Drucksache 17 / 10 780 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 17. Juli 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Juli 2012) und Antwort Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Berliner Bezirken Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Schüler/innen fehlten 1) insgesamt und 2) unentschuldigt a) 1-10 Tage, b) 11-20 Tage, c) 21-40 Tage und d) mehr als 40 Tage in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 (in Prozent) und wie hoch war die Fehlquote 1) insgesamt, 2) entschuldigt und 3) unentschuldigt in den einzelnen Berliner Schulen (Auflistung bitte nach Schulformen in den jeweiligen Bezirken )? Zu 1.: Die Fehltage und Fehlquoten der Schülerinnen und Schüler sind getrennt nach Schularten und Bezirken den Anlagen 1a und 1b für die letzten drei Schuljahre zu entnehmen. Eine Aufgliederung der einzelnen Schulen für mehrere Schuljahre liegt nicht mehr im Rahmen einer Kleinen Anfrage. Die Fehlzeiten mit Historie können für einzelne Schulen im Schulporträt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft entnommen werden (http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_ portraets/anwendung). 2. Nach wie vielen unentschuldigten Fehltagen wer- den die Eltern von den Schulen über das Schwänzen ihrer Kinder informiert? Zu 2.: Die Eltern werden ab dem Schuljahr 2012/13 am ersten Fehltag über das unentschuldigte Fehlen ihrer Kinder informiert. Die bisherige Regelung (Schul-Rundschreiben Nr. 53/2006) sah vor, die Eltern bei unentschuldigtem Fehlen nach dem dritten Fehltag zu informieren . 3. Nach wie vielen Fehltagen wird von den Schulen eine Schulversäumnisanzeige bei der zuständigen Schulaufsicht gestellt und zählen dabei nur unentschuldigte und zusammenhängende Fehltage? Zu 3.: Eine Schulversäumnisanzeige wird bei unent- schuldigtem Fehlen von mehr als zehn Tagen von der Schule an das bezirkliche Schulamt gestellt einschließlich einer Stellungnahme der Schule, einer Sachverhaltsprüfung und dem Kontakt mit der Schulaufsicht. 4. Nach wie vielen Fehltagen oder Schulversäumnis- anzeigen werden die zuständige Schulaufsicht, die zuständige Jugendhilfe und das zuständige Jugendamt informiert? Zu 4.: Richtlinie ist das Schul-Rundschreiben Nr. 53/2006 (Anlage 2). Das Verfahren ist je nach Abwägung des Einzelfalles individuell zu staffeln. 5. Wie häufig wurden in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 Schulversäumnisanzeigen in den einzelnen Berliner Schulen gestellt (Auflistung bitte nach Schulformen in den jeweiligen Bezirken)? Zu 5.: In den nachfolgend aufgeführten Schuljahren wurden Schulversäumnisse in den Bezirken wie folgt festgestellt. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwortung dieser Kleinen Anfrage noch nicht vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10 780 2 Schuljahr 2009/2010 Bezirk Grundschulen Oberschulen1 Gymnasien 01 (Mitte) 85 108 6 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 45 55 4 03 (Pankow) 20 90 4 05 (Spandau) 40 92 2 06 (Steglitz-Zehlendorf) 22 79 4 082 (Neukölln) 253 366 5 09 (Treptow-Köpenick) 11 86 4 10 (Marzahn-Hellersdorf) 46 62 11 (Lichtenberg) 17 153 12 (Reinickendorf) 332 (nicht nach Schularten differenziert) Schuljahr 2010/2011 Bezirk Grundschulen Oberschulen1 Gymnasien 01 (Mitte) 80 131 3 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 28 96 10 03 (Pankow) 17 115 5 05 (Spandau) 40 155 5 06 (Steglitz-Zehlendorf) 30 108 10 07 (Tempelhof- Schöneberg) 49 79 9 082 (Neukölln) 258 508 10 09 (Treptow-Köpenick) 22 89 3 10 (Marzahn-Hellersdorf) 27 84 2 11 (Lichtenberg) 73 464 12 (Reinickendorf) 391 (nicht nach Schularten differenziert) Schuljahr 2011/2012 Bezirk Grundschulen Oberschulen1 Gymnasien 01 (Mitte) 83 120 4 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 32 77 7 03 (Pankow) 16 85 6 05 (Spandau) 73 213 5 06 (Steglitz-Zehlendorf) 36 111 7 07 (Tempelhof- Schöneberg) 57 112 11 082 (Neukölln) 270 497 10 09 (Treptow-Köpenick) 13 78 6 10 (Marzahn-Hellersdorf) 29 82 1 11 (Lichtenberg) 60 424 12 (Reinickendorf) 378 (nicht nach Schularten differenziert) 1 Hauptschulen, Realschulen, verbundene Haupt- und Realschulen, Sonderschulen, Gesamtschulen, ab 2011/2012 Integrierte Sekundarschulen (ISS) 2 Im Bezirk Neukölln werden die Schulversäumnisanzeigen nach Kalenderjahrenge führt. Bis April 2010 wurden beide Elternteile in einem Vorgang geführt. Seit Mai 2010 werden bei Erziehungsberechtigten die Schulversäumnisanzeigen für jedes Elternteil einzeln gestellt. Daraus resultierend ergibt sich eine höhere Fallzahl ab die- sem Zeitpunkt. 6. Nach wie vielen Fehltagen oder Schulversäum- nisanzeigen wird ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht eingeleitet? Zu 6.: Unter Hinweis auf die Ausführungsvorschriften über Beurlaubung und Befreiung vom Unterricht (AV Schulpflicht) Nr. 7 Abs. 6 wird eine Schulversäumnisan- zeige dem zuständigen Schulamt durch die Schule übersandt , wenn eine Schülerin oder ein Schüler an mehr als zehn aufeinanderfolgenden Schultagen unentschuldigt dem Unterricht fernbleibt. Auf der Grundlage der Schulversäumnisanzeige kann nach einer vorangestellten Anhörung der Eltern resp. Erziehungsberechtigten ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden (Fallentscheidungen). Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10 780 3 7. Wie häufig wurden in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht in den einzelnen Berliner Schulen eingeleitet (Auflistung bitte nach Schulformen in den jeweiligen Bezirken)? Zu 7.: In den nachfolgend aufgeführten Schuljahren wurden Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht in den Bezirken wie folgt eingeleitet. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwortung dieser Kleinen Anfrage noch nicht vor. Schuljahr 2009/2010 Bezirk Grundschulen Oberschulen Gymnasien 01 (Mitte) 19 33 3 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 0 3 0 03 (Pankow) 6 (nicht nach Schularten differenziert) 05 (Spandau) 29 43 06 (Steglitz-Zehlendorf) 20 (nicht nach Schularten differenziert) 08 (Neukölln) 65 101 09 (Treptow-Köpenick) 1 5 10 (Marzahn-Hellersdorf) 7 8 11 (Lichtenberg) 0 0 12 (Reinickendorf) 189 (nicht nach Schularten differenziert) Schuljahr 2010/2011 Bezirk Grundschulen Oberschulen Gymnasien 01 (Mitte) 10 23 2 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 0 0 0 03 (Pankow) 3 (nicht nach Schularten differenziert) 05 (Spandau) 25 108 1 06 (Steglitz-Zehlendorf) 64 (nicht nach Schularten differenziert) 08 (Neukölln) 124 232 4 09 (Treptow-Köpenick) 2 4 10 (Marzahn-Hellersdorf) 2 9 1 11 (Lichtenberg) 5 48 12 (Reinickendorf) 222 (nicht nach Schularten differenziert) Schuljahr 2011/2012 Bezirk Grundschulen Oberschulen Gymnasien 01 (Mitte) 8 22 2 02 (Friedrichshain- Kreuzberg) 1 0 0 03 (Pankow) 2 (nicht nach Schularten differenziert) 05 (Spandau) 41 82 2 06 (Steglitz-Zehlendorf) 57 (nicht nach Schularten differenziert) 08 (Neukölln) 99 200 2 09 (Treptow-Köpenick) 1 1 10 (Marzahn-Hellersdorf) 8 20 1 11 (Lichtenberg) 4 43 12 (Reinickendorf) 165 (nicht nach Schularten differenziert) 8. Nach wie vielen Schulversäumnisanzeigen werden vom Jugendamt Ermittlungsvorgänge wegen des erheblichen Verstoßes gegen die elterliche Fürsorge und Erziehungspflicht eingeleitet? Zu 8.: In der AV Schulpflicht Nr. 7 Abs. 6 heißt es: „Bleibt eine Schülerin oder ein Schüler an mehr als zehn aufeinanderfolgenden Schultagen unentschuldigt dem Unterricht fern, so soll ... Kontakt mit dem bezirklichen Jugendamt und der Schulaufsicht aufgenommen werden. Ferner kann der sozialpädagogische Dienst, das schul- psychologische Beratungszentrum oder die Clearingstelle verständigt werden.“ Das Schul-Rundschreiben 53/2006 „Einheitliches Ver- fahren zur Überwachung der Schulpflicht“ sieht unter Nummer 2 ein individuell gestaffeltes Verfahren zur Prüfung der Einschränkung oder des Entzugs des elterlichen Sorgerechts durch das Schulamt gemeinsam mit dem Jugendamt unter Abwägung des Einzelfalls vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 10 780 4 9. Wie viele Ermittlungsvorgänge wurden in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 wegen des erheblichen Verstoßes gegen die elterliche Fürsorge und Erziehungspflicht in den einzelnen Berliner Schulen eingeleitet (Auflistung bitte nach Schulformen in den jeweiligen Bezirken)? Zu 9.: Die Daten werden zentral nicht erfasst. Sie können nur durch eine bezirkliche Abfrage ermittelt werden, was im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage nicht zu leisten ist. 10. Nach wie vielen Fehltagen oder Schulversäumnis- anzeigen werden Schulschwänzer/innen den Schulen polizeilich zugeführt? Zu 10.: Unter Hinweis auf das Schulgesetz (SchulG) § 45 Abs. 2 („Die zwangsweise Zuführung ist auf die Fälle zu beschränken, in denen andere, insbesondere pädagogische Mittel der Einwirkung auf die Schülerinnen und Schüler, die Erziehungsberechtigten oder die Personen, denen die Betreuung schulpflichtiger Kinder anvertraut ist, oder die Ausbildenden ohne Erfolg geblieben oder nicht erfolgsversprechend sind.“) ist in jedem Fall eine konkrete und individuelle Prüfung vorzunehmen, bevor eine zwangsweise Zuführung durch die Polizei im Wege der Amtshilfe erfolgt. Eine zwangsweise - polizeiliche - Zuführung bedarf zudem einer vorhergehenden Androhung (§ 13 Verwaltungsvollstreckungsgesetz). 11. Wie viele Schulschwänzer/innen wurden in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 in den einzelnen Schulen polizeilich zugeführt (Auflistung bitte nach Schulformen in den jeweiligen Bezirken)? Zu 11.: Die Anzahl der in Vollzugshilfe durch- geführten polizeilichen Schulzuführungen wird durch die Polizei nach den örtlichen Direktionen erfasst. Eine Erfassung nach Schuljahren, Schulformen und Bezirken erfolgt dort nicht. Polizeilichen Schulzuführungen (2009 – 2012*) 2009 2010 2011 2012* Gesamt 39 30 31 17 *2012 = Zahlen des 1. Halbjahres Die Bezirke haben in den genannten Schuljahren 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 wie folgt polizeiliche Zuführungen im Bereich der Oberschulen dokumentiert. Polizeiliche Zuführungen im Bereich der Grundschulen bilden die Ausnahme und werden in der Tabelle explizit genannt. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwortung dieser Kleinen Anfrage noch nicht vor. Bezirk 2009/2010 2010/2011 2011/2012 01 (Mitte) 6 6 6 02 (Friedrichshain - Kreuzberg) 0 0 0 03 (Pankow) 2 (davon 1 Grundschule) 1 1 05 (Spandau) 0 1 1 06 (SteglitzZehlendorf ) 0 0 0 07 (TempelhofSchöneberg ) 0 0 0 08 (Neukölln) 1 1 0 09 (TreptowKöpenick ) 13 (davon 1 Grundschule) 22 (davon 3 Grundschule ) 13 10 (MarzahnHellersdorf ) 5 (davon 2 Grundschule) 18 (davon 4 Grundschule ) 5 11 (Lichtenberg ) 0 1 0 12 (Reinickendorf) 49 3 17 Berlin, den 27. September 2012 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Okt. 2012) Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehltage Anlage 1a 1.1 Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2009/10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Hauptschule 8.970 1.014 4.326 2.033 1.169 428 11,30 48,23 22,66 13,03 4,77 Realschule 16.818 2.551 11.054 2.408 672 133 15,17 65,73 14,32 4,00 0,79 Verbundene Haupt- und Realschule 2.681 286 1.572 495 243 85 10,67 58,63 18,46 9,06 3,17 Gymnasium 39.478 8.090 27.001 3.746 571 70 20,49 68,40 9,49 1,45 0,18 Gesamtschule 26.867 3.764 16.901 4.474 1.454 274 14,01 62,91 16,65 5,41 1,02 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.565 261 1.233 562 354 155 10,18 48,07 21,91 13,80 6,04 Übrige Förderschwerpunkte 1.278 136 719 240 120 63 10,64 56,26 18,78 9,39 4,93 Gesamtergebnis 98.657 16.102 62.806 13.958 4.583 1.208 16,32 63,66 14,15 4,65 1,22 1.2 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2009/10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Hauptschule 8.970 4.220 3.349 784 372 245 47,05 37,34 8,74 4,15 2,73 Realschule 16.818 14.036 2.499 186 68 29 83,46 14,86 1,11 0,40 0,17 Verbundene Haupt- und Realschule 2.681 1.665 799 114 73 30 62,10 29,80 4,25 2,72 1,12 Gymnasium 39.478 36.412 2.905 133 23 5 92,23 7,36 0,34 0,06 0,01 Gesamtschule 26.867 20.628 5.323 555 274 87 76,78 19,81 2,07 1,02 0,32 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.565 1.545 708 156 90 66 60,23 27,60 6,08 3,51 2,57 Übrige Förderschwerpunkte 1.278 1.013 204 24 21 16 79,26 15,96 1,88 1,64 1,25 Gesamtergebnis 98.657 79.519 15.787 1.952 921 478 80,60 16,00 1,98 0,93 0,48 Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Seite 1 von 3 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehltage Anlage 1a 1.3 Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2010/11 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 49.012 6.653 28.965 8.808 3.475 1.111 13,57 59,10 17,97 7,09 2,27 Gymnasium 42.416 9.344 28.411 3.868 687 106 22,03 66,98 9,12 1,62 0,25 Hauptschule - - - - - - - - - - - Realschule 2.094 329 1.391 278 78 18 15,71 66,43 13,28 3,72 0,86 Verbundene Haupt- und Realschule - - - - - - - - - - - Gesamtschule 2.920 384 1.761 540 189 46 13,15 60,31 18,49 6,47 1,58 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.574 247 1.266 508 361 192 9,60 49,18 19,74 14,02 7,46 Übrige Förderschwerpunkte 997 128 546 182 110 31 12,84 54,76 18,25 11,03 3,11 Gesamtergebnis 100.013 17.085 62.340 14.184 4.900 1.504 17,08 62,33 14,18 4,90 1,50 1.4 Schülererinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2010/11 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 49.012 34.238 11.788 1.687 842 457 69,86 24,05 3,44 1,72 0,93 Gymnasium 42.416 38.706 3.532 128 39 11 91,25 8,33 0,30 0,09 0,03 Hauptschule - - - - - - - - - - - Realschule 2.094 1.787 277 23 2 5 85,34 13,23 1,10 0,10 0,24 Verbundene Haupt- und Realschule - - - - - - - - - - - Gesamtschule 2.920 2.192 647 47 20 14 75,07 22,16 1,61 0,68 0,48 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.574 1.468 745 156 115 90 57,03 28,94 6,06 4,47 3,50 Übrige Förderschwerpunkte 997 833 132 19 8 5 83,55 13,24 1,91 0,80 0,50 Gesamtergebnis 100.013 79.224 17.121 2.060 1.026 582 79,21 17,12 2,06 1,03 0,58 Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Seite 2 von 3 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehltage Anlage 1a 1.5 Schülererinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2011/12 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 56.897 8.381 34.315 9.261 3.701 1.239 14,73 60,31 16,28 6,50 2,18 Gymnasium 45.656 10.338 30.225 4.192 773 128 22,64 66,20 9,18 1,69 0,28 Hauptschule - - - - - - - - - - - Realschule - - - - - - - - - - - Verbundene Haupt- und Realschule - - - - - - - - - - - Gesamtschule - - - - - - - - - - - Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.570 284 1.263 516 314 193 11,05 49,14 20,08 12,22 7,51 Übrige Förderschwerpunkte 832 102 492 141 75 22 12,26 59,13 16,95 9,01 2,64 Gesamtergebnis 105.955 19.105 66.295 14.110 4.863 1.582 18,03 62,57 13,32 4,59 1,49 1.6 Schülererinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2011/12 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 56.897 40.819 13.097 1.671 764 546 71,74 23,02 2,94 1,34 0,96 Gymnasium 45.656 41.532 3.941 147 29 7 90,97 8,63 0,32 0,06 0,02 Hauptschule - - - - - - - - - - - Realschule - - - - - - - - - - - Verbundene Haupt- und Realschule - - - - - - - - - - - Gesamtschule - - - - - - - - - - - Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.570 1.533 684 162 97 94 59,65 26,61 6,30 3,77 3,66 Übrige Förderschwerpunkte 832 674 113 26 11 8 81,01 13,58 3,13 1,32 0,96 Gesamtergebnis 105.955 84.558 17.835 2.006 901 655 79,81 16,83 1,89 0,85 0,62 Schulart Schülerinnen/ Schüler Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen/ Schüler Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Seite 3 von 3 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehlquoten Analge 1b insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Mitte Integrierte Sekundarschule - - - 10,2 6,5 3,7 10,2 6,5 3,7 Hauptschule 14,0 7,0 7,0 - - - - - - Realschule 7,0 5,8 1,2 - - - - - - Verbund. Haupt-/Realschule 11,8 7,7 4,2 - - - - - - Gymnasium 4,8 4,4 0,4 4,7 4,2 0,5 4,1 3,7 0,4 Gesamtschule 9,5 6,4 3,1 - - - - - - Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 19,1 9,7 9,4 20,7 10,1 10,6 21,7 11,6 10,1 Schule mit übrigen FSP 15,3 8,7 6,6 10,6 6,1 4,5 9,9 8,7 1,2 Zusammen 8,2 5,8 2,4 8,3 5,7 2,6 8,0 5,5 2,5 Friedrichshain- Integrierte Sekundarschule - - - 9,0 5,8 3,2 9,0 6,3 2,7 Kreuzberg Hauptschule 12,5 5,8 6,7 - - - - - - Realschule 7,3 6,3 1,0 - - - - - - Gymnasium 5,0 4,7 0,3 4,9 4,6 0,3 4,1 3,8 0,3 Gesamtschule 11,4 9,4 2,0 16,7 14,4 2,3 - - - Schule mit FSP Lernen 12,3 8,2 4,1 13,6 9,1 4,5 13,7 9,3 4,4 Schule mit übrigen FSP 8,1 6,6 1,5 8,1 7,5 0,6 7,2 6,5 0,7 Zusammen 8,7 6,7 2,0 8,5 6,5 2,0 7,0 5,3 1,7 Pankow Integrierte Sekundarschule - - - 8,4 7,2 1,2 6,8 5,9 0,9 Hauptschule 8,6 6,2 2,4 - - - - - - Realschule 7,2 6,8 0,4 - - - - - - Verbund. Haupt-/Realschule 12,6 9,5 3,1 - - - - - - Gymnasium 5,8 5,6 0,2 4,9 4,7 0,2 4,4 4,3 0,1 Gesamtschule 7,8 6,7 1,1 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 12,7 9,8 2,9 13,4 10,3 3,1 10,7 8,1 2,6 Schule mit übrigen FSP 14,0 11,8 2,2 9,5 9,4 0,1 12,8 12,5 0,3 Zusammen 7,2 6,4 0,8 6,8 6,0 0,8 5,8 5,2 0,6 Schuljahr 2011/12 Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Bezirk Schulart Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2010/11 Seite 1 von 4 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehlquoten Analge 1b insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Schuljahr 2011/12 Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Bezirk Schulart Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2010/11 Charlottenburg- Integrierte Sekundarschule - - - 7,7 5,9 1,8 8,5 6,0 2,5 Wilmersdorf Hauptschule 14,7 7,1 7,6 - - - - - - Realschule 6,9 5,4 1,5 - - - - - - Verbund. Haupt-/Realschule 11,9 7,1 4,8 - - - - - - Gymnasium 5,2 4,9 0,3 4,8 4,5 0,3 4,8 4,4 0,4 Gesamtschule 7,5 6,4 1,1 - - - - - - Schule mit FSP Lernen - - - 15,6 13,9 1,7 9,8 7,0 2,8 Schule mit übrigen FSP 10,5 8,0 2,5 8,0 6,9 1,1 7,8 7,0 0,8 Zusammen 6,9 5,6 1,3 6,2 5,2 1,0 6,5 5,2 1,3 Spandau Integrierte Sekundarschule - - - 7,5 5,3 2,2 8,0 5,5 2,5 Hauptschule 14,2 7,4 6,8 - - - - - - Realschule 6,9 6,3 0,6 - - - - - - Gymnasium 4,7 4,5 0,2 3,9 3,7 0,2 3,7 3,4 0,3 Gesamtschule 8,0 6,5 1,5 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 12,8 7,6 5,2 9,3 5,8 3,5 12,1 6,6 5,5 Schule mit übrigen FSP 13,2 12,2 1,0 11,4 9,8 1,6 12,8 9,6 3,2 Zusammen 7,5 6,0 1,5 6,4 4,8 1,6 6,6 4,8 1,8 Steglitz- Integrierte Sekundarschule - - - 6,6 5,3 1,3 6,4 5,2 1,2 Zehlendorf Hauptschule 12,3 8,2 4,1 - - - - - - Realschule 7,3 6,6 0,7 7,2 6,1 1,1 - - - Gymnasium 4,7 4,4 0,3 4,1 3,8 0,3 4,1 3,8 0,3 Gesamtschule 6,8 5,9 0,9 6,9 5,9 1,0 - - - Schule mit FSP Lernen 12,1 8,5 3,6 9,9 7,0 2,9 10,6 7,1 3,5 Schule mit übrigen FSP 9,0 7,5 1,5 10,2 9,7 0,5 7,8 7,2 0,6 Zusammen 6,0 5,3 0,7 5,3 4,6 0,7 5,2 4,5 0,7 Seite 2 von 4 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehlquoten Analge 1b insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Schuljahr 2011/12 Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Bezirk Schulart Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2010/11 Tempelhof- Integrierte Sekundarschule - - - 6,9 5,5 1,4 6,2 5,0 1,2 Schöneberg Hauptschule 10,0 6,3 3,7 - - - - - - Realschule 6,4 5,6 0,8 - - - - - - Verbund. Haupt-/Realschule 8,7 6,5 2,2 - - - - - - Gymnasium 4,9 4,7 0,2 4,3 4,0 0,3 4,1 3,8 0,3 Gesamtschule 6,5 6,2 0,3 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 15,4 8,5 6,9 16,1 9,6 6,5 11,7 8,4 3,3 Zusammen 6,5 5,6 0,9 6,0 5,0 1,0 5,5 4,6 0,9 Neukölln Integrierte Sekundarschule - - - 9,4 6,4 3,0 8,7 5,9 2,8 Hauptschule 16,0 8,1 7,9 - - - - - - Realschule 8,0 6,5 1,5 - - - - - - Verbund. Haupt-/Realschule 11,0 7,9 3,1 - - - - - - Gymnasium 5,2 4,6 0,6 4,3 3,9 0,4 4,0 3,6 0,4 Gesamtschule 8,6 7,0 1,6 - - - - - - Schule mit SFP Lernen 14,5 8,8 5,7 14,8 7,9 6,9 16,1 8,6 7,5 Schule mit übrigen FSP 13,6 8,6 5,0 12,8 9,2 3,6 11,0 6,8 4,2 Zusammen 8,7 6,5 2,2 8,1 5,7 2,4 7,6 5,3 2,3 Treptow- Integrierte Sekundarschule - - - 7,5 6,4 1,1 6,8 5,7 1,1 Köpenick Hauptschule 12,8 8,8 4,0 - - - - - - Realschule 6,8 6,2 0,6 - - - - - - Gymnasium 4,9 4,8 0,1 4,3 4,2 0,1 4,2 4,1 0,1 Gesamtschule 6,6 5,9 0,7 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 11,5 7,8 3,7 13,3 9,7 3,6 9,8 7,6 2,2 Zusammen 6,7 5,9 0,8 6,2 5,5 0,7 5,6 5,0 0,6 Seite 3 von 4 Statistische Erhebung der Schulversäumnisse an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Fehlquoten Analge 1b insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Schuljahr 2011/12 Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Fehlquote (in %) Bezirk Schulart Schuljahr 2009/10 Schuljahr 2010/11 Marzahn- Integrierte Sekundarschule - - - 8,6 6,2 2,4 7,9 5,8 2,1 Hellersdorf Hauptschule 15,7 8,2 7,5 - - - - - - Realschule 7,1 6,5 0,6 - - - - - - Gymnasium 4,8 4,7 0,1 3,9 3,8 0,1 3,9 3,8 0,1 Gesamtschule 7,9 5,7 2,2 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 15,3 10,5 4,8 15,6 8,5 7,1 13,5 8,3 5,2 Schule mit übrigen FSP 9,4 9,3 0,1 9,3 9,2 0,1 7,9 6,9 1,0 Zusammen 8,2 6,3 1,9 7,4 5,6 1,8 6,8 5,3 1,5 Lichtenberg Integrierte Sekundarschule - - - 8,4 6,4 2,0 7,6 6,2 1,4 Hauptschule 12,5 7,1 5,4 - - - - - - Realschule 7,6 6,9 0,7 - - - - - - Gymnasium 5,2 5,0 0,2 4,4 4,3 0,1 4,1 4,0 0,1 Gesamtschule 8,4 7,0 1,4 - - - - - - Schule mit FSP Lernen 14,5 10,4 4,1 14,5 9,0 5,5 12,1 6,7 5,4 Schule mit übrigen FSP 11,7 10,7 1,0 11,4 10,5 0,9 9,7 8,6 1,1 Zusammen 8,1 6,7 1,4 7,5 6,0 1,5 6,7 5,6 1,1 Reinickendorf Integrierte Sekundarschule - - - 11,3 7,6 3,7 8,6 6,2 2,4 Hauptschule 14,0 8,8 5,2 - - - - - - Realschule 6,7 5,8 0,9 5,8 5,1 0,7 - - - Gymnasium 5,0 4,8 0,2 4,2 3,9 0,3 4,0 3,8 0,2 Gesamtschule 8,2 7,0 1,2 7,7 6,8 0,9 - - - Schule mit FSP Lernen 13,8 9,1 4,7 12,8 7,9 4,9 10,1 5,7 4,4 Schule mit übrigen FSP 14,0 12,5 1,5 13,6 12,1 1,5 13,9 8,8 5,1 Zusammen 7,4 6,1 1,3 6,9 5,5 1,4 6,4 5,1 1,3 Berlin Zusammen 7,4 6,0 1,4 6,9 5,5 1,4 6,4 5,1 1,3 Seite 4 von 4 ka17-10780 ka17-10780 Anlage 1a Tabelle1 ka17-10780 Anlage 1b Antwort 1.2 Fehlquoten ka17-10780 Anlage 2