Drucksache 17 / 10 887 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Oliver Höfinghoff (PIRATEN) vom 24. August 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 27. August 2012) und Antwort BER-Debakel XX: Baumängel am BER? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Die Antwort beruht auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Frage 1: Trifft es zu, dass beim neu errichteten Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) bereits eingebaute Fluchttüren nicht den notwendigen Sicherheitserfordernissen entsprechen und ausgetauscht werden müssen? Wenn ja, um wie viele Türen handelt es sich, sind weitere Umbaußnahmen als der bloße Austausch notwendig und welche Kosten werden durch diesen Austausch/Umbau entstehen? Antwort zu Frage 1: Nein, dies trifft nicht zu. An den Türen werden lediglich die im Rahmen der Inbetriebnahmeprozesse und Mängelerhebungen festgestellten Mängel beseitigt. Wenn ein Austausch von Türen erfolgt ist, basierte dieser auf geänderten Nutzungsanforderungen . Frage 2: Trifft es zu, dass im Terminalbereich ver- baute Scheiben ausgetauscht werden müssen, da sie der durch den Lärm von Flugzeugen ausgelösten Erschütterungen nicht standhalten? Wenn ja, um wie viele Scheiben in welchen Bereichen handelt es sich, sind weitere Umbaumaßnahmen als der bloße Austausch erforderlich und welche Kosten werden durch den Austausch/Umbau entstehen? Antwort zu Frage 2: Nein, dies trifft nicht zu. Die Fassaden des Terminals sind entsprechend den statischen Berechnungen auch auf Windlasten ausgelegt, die wesentlich stärker wirken als der Lärm von Flugzeugen. Sofern der Austausch verbauter Scheiben im Terminal erforderlich war, ist dies auf Beschädigungen durch unsachgemäßes Einwirken im Rahmen des Baugeschehens zurückzuführen . Frage 3: Trifft es zu, dass sog. Brandschutzrollos so verbaut wurden, dass sie sich nicht schließen lassen? Wenn ja, wie viele Brandschutzrollos sind betroffen, aus welchen Gründen lassen sie sich nicht schließen, welche Umbaumaßnahmen werden ergriffen und welche Kosten werden durch den Umbau entstehen? Antwort zu Frage 3: Nein, dies trifft nicht zu. Gemäß Brandschutzkonzept ist lediglich vorgesehen, dass einzelne Feuerschutzvorhänge situationsbedingt in Etappen schließen. Berlin, den 05. September 2012 Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Sep. 2012)