Drucksache 17 / 10 413 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 11. April 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. April 2012) und Antwort Seiteneinsteiger ohne Sprachkenntnisse in Berliner Schulen Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Kinder und Jugendliche ohne deutsche Sprachkenntnisse wurden seit dem Schuljahr 2009/10 im Verlaufe des Schuljahres in Berliner Schulen aufgenommen und wie viele Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse wurden zur Beschulung dieser Kinder und Jugendlichen jeweils gebildet (Angaben bitte insgesamt und differenziert nach Bezirken und Schulstufen der aufgenommenen Kinder und Jugendlichen)? 2. Wie viele dieser im Verlaufe des Schuljahres in Schulen neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler sind nicht durch zusätzliche Fachkräfte in solchen Kursen unterrichtet worden? Zu 1. und 2.: Die Senatsverwaltung für Bildung, Ju- gend und Wissenschaft führt zur Frage der Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse ein aufwändiges monatliches Monitoring durch. Das aktuelle Ergebnis für den Monat März 2012 ist als Anlage 1 beigefügt. Es werden mit Stand 29. März 2012 in Berlin insgesamt 1.412 Kinder in Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse beschult. Die Kinder sind in 115 Klassen organisiert , bei einer Durchschnittsfrequenz von 12,0 in den Grundschulen und einer Durchschnittsfrequenz von 12,5 in den Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien . Eine Erfassung der einzelnen Schüler/innen und die Erfassung von Daten zu deren Aufenthalt in einer Lerngruppe sind nicht Bestandteil dieses Monitorings. Aus diesem Grund kann ein Verlauf von Aufnahmen über eine Zeitreihe nicht dargestellt werden. Die Unterrichtung der Schüler/innen in Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse erfolgt durch das Personal der Schule. Eine Erfassung der einzelnen Lehrkräfte nach deren Unterricht in einer Lerngruppe ist nicht Bestandteil des Monitorings. Aus diesem Grund kann die fachliche Qualifikation einzelner Lehrkräfte nicht im Rahmen dieser Auswertung dargestellt werden. 3. Wie viele der seit 2009/10 im Verlaufe des Schul- jahres in Schulen neu aufgenommenen Kinder und Jugendlichen ohne deutsche Sprachkenntnisse hatten zuvor noch nie eine Schule besucht bzw. waren nicht alphabetisiert (Angaben bitte insgesamt und differenziert nach Bezirken und Schulstufen der aufgenommenen Kinder und Jugendlichen)? 4. Welche personellen und sachlichen Ressourcen standen für die Sprachförderung dieser Kinder und Jugendlichen in den Lerngruppen für Neuzugänge seit dem Schuljahr 2009/10 jeweils zur Verfügung und wie schätzt die Senatsverwaltung den künftigen Bedarf hierfür ein? Zu 3. und 4.: Die Zielgruppe Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse spielte bis Ende des Jahres 2010 in der Berliner Schule aufgrund ihrer Größe eine geringe Rolle. Die Aufgabe wurde von einzelnen Schulen und engagierten Lehrkräften gemeistert. Bis zum Schuljahr 2007/8 wurde der Unterricht der neu zuziehenden Schülerinnen und Schüler in dem Organisationsmodell „Kleinklasse“ in das Modell „Besondere Lerngruppe“ (eingerichtet aus den an der Schule zur Verfügung stehenden Lehrerstunden für Sprachförderung oder aus den regionalen Dispositionsmitteln für Sprachförderung) überführt. Seit dem Schuljahr 2011/12 wird die Besondere Lerngruppe wieder als „Klasse“ abgerechnet. Die Lerngruppen für „Neuzugänge ohne Deutsch- kenntnisse“ sind äußerst heterogen, was ihre Vorbildung in der Schriftsprache angeht. Eine Übersicht über die Zahl der Neuzugänge, die eingerichteten Lerngruppen, die zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden sowie der Anzahl der Lehrkräfte ist der Anlage 2 zu entnehmen. Schülerinnen und Schüler von sechs bis acht Jahren besuchen die Schulanfangsphase der Grundschule und werden dort alphabetisiert. Ältere Kinder und Jugendliche, die in ihrer Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10413 Herkunftssprache nicht lesen und schreiben gelernt haben, besuchen eine Lerngruppe, in der auch ein Alphabetisierungsangebot gemacht wird. Für Lerngruppen mit Alphabetisierungsbedarf hat die für das Schulwesen zuständige Senatsverwaltung Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Neuzugezogene Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse werden zunächst in besonderen, temporären Lerngruppen für „Neuzugänge“ unterrichtet. Die Richtgröße der Klassenfrequenz in den Lerngruppen beträgt 12 Schüler/innen. Damit wird die Voraussetzung für die notwendige Individualisierung und Binnendifferenzierung des Unterrichts geschaffen. Ziel des Unterrichts in Lerngruppen ist die schnellstmögliche Integration der Kinder und Jugendlichen in den regulären Unterricht , d.h. in Regelklassen. Um dem erhöhten Zuzug der Schülerinnen und Schü- ler zu begegnen, wurden auch Einstellungen von Lehrkräften getätigt. Darüber hinaus wurden zusätzlich zu vorhandenen Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern weitere Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter für Fragen der Integration von Kindern und Jugendlichen der Volksgruppe der Roma tätig. 5. Wie werden neu einreisende Wanderarbeitneh- mer/innen mit Kindern im schulpflichtigen Alter und andere nach Berlin ziehende Personen bzw. Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter über die Möglichkeiten des Schulbesuchs und der Sprachförderung ihrer Kinder informiert? 6. Wie schätzt die Senatsverwaltung den Informati- onsstand an den Berliner Schulen für den Umgang mit neu hinzukommenden Kindern und Jugendlichen ohne ausreichende Sprachkenntnisse ein, welche verpflichtenden Anweisungen gibt es für die Schulen, die bezirklichen Schulämter und die regionalen Außenstellen der Schulaufsicht hier und wie wird ihre Einhaltung kontrolliert? Zu 5. und 6.: Die Erstberatung der zugezogenen Fami- lien erfolgt in den Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften . Eine Beratung über schulische Belange erfolgt durch das bezirkliche Schulamt, die regionale Schulaufsicht und durch das pädagogische Personal der aufnehmenden Schulen. Mehrere Freie Träger der Jugendhilfe und Vereine beschäftigen Mediatoren und Mediatorinnen, die an Schulen und Wohneinrichtungen tätig sind. Die rechtlichen Grundlagen der Beschulung von „Neuzugängen ohne Deutschkenntnisse“ sind • §§ 2 ,15 und § 41 Abs. 1 und 2 Schulgesetz für Berlin (SchulG), • § 17 Verordnung über die Schularten und Bil- dungsgänge der Sekundarstufe I (Sek I-VO) und • § 17 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (GsVO). Darüber hinaus erläutert ein Merkblatt (Anlage 3) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Stand: 27.07.2011) die Aufnahme und Beschulung von neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen. Die Beratung und Unterstützung der Schulen erfolgt durch die für das Schulwesen zuständige Senatsverwaltung , konkret durch die regionale Schulaufsicht und mittels Merkblatt, Fachbrief, Fortbildungsangeboten und zur Verfügung gestelltem Unterrichtsmaterial. Zur Vernetzung , zum fachlichen Austausch und zur Fortbildung besteht eine Arbeitsgruppe für Lehrkräfte von Lerngruppen für „Neuzugänge“. Berlin, den 09. Mai 2012 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Mai 2012) 2 SenBildJugWiss - I C 2.7 29.03.2012 Tel.: 9 02 27-57 22 Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stichtag: 29. März 2012 Art (Alle) Stand 29.03.2012 Daten Bezirk Bezirk_Text Schul-Nr. Schüler/innen Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 01G11 11 1 28 1,0 01G18 13 1 28 1,0 01G25 17 2 56 2,0 01G27 22 2 56 2,0 01G37 9 1 28 1,0 01G42 23 2 56 2,0 01G44 33 4 112 4,0 01K04 14 1 31 1,2 01K05 13 1 31 1,2 01K06 38 3 93 3,6 01K07 14 1 31 1,2 01K08 100 7 217 8,3 01Y11 13 1 31 1,2 Mitte Ergebnis 320 27 798 29,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 02G15 9 1 28 1,0 02G22 12 1 28 1,0 02G23 12 1 28 1,0 02K01 13 1 31 1,2 02K05 24 2 62 2,4 02K10 11 1 31 1,2 Friedrichshain-Kreuzberg Ergebnis 81 7 208 7,8 03 Pankow 03G41 28 2 56 2,0 03K07 24 2 62 2,4 Pankow Ergebnis 52 4 118 4,4 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 04G13 30 2 56 2,0 04G20 14 1 28 1,0 04K07 75 5 155 6,0 Charlottenburg-Wilmersdorf Ergebnis 119 8 239 9,0 05 Spandau 05G07 12 1 28 1,0 05G11 11 1 28 1,0 05G18 6 1 28 1,0 05K07 11 1 31 1,2 05K09 40 3 93 3,6 Spandau Ergebnis 80 7 208 7,8 06 Steglitz-Zehlendorf 06G08 8 1 28 1,0 06K05 60 5 155 6,0 Steglitz-Zehlendorf Ergebnis 68 6 183 7,0 SenBildJugWiss - I C 2.7 29.03.2012 Tel.: 9 02 27-57 22 Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stichtag: 29. März 2012 Art (Alle) Stand 29.03.2012 Daten Bezirk Bezirk_Text Schul-Nr. Schüler/innen Klassen Stunden Vollzeiteinheit 07 Tempelhof-Schöneberg 07G12 15 1 28 1,0 07G18 15 1 28 1,0 07G28 80 6 168 6,0 07G32 30 2 56 2,0 07K07 62 5 155 6,0 07K08 41 3 93 3,6 Tempelhof-Schöneberg Ergebnis 243 18 528 19,5 08 Neukölln 08G01 24 2 56 2,0 08G03 28 2 56 2,0 08G08 26 2 56 2,0 08K02 15 1 31 1,2 08K10 26 2 62 2,4 08K11 15 1 31 1,2 08K12 27 2 62 2,4 08G24 19 2 56 2,0 Neukölln Ergebnis 180 14 410 15,2 09 Treptow-Köpenick 09G01 9 1 28 1,0 09K07 25 2 62 2,3 Treptow-Köpenick Ergebnis 34 3 90 3,3 10 Marzahn-Hellersdorf 10G04 8 1 28 1,0 10G10 15 1 28 1,0 10K04 12 1 31 1,2 Marzahn-Hellersdorf Ergebnis 35 3 87 3,2 11 Lichtenberg 11K05 21 2 62 2,4 11K07 22 3 93 3,6 11K09 6 1 31 1,2 11K10 8 1 31 1,1 11S08 36 3 84 3,1 Lichtenberg Ergebnis 93 10 301 11,4 12 Reinickendorf 12G03 13 1 28 1,0 12G05 14 1 28 1,0 12G07 16 1 28 1,0 12G29 16 1 28 1,0 12K02 24 2 62 2,4 12K04 24 2 62 2,4 Reinickendorf Ergebnis 107 8 236 8,8 Gesamtergebnis 1.412 115 3.406 126,9 SenBildJugWiss - I C 2.7 29.03.2012 Tel.: 9 02 27-57 22 Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (VZE) Stichtag: 29. März 2012 Art (Alle) Stand 29.03.2012 Schul-Nr. (Alle) Daten Bezirk Bezirk_Text Schüler/innen Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 320 27 798 29,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 81 7 208 7,8 03 Pankow 52 4 118 4,4 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 119 8 239 9,0 05 Spandau 80 7 208 7,8 06 Steglitz-Zehlendorf 68 6 183 7,0 07 Tempelhof-Schöneberg 243 18 528 19,5 08 Neukölln 180 14 410 15,2 09 Treptow-Köpenick 34 3 90 3,3 10 Marzahn-Hellersdorf 35 3 87 3,2 11 Lichtenberg 93 10 301 11,4 12 Reinickendorf 107 8 236 8,8 Gesamtergebnis 1.412 115 3.406 126,9 Art Grundschulen Stand 29.03.2012 Schul-Nr. (Alle) Daten Bezirk Bezirk_Text Schüler/innen Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 128 13 364 13,0 02 Friedrichshain-Kreuzberg 33 3 84 3,0 03 Pankow 28 2 56 2,0 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 44 3 84 3,0 05 Spandau 29 3 84 3,0 06 Steglitz-Zehlendorf 8 1 28 1,0 07 Tempelhof-Schöneberg 140 10 280 10,0 08 Neukölln 97 8 224 8,0 09 Treptow-Köpenick 9 1 28 1,0 10 Marzahn-Hellersdorf 23 2 56 2,0 11 Lichtenberg 36 3 84 3,1 12 Reinickendorf 59 4 112 4,0 Gesamtergebnis 634 53 1.484 53,1 SenBildJugWiss - I C 2.7 29.03.2012 Tel.: 9 02 27-57 22 Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (VZE) Stichtag: 29. März 2012 ART Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien Stand 29.03.2012 Schul-Nr. (Alle) Daten Bezirk Bezirk_Text Schüler/innen Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 192 14 434 16,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 48 4 124 4,8 03 Pankow 24 2 62 2,4 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 75 5 155 6,0 05 Spandau 51 4 124 4,8 06 Steglitz-Zehlendorf 60 5 155 6,0 07 Tempelhof-Schöneberg 103 8 248 9,5 08 Neukölln 83 6 186 7,2 09 Treptow-Köpenick 25 2 62 2,3 10 Marzahn-Hellersdorf 12 1 31 1,2 11 Lichtenberg 57 7 217 8,3 12 Reinickendorf 48 4 124 4,8 Gesamtergebnis 778 62 1.922 73,8 SenBildJugWiss - I C 2.7 29.03.2012 Tel.: 9 02 27-57 22 Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (Frequenzen) Stichtag: 29. März 2012 Art Grundschulen Stand 29.03.2012 Schul-Nr. (Alle) Daten Bezirk Bezirk_Text Schüler/innen Klassen Frequenz Durchschnitt 01 Mitte 128 13 9,8 02 Friedrichshain-Kreuzberg 33 3 11,0 03 Pankow 28 2 14,0 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 44 3 14,7 05 Spandau 29 3 9,7 06 Steglitz-Zehlendorf 8 1 8,0 07 Tempelhof-Schöneberg 140 10 14,0 08 Neukölln 97 8 12,1 09 Treptow-Köpenick 9 1 9,0 10 Marzahn-Hellersdorf 23 2 11,5 11 Lichtenberg 36 3 12,0 12 Reinickendorf 59 4 14,8 Gesamtergebnis 634 53 12,0 Art Integrierte Sekundarsschulen, Gymnasien Stand 29.03.2012 Schul-Nr. (Alle) Daten Bezirk Bezirk_Text Schüler/innen Klassen Frequenz Durchschnitt 01 Mitte 192 14 13,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 48 4 12,0 03 Pankow 24 2 12,0 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 75 5 15,0 05 Spandau 51 4 12,8 06 Steglitz-Zehlendorf 60 5 12,0 07 Tempelhof-Schöneberg 103 8 12,9 08 Neukölln 83 6 13,8 09 Treptow-Köpenick 25 2 12,5 10 Marzahn-Hellersdorf 12 1 12,0 11 Lichtenberg 57 7 8,1 12 Reinickendorf 48 4 12,0 Gesamtergebnis 778 62 12,5 ka17-10413.pdf ka17-10413-Anl