Drucksache 17 / 10 400 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (GRÜNE) vom 30. März 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. April 2012) und Antwort Unterrichtsausfall II Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Statistiken zum Unterrichtsausfall werden in den Schulen und bei der Senatsbildungsverwaltung geführt und welche Auswirkungen hat die Einführung der Schülerdatei auf die Erfassung des Unterrichtsausfalls zur Folge? 2. Welche konkreten Daten zum Unterrichtsausfall werden von den Schulen im Einzelnen erfasst und der Schulverwaltung weitergegeben? Zu 1. und 2.: An den öffentlichen Schulen in Berlin wird der Unterrichtsausfall im Rahmen der Vollerhebung „Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht der Lehrkräfte“ über alle Wochen des Schuljahres geführt. Aus dieser Erhebung werden die erforderlichen Daten gewonnen. Die Erhebung wird seit Jahren in unveränderter Form durchgeführt. Die Anlage Bildung für Berlin enthält den Bericht des Schuljahres 2010/11; auf Seite 3 sind die Kategorien des angefallenen Vertretungsbedarfes dargestellt und auf Seite 5 die Kategorien des durchgeführten Vertretungsunterrichtes. Alle Daten werden in der einzelnen Schule erhoben. Die geplante Einführung der Schülerdatei hat keine Auswirkung auf die regelmäßige Erfassung des Unterrichtsausfalls und Vertretungsunterrichtes an den Schulen und auch die dort vorhandene Rechtsgrundlage sieht die Erfassung dieser Daten beim einzelnen Schüler/bei der einzelnen Schülerin nicht vor. 3. Wie viele Unterrichtsstunden sind in Berlin seit dem Schuljahr 2006/2007, einschließlich des Schulhalbjahrs 2011/2012, zur Vertretung angefallen, wie viele der ausgefallenen Unterrichtsstunden wurden vertreten und wie viele dieser Unterrichtsstunden sind ersatzlos ausgefallen? (prozentual und absolut, sowie sortiert nach Bezirken, Schularten und nach Möglichkeit Schulfach) Zu 3.: In der Anlage 2 sind die Auswertungen zum Vertretungsanfall, Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall der Schuljahre 2008/09 bis einschließlich Schuljahr 2010/11 enthalten. Angaben für das Schuljahr 2011/12 liegen erst nach Ablauf des Berichtszeitraumes vor. Ein Ausweis nach Unterrichtsfächern ist nicht möglich (siehe Antwort zu Frage 5). 4. Welcher Anteil konnte dabei fachgerecht vertreten werden, und welcher Anteil musste fachfremd vertreten werden? Zu 4.: Im Rahmen der Unterrichtsausfall- und Vertretungsstatistik findet seit dem Schuljahr 2004/05 keine Trennung mehr nach fachfremder und fachgerechter Vertretung statt. Ich verweise hier auf die Antworten zu den Fragen Ihrer Kleinen Anfragen Nr. 16/11251; 16/10635 und 16/10040. 5. Hat der Senat Kenntnisse darüber, welche Fächer besonders vom Unterrichtsausfall Betroffen sind? Zu 5.: Angaben zum Vertretungsanfall und somit auch zum Unterrichtsausfall werden nicht differenziert nach Unterrichtsfächern und Jahrgangsstufen erhoben. Eine derartig feine Differenzierung würde die Schulen in hohem Maße zusätzlich belasten. Zudem liegen bisher keine Erkenntnisse vor, die einen Zusammenhang zwischen dem Unterrichtsausfall und bestimmten Unterrichtsfächern herstellen lassen. Ich verweise hier auf die Antworten zu den Fragen Ihrer Kleinen Anfragen Nr. 17/10083; 16/14093; 16/14034; 16/12512; 16/12141; 16/11251 und 16/10635. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10400 6. Wie hoch ist die Unterrichtsversorgung aktuell in den Schulen? (prozentual und absolut, sowie sortiert nach Bezirken, Schularten und Schulen) Zu 6.: Die Unterrichtsversorgung in den Schulen bildet sich nach Bezirken und Schularten wie in Anlage 3 dargestellt ab. Die Unterrichtsversorgung der einzelnen Schulen ist im Schulportät unter dem Verweis http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_un d_portraets/anwendung/ und der Rubrik „Personal der Schule“ öffentlich einsehbar. 7. Wie viele Lehrer/-innen werden zum Ablauf des Schuljahres in Pension gehen und wie viele dieser Stellen sollen im gleichen Zeitraum voraussichtlich besetzt werden? Zu 7.: Im Schuljahr 2011/12 wird aktuell ein Bestandsrückgang von 1.117 Vollzeiteinheiten (VZE) prognostiziert. Demgegenüber stehen geplante Einstellungen in Höhe von bis zu 1.172 VZE. 8. Wie viele Lehrer/-innen stehen aktuell den Schulen für die Unterrichtsversorgung nicht zur Verfügung? (prozentual und absolut, sowie sortiert nach Bezirken, Schularten und Schulen) 9. Hat der Senat als Dienstherr Kenntnis darüber, wie viele der 1551 langzeiterkrankten Lehrkräfte sich im Schwangerschaftsurlaub befinden und vorübergehend ihren Dienst nicht annehmen können, und wie viele der langzeiterkrankten Lehrkräfte aufgrund ihrer Krankheit vermutlich nicht mehr zum Dienst zurückkehren werden? Zu 8. und 9.: Mit Stand 31.12.2011 sind 1.551 Lehrkräfte (Personen) langzeiterkrankt und zeitgleich sind weitere 146 weibliche Lehrkräfte nicht verfügbar aus Schwangerschaftsgründen. Dies sind 5,8% der Personen insgesamt. Eine weitere Aufgliederung nach Bezirken, Schularten und Schulen erfolgt nicht. Bisherige Erkenntnisse weisen aus, dass ca. 65 v.H. der langzeiterkrankten Lehrkräfte den Dienst wieder aufnehmen und ca. 35 v.H. den aktiven Dienst verlassen. 10. Ist dem Senat bekannt, dass amtsärztliche Untersuchungen teilweise Monate und Jahre in Anspruch nehmen und dauern und viele Lehrkräfte, auch bei einem Wunsch nach Frühpensionierung, ewig warten müssen? 11. Wie erklärt der Senat diesen Umstand und wie will er hier zügig für Abhilfe sorgen? Zu 10. und 11.: Die Zentrale Medizinische Gutachtenstelle (ZMGA) des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) hat schon seit ihrem Bestehen (2008) mit einem umfangreichen Qualitätsmanagement auf die gestiegene qualitative und quantitative Bedarfslage reagiert. Bei Untersuchungsaufträgen und -ergebnissen wird auf moderne, den besonderen Bedingungen des Datenschutzes genügende, elektronische Übermittlungswege zurückgegriffen, um die konventionellen Postwege zu verkürzen. Ein großer Teil unserer Untersuchungsaufträge kann auf eine sehr schnelle Bearbeitung zählen. Trotzdem lässt die personelle Ausstattung der ZMGA eine schnelle Bearbeitung nicht immer zu. Wir werden sowohl unsere Verwaltungsabläufe fortgesetzt evaluieren, als auch weiterhin die Gespräche mit der ZMGA fortführen, um die Arbeitsabläufe weiter zu verbessern. Berlin, den 25. April 2012 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Mai 2012) 2 Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 1 Bildung für Berlin Öffentliche allgemein bildende Schulen 2010/2011 Jahresbericht zum Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht in der Berliner Schule Impressum Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung BernhardWeißStr. 6 10178 Berlin Internet: www.senbwf.berlin.de Redaktion Referat I C Bildungsstatistik und Prognose Annedore Hüfner Telefon 902276524 eMail annedore.huefner@senbwf.berlin.de Christian Walther Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 902275846 eMail christian.walther@senbwf.berlin.de V. i. S. d. P. Christian Walther I. Vorbemerkung zur Erhebung 2010/2011 Mit dem Bericht zum Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht in der Berliner Schule 2010/2011 legt das Referat „Bildungsstatistik und Prognose“ die 13. Dokumentation zu dieser Thematik in Folge vor. Die Untersuchung setzt dabei, neben den bekannten Standardtabellen, insbesondere die im Detail strukturierten Zeitreihen fort. II. Ergebnisse allgemein Die Berliner Schule leistet allein im allgemein bildenden Bereich einschließlich dem Zweiten Bildungsweg mit ca. 23.400 Lehrkräften einen wöchentlichen Unterrichtseinsatz von 492.000 Unterrichtsstunden. Dieses Volumen liegt den hier präsentierten Ergebnissen der durchgeführten Erhebung zugrunde und bildet die Grundlage der vorgenommenen Auswertungen. Tabelle 1 a – Ergebnisse in der Übersicht (alle Werte in %) Grafik 1 -Verteilung der wöchentlichen Unterrichtsstunden im Schuljahr 2010/2011 Der Unterrichtsausfall des vergangenen Schuljahres betrug 2,3 % aller zu erteilenden Unterrichtsstunden. Damit wird ein weiteres Mal der in den vorangegangenen Jahren erreichte gute Stand der Ergebnisse bestätigt. Der Unterrichtsausfall des abgelaufenen Schuljahres hat sich mit nur einem um 0,1 %-Punkte höheren Wert zum Vorjahr auf das niedrige Niveau der letzten Jahre eingestellt. Diese Konstanz des Unterrichtsausfalls wurde erzielt trotz eines erneuten Anstiegs des Vertretungsanfalls um 0,2 %. Ein weiteres Mal bestätigt sich damit der in der vergangenen Legislaturperiode eingeschlagene Weg der erhöhten Eigenverantwortlichkeit der Schulen Schuljahr 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 I. Anfall 11,0 10,8 10,6 10,4 10,7 10,5 II. Vertretung 8,7 8,6 8,3 8,1 8,1 8,0 III. Ausfall 2,3 2,2 2,3 2,3 2,6 2,5 (Budgetierung – 3 % -Regelung) bei gleichzeitig zeitnaher Unterstützung aller für Schule verantwortlichen Entscheidungsebenen. Tabelle 1b -Unterrichtsausfall nach Schulhalbjahren im Schuljahr 2010/2011 (alle Werte in %) Die Abweichung zwischen den Schulhalbjahren ist zum Vorjahresvergleich wieder etwas abgeschwächt, Während der Anfall des 1. Schulhalbjahres gegenüber dem Vorjahr um 0,8 %-Punkte gestiegen ist, kann im 2. Schulhalbjahr ein Rückgang um 0,2 % zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum notiert werden. Das Verhältnis von Vertretungsmaßnahmen zur angefallenen Vertretung ist gegenüber dem Vorjahr geringfügig gesunken. Den Schulen ist es gelungen, dass durchschnittlich mehr als 79 % aller Vertretungsanfälle im abgelaufenen Schuljahr vertreten wurden (im Vorjahr waren es knapp 80 %). Ausgedrückt in absoluten Zahlen fielen während des gesamten Schuljahres 2010/2011 im Durchschnitt pro Woche von 492.000 Unterrichtsstunden insgesamt 54.300 Stunden zur Vertretung an. Davon wurden in der Regel 43.100 Unterrichtsstunden vertreten, bei fast 11.200 Unterrichtsstunden war dies nicht möglich (knapp 21 % aller zur Vertretung angefallenen Stunden). Im abgelaufenen Schuljahr war jede neunte Unterrichtsstunde im Land Berlin von organisatorischen Veränderungen in der Unterrichts-und Stunden-Planung einer Schule betroffen. Es ist den einzelnen Schulleitungen, trotz der erhöhten Belastung für viele Oberschulen durch die aktive Realisierung der Schulstrukturreform, auch im vergangenen Schuljahr gelungen, beim Umgang mit Vertretungssituationen die Erfahrungen der Vorjahre erfolgreich anzuwenden und mittels der gebotenen direkten Handlungsspielräume den Ausfall auf dem Niveau der Vorjahre zu halten. Die Vertretungsquote lag bei mehr als 79 %. Für knapp vier Fünftel aller zur Vertretung anfallenden Stunden konnten die Einzelschulen eine Vertretung organisieren. Diese Aussage zeigt sich auch in der Analyse der aktuell getroffenen Vertretungsmaßnahmen (siehe Tabelle 4). Unverändert groß bleibt eine breite Streuung der einzelnen Schule im Vergleich zur Gesamtheit der Schulen. Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, ist eine Gruppierung der Schulen vorgenommen worden (siehe Grafik 2 und Tabelle 3). Es handelt sich um voneinander abzugrenzende Gruppen von Schulen, die statistisch betrachtet zueinander ähnlicher sind als zu den Schulen der jeweils anderen Gruppen und deren „statistische Ähnlichkeit“ über die einfache Zuordnung zu Schularten und Regionen hinausgeht. Dieser methodische Ansatz (Verfahren der Clusteranalyse) bietet sich auch insbesondere für eine strategische Steuerung an und wird in der Grafik 2 optisch veranschaulicht. (Hinweis: Dieses statistische Verfahren betrachtet nur die Schuldaten des aktuellen Schuljahres; d.h. die 4 Gruppen werden jährlich neu bestimmt und somit stets neu gewichtet.) Durchschnitt 1.Schulhalbjahr 2. Schulhalbjahr I. Anfall 11,0 10,6 11,5 II. Vertretung 8,7 8,3 9,2 III. Ausfall 2,3 2,3 2,3 Grafik 2 -Gruppierung nach dem Umfang des Unterrichtsausfalls im Schuljahr 2010/2011 77 % der Schulen -gut drei Viertel der betrachteten Schulen -gehören zu den Schulen mit „geringem“ und „mittlerem“ Unterrichtsausfall. Der durchschnittliche Unterrichtsausfall dieser Gruppen liegt wie in den Vorjahren unter dem Durchschnittswert der allgemein bildenden Berliner Schule. Der durchschnittliche Wert des Ausfalls für die Gruppe mit geringem Unterrichtsausfall liegt bei 0,7 %-Punkten; hierzu zählen aber 39 % der untersuchten Schulen (3 % mehr als im Vorjahr); der maximale Ausfallwert für diese Gruppe liegt bei 1,3 %. Für die Gruppe mit „mittlerem“ Unterrichtsausfall ist die Bandbreite unverändert geblieben, beginnt nun jedoch bei einem um zwei Zehntel höheren Ausfall gegenüber dem Vorjahr; der maximale Unterrichtsausfall dieser Gruppe endet bei 2,7 % (2009/2010 waren es 2,5 % und 2008/2009 2,6 %). Zu Schulen mit stärkerem Ausfall beginnen wir in diesem Schuljahr ab einem Ausfall von 2,8 % zu zählen und enden bei 4,6 %. Die Kategorie „sehr stark“ beginnt bei einem Ausfall von knapp 4,7 %; dieser Gruppe gehören unverändert 8 % aller befragten Schulen an. III. Tabellen und Grafiken Tabelle 2 -Vertretungsanfall nach Gründen (alle Werte in %) * Veränderte Begrifflichkeit bzw. Definition im Zusammenhang mit der Mitbestimmung durch den Hauptpersonalrat ** Seit Schuljahr 2005/2006 werden „dienstliche Abwesenheit“ und „schulische Veranstaltungen“ als eine Kategorie erhoben.“ _Jahresbericht 2010/2011 ______________________________________3 von 7_ Schuljahr 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 Krankheit 61,5 62,3 62,6 62,6 63,9 65,5 Dienstliche Abwesenheit / schulische Veranstaltung. *;** 16,6 16,9 17,3 17,1 17,3 16,4 Tagaktuelle Änderung im Stundenplan* 7,5 7,8 7,5 7,0 6,2 5,2 Bestehende Unterdeckung 5,7 3,8 3,4 4,6 2,6 2,5 Fortbildung / Sonderurlaub*) 4,9 4,9 4,6 4,4 5,0 5,8 Sonstige Gründe *** 3 8 4 3 4 6 4 3 5 0 4 6 Tabelle 3 – Gruppierung der Schulen nach dem Umfang des Unterrichtsausfalls Schulen mit „geringem“ Unterrichtsausfall Schulen mit „mittlerem“ Unterrichtsausfall Schulen mit „stärkerem“ Unterrichtsausfall Schulen mit „sehr starkem“ Unterrichtsausfall Anteil an Schulen insgesamt Vertretungsanfall Unterrichtsausfall -Durchschnitt-und - -Durchschnitt- Bandbreite 2005/200 6 2006/200 7 2007/200 8 2008/200 9 2009/201 0 2010/201 32 % 32 % 42 % 36 % 36 % 39 % 9,5 % 9,8 % 9,8 % 9,7 % 10,0 % 10,1 % 0,8 % 0,9 % 0,9 % 0,7 % 0,6 % 0,7 % 0,1 % bis 1,4 % 0,1 % bis 1,6 % 0,1 % bis 1,6 % 0,1 % bis 1,3 % 0,1 % bis 1,2 % 0,1 % bis 1,3 % Anteil an Schulen insgesamt Durchschnittlicher Unterrichtsausfall -Durchschnitt-und Vertretungsanfall -Bandbreite 2005/20 06 2006/20 07 2007/20 08 2008/20 09 2009/20 10 2010/20 37 % 41 % 35 % 36 % 37 % 38 % 10,2 % 10,7 % 10,5 % 10,6 % 10,7 % 10,9 % 2,1 % 2,3 % 2,2 % 1,9 % 1,8 % 2,0 % 1,4 % bis 2,8 % 1,6 % bis 3,1 % 1,6 % bis 3,0 % 1,3 % bis 2,6 % 1,2 % bis 2,5 % 1,4 % bis 2,7 % Anteil an Schulen insgesamt Durchschnittlicher Unterrichtsausfall -Durchschnitt-und Vertretungsanfall -Bandbreite 2005/200 6 2006/200 7 2007/200 8 2008/200 9 2009/201 0 2010/201 21 % 19 % 15 % 20 % 19 % 15 % 11,6 % 12,5 % 11,8 % 11,8 % 11,8 % 12,9 % 3,6 % 3,9 % 3,7 % 3,3 % 3,2 % 3,5 % 2,8 % bis 4,5 % 3,1 % bis 4,9 % 3,0 % bis 4,7 % 2,7 % bis 4,3 % 2,5 % bis 4,3 % 2,8 % bis 4,6 % Anteil an Schulen insgesamt Durchschnittlicher Unterrichtsausfall -Durchschnitt-und Vertretungsanfall -Bandbreite 2005/200 6 2006/200 7 2007/200 8 2008/200 9 2009/201 0 2010/201 10 % 8 % 8 % 8 % 8 % 8 % 15,3 % 13,9 % 16,0 % 15,0 % 16,7 % 16,8 % 6,2 % 6,5 % 7,0 % 6,4 % 6,4 % 6,6 % 4,6 % bis 11,4 % 5,1 % bis 12,1 % 4,8 % bis 15,2 % 4,3 % bis 13,3 % 4,4 % bis 12,5 % 4,7 % bis 14,2 % Grafik 3 -Ausgewählte Gründe für Vertretungsanfall (100% skaliert) im Schuljahr 2010/2011 70,0 W er t in % 60,0 50,0 40,0 30,0 20,0 10,0 0,0 1 Krankheit 2 Dienst.Abw./schul.Veranst. 3Tagakt. Änder.Stundenplan 4 Fortbild./Sonderurlaub Tabelle 4 -Vertretung nach Maßnahmen (alle Werte in %) * Seit Schuljahr 2004/2005 ist die Trennung der Maßnahmen nach fachfremd und fachgerecht aufgehoben. ** Seit Schuljahr 2005/2006 werden „Aufhebung von Teilung“ und „Zusammenlegung“ als eine Kategorie erhoben. *** Veränderte Begrifflichkeit bzw. Definition im Zusammenhang mit der Mitbestimmung durch den Hauptpersonalrat Grafik 4 -Ausgewählte Maßnahmen zur Vertretung (100% skaliert) im Schuljahr 2010/2011 50,0 45,0 40,0 35,0 30,0 1 Aufh. Teilg./Zusammenl. 2 Vertetungsreserve 3 Tagakt.Änderung i.Stundenpl. 4 Mehrarbeit W er t in % 25,0 20,0 15,0 10,0 5,0 0,0 _Jahresbericht 2010/2011 ______________________________________5 von 7_ Schuljahr 2010/2011 2009/2010 2008/200 9 2007/2008 2006/2007 2005/2006 Aufhebung von Teilung / Zusammenlegung ** 46,3 45,0 44,7 45,4 46,4 45,1 Vertretungsreserve 15,5 17,7 18,5 18,2 19,8 21,6 Tagaktuelle Änderung im Stundenplan *** 13,5 13,6 12,7 12,3 11,7 11,7 Mehrarbeit 11,9 11,5 12,0 12,5 12,6 12,3 Sonstige Maßnahmen 12,8 12,2 12,1 11,6 9,4 9,2 Tabelle 5 – Bezirke im Schuljahr 2010/2011 (alle Werte in %) Tabelle 6 -Unterrichtsausfall nach Schularten (alle Werte in %) * 2010/2011 Neu -Schulstrukturreform; einschl. der Spätstarter (Real-/Gesamtschulen) Tabelle 7 – Schularten im Schuljahr 2010/2011 (alle Werte in %) * 2010/2011 Neu -Schulstrukturreform; einschl. der Spätstarter (Real-/Gesamtschulen) Vertretungsanfall Unterrichtsausfall Deckung des Anfalls in % Mitte 10,6 1,9 82,5 Friedrichshain-Kreuzberg 11,7 2,7 77,3 Pankow 11,1 2,0 82,4 Charlottenburg-Wilmersdorf 10,8 3,0 71,8 Spandau 12,3 3,1 75,2 Steglitz-Zehlendorf 9,5 2,0 79,5 Tempelhof-Schöneberg 10,1 2,5 75,3 Neukölln 12,7 2,6 79,7 Treptow-Köpenick 10,7 1,8 83,4 Marzahn-Hellersdorf 11,5 1,8 84,6 Lichtenberg 10,9 1,5 86,6 Reinickendorf 11,1 2,5 77,7 Zentralverwaltete Schulen 8,2 1,4 82,7 Schuljahr 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 Grundschule 1,8 1,8 1,9 2,2 2,4 2,3 Integrierte Sekundarschule*) 2,9 - - - - - Gymnasium 2,6 2,6 2,8 2,7 3,1 3,0 Hauptschule - 2,5 2,2 2,1 2,5 2,7 Realschule - 2,9 2,7 2,6 2,8 2,6 Verbundene Hauptund Realschule - 3,5 3,4 3,0 3,7 - Gesamtschule - 2,6 2,7 2,6 2,9 2,4 Sonderschule 1,4 1,5 1,6 1,4 1,8 1,9 Zweiter Bildungsweg 3,0 2,8 2,4 2,8 3,1 3,0 Vertretungsanfall Unterrichtsausfall Deckung des Anfalls in % Grundschule Integrierte Sekundarschule*) Gymnasium Sonderschule Zweiter Bildungsweg 84,3 73,0 71,0 89,6 59,4 11,8 10,9 9,0 13,4 7,4 1,8 2,9 2,6 1,4 3,0 IV. Unterrichtsausfall nach Gruppen von Schulen Gruppiert man die Schulen nach Vertretungsanfall und Unterrichtsausfall, so ergeben sich bei der grafischen Umsetzung in einem sogenannten Streudiagramm zusätzliche, auf den ersten Blick nicht sichtbare, inhaltliche Zusammenhänge. Diese sind für die notwendige Auseinandersetzung mit den einzelnen Schulen extrem wertvoll. Die „Berliner Durchschnitts-Schule“ präsentiert den Fixpunkt und alle anderen Schulen lassen sich nun wiederum in vier verschiedene grafische Sektoren einteilen und bewerten: w A: 281 Schulen mit unterdurchschnittlichem Vertretungsanfall, + bei gleichzeitig unterdurchschnittlichem Unterrichtsausfall: w w B: 147 Schulen mit überdurchschnittlichem Vertretungsanfall, ++ aber trotzdem unterdurchschnittlichem Unterrichtsausfall: w w C: 133 Schulen mit überdurchschnittlichem Vertretungsanfall, bei gleichzeitig überdurchschnittlichem Unterrichtsausfall: w w D: 95 Schulen mit unterdurchschnittlichem Vertretungsanfall, -aber trotzdem überdurchschnittlichem Unterrichtsausfall: w Grafik 5 -Gruppierung nach Vertretungsanfall und Unterrichtsausfall im Schuljahr 2010/2011 �............................................................................... Anlage 2 Vertretungsanfall, Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall an öffentlichen allgemein bildenden Schulen nach Bezirk und nach Schulart in den vergangenen drei Schuljahren in Prozent und absolut Nach Bezirk Bezirk Schuljahr 2010/11 Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2008/09 Anfall Vertretung Ausfall Anfall Vertretung Ausfall Anfall Vertretung Ausfall in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden Mitte 10,6 5.100 8,7 4.200 1,9 900 10,3 5.060 8,3 4.060 2,0 1.000 10,4 5.370 8,5 4.400 1,9 970 Friedrichshain-Kreuzberg 11,7 4.600 9 3.550 2,7 1.050 11,6 4.730 9,5 3.850 2,1 880 10,7 4.510 8,4 3.530 2,3 980 Pankow 11,1 4.710 9,1 3.880 2,0 830 10,6 4.450 8,9 3.750 1,7 700 10,1 4.220 8,4 3.520 1,7 700 Charlottenburg-Wilmersdorf 10,8 4.580 7,8 3.290 3,0 1.290 10,0 4.240 7,2 3.050 2,8 1.190 10,1 4.450 7,3 3.210 2,8 1.240 Spandau 12,3 4.250 9,2 3.180 3,1 1.070 11,5 4.110 8,7 3.100 2,8 1.010 11,1 4.080 8,2 3.010 2,9 1.070 Steglitz-Zehlendorf 9,5 4.390 7,5 3.480 2,0 910 9,5 4.400 7,7 3.570 1,8 830 9,1 4.280 7,0 3.290 2,1 990 Tempelhof-Schöneberg 10,1 4.700 7,6 3.540 2,5 1.160 10,9 5.210 8,4 4.020 2,5 1.190 11,4 5.540 8,9 4.310 2,5 1.230 Neukölln 12,7 6.260 10,1 4.990 2,6 1.270 12,5 6.260 10,1 5.060 2,4 1.200 11,9 6.180 9,4 4.870 2,5 1.310 Treptow-Köpenick 10,7 3.020 8,9 2.520 1,8 500 10,5 2.930 8,7 2.420 1,8 510 10,2 2.890 8,4 2.370 1,8 520 Marzahn-Hellersdorf 11,5 3.890 9,7 3.290 1,8 600 10,8 3.760 9,0 3.130 1,8 630 10,2 3.670 8,5 3.040 1,7 630 Lichtenberg 10,9 3.520 9,4 3.050 1,5 470 10,1 3.330 8,4 2.770 1,7 560 9,8 3.260 8,1 2.690 1,7 570 Reinickendorf 11,1 4.680 8,6 3.630 2,5 1.050 11,0 4.770 8,4 3.650 2,6 1.120 11,4 4.970 8,6 3.740 2,8 1.230 Zentralverwaltete Schulen 8,2 600 6,8 500 1,4 100 8,8 550 7,5 470 1,3 80 9,6 480 8,3 420 1,3 60 Nach Schulart Schulart Schuljahr 2010/11 Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2008/09 Anfall Vertretung Ausfall Anfall Vertretung Ausfall Anfall Vertretung Ausfall in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in % absolut in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden in Wochenstunden Grundschule 11,8 24.900 10,0 20.980 1,8 3.920 11,7 25.400 9,9 21.400 1,8 4.000 11,6 25.440 9,7 21.240 1,9 4.200 Integrierte Sekundarschule1) 10,9 13.500 8,0 9820 2,9 3.680 x x x x x x x x x x x x Gymnasium 9,0 9.520 6,4 6.750 2,6 2.770 8,9 9.250 6,3 6.550 2,6 2.700 8,9 9.360 6,1 6.440 2,8 2.920 Hauptschule x x x x x x 12,2 3.010 9,7 2.400 2,5 610 11,5 3.140 9,3 2.540 2,2 600 Realschule x x x x x x 12,1 3.130 9,2 2.380 2,9 750 11,7 3.060 9,0 2.340 2,7 720 Verbundene Haupt- und Realschule x x x x x x 11,7 630 8,2 440 3,5 190 11,9 750 8,5 530 3,4 220 Gesamtschule x x x x x x 9,3 6.480 6,7 4.690 2,6 1.790 8,9 6.370 6,2 4.440 2,7 1.930 Schulen mit sonderpäd. Schwerpunkt 13,4 5.910 12,0 5.280 1,4 630 11,9 5.500 10,4 4.820 1,5 680 11,3 5.380 9,7 4.630 1,6 750 Zweiter Bildungsweg 7,4 470 4,4 270 3,0 200 6,4 400 3,6 220 2,8 180 6,2 400 3,8 240 2,4 160 1) 2010/2011 Neu - Schulstrukturreform; einschl. der Spätstarter (Real-/Gesamtschulen) Anlage 3 -Übersicht Regionen und Schularten Stichtag: 01.11.2011 (LBF) Stand: 12.12.2011 Zahlenangaben in Vollzeiteinheiten (VZE) Info * entsprechend der Schülerstatistik (ohne ZV-Schulen) Region Schulart Bedar f Bestan d Bilan z Bilanz in % Profilbedar f Mitte Grundschulen 850 853,9 3,9 100,5 29,4 Mitte Sekundarschulen 403,3 399,7 3,6 99,1 19,3 Mitte Gymnasien 354,1 346,8 7,3 97,9 9,7 Mitte Sonderschulen 113,1 113,6 0,5 100,4 1,5 Mitte Zweiter Bildungsweg 55,6 53 2,6 95,3 1,8 FriedrichshainKreuzberg Grundschulen 685,3 686,3 1 100,1 17,5 FriedrichshainKreuzberg Sekundarschulen 378 373,2 4,8 98,7 21,5 FriedrichshainKreuzberg Gymnasien 269,6 267,8 1,8 99,3 14,3 FriedrichshainKreuzberg Sonderschulen 119 115,5 3,5 97,1 2,4 Pankow Grundschulen 702,6 704,4 1,8 100,3 17,6 Pankow Sekundarschulen 355,9 355,8 0,1 100 10,7 Pankow Gymnasien 379,8 373,8 6 98,4 12,7 Pankow Sonderschulen 147,3 146,4 0,9 99,4 2,6 Pankow Zweiter Bildungsweg 3,7 3,8 0,1 102,7 0 CharlottenburgWilmersdorf Grundschulen 516,3 515,9 0,4 99,9 11,1 CharlottenburgWilmersdorf Sekundarschulen 399,1 394,6 4,5 98,9 9,6 CharlottenburgWilmersdorf Gymnasien 486,7 472,2 14,5 97 18,3 CharlottenburgWilmersdorf Sonderschulen 206,5 212,2 5,7 102,8 3,6 CharlottenburgWilmersdorf Zweiter Bildungsweg 45,2 42,1 3,1 93,1 1,1 Spandau Grundschulen 559,5 556 3,5 99,4 15,3 Spandau Sekundarschulen 448,6 426,6 22 95,1 15,8 Spandau Gymnasien 254,2 254,6 0,4 100,2 9,2 Spandau Sonderschulen 59 60,3 1,3 102,2 1,1 Spandau Zweiter Bildungsweg 5,3 5,6 0,3 105,7 0 SteglitzZehlendorf Grundschulen 562,5 568,4 5,9 101 17,2 SteglitzZehlendorf Sekundarschulen 446,1 453 6,9 101,5 13,5 SteglitzZehlendorf Gymnasien 609,8 609,8 0 100 20,8 SteglitzZehlendorf Sonderschulen 125,3 125,1 0,2 99,8 1,6 SteglitzZehlendorf Zweiter Bildungsweg 7,1 7 0,1 98,6 0 TempelhofSchöneberg Grundschulen 701,6 719,8 18,2 102,6 24,7 TempelhofSchöneberg Sekundarschulen 521,2 532,5 11,3 102,2 17 TempelhofSchöneberg Gymnasien 385,5 378,5 7 98,2 15 TempelhofSchöneberg Sonderschulen 77,1 78,9 1,8 102,3 3,1 TempelhofSchöneberg Zweiter Bildungsweg 37,6 36,6 1 97,3 1 Neukölln Grundschulen 754,5 778,2 23,7 103,1 22,1 Neukölln Sekundarschulen 570,8 567,1 3,7 99,4 24,4 Neukölln Gymnasien 302,3 296,6 5,7 98,1 13,2 Neukölln Sonderschulen 180,5 182,2 1,7 100,9 4 TreptowKöpenick Grundschulen 412,9 422,8 9,9 102,4 7,8 TreptowKöpenick Sekundarschulen 312 313,9 1,9 100,6 9,3 TreptowKöpenick Gymnasien 244 242,3 1,7 99,3 7,4 TreptowKöpenick Sonderschulen 84,2 87 2,8 103,3 2 TreptowKöpenick Zweiter Bildungsweg 41,3 39,4 1,9 95,4 1,1 MarzahnHellersdorf Grundschulen 543,6 554,1 10,5 101,9 12,7 MarzahnHellersdorf Sekundarschulen 316,3 312,2 4,1 98,7 14,8 MarzahnHellersdorf Gymnasien 214 211,8 2,2 99 7,3 MarzahnHellersdorf Sonderschulen 124,3 124,1 0,2 99,8 3,2 MarzahnHellersdorf Zweiter Bildungsweg 35,7 36,5 0,8 102,2 1,1 Lichtenberg Grundschulen 453 448,4 4,6 99 11,8 Lichtenberg Sekundarschulen 330 335,6 5,6 101,7 7,4 Lichtenberg Gymnasien 220,8 217,9 2,9 98,7 8,7 Lichtenberg Sonderschulen 225,3 224,9 0,4 99,8 6,5 Reinickendorf Grundschulen 625,8 640,1 14,3 102,3 14,5 Reinickendorf Sekundarschulen 395,1 405,6 10,5 102,7 21,2 Reinickendorf Gymnasien 449,2 458,5 9,3 102,1 18 Reinickendorf Sonderschulen 103,8 102,6 1,2 98,8 2,2 ka17-10400.pdf ka17-10400-Anlage 1 ka17-10400_Anlage2 Anlage 2 ka17-10400-Anlage3