Drucksache 17 / 10 625 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (GRÜNE) vom 18. Juni 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Juni 2012) und Antwort Bauablauf BER seit Sommer 2010 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Die Beantwortung beruht überwiegend auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Frage 1: Welchen Zeit- bzw. Ablaufplan gab es zur Fertigstellung der einzelnen Bauteile auf dem Flughafen BER nach der Verlegung des Eröffnungstermins 30.11.2011 ab Sommer 2010? Antwort zu Frage 1: siehe beigefügte Anlage (Anlage 1 „Generalablauf“ CB 01/12, Stand: 20.03.2012) Frage 2: Wann sollten welche Bauteile bzw. tech- nischen Anlagen fertig gestellt sein, wann sollten jeweils Abnahmen durch den TÜV oder durch Behörden erfolgen ? Antwort zu Frage 2: siehe beigefügte Anlage („FGT/PN+PS Bauliche Fertigstellung/Übergabe“, Stand 30.11.2011 – Basis Generalablauf vom 25.05.2011) Frage 3: Welcher Zeitraum war für einen Testbetrieb eingeplant? Antwort zu Frage 3: Für den Testbetrieb, auch ORAT- Probebetrieb genannt, war ein Zeitraum vom 24.11.2011 bis 16.05.2012 geplant, dieser wurde in den Basis- und Integrationsprobebetrieb untergliedert. Frage 4: Zu welchen Zeitpunkten wurde der o.g. Zeit- bzw. Ablaufplan verändert und in welcher Weise? Antwort zu Frage 4: Controllingbericht 03/10 bis 01/11: In den Terminplänen 06.08.2010 bis einschließlich 04.03.2011 wurde die Aktivität "Inbetriebnahme Tech- nische Systeme" nicht verändert, Endtermin war der 29.02.2012. Controllingbericht 02/11 bis 04/11: Mit Stand 25.05.2011 wurde die Aktivität "Inbetriebnahme Technische Systeme" aufgrund neuer Inbetriebnahmeerkenntnisse auf den 30.04.2012 angepasst. Controllingbericht 01/12: Mit Stand 20.03.2012 wurde die Aktivität "Inbetriebnahme Technische Systeme FGT" um den Zusatz "zur Eröffnung" ergänzt und der Endtermin auf den 02.06.2012 gesetzt. Zur Herstellung des Automatikbetriebs wurde ein neuer Vorgang "Inbetriebnahme Technische Systeme/Automatikbetrieb FGT/ Einbindung Pavillons" aufgenommen, der Endtermin 08.03.2013 nimmt Bezug auf die Fertigstellung der Pavillons. Controllingbericht 02/12: Der Stand 25.05.2012 ist bereits Grundlage des neuen Eröffnungstermins 17.03.2013. Berlin, den 05. Juli 2012 Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Juli 2012)