Drucksache 17 / 11 286 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (GRÜNE) vom 28. November 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. November 2012) und Antwort Mobilität im Schulbereich Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie bewertet der Senat die im Schulausschuss der Kultusministerkonferenz im Juni 2012 entwickelten Vorschläge , bestehende Mobilitätshindernisse durch eine Verbesserung der Beratung und Unterstützung von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulen abzubauen? Zu 1.: Zahlreiche Nachfragen von zuziehenden Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern beim Infopunkt, bei der Schulaufsicht und auch in Schulen selbst zeigen, dass für Zuziehende zu wenig Orientierung bei der Suche nach einer passenden Schule gegeben ist. Die spezifische Struktur der Berliner Schule mit einer sechsjährigen Grundschule und nur noch zwei Schularten im Sekundarbereich, die beide zu allen Abschlüssen füh- ren, sind den Zuziehenden wenig vertraut. Daher ist es sinnvoll, gezielte Informationen auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zu geben, die Zuziehenden eine bessere Orientierung ermöglichen. Eine Auflistung von erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung erleichtert das Beratungs- bzw. Aufnahme- gespräch an der Schule. Die Verlinkung zu den Darstellungen der Schulsyste- me der anderen Länder ist ein Service für die aus Berlin wegziehenden Familien. 2. Welche konkreten Maßnahmen hat der Senat bereits ergriffen oder plant er um diese Vorschläge bis zum Ende des Schuljahres 2012/13 zügig umzusetzen? Zu 2.: Eine entsprechende Seite auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBildJugWiss) ist in Arbeit und wird bis zum Ende des Schuljahres 2012/13 fertiggestellt. 3. Hält der Senat die im Schulausschuss der KMK diskutierten Maßnahmen für ausreichend, um Mobilitätshindernisse beim Wechsel der Schule innerhalb oder über die Landesgrenze hinweg zu verringern oder werden zusätzliche Maßnahmen für erforderlich gehalten? Zu 3.: Durch genaue Informationen werden - oft nur vermeintliche - Hemmnisse abgebaut. Gerade weil es in Berlin nur noch zwei Schularten in der Sekundarstufe I gibt, finden Zuziehende auch aus Systemen, die sehr vielgestaltig sind, einen geeigneten Schulplatz. Bei aller Un- terschiedlichkeit der Schulsysteme darf nicht übersehen werden, dass gemeinsame Standards zwischen den Län- dern vereinbart sind. Das Abitur richtet sich in allen Län- dern nach den entsprechenden Vereinbarungen der Kul- tusministerkonferenz. Weitere Maßnahmen sind deshalb aktuell nicht vorgesehen. 4. Wie bewertet der Senat die immer wieder auftretende Kritik, dass die unterschiedlichen Länderregelungen zu Schulformen, Stundentafeln, Lehr- und Rahmenplänen ein Hemmnis für die Fortsetzung der jeweiligen Bildungslaufbahn bei einem Schul- bzw. Schulformwechsel zwischen den Ländern darstellen? Zu 4.: Schulsysteme sind Angelegenheit der Länder, und nur deshalb war es möglich, dass Berlin die bundes- weit sehr beachtete Schulstrukturreform, die Zweiglied- rigkeit im Sekundarbereich, durchführen konnte und auch weiterhin im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern eine sechsjährige Grundschule hat. Gemeinsame Vereinbarungen und gemeinsam entwickelte Standards und Prüfungsanforderungen garantieren, dass trotz aller Unterschiedlichkeit die Abschlüsse ver- gleichbar sind. Deshalb ist bei einem Schulwechsel auch in der Regel die Anschlussfähigkeit des jeweiligen Bil- dungsganges gewährleistet. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 286 2 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 jeweils innerhalb Berlins in den Jahrgangsstufen 1- 6 die Schule gewechselt? Zu 5.: Hierzu liegen keine Daten vor. 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 jeweils innerhalb Berlins in der Sekundarstufe I oder II die Schule gewechselt und in wie vielen Fällen kam es dabei auch zu einem Schulformwechsel? Zu 6.: Es liegen Daten zu Schulwechslerinnen und Schulwechsler in der Sekundarstufe I vor. Eine Übersicht zu den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 ist beigefügt. 7. Wie viele schulpflichtige Schülerinnen und Schü- ler haben in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 jeweils das eigene Bundesland verlassen und sind in eine Schule in einem anderen Bundesland gewechselt? Zu 7.: Zu den Wegzügen Berliner Schülerinnen und Schüler liegen keine Daten vor. 8. Wie viele schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler sind in den Schuljahren 2010/11 und 2011/12 aus ei- nem anderen Bundesland nach Berlin gewechselt? Zu 8.: Im Schuljahr 2010/11 sind 1515 schulpflichtige Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern nach Berlin an öffentliche allgemein bildende Schulen gewechselt; im Schuljahr 2011/12 waren es 1471 und im Schuljahr 2012/13 bisher 1409. Berlin, den 11. Dezember 2012 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Jan. 2013) SenBildWiss I C 2.3 9(0)227-6495 Kleine Anfrage 17/11286 06.12.2012 Anlage Schulwechslerinnen und Schulwechsler in der Sekundarstufe I im Laufe und am Ende des Schuljahres nach dem Verbleib ohne Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Schuljahr 2010/11 Träger öffentlich Jahrgangsstufe 07 bis 10 Schülerinnen und Schüler Verbleib Schulart ISS Hauptschule Realschule Gesamt- schule Gymnasium Gesamt- ergebnis Integrierte Sekundarschule 225 23 31 21 53 353 Hauptschule 46 219 27 45 16 353 Realschule 70 237 247 54 7 615 Gesamtschule 7 154 51 320 46 578 Gymnasium 406 6 311 298 635 1.656 Gesamtergebnis 754 639 667 738 757 3.555 Schuljahr 2011/12 einschl. Schülerinnen und Schüler, die nach Beendigung der Jahrgangsstufe 10 in die gymnasiale Oberstufe einer anderen Schule oder Schulart übergehen Träger öffentlich Jahrgangsstufe 07 bis 10 Schüler Verbleib Schulart ISS Hauptschule Realschule Gesamt- schule Gymnasium Gesamt- ergebnis Integrierte Sekundarschule 638 25 45 119 827 Hauptschule 25 113 8 62 6 214 Realschule 58 65 88 84 142 437 Gesamtschule 53 33 9 205 62 362 Gymnasium 1.131 3 59 270 883 2.346 Gesamtergebnis 1.905 214 189 666 1.212 4.186 ISS - Integrierte Sekundarschule ka17-11286 K1711286-Anl