Drucksache 17 / 11 153 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Nicole Ludwig (GRÜNE) vom 31. Oktober 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. November 2012) und Antwort Kongresse in Berlin 2013+ Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Kongresse und sonstige Veranstaltungen (Veranstaltername und Veranstaltungsgrund) sind in 2012 im ICC durchgeführt worden bzw. bis zum Jahresende noch gebucht, mit wie vielen Teilnehmern jeweils insge- samt und wie viele dieser Teilnehmer müssen (z. B. für Eröffnungs- oder Abschlussevent) in einem Plenum un- tergebracht werden? Zu 1.: Der bisherige Verlauf des Kongressjahres 2012 kann für die Messe Berlin GmbH als überdurchschnittlich bezeichnet werden. Damit wird erneut die herausragende Bedeutung Berlins als Standort für nationale und interna- tionale Großkongresse unterstrichen. Eine Übersicht zu den Veranstaltungen 2012 ist als Anlage 1 beigefügt. In 2012 wurden im ICC und auf dem Messegelände unter dem Funkturm 38 externe Veranstaltungen mit ins- gesamt 181.200 Personen durchgeführt. Im Durchschnitt hatte damit jede Veranstaltung rund 5.000 Personen und eine Gesamtlaufzeit inklusive Auf- und Abbauzeiten von sieben bis zehn Tagen je Veranstaltung. Hinzu kommen noch mehrere hundert Einzelveranstaltungen im Rahmen der Eigenveranstaltungen der Messe Berlin (z.B. ITB, IFA, IGW). Die Plenumgrößen für die Eröffnungsveranstaltungen variieren stark, belaufen sich aber im überwiegenden Teil in einer Größenordnung zwischen 2.000 und 5.000 Perso- nen. 2. Welche Kongresse und sonstige Veranstaltungen (wenn möglich Veranstaltername und Veranstaltungs- grund) sind bisher für 2013 (ICC), 2014 (CityCube), 2015 (CityCube) gebucht und mit wie vielen Teilnehmern je- weils insgesamt und wie viele dieser Teilnehmer müssen (z. B. für Eröffnungs- oder Abschlussevent) in einem Ple- num untergebracht werden? Zu 2.: Für das Jahr 2013 zeichnet sich bei den im ICC stattfindenden Veranstaltungen ein Rückgang sowohl bei der Veranstaltungsanzahl als auch bei den Teilnehmerzah- len ab. Dies hat jedoch insgesamt keine signifikanten Auswirkungen auf das Kongressgeschäft in Berlin 2013. Eine Übersicht zu den Veranstaltungen im ICC für das 2013 ist als Anlage 2 beigefügt. Nach der Entscheidung für den Bau des CityCube Berlin, dessen Vorstellung in der Fachöffentlichkeit im Rahmen von Akquisitionsmaßnahmen der Messe Berlin GmbH und der Bekanntgabe des beabsichtigten Zeit- punkts der Inbetriebnahme des CityCube Berlin hat sich eine überwältigende Akzeptanz des neuen Gebäudes bei den nationalen und internationalen Kongressveranstaltern gezeigt. Mit der Inbetriebnahme des CityCube Berlin ab 2014 erwartet die Messe Berlin GmbH deshalb, dass das Ni- veau aus dem laufenden Jahr sehr schnell wieder erreicht werden wird. Auch für die zukünftigen Veranstaltungen gelten die vorgenannten Plenumgrößen. Eine Konkretisie- rung der Buchungssituation 2014ff ist derzeit nur einge- schränkt möglich, weil zum jetzigen Zeitpunkt nur in ge- ringem Umfang bereits fest abgeschlossene Verträge vor- liegen. Zu den bereits fest gebuchten Veranstaltungen gehören Kongresse im Rahmen der Internationalen Grü- nen Woche, Kongress der deutschen Gesellschaft für Chi- rurgie, Diabetes Kongress, Der Hauptstadtkongress Medi- zin + Gesundheit und der Kongress der Deutschen Gesell- schaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheil- kunde. 3. Falls regelmäßig bisher in Berlin stattfindende Kongresse und sonstige Veranstaltungen in 2013/2014/2015 nicht wieder gebucht wurden, ist hier eine dauerhafte Abwanderung zu befürchten? Zu 3.: Bisher ist es der Messe Berlin GmbH gelungen, alle bisher regelmäßig bei ihr stattfindenden Kongresse am Standort Berlin zu halten. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 153 2 4. Wie verhalten sich zum Stichtag 31.10.2012 die Hotelbuchungen in Berlin für das Jahr 2013 vergleichbar mit denen zum Stichtag 31.10.2011 für 2012? Zu 4.: Eine Beantwortung dieser Frage ist nicht mög- lich, weil nach Auskunft von visitBerlin keine Hotelbu- chungen, sondern lediglich die tatsächlichen Übernach- tungszahlen erfasst werden. Tagaktuell sind die Zahlen bis einschließlich September 2012 erfasst. Danach wur- den von Januar bis September 2012 insgesamt 18.774.979 Übernachtungen registriert. Im entsprechenden Vorjah- reszeitraum (Januar bis September 2011) waren es 16.829.415 Übernachtungen. 5. Wie stellt der Senat sicher, dass der CityCube Ber- lin rechtzeitig und direkt im Anschluss an die Schließung des ICC zum 01.01.2014 fertig gestellt sein wird? Zu 5.: Planung, Bau und Finanzierung des CityCube Berlin werden von der Messe Berlin GmbH eigenverant- wortlich wahrgenommen, weil es sich nicht um eine lan- deseigene Baumaßnahme handelt. Dem Senat liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Anhaltspunkte vor, die eine zeitliche Verzögerung des Bauvorhabens erwarten lassen. 6. Können alle Veranstaltungen, die bislang im ICC stattgefunden haben, 2013 ff. in Berlin gehalten werden? Zu 6.: Siehe Antwort zu 3. 7. In welchem Umfang wurden Veranstaltungen und Kongresse, die in den letzten fünf Jahren im ICC stattfan- den über Landesmittel (einzelplan- und titelübergreifend) sowie über Mittel der Beteiligungsgesellschaften des Landes Berlin unterstützt? In welcher Höhe sollen Mittel in den kommenden fünf Jahren bereitgestellt werden? Zu 7.: Der für die Ermittlung der entsprechenden Da- ten erforderliche Verwaltungsaufwand ist im Rahmen der fristgerechten Beantwortung einer Kleinen Anfrage nicht leistbar. Ich bitte daher um Verständnis, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann. 8. Wie kann der Senat sicherstellen, dass das welt- weit führende Renommee Berlins als Messe- und Kon- gressstandort auch in Zukunft erhalten bleibt? Zu 8.: Um das weltweit führende Renommee Berlins als Messe- und Kongressstandort auch in Zukunft zu er- halten, wird der Senat die Zusammenarbeit mit der Berli- ner Kongresswirtschaft über die Berlin Tourismus- und Kongressmarketing GmbH visitBerlin durch die Unter- stützung folgender Maßnahmen weiter stärken:  Neuer Veranstaltungsformate einrichten, z.B. Hybrid -Kongresse (Einbindung von IT und Social Me- dia);  Nachhaltigkeit von Veranstaltungen stärken, z.B. Green Meetings Berlin;  Kooperation mit den wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen in Berlin intensivieren, um die exzellente Position Berlins bei Medizin- und Wissenschaftskongressen in Europa weiter zu halten und auszubauen;  Netzwerk von Akteuren aufbauen, u.a. auch zur Sicherung des World Health Summit in Berlin;  Marketingaktivitäten in den Vereinigten Staaten und Kanada, Großbritannien und Brasilien vor Ort durch die Repräsentanzen der visitBerlin GmbH fortsetzen;  Ausreichende Kapazitäten für die Veranstaltung von Großkongressen bereitstellen;  Komfortable Anreise von Kongressteilnehmern aus aller Welt sicherstellen, z. B. durch die Akqui- sition neuer Airlines bzw. Destinationen, vor allem im Langstreckenbereich, auch um Berlin noch bes- ser an entscheidende Wirtschaftsstandorte weltweit anzubinden. Berlin, den 22. November 2012 In Vertretung Guido B e e r m a n n ..................................................... Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Nov. 2012) ka17-11153 K1711153_Anlagen