Drucksache 17 / 11 037 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 27. September 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. September 2012) und Antwort JüL und JabL – Zur Schulanfangsphase in Berlin Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele und welche Grundschulen bieten zur Zeit das jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) an? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. 2. Welche und wie viele Schulen haben das jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) bereits vor der verpflichtenden Einführung im Jahr 2010 angeboten? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. 3. In welchen und wie vielen Schulen wird JüL in den Jahrgangsstufen 1 und 2, in wie vielen und in welchen in den Jahrgangsstufen 1,2 und 3 und in wie vielen und in welchen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 angeboten? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. Zu 1., 2. und 3.: In der Statistik 2012/13 werden erst- mals in der Schulanfangsphase die beiden Alternativen "jahrgangsbezogene Lerngruppe in der Schulanfangsphase " und „jahrgangsübergreifende Lerngruppe in der Schulanfangsphase“ getrennt erhoben. Die Daten liegen mit der Ist-Statistik ab Mitte November 2012 vor. Die tabellarische Darstellung zum jahrgangsübergreifenden Lernen in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 und 1 bis 4 sind der Anlage 1 zu entnehmen. 4. Welche und wie viele Schulen planen im Land Berlin JüL auch ab der Klassenstufe 4 anzubieten? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. Welche Gründe geben die jeweiligen Schulen hierfür an? Zu 4.: Die Einführung des jahrgangsübergreifenden Lernens ab der Jahrgangsstufe 4 erfolgt auf der Grundlage schulischer Beschlüsse. Es wird nicht erfasst, wie viele und welche Schulen sich in den folgenden Jahren dafür entscheiden werden, auch in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 jahrgangsübergreifend zu arbeiten. 5. In wie vielen und in welchen Schulen wird JüL und das jahrgangsbegleitende Lernen (JabL) gleichzeitig angeboten? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. Zu 5.: In der folgenden Tabelle sind die Schulen auf- geführt, welche im Schuljahr 2012/13 die Schulanfangsphase auf Grundlage eines genehmigten Konzeptes jahrgangsbezogen und jahrgangsübergreifend organisieren. Nicht aufgeführt sind Standorte, an denen aufgrund der Schülerzahlentwicklung vom bezirklichen Schulamt zusätzliche Klassen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingerichtet wurden, die einmalig jahrgangsbezogen geführt und im kommenden Schuljahr in JüL-Klassen überführt werden sollen. 6. In wie vielen und in welchen Schulen wird lediglich JabL angeboten? Bitte tabellarisch nach Bezirken auflisten. Zu 6.: In der Anlage 2 sind die Grundschulen auf- geführt, welche im Schuljahr 2012/13 die Schulanfangsphase auf Grundlage eines genehmigten Konzeptes jahrgangsbezogen organisieren. 7. Welche Gründe sind dem Senat dafür bekannt, dass Schulen JüL ablehnen? Bezirk Schule Pankow Jeanne-Barez-Schule CharlottenburgWilmersdorf Katharina-Heinroth-Schule (SESB-Klassen) Joan-Miró-Grundschule (SESBKlassen ) Charles-Dickens-Grundschule (SESB-Klassen) TempelhofSchöneberg Marienfelder-Grundschule TreptowKöpenick Schule an den Püttbergen Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 037 2 Zu 7.: Schulen, welche im Schuljahr 2012/13 die Schulanfangsphase jahrgangsbezogen organisieren, haben in 2011 ein Konzept zur Genehmigung eingereicht. Die Schulen benennen in den eingereichten pädagogischen Konzepten verschiedene Gründe dafür, weshalb sie nicht jahrgangsübergreifend arbeiten. Ein Teil dieser Schulen hatte noch nicht damit begonnen jahrgangsübergreifend zu arbeiten und wollte daher an ihrem bestehenden Konzept festhalten. Der andere Teil begründete die Rückkehr zur jahrgangsbezogenen Organisation der Schulanfangsphase mit der räumlichen Ausstattung oder der personellen Situation. 8. Sieht der Senat Unterschiede zwischen dem Konzept JabL und dem konventionellen Klassenprinzip? Zu 8.: In der Grundschule kann der Unterricht jahr- gangsbezogen oder jahrgangsübergreifend organisiert werden. Jahrgangsbezogenes Lernen ist historisch verankert in dem Begriff der Klasse und daher grundsätzlich auch zutreffend für jahrgangsbezogenes Lernen in der Schulanfangsphase. Der Unterschied zur traditionellen Klasse liegt im pädagogischen Verständnis von Heterogenität und der damit verbundenen Einsicht, dass auch Jahrgangsklassen eine heterogene Schülerschaft haben. 9. Kann der Senat bestätigen, dass Schulen, die JüL nicht anbieten, benachteiligt werden, weil sie weniger Geld oder Mittel für Projekte, Angebote, Ausstattung oder für Personal erhalten? Wenn ja, worauf begründet sich diese Ungleichbehandlung? Zu 9.: Die personelle Ausstattung ist in den Ver- waltungsvorschriften „Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen“ und den „Verwaltungsvorschriften für die Zumessung von Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen, Pädagogische Unterrichtshilfen und Betreuer/innen (sonstiges pädagogisches Personal) an öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Internaten“ verbindlich festgeschrieben. Zur Unterstützung von jahrgangsübergreifenden Lerngruppen in der flexiblen Schulanfangsphase erhält jede Lerngruppe zusätzlich pro Woche 4 Erzieherstunden. Ergänzend dazu erhalten jahrgangsübergreifend organisierte Lerngruppen wahlweise 2 Lehrerwochenstunden, 3 Erzieherwochenstunden oder Projektmittel in Höhe von 3.200 Euro. Diese zusätzliche Ausstattung wurde auf der Grund- lage der Grundschulverordnung, die jahrgangsübergreifendes Lernen als Regelform vorsieht, in den Zumessungsrichtlinien verankert. Grundschulen, die sich für jahrgangsbezogenes Lernen entscheiden, erhalten die gleiche reguläre Ausstattung, die sie auch schon vor der Einführung des jahrgangsübergreifenden Lernens erhalten haben. Berlin, den 22. Oktober 2012 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. Nov. 2012) Anzahl der Schulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht  im Schuljahr 2011/12 öffentliche Grundschulen einschl. Grundstufe an Integrierten Sekundarschulen sowie Grundschulklassen an Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Bezirk Schulanfangsphase bis 3. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe bis 4. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe bis 5. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe bis 6. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe bis 6. Jahrgangsstufe Mitte 13 0 1 3 0 Friedrichshain-Kreuzberg 11 0 2 4 1 Pankow 7 3 0 2 1 CharlottenburgWilmersdorf 6 0 0 1 0 Spandau 3 0 1 0 0 Steglitz-Zehlendorf 8 0 0 2 0 Tempelhof-Schöneberg 11 0 0 0 0 Neukölln 12 0 1 2 0 Treptow-Köpenick 6 0 0 1 0 Marzahn-Hellersdorf 2 0 0 1 0 Lichtenberg 3 0 1 1 0 Reinickendorf 10 0 0 2 0 Insgesamt 92 3 6 19 2 Schuljahr 2012/13 Grundschulen jahrgangsbezogenes Lernen Bezirk Schule FriedrichshainKreuzberg Ludwig-Hoffmann-Schule Justus-von-Liebig-Grundschule Pankow Grundschule am Weißen See Grundschule unter den Bäumen Grundschule am Teutoburger Platz Grundschule am Sandhaus Elisabeth-Shaw-G Grundschule im Eliashof CharlottenburgWilmersdorf Eichendorff-G Ernst-Habermann-G Judith-Kerr-Schule (SESB) Spandau Grundschule am Eichenwald Konkordia-G Grundschule am Weinmeisterhorn Christian-Morgenstern-Grundschule Robert-Reinick-Grundschule SteglitzZehlendorf Grundschule unter den Kastanien Grundschule am Insulaner Quentin-Blake-Schule (SESB) Johannes-Tews-Grundschule Erich-Kästner-Grundschule TempelhofSchöneberg Fläming-Grundschule Ruppin-Grundschule Grundschule am Dielingsgrund Löcknitz-Schule Carl-Sonnenschein-Grundschule Neukölln Rixdorfer-Grundschule Elbe-Grundschule Walt-Disney-Grundschule Bruno-Taut-Schule Konrad-Agahd-Grundschule Hermann-Sander-Schule Eduard-Mörike-Schule Sonnen-Schule Schule am Sandsteinweg Janusz-Korczak-Schule Lisa-Tetzner-Schule Löwenzahn-Schule Rose-Oehmichen-Schule Grundschule in der Köllnischen Heide Hermann-Boddin-Grundschule Schuljahr 2012/13 Grundschulen jahrgangsbezogenes Lernen Martin-Lichtenstein-Schule Matthias-Claudius-Schule Hugo-Heimann-Schule Schule am Fliederbusch Treptow-Köpenick Melli-Beese-Schule Uhlenhorst-Schule Schule an der Wuhlheide Schmöckwitzer-Insel-Schule Wendenschloß-Schule Friedrichshagener-G Bouchè-Schule Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule Schule am Pegasuseck Schule am Altglienicker Wasserturm Lichtenberg Sonnenuhr-Grundschule Grundschule am Gutspark Matibi-Grundschule Schule an der Victoriastadt Schule am Faulen See ka17-11037 K1711037-Anl 1 Tabelle1 K1711037-Anl 2 Tabelle1