auen-Grundschule Augsburg-Oberhausen Augsburg 8544 Kerschensteiner-Grundschule Augsburg-Hochfeld Augsburg 8553 Grundschule Augsburg-Centerville-Süd Augsburg 8556 Grundschule Augsburg-Bärenkeller Augsburg 8560 Löweneck-Grundschule Augsburg-Oberhausen Augsburg 8669 Mittelschule Augsburg-Centerville-Süd Augsburg Kempten (Allgäu) 8563 Grundschule Kempten (Allgäu) an der Fürstenstraße Kempten (Allgäu) 8566 Grundschule Kempten (Allgäu) am Haubenschloss Kempten (Allgäu) Drucksache 17/9983 Bayerischer Landtag · 17. Wahlperiode Seite 9 Anlage 2 Schulart Regierungsbezirk Kreis Schulnum - mer Schulname Ort 8571 Grundschule Kempten (Allgäu)-Nord Kempten (Allgäu) 8573 Grundschule Kempten (Allgäu) an der Sutt Kempten (Allgäu) Memmingen 8582 Elsbethenschule Grundschule Memmingen Memmingen 8583 Edith-Stein-Schule, Grundschule Memmingen Memmingen 8585 Theodor-Heuss-Grundschule Memmingen-West Memmingen Aichach-Friedberg 8589 Grundschule Friedberg-Süd Friedberg 8593 Ludwig-Steub-Grundschule Aichach Aichach 8594 Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach Aichach 8600 Theresia-Gerhardinger-Grundschule Friedberg Friedberg 8601 Mittelschule Friedberg Friedberg Augsburg/Land 8628 Laurentius-Grundschule Bobingen Bobingen 8629 Dr.-Jaufmann-Mittelschule Bobingen Bobingen 8639 Pestalozzi-Grundschule Gersthofen Gersthofen 8720 Grundschule Langweid a. Lech Langweid a. Lech Dillingen a. d. Donau 8689 Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen (Donau) Lauingen (Donau) 8690 Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule Lauingen (Donau) Lauingen (Donau) Neu-Ulm 8747 Bischof-Ulrich-Grundschule Illertissen Illertissen 8753 Peter-Schöllhorn-Mittelschule Neu-Ulm-Mitte Neu-Ulm 8756 Grundschule Neu-Ulm-Offenhausen Neu-Ulm 8757 Grundschule Neu-Ulm-Stadtmitte Neu-Ulm 8767 Bürgermeister-Engelhart-Grundschule Senden Senden 8775 Grundschule Vöhringen-Süd Vöhringen 8776 Uli-Wieland-Mittelschule Vöhringen Vöhringen Ostallgäu 8822 Grundschule Füssen-Schwangau Füssen 8823 Anton-Sturm-Mittelschule Füssen Füssen 8830 Mittelschule Marktoberdorf Marktoberdorf Realschule Mittelfranken Nürnberg 0775 Geschwister-Scholl-Realschule Staatl. Realschule Nürnberg II Nürnberg 0689 Peter-Henlein-Realschule Staatl. Realschule Nürnberg I Nürnberg 0746 Johann-Pachelbel-Realschule, Staatl. Realschule Nürnberg III Nürnberg 0459 Werner-von-Siemens-Realschule Staatliche Realschule Erlangen I Erlangen Gymnasium Mittelfranken Nürnberg 0234 Dürer-Gymnasium Nürnberg Nürnberg 0237 Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg Nürnberg