Drucksache 17 / 11 166 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Martin Beck (GRÜNE) vom 02. November 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. November 2012) und Antwort Wachstum und Kontrolle der Sozialtransfers in Berlin – wie teuer wird der Personalabbau für das Land Berlin? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie haben sich von 2006 bis 2011 die Ausgaben des Landes Berlin für Leistungen der Grundsicherung (SGB XII), der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungs- hilfe in Euro und in Prozent verändert? (bitte unterteilen in Berlin gesamt und in die 12 Bezirke) 2. Wie hat sich von 2006 bis 2011 die Zahl der Leistungsempfänger in der Grundsicherung, der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe insgesamt und in Pro- zent verändert? (bitte unterteilen in Berlin gesamt und in die 12 Bezirke)? Zu 1. und 2.: Die Veränderungen bei den Fallzahlen, den Ausgaben und den prozentualen Veränderungen zum Vorjahr sind in den folgenden Tabellen dargestellt. Für eine Übersicht der Trends gibt es zu einigen Tabellen Grafiken. Die Zahlen stammen aus dem Gesundheits- und Sozialinformationssystem (GSI) – Datenportal des Sozialstatistischen Berichtswesens und der Gesundheitsbe- richtserstattung der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales. Dort befinden sich unter http://www.gsi- berlin.info/gsi_struktur.asp?kategorie=Sozialdaten weite- re Informationen sowie Quartals- und Jahresberichte für die Bereiche Grundsicherung (SGB XII), Hilfen zur Pfle- ge (7. Kapitel SGB XII) und Eingliederungshilfe (6. Kapitel SGB XII). a) Grundsicherung (SGB XII) Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte 24.630.274,99 29.129.132,37 32.578.286,63 38.382.920,95 41.287.437,55 45.328.940,86 Friedrichshain-Kreuzberg 21.795.154,98 27.646.026,18 34.493.278,48 31.415.011,28 31.828.140,99 33.426.011,20 Pankow 14.225.164,83 15.181.012,34 16.955.419,54 19.691.051,37 20.690.235,41 22.132.423,05 Charlottenburg-Wilmersdorf 23.375.800,49 26.760.790,40 31.080.568,08 36.840.749,05 39.627.736,54 42.040.868,88 Spandau 16.696.269,75 18.847.040,37 20.421.742,91 22.370.649,59 23.807.027,02 25.676.916,70 Steglitz-Zehlendorf 14.289.114,66 14.926.406,65 15.976.326,22 17.815.140,83 19.203.470,71 20.614.624,71 Tempelhof-Schöneberg 27.718.384,19 33.034.117,97 34.472.308,20 35.511.790,68 37.235.634,41 40.127.746,24 Neukölln 23.782.990,10 26.875.979,14 29.256.182,04 33.716.123,65 36.947.312,39 40.905.410,12 Treptow-Köpenick 6.926.360,03 9.219.230,22 10.215.019,00 11.660.293,96 12.446.961,38 13.366.533,18 Marzahn-Hellersdorf 8.755.703,73 10.085.430,60 11.230.195,34 13.556.630,16 14.582.651,48 15.970.091,25 Lichtenberg 9.727.227,41 10.985.235,86 12.371.490,89 15.342.794,89 16.859.548,06 18.633.524,17 Lichtenberg* 15.374.682,37 14.854.377,29 15.078.849,44 20.426.152,38 21.395.858,23 21.466.428,99 Reinickendorf 16.407.820,05 18.405.338,57 19.986.833,21 21.967.419,49 23.120.710,39 24.424.632,61 Berlin 223.704.947,58 255.950.117,96 284.116.499,98 318.696.728,28 339.032.724,56 364.114.151,96 * Lichtenberg übernimmt zentral Zahlungen für Grundsicherungsbezieherinnen und Grundsicherungsbezieher die nicht in Berlin leben Ausgaben für die Grundsicherung in € von 2006 bis 2011 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 2 Bezirk 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte # 18,27 11,84 17,82 7,57 9,79 Friedrichshain-Kreuzberg # 26,84 24,77 -8,92 1,32 5,02 Pankow # 6,72 11,69 16,13 5,07 6,97 Charlottenburg-Wilmersdorf # 14,48 16,14 18,53 7,56 6,09 Spandau # 12,88 8,36 9,54 6,42 7,85 Steglitz-Zehlendorf # 4,46 7,03 11,51 7,79 7,35 Tempelhof-Schöneberg # 19,18 4,35 3,02 4,85 7,77 Neukölln # 13,01 8,86 15,24 9,58 10,71 Treptow-Köpenick # 33,10 10,80 14,15 6,75 7,39 Marzahn-Hellersdorf # 15,19 11,35 20,72 7,57 9,51 Lichtenberg # 12,93 12,62 24,02 9,89 10,52 Lichtenberg* # -3,38 1,51 35,46 4,75 0,33 Reinickendorf # 12,17 8,59 9,91 5,25 5,64 Berlin # 14,41 11,00 12,17 6,38 7,40 * Lichtenberg übernimmt zentral Zahlungen für Grundsicherungsbezieherinnen und Grundsicherungsbezieher die nicht in Berlin leben Ausgaben für die Grundsicherung - Veränderung in Prozent zum Vorjahr Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 3 Bezirk 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte 5.460 6.098 6.793 6.928 7.398 7.904 Friedrichshain-Kreuzberg 4.780 5.234 5.578 5.418 5.532 5.711 Pankow 3.077 3.443 3.764 3.864 3.798 4.085 Charlottenburg-Wilmersdorf 4.462 5.056 6.146 6.199 6.515 6.840 Spandau 3.292 3.630 3.887 3.909 4.088 4.408 Steglitz-Zehlendorf 2.849 3.044 3.229 3.390 3.427 3.641 Tempelhof-Schöneberg 5.206 5.701 6.174 6.284 6.576 6.882 Neukölln 5.351 5.695 6.167 6.774 7.035 7.434 Treptow-Köpenick 1.996 2.145 2.467 2.340 2.409 2.600 Marzahn-Hellersdorf 2.457 2.702 2.888 2.870 3.012 3.282 Lichtenberg ** 4.911 5.098 5.557 5.614 5.765 5.998 Reinickendorf 3.298 3.675 3.920 3.912 4.056 4.201 Berlin 47.139 51.521 56.570 57.502 59.611 62.986 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfängerinnen und Empfänger Anzahl der Personen, die Grundsicherung beziehen von 2006 bis 2011 Bezirk 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte # 11,68 11,40 1,99 6,78 6,84 Friedrichshain-Kreuzberg # 9,50 6,57 -2,87 2,10 3,24 Pankow # 11,89 9,32 2,66 -1,71 7,56 Charlottenburg-Wilmersdorf # 13,31 21,56 0,86 5,10 4,99 Spandau # 10,27 7,08 0,57 4,58 7,83 Steglitz-Zehlendorf # 6,84 6,08 4,99 1,09 6,24 Tempelhof-Schöneberg # 9,51 8,30 1,78 4,65 4,65 Neukölln # 6,43 8,29 9,84 3,85 5,67 Treptow-Köpenick # 7,46 15,01 -5,15 2,95 7,93 Marzahn-Hellersdorf # 9,97 6,88 -0,62 4,95 8,96 Lichtenberg ** # 3,81 9,00 1,03 2,69 4,04 Reinickendorf # 11,43 6,67 -0,20 3,68 3,57 Berlin # 9,30 9,80 1,65 3,67 5,66 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfängerinnen und Empfänger Anzahl der Personen, die Grundsicherung beziehen - Veränderung in Prozent zum Vorjahr Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 4 b) Hilfen zur Pflege (7. Kapitel SGB XII) Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte 35.371.232,97 38.924.005,63 41.532.999,75 40.031.975,42 41.511.889,48 42.012.135,41 Friedrichshain-Kreuzberg 27.215.062,28 29.034.586,35 29.062.098,96 30.372.931,19 30.628.822,31 29.812.287,28 Pankow 21.643.027,30 24.761.175,25 24.858.007,85 24.926.441,91 27.724.098,52 30.195.411,19 Charlottenburg-Wilmersdorf 33.690.457,94 32.744.895,36 34.366.867,03 35.348.654,06 36.276.957,68 36.920.699,75 Spandau 22.711.459,28 24.587.780,44 25.686.354,18 26.595.412,68 29.352.799,17 28.773.776,74 Steglitz-Zehlendorf 20.904.502,77 20.141.906,69 20.595.441,42 21.904.304,74 23.163.359,96 22.348.189,54 Tempelhof-Schöneberg 27.635.759,35 29.132.352,89 30.605.103,54 33.677.737,14 34.650.253,18 36.469.015,46 Neukölln 27.511.736,45 26.916.574,94 28.241.932,06 29.913.526,90 33.013.540,60 31.430.292,75 Treptow-Köpenick 9.627.566,31 10.638.473,44 11.858.072,14 13.830.249,45 14.774.417,94 14.975.408,34 Marzahn-Hellersdorf 14.375.601,58 16.363.342,40 17.013.653,27 17.665.003,41 18.240.453,61 19.246.208,72 Lichtenberg 12.835.506,48 14.882.830,78 15.952.868,94 17.383.408,98 21.102.742,72 22.003.705,93 Lichtenberg* 11.649.860,38 11.301.651,48 10.916.667,42 10.535.134,04 9.799.275,42 9.484.595,08 Reinickendorf 20.588.966,22 21.428.125,51 21.215.292,88 20.971.414,20 20.484.463,82 20.504.021,77 Berlin 285.760.739,31 300.857.701,16 311.905.359,44 323.156.194,12 340.723.074,41 344.175.747,96 * Lichtenberg übernimmt zentral Zahlungen für Grundsicherungsbezieherinnen und Grundsicherungsbezieher die nicht in Berlin leben Ausgaben für die Hilfen zur Pflege in € von 2006 bis 2011 Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte # 10,04 6,70 -3,61 3,70 1,21 Friedrichshain-Kreuzberg # 6,69 0,09 4,51 0,84 -2,67 Pankow # 14,41 0,39 0,28 11,22 8,91 Charlottenburg-Wilmersdorf # -2,81 4,95 2,86 2,63 1,77 Spandau # 8,26 4,47 3,54 10,37 -1,97 Steglitz-Zehlendorf # -3,65 2,25 6,36 5,75 -3,52 Tempelhof-Schöneberg # 5,42 5,06 10,04 2,89 5,25 Neukölln # -2,16 4,92 5,92 10,36 -4,80 Treptow-Köpenick # 10,50 11,46 16,63 6,83 1,36 Marzahn-Hellersdorf # 13,83 3,97 3,83 3,26 5,51 Lichtenberg # 15,95 7,19 8,97 21,40 4,27 Lichtenberg* # -2,99 -3,41 -3,49 -6,98 -3,21 Reinickendorf # 4,08 -0,99 -1,15 -2,32 0,10 Berlin # 5,28 3,67 3,61 5,44 1,01 * Lichtenberg übernimmt zentral Zahlungen für Grundsicherungsbezieherinnen und Grundsicherungsbezieher die nicht in Berlin leben Ausgaben für die Hilfen zur Pflege - Veränderungen in Prozent zum Vorjahr Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 5 Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte 2.657 3.052 3.254 3.099 3.127 3.199 Friedrichshain-Kreuzberg 2.040 2.129 2.209 2.232 2.282 2.274 Pankow 1.897 2.019 2.082 2.061 2.222 2.302 Charlottenburg-Wilmersdorf 2.475 2.729 2.861 2.782 2.743 3.102 Spandau 1.460 1.740 1.968 1.968 2.112 2.161 Steglitz-Zehlendorf 1.496 1.604 1.645 1.715 1.763 1.762 Tempelhof-Schöneberg 2.168 2.455 2.659 2.734 2.663 2.760 Neukölln 2.209 2.457 2.566 2.455 2.716 2.833 Treptow-Köpenick 1.046 1.152 1.226 1.286 1.430 1.467 Marzahn-Hellersdorf 1.282 1.459 1.494 1.536 1.591 1.630 Lichtenberg ** 2.142 2.307 2.502 2.334 2.578 2.728 Reinickendorf 1.439 1.614 1.632 1.595 1.677 1.661 Berlin 22.311 24.717 26.098 25.797 26.904 27.879 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfängerinnen und Empfänger Anzahl der Personen, die Hilfe zur Pflege erhalten von 2006 bis 2011 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 6 Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte # 14,87 6,62 -4,76 0,90 2,30 Friedrichshain-Kreuzberg # 4,36 3,76 1,04 2,24 -0,35 Pankow # 6,43 3,12 -1,01 7,81 3,60 Charlottenburg-Wilmersdorf # 10,26 4,84 -2,76 -1,40 13,09 Spandau # 19,18 13,10 0,00 7,32 2,32 Steglitz-Zehlendorf # 7,22 2,56 4,26 2,80 -0,06 Tempelhof-Schöneberg # 13,24 8,31 2,82 -2,60 3,64 Neukölln # 11,23 4,44 -4,33 10,63 4,31 Treptow-Köpenick # 10,13 6,42 4,89 11,20 2,59 Marzahn-Hellersdorf # 13,81 2,40 2,81 3,58 2,45 Lichtenberg ** # 7,70 8,45 -6,71 10,45 5,82 Reinickendorf # 12,16 1,12 -2,27 5,14 -0,95 Berlin # 10,78 5,59 -1,15 4,29 3,62 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfängerinnen und Empfänger Anzahl der Personen, die Hilfe zur Pflege erhalten - Veränderungen in Prozent zum Vorjahr Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 7 c) Eingliederungshilfe (6. Kapitel SGB XII) Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 8 Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte 1.933 2.128 2.229 2.350 2.504 2.619 Friedrichshain-Kreuzberg 1.496 1.633 1.753 1.851 1.890 1.945 Pankow 2.193 2.421 2.450 2.524 2.631 2.716 Charlottenburg-Wilmersdorf 1.098 1.164 1.189 1.204 1.228 1.315 Spandau 1.332 1.475 1.516 1.501 1.551 1.557 Steglitz-Zehlendorf 1.116 1.230 1.297 1.272 1.324 1.417 Tempelhof-Schöneberg 1.521 1.649 1.868 1.925 1.974 2.084 Neukölln 1.799 1.968 2.128 2.228 2.357 2.461 Treptow-Köpenick 1.127 1.247 1.303 1.415 1.496 1.613 Marzahn-Hellersdorf 1.222 1.311 1.464 1.580 1.640 1.743 Lichtenberg ** 3.838 4.021 4.180 4.337 4.433 4.558 Reinickendorf 1.317 1.434 1.456 1.489 1.534 1.527 Berlin *** 19.992 21.681 22.833 23.676 24.562 25.556 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfänger/innen *** und eine Person im LaGeSo im Jahr 2011 Anzahl der Personen, die Eingliederungshilfe erhalten* von 2006 bis 2011 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 9 3. Wie würden sich bei einer linearen Fortschreibung der unter 1 und 2 dargestellten Zuwachsraten die jeweili- gen Ausgaben und Fallzahlen Ende 2016 darstellen (bitte unterteilen in Berlin gesamt und in die 12 Bezirke)? 4. Welchen Anteil des unter 3. genannten linearen Ausgabenzuwachses hält der Senat vor dem Hintergrund erster Erfolge im Transferkostencontrolling für vermeidbar ? 5. Was sind nach bisheriger Erfahrung des Senates die notwendigen Rahmenbedingungen in den Bezirks- verwaltungen, um die unter 4. genannte Ausgabendämp- fung realisieren zu können? 6. Wie sind der Zuwachs bei den Leistungsempfänger /innen und damit der Fallzahlen und des Aufwandes in den bezirklichen Sozialämtern bis 2016 sowie die Er- kenntnisse des Senates zu den notwendigen Rahmenbe- dingungen bei der Transferkostensteuerung bei der Vor- gabe berücksichtigt worden, die Zahl der bezirklichen Beschäftigten bis 2016 auf 20.000 zu reduzieren? 7. Wie ist die zwischen den Senatsverwaltungen für Finanzen sowie Soziales und den Bezirken abgeschlosse- ne Zielvereinbarung zum Fallmanagement, nach der den Bezirken hohe Strafzahlungen drohen, wenn steigenden Fallzahlen nicht durch zusätzliches Personal begegnet wird, bei der Personalobergrenze für die Bezirke berück- sichtigt worden und ist der Senat der Auffassung, dass in anderen bezirklichen Aufgabenbereichen noch mehr Per- Bezirke 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Mitte # 10,09 4,75 5,43 6,55 4,59 Friedrichshain-Kreuzberg # 9,16 7,35 5,59 2,11 2,91 Pankow # 10,40 1,20 3,02 4,24 3,23 Charlottenburg-Wilmersdorf # 6,01 2,15 1,26 1,99 7,08 Spandau # 10,74 2,78 -0,99 3,33 0,39 Steglitz-Zehlendorf # 10,22 5,45 -1,93 4,09 7,02 Tempelhof-Schöneberg # 8,42 13,28 3,05 2,55 5,57 Neukölln # 9,39 8,13 4,70 5,79 4,41 Treptow-Köpenick # 10,65 4,49 8,60 5,72 7,82 Marzahn-Hellersdorf # 7,28 11,67 7,92 3,80 6,28 Lichtenberg ** # 4,77 3,95 3,76 2,21 2,82 Reinickendorf # 8,88 1,53 2,27 3,02 -0,46 Berlin # 8,45 5,31 3,69 3,74 4,05 *Am 31.12. des Berichtsjahres ** inkl. der außerhalb von Berlin lebenden Empfängerinnen und Empfänger Anzahl der Personen, die Eingliederungshilfe erhalten* - Veränderung in Prozent zum Vorjahr Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 166 10 sonal als vorgesehen eingespart werden soll, um den zu- sätzlichen Bedarf im Fallmanagement zu decken? 8. Wie begegnet der Senat der Gefahr, dass aufgrund des Personalabbaus bzw. steigender Fallzahlen die Mitar- beiter/innen der bezirklichen Sozialämter auf die arbeits- intensive Transferkostensteuerung (durch detaillierte Fallbearbeitung und Fallkontrolle) verzichten? Zu 3. bis 8.: Eine lineare Fortschreibung von Ausga- ben und leistungsberechtigten Personen vernachlässigt die vielen unterschiedlichen Faktoren, die in diesem Span- nungsfeld wirken und wäre damit für die Beantwortung nicht hilfreich. Unabhängig davon, wie sich die Fallzah- len in der Zukunft weiter entwickeln werden, hat die Ar- beitsgruppe Personal der Bezirke, um Planungssicherheit in den Bezirken zu gewährleisten, vereinbart, dass eine Anpassung (Neuberechnung der Personaleinsparungen während der Legislaturperiode) aufgrund von Verände- rungen bei den Produktstückzahlen nicht vorgesehen ist. Mit jedem Bezirk, dessen Personalausstattung über der Soll-Ausstattung liegt, wird ein Abbauplan vereinbart. Dabei entscheiden die Bezirke in eigener Verantwortung, an welchen Stellen Personal abgebaut bzw. eingesetzt wird. Bei Einhaltung der fest-gelegten Abbauraten entfal- len die bisherigen Personalrestriktionen. 9. Wie bewertet der Senat den Umstand, dass im Bezirk Neukölln nach nahezu vollständigem Abbau des Sozialdienstes die Transferkosten für Leistungen nach § 67 SGB XII mehr als viermal so hoch waren wie im Bezirk Mitte mit einem nahezu ausreichend besetzten Sozial- dienst (3,5 Mio. Euro zu rund 16 Mio. Euro)? Zu 9.: Der Senat sieht einen Zusammenhang zwischen vorhandenen Sozialdiensten für die Antragsbearbeitung von betreuten Wohnmaßnahmen gemäß §§ 67 ff. SGB XII und der Ausgabenentwicklung in den Bezirken für diesen Bereich. Dem Sozialhilfeträger obliegt dabei ins- besondere die gesetzlich geregelte individuelle Hilfebedarfsermittlung , die Festlegung der fachlich notwendigen Maßnahmeninhalte und die Überwachung der laufenden Einzelmaßnahme gemäß der vereinbarten (Teil-)Ziele. Zur Erledigung dieser Aufgaben wird ein fachkompeten- ter Sozialdienst benötigt. Seit Anfang 2012 verfügt der Bezirk Neukölln wieder über einen Sozialdienst im Bereich der „Sozialen Wohnhilfen “ im Sozialamt, was sich u. a. auch an der bisherigen Ausgabenentwicklung in 2012 ablesen lässt. Alle Bezirke haben mit der Senatsverwaltung für Fi- nanzen ein Planmengenverfahren für die Transferausgaben der „Hilfen zur Überwindung besonderer Sozialer Schwierigkeiten“ gem. §§ 67 ff. SGB XII etabliert, was seit Anfang 2012 gilt. 10. In welchen Bereichen und wie kann nach Ansicht des Senates der Arbeitsaufwand bzw. die Prüfungs- dichte zur Bearbeitung von Anträgen auf Grundsicherung, Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe so gesenkt wer- den, dass die MitarbeiterInnen der bezirklichen Sozial- verwaltung die Steigerung der bereits immens hohen Ak- tenraten ohne Qualitätseinbußen und verminderte Kostenkontrolle bewältigen können? Zu 10.: Die Bezirke haben im Rahmen der dezentralen Fach- und Ressourcenverantwortung die Hoheit über die Aufbau- und Ablauforganisation ihrer Fachbereiche. Le- diglich die Ämterzuschnitte und Aufgabenzuordnungen sind durch das achte Gesetz zur Änderung des Bezirks- verwaltungsgesetztes seit Beginn der 17. Legislaturperio- de geregelt. Im Rahmen des Pilotprojektes „Hilfen zur Pflege“ in den Jahren 2009 - 2011 haben die vier Pilotbezirke unterschiedliche Kernprozesse ihrer Sozialämter und zum Teil Schnittstellen mit anderen Ämtern unter- sucht. Die Bezirke bewerteten die gewonnenen Erkennt- nisse als hilfreich für die Optimierung ihrer eigenen Ge- schäftsprozesse. Durch die unterschiedlichen Strukturen und Ablauforganisationen ist eine landesweite Vereinheit- lichung nicht angedacht. Ein Austausch unter den Bezir- ken wird jedoch durch diverse Koordinationsrunden der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales unterstützt. Im Bereich der Eingliederungshilfe gibt es ein landeswei- tes Qualitätscontrolling mit einer Balanced Scorecard welche auf verschiedenen Zielebenen Kennzahlen abbil- det. Dieses Steuerungsinstrument kann Bezirken Erkenntnisse für die Optimierung von Prozessen bieten. Berlin, den 18. Dezember 2012 In Vertretung Michael B ü g e _____________________________ Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Jan. 2013)