Drucksache 17 / 10 074 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (GRÜNE) vom 02. Januar 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. Januar 2012) und Antwort Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache in Berliner Gymnasien Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch ist aktuell der Anteil der Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache (ndH- Schüler/-innen) an Berliner Schulen? (sortiert nach Schultyp, Schule, Herkunftssprache, Klassenstufe - absolute und prozentuale Angaben) Zu 1.: Für das laufende Schuljahr 2011/12 wurde die in der Anlage 1 beigefügte Anzahl an Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache erhoben. 2. Wie hat sich die Zusammensetzung der Schüler- schaft in den Gymnasien in den vergangenen fünf Schuljahren entwickelt? (sortiert nach Schultyp und Herkunftssprache ) Zu 2.: Eine Übersicht über die Entwicklung der Schülerschaft in den Gymnasien in den letzten fünf Jahren ist der Anlage 2 zu entnehmen. Seit Schuljahr 2008/09 ist ein kontinuierlicher Anstieg der Zahlen sowohl bei der Aufnahme in Jahrgang 7 als auch bei den Abiturientinnen und Abiturienten (von 10,4 % auf 19,8 %) zu verzeichnen . 3. Wie hoch ist der Anteil der Schüler/-innen nicht- deutscher Herkunftssprache (ndH-Schüler/-innen) an den Berliner Gymnasien? (sortiert nach Schulen, Herkunftssprache , Klassenstufe - absolute und prozentuale Angaben ) Zu 3.: Der Anlage 1 ist der Anteil der Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunft an Berliner öffentlichen Gymnasien zu entnehmen. Eine getrennte Erfassung nach Herkunftssprachen und Schulen liegt nicht vor. 4. Wie hat sich die Zahl der ndH-Schüler/-innen an den Berliner Gymnasien in den vergangenen fünf Schul- jahren entwickelt? (sortiert nach absoluten und prozentualen Angaben, Schule und Herkunftssprache) Zu 4.: Die Übersicht der Entwicklung ist der Anlage 2 zu entnehmen. Eine getrennte Erfassung nach Herkunftssprachen und Schulen liegt nicht vor. 5. Was hat die Schulstrukturreform in diesem Zu- sammenhang gebracht und wie hat sich die Zahl der Gymnasiasten nichtdeutscher Herkunftssprache seit der Einführung der Schulstrukturreform entwickelt? Zu 5.: Aussagen über die Auswirkung der Schul- strukturreform in diesem Zusammenhang können noch nicht getroffen werden. Es ist aber festzustellen, dass der prozentuelle Anteil an Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache an Gymnasien im 7. Jahrgang von 23,8 im Jahre 2007/08 auf 27,0 im Jahre 2011/12 gestiegen ist. 6. Wie viele ndH-Schüler/-innen haben das Gym- nasium (einschl. gymnasiale Oberstufe) in den vergangenen fünf Schuljahren, mit jeweils welchem Abschluss abgeschlossen? (sortiert nach Herkunftssprache und Abschluss) Zu 6.: Eine Übersicht ist der Anlage 3 zu entnehmen. Es wird nicht nach Herkunftssprache differenziert. 7. Wie viele Schüler/-innen, die per Losverfahren einen Schulplatz an einem Gymnasium erhalten haben, mussten im letzten Schuljahr diesen Schultyp am Ende des Probejahres wieder verlassen? (sortiert nach Herkunftssprache , Bezirk und Schule) Zu 7.: Es liegen keine Angaben differenziert nach Herkunftssprache, Bezirk und Schule vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10 074 8. Wie viele ndH-Schüler/-innen mussten in den ver- gangenen 10 Schuljahren das Gymnasium innerhalb des Probehalbjahres bzw. Probejahres verlassen? Zu 8.: Die Anzahl der Abgänger/innen nach der Probezeit ist der Anlage 4 zu entnehmen. Es wird nicht differenziert nach Abgängen im Laufe und am Ende der Probezeit. 9. Ist dem Senat bekannt, wie sich die ndH- Schülerschaft an den Gymnasien innerhalb eines Jahrganges /Klassenstufe verteilt? (sortiert nach Schule, Jahrgang und Herkunftssprache)? - Wenn nein, was will der Senat unternehmen, um diesbezügliche Informationen und Kenntnisse zu erlangen? Zu 9.: Ja, es liegen alle Daten auf Klassenebene vor. 10. Ist dem Senat bekannt, dass mehrere Berliner Gymnasien bewusst und gezielt ndH-Schüler/-innen pro Jahrgang in einer Klasse zusammenfassen und somit Klassen mit extrem hohen ndH-Anteil und Klassen mit extrem niedrigen ndH-Anteil innerhalb eines Jahrganges /Klassenstufe schaffen? Zu 10.: Dies ist dem Senat nicht bekannt. Wie bereits in der Kleinen Anfrage 16/14030 dargelegt, liegt die Verantwortung für die Zusammensetzung der Klassen bei den Schulen. Diese gehen nach Organisationskriterien wie Fremdsprachenfolge, Anteil von Jungen und Mädchen, Religionsunterricht und gewähltes Profil vor. Die Herkunftssprache ist kein Organisationsprinzip. 11. Ist dem Senat bekannt, dass seit der Schul- strukturreform immer mehr Gymnasien diesen Weg gehen und insbesondere ndH-Schüler/-innen sowie Schüler/-innen , die per Los einen Platz am Gymnasium erhalten haben, in einer Klasse zusammenfassen? 12. Wie bewertet der Senat derartige Maßnahmen einiger Gymnasien und welche pädagogische Konzeption steht hinter einer derartigen Trennung der Schülerschaft? 13. Wie gedenkt der Senat mit Schulen umzugehen, die tatsächlich eine derartige Trennung der Schülerschaft vornehmen? 14. Welche Maßnahmen planen örtliche Schulaufsichten und die jeweiligen Schulträger um solch eine Segregation der Schülerschaft zu verhindern und was unternimmt der Senat, um zu verhindern, dass die Herkunftssprache oder das Losglück zum Organisationskriterium eines Jahrgangs/Klassenstufe ausartet? Zu 11. - 14.: Ein derartiges Vorgehen von Gymnasien ist nicht bekannt. Sollte sich herausstellen, dass Schulen so vorgehen, wird die regionale Schulaufsicht beratend eingreifen. Berlin, den 01. Februar 2012 In Vertretung Sigrid Klebba Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Feb. 2012) 2 Anlage 1 Schülerinnen und Schüler insgesamt sowie Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an öffentlichen allgemein bildenden Schulen nach Schulart und Jahrgangsstufe Schuljahr 2011/12 Schulart Jahrgangsstufe Schüler/-innen insgesamt Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprach e Anteil in Prozent Grundschule Schulanfangsphase 40.665 15.286 37,6 Jahrgangsstufe 03 31.698 12.769 40,3 Jahrgangsstufe 04 21.374 8.049 37,7 Jahrgangsstufe 05 19.210 7.356 38,3 Jahrgangsstufe 06 23.131 8.858 38,3 136.078 52.318 38,4 Integrierte Sekundarschule Schulanfangsphase 1.263 503 39,8 Jahrgangsstufe 03 1.642 503 30,6 Jahrgangsstufe 04 807 278 34,4 Jahrgangsstufe 05 792 327 41,3 Jahrgangsstufe 06 985 320 32,5 Jahrgangsstufe 07 15.336 5.788 37,7 Jahrgangsstufe 08 12.759 5.294 41,5 33.584 13.013 38,7 Hauptschule Jahrgangsstufe 09 3.125 1.533 49,1 Jahrgangsstufe 10 2.230 1.054 47,3 5.355 2.587 48,3 Realschule Jahrgangsstufe 08 576 160 27,8 Jahrgangsstufe 09 4.521 1.810 40,0 Jahrgangsstufe 10 4.361 1.775 40,7 9.458 3.745 39,6 Gesamtschule Jahrgangsstufe 08 716 243 33,9 Jahrgangsstufe 09 7.208 2.591 35,9 Jahrgangsstufe 10 6.866 2.535 36,9 E-Phase 2.798 870 31,1 1. Kurshalbjahr 3.480 1.048 30,1 2. Kurshalbjahr 103 4 3,9 3. Kurshalbjahr 2.849 677 23,8 24.020 7.968 33,2 Gymnasium Jahrgangsstufe 05 1.668 214 12,8 Jahrgangsstufe 06 1.672 291 17,4 Jahrgangsstufe 07 13.773 3.714 27,0 Jahrgangsstufe 08 11.112 2.557 23,0 Jahrgangsstufe 09 10.818 2.383 22,0 Jahrgangsstufe 10 10.078 2.194 21,8 Jahrgangsstufe 11* 26 26 100,0 E-Phase* 107 67 62,6 Jahrgangsstufe 12* 25 25 100,0 1. Kurshalbjahr 10.521 2.095 19,9 2. Kurshalbjahr* 51 0 0,0 3. Kurshalbjahr 13.789 2.732 19,8 73.640 16.298 22,1 zusammen zusammen zusammen zusammen zusammen zusammen Schule mit sonderpädagogischem Jahrgangsstufe 03 156 49 31,4 Förderschwerpunkt Lernen Jahrgangsstufe 04 221 67 30,3 Jahrgangsstufe 05 380 95 25,0 Jahrgangsstufe 06 506 146 28,9 Jahrgangsstufe 07 621 176 28,3 Jahrgangsstufe 08 662 179 27,0 Jahrgangsstufe 09 599 182 30,4 Jahrgangsstufe 10 760 241 31,7 3.905 1.135 29,1 Schule mit sonderpädagogischem Eingangsstufe 239 106 44,4 Förderschwerpunkt Unterstufe 444 168 37,8 Geistige Entwicklung Mittelstufe 395 147 37,2 Oberstufe 456 182 39,9 Abschlussstufe 419 162 38,7 1.953 765 39,2 Schule mit übrigen Schulanfangsphase 1.247 303 24,3 sonderpädagogischen Jahrgangsstufe 03 498 157 31,5 Förderschwerpunkten Jahrgangsstufe 04 464 122 26,3 Jahrgangsstufe 05 345 91 26,4 Jahrgangsstufe 06 377 89 23,6 Jahrgangsstufe 07 261 54 20,7 Jahrgangsstufe 08 256 69 27,0 Jahrgangsstufe 09 263 54 20,5 Jahrgangsstufe 10 359 78 21,7 Jahrgangsstufe 11 16 0 0,0 E-Phase 15 1 6,7 Jahrgangsstufe 12 8 1 12,5 1. Kurshalbjahr 6 1 16,7 3. Kurshalbjahr 6 0 0,0 Eingangsstufe 15 6 40,0 Unterstufe 21 10 47,6 Mittelstufe 38 18 47,4 Oberstufe 47 19 40,4 Abschlussstufe 32 13 40,6 4.274 1.086 25,4 Gesamtergebnis 292.267 98.915 33,8 * Sonderformen, Eliteschulen des Sports und Sonderlehrgänge für Aussiedler/innen zusammen zusammen zusammen Anlage 2 Schülerinnen und Schüler insgesamt sowie Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien nach Jahrgangsstufe in den Schuljahren 2007/08 bis 2010/11 Schuljahr Jahrgangsstufe Schüler/-innen insgesamt Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache Anteil in Prozent 2011/12 Jahrgangsstufe 05 1.668 214 12,8 Jahrgangsstufe 06 1.672 291 17,4 Jahrgangsstufe 07 13.773 3.714 27,0 Jahrgangsstufe 08 11.112 2.557 23,0 Jahrgangsstufe 09 10.818 2.383 22,0 Jahrgangsstufe 10 10.078 2.194 21,8 Jahrgangsstufe 11 26 26 100,0 E-Phase 107 67 62,6 Jahrgangsstufe 12 25 25 100,0 1. Kurshalbjahr 10.521 2.095 19,9 2. Kurshalbjahr 51 0 0,0 3. Kurshalbjahr 13.789 2.732 19,8 73.640 16.298 22,1 2010/11 Jahrgangsstufe 05 1.686 331 19,6 Jahrgangsstufe 06 1.996 326 16,3 Jahrgangsstufe 07 12.099 3.104 25,7 Jahrgangsstufe 08 10.498 2.412 23,0 Jahrgangsstufe 09 10.265 2.249 21,9 Jahrgangsstufe 10 9.206 1.993 21,6 Jahrgangsstufe 11 32 32 100,0 E-Phase 199 133 66,8 Jahrgangsstufe 12 26 26 100,0 1. Kurshalbjahr 16.755 3.294 19,7 3. Kurshalbjahr 8.554 1.555 18,2 71.316 15.455 21,7 2009/10 Jahrgangsstufe 05 2.029 332 16,4 Jahrgangsstufe 06 1.938 324 16,7 Jahrgangsstufe 07 11.586 2.739 23,6 Jahrgangsstufe 08 9.850 2.338 23,7 Jahrgangsstufe 09 9.406 2.026 21,5 Jahrgangsstufe 10 8.853 1.923 21,7 Jahrgangsstufe 11 40 40 100,0 E-Phase 8.980 2.018 22,5 Jahrgangsstufe 12 29 29 100,0 1. Kurshalbjahr 9.409 1.772 18,8 3. Kurshalbjahr 9.183 1.369 14,9 71.303 14.910 20,9 zusammen zusammen zusammen 2008/09 Jahrgangsstufe 05 1.971 296 15,0 Jahrgangsstufe 06 1.977 287 14,5 Jahrgangsstufe 07 10.961 2.632 24,0 Jahrgangsstufe 08 9.078 1.983 21,8 Jahrgangsstufe 09 9.116 2.022 22,2 Jahrgangsstufe 10 9.182 1.956 21,3 Jahrgangsstufe 11 31 31 100,0 E-Phase 9.287 1.829 19,7 Jahrgangsstufe 12 38 38 100,0 1. Kurshalbjahr 10.231 1.578 15,4 3. Kurshalbjahr 10.031 1.164 11,6 71.903 13.816 19,2 2007/08* Jahrgangsstufe 05 2.002 295 14,7 Jahrgangsstufe 06 1.952 248 12,7 Jahrgangsstufe 07 10.256 2.441 23,8 Jahrgangsstufe 08 8.884 2.001 22,5 Jahrgangsstufe 09 9.434 2.008 21,3 Jahrgangsstufe 10 9.506 1.858 19,5 Jahrgangsstufe 11 40 40 100,0 E-Phase 10.397 1.720 16,5 Jahrgangsstufe 12 38 38 100,0 1. Kurshalbjahr 11.057 1.313 11,9 3. Kurshalbjahr 9.945 1.034 10,4 73.511 12.996 17,7 * ohne Kleinklasse für Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache mit 13 Schülern/Schülerinnen zusammen zusammen Anlage 3 Schulabgängerinnen und Schulabänger nichtdeutscher Herkunftssprache von öffentlichen Gymnasien nach erreichtem Abschluss Schuljahr 2005/06 bis 2010/11 Erreichter Abschluss Schuljahr 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2010/11 ohne Hauptschulabschluss ................... 22 31 28 14 27 Hauptschulabschluss ............................ 18 19 23 20 14 erweiterter Hauptschulabschluss ........... 7 12 9 4 8 mittlerer Schulabschluss* ...................... 316 448 380 397 471 allgemeine Hochschulreife .................... 788 1.280 1.166 1.319 1.391 zusammen 1.151 1.790 1.606 1.754 1.911 * einschl. Schüler/-innen, die nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe einer Gesamtschule oder auf ein berufliches Gymnasium übergegangen sind Anlage 4 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache (ndH), die mit Beginn des Schuljahres erstmalig nach Verlassen der Grundschule an einem öffentlichen Gymnasium in die Jahrgangsstufe 7 aufgenommen wurden und dieses während bzw. am Ende der Probezeit verlassen haben Schuljahr 2001/02 bis 2010/11 Schuljahr Schüler/-innen ndH 2001/02 290 2002/03 336 2003/04 347 2004/05 292 2005/06 348 2006/07 376 2007/08 406 2008/09 338 2009/10 324 2010/11 380 ka17-10074 K1710074-Anlagen 1 K1710074-Anlagen 2 K1710074-Anlagen 3 Frage 6 K1710074-Anlagen 4 Frage 8