Drucksache 17 / 11 295 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Klaus Lederer (LINKE) vom 30. November 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. Dezember 2012) und Antwort Belegungsfähigkeit und Personalausstattung im Berliner Justizvollzug Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie haben sich die Zahlen zur Belegungsfähigkeit der Berliner Justizvollzugsanstalten und sonstigen Ein- richtungen des Vollzuges seit 2002 bis heute entwickelt (bitte nach Jahren und Teilanstalten aufschlüsseln)? 2. Welche baulichen, administrativen bzw. sonstigen Gründe liegen den Veränderungen in der Belegungsfähigkeit der einzelnen (Teil-)Anstalten und sonstigen Ein- richtungen des Vollzuges seit 2002 jeweils zugrunde? Zu 1. und 2.: Die Belegungsfähigkeit der Berliner Jus- tizvollzugsanstalten wird von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz gemäß § 145 Strafvollzugs- gesetz festgelegt. Mit ihr wird für jede Anstalt die Zahl der Haftplätze festgelegt, die nach den Verhältnissen in der Anstalt zur Unterbringung der Gefangenen zur Verfü- gung stehen. Diese Zahl unterliegt einem ständigen Wechsel, in erster Linie durch Baumaßnahmen, mit denen Haftraum renoviert, saniert oder aus dem Bestand insbesondere zur Anpassung an (verfassungs-)rechtliche Vor- gaben verändert oder neu geschaffen wird. Veränderun- gen entstehen auch durch Schließung von Anstaltsberei- chen zur Erfüllung verfassungsgerichtlicher Beschlüsse wie bei der Teilanstalt (TA) I der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel. Zu einer veränderten Festsetzung führt, wenn  bislang nicht als Hafträume genutzte Räumlichkeiten zu Hafträumen umgestaltet und fortan als Hafträume genutzt werden sollen,  bislang als Hafträume genutzte Räumlichkeiten aus der Nutzungsbestimmung als Haftraum vorüberge- hend oder auf Dauer herausgenommen werden, insbe- sondere wegen Bautätigkeit, die voraussichtlich einen Zeitraum von zwei Monaten übersteigt,  bislang nicht in der Belegungsfähigkeit enthaltene Hafträume wieder oder neu als Haftraum genutzt wer- den. Aus dem seit 2002 abrufbaren Datenbestand ist im Nachhinein nicht in jedem Fall mehr der Grund für die Veränderung zu ermitteln. Sie sind zudem zeitlich und hinsichtlich des Umfangs der betroffenen Haftplätze un- terschiedlich, so dass die Darstellungstiefe auf jeweils vier Erhebungstage pro Jahr, auf mehr als 50 Haftplätze umfassende Abweichungen sowie auf besonders markante Veränderungen wegen Haftplatzverlagerungen zur Bewältigung der Überbelegung und größere Bau- und Sanie- rungsmaßnahmen beschränkt werden muss. Aus dem in- soweit mit verhältnismäßigem Aufwand erhobenen Da- tenmaterial ergeben sich für die Jahre 2002 bis 2012 Än- derungen in folgendem Umfang: Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 2 JVA Moabit Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 1073 994 994 994 Umbau-/Sanierungsarbeiten TA I, B-Flügel 2003 994 994 994 994 2004 994 994 994 994 2005 994 1067 1067 1067 Umbau-/Sanierungsarbeiten TA I, B-Flügel beendet 2006 1067 1074 1102 1089 2007 1089 1096 1096 1096 2008 1096 1096 1096 1096 2009 1096 1096 1086 1086 2010 1086 1115 1115 1125 2011 1095 1095 1095 1095 2012 1095 1051 1051 1051 Februar: Reduzierung TA III um 72 Haftplätze wegen Sanierung; Ab März Vollbelegung TA IV (+ 25 Haftplätze ) JVA Tegel Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 1536 1536 1536 1536 2003 1536 1536 1571 1571 2004 1571 1571 1571 1571 2005 1571 1571 1571 1571 2006 1571 1571 1571 1571 2007 1571 1571 1571 1571 2008 1571 1571 1571 1571 2009 1571 1570 1570 1570 2010 1570 1544 1557 1557 2011 1557 1542 1542 1542 2012 1542 1325 1325 1325 Schließung TA I bis auf 13 Haftplätze Dealerabschirmstation JVA Plötzensee Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 512 512 512 512 2003 512 512 512 512 2004 512 512 512 512 2005 512 502 502 502 2006 502 502 502 470 2007 470 468 468 463 August: Übergabe von 89 Haftplätzen an JSA Feb/März: Übernahme von 90 Haftplätzen aus JSA (in JVA Plötzensee fortan Haus 2) 2008 463 468 468 459 2009 462 462 462 462 2010 462 452 464 462 2011 386 386 386 386 Schließung Haus 5 2012 386 386 386 386 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 3 JVA Charlottenburg Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 229 229 229 229 2003 229 229 229 229 2004 229 229 229 229 2005 229 229 229 229 2006 229 229 229 229 2007 229 229 274 289 Ab Juni: + 45 Haftplätze durch Verlagerung der APP in das JVK Berlin 2008 289 289 289 289 2009 289 289 289 289 2010 289 289 289 279 2011 279 279 279 264 2012 279 279 279 279 Jugendstrafanstalt (JSA) Berlin Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 528 528 528 528 2003 528 528 528 528 2004 528 528 528 528 2005 528 528 528 528 2006 528 528 528 500 August: Reduzierung des offenen Vollzuges um 28 Haftplätze durch Räumung des Hauses A am Standort Friedrich-Olbricht-Damm 15 (60 Haftplätze ) und Verlagerung in das Gebäude Fried- rich-Olbricht-Damm 36 (32 Haftplätze) 2007 500 500 500 534 August: Übernahme von 89 Haftplätzen aus JVA Plötzensee 2008 534 534 534 534 2009 534 534 534 534 2010 534 534 534 534 2011 534 534 579 579 2012 579 458 447 408 Reduzierung um 80 Haftplätze wegen Übergabe Untersuchungshaftbereich Kieferngrund an JAA und um 41 Haftplätze wegen Sanierung Haus 3 JVA für Frauen Berlin Belegungsfähigkeit Veränderung ≥ 50 Haftplätze Januar April Juli Oktober 2002 261 261 261 265 2003 265 265 265 265 2004 265 265 265 265 2005 265 265 265 265 2006 265 241 241 238 2007 247 247 247 247 2008 247 247 238 238 2009 247 247 281 281 2010 281 281 281 281 2011 281 281 281 281 2012 266 266 266 266 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 4 JVA Düppel Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2002 166 166 166 166 2003 166 166 166 166 2004 166 166 166 166 2005 166 166 166 166 2006 166 166 166 166 2007 166 166 166 162 2008 158 158 158 158 2009 158 158 158 158 2010 158 158 Verschmelzung JVA Düppel/JVA Hakenfelde zur JVA OVB JVA Hakenfelde Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2002 418 418 418 418 2003 418 418 418 418 2004 418 418 418 418 2005 418 418 418 418 2006 418 418 418 418 2007 418 418 418 418 2008 418 418 658 658 Verschmelzung mit JVA Heiligensee 2009 658 658 658 658 2010 658 658 Verschmelzung JVA Hakenfelde/JVA Düppel zur JVA OVB JVA Heiligensee Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2002 240 240 240 240 2003 240 240 240 240 2004 202 202 240 240 2005 240 240 240 240 2006 240 240 240 240 2007 240 240 240 240 2008 240 240 Verschmelzung mit JVA Hakenfelde JVA des Offenen Vollzu- ges Berlin Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2010 816 816 Verschmelzung JVA Düppel/JVA Hakenfelde zur JVA OVB 2011 908 908 908 908 2012 908 908 908 908 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 5 Jugendarrestanstalt (JAA) Berlin Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2002 35 35 35 35 2003 35 35 35 35 2004 35 35 35 35 2005 35 34 24 24 2006 31 31 31 31 2007 31 31 31 31 2008 33 33 33 33 2009 33 33 33 33 2010 33 33 33 33 2011 33 33 33 33 2012 33 60 60 60 Verlagerung der JAA in den ehemaligen Untersuchungshaftbereich Kieferngrund der JSA Berlin Krankenhaus der Berli- ner Vollzugsanstalten - örtlicher Bereich Mo- abit Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2002 130 130 130 130 2003 130 130 130 130 2004 130 130 130 106 2005 106 106 106 106 2006 106 106 106 106 2007 106 Übergangsphase JVK Justizvollzugskrankenhaus Berlin (JVKB) Belegungsfähigkeit Veränderung Januar April Juli Oktober 2007 125 125 Inbetriebnahme 2008 125 125 122 122 2009 122 122 116 116 2010 116 116 116 116 2011 116 116 116 116 2012 116 116 116 116 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 6 3. Wie haben sich die Personalzahlen gemäß Stellen- plan in den Berliner Justizvollzugsanstalten und sonstigen Einrichtungen des Vollzuges seit 2002 bis heute entwi- ckelt (bitte aufschlüsseln nach Teilanstalten und nach den Kategorien Allgemeiner Vollzugsdienst, Sozialarbei- ter*innen, Psychologen*innen, medizinischer Dienst)? Zu 3.: Die Entwicklung der Stellen der Berliner Jus- tizvollzugsanstalten in den betreffenden Laufbahnen und Berufsgruppen von 2002 bis 2012 ist aus den nachstehen- den Tabellen ersichtlich: Stellen im Haushaltsplan JVA Moabit JVA Tegel JVA Plötzen- see Jugend- straf- anstalt Berlin JVA für Frauen JVA Charlotten- burg JVA Düppel JVA Haken- felde JVA Heiligen- see Jugend- arrest- anstalt Berlin Insgesamt 633,8 830,5 386,4 421 204 181,4 69,5 104,5 54,5 24,34 Allg.Vollzugsdienst 375,5 501 210 287 141,5 102 51,5 79,5 39 19,84 Geh. Sozialdienst 26 58 12,5 24 8 8 7 8 7 2,5 Höherer Sozialdienst 2,5 24,5 3,5 13,5 4,5 1,5 0 1 1 0 Ärztlicher Dienst 12,75 7,5 4 2 1 6 0 0 0 0 Krankenpflegedienst 69 49 34 9 15 36 0 0 0 0 Insgesamt 623,2 837 379,9 414 200,5 178,9 69 103 54 24,2 Allg.Vollzugsdienst 368,63 510 207 283 139,5 100 51 78 38,5 19,68 Geh. Sozialdienst 26 57 12,5 24 8 8 7 8 7 2,5 Höherer Sozialdienst 2,5 25 3 13,5 4 2 0 1 1 0 Ärztlicher Dienst 13 7,5 4 2 1 6 0 0 0 0 Krankenpflegedienst 69 49 34 9 15 36 0 0 0 0 2 0 0 2 /2 0 0 3 davon: 2 0 0 4 /2 0 0 5 davon: JVA Moabit JVA Tegel JVA Plötzen- see Jugend- straf- anstalt Berlin JVA für Frauen JVA Charlotten- burg JVA Düppel JVA Haken- felde JVA Heiligen- see Jugend- arrest- anstalt Berlin Justiz- vollzugs- kranken- haus Berlin Insgesamt 532,2 812,9 342,4 404,3 193,5 152,3 68,5 101,7 53,2 25,1 152,4 Allg.Vollzugsdienst 364,02 498 202 282 137 111 50,5 74,7 37,5 19,68 3 Geh. Sozialdienst 25 56 13 24 7 10 7 8 7 2,4 1,5 Höherer Sozialdienst 2,5 25 3 13 4 1,5 0 2 1 0 0 Ärztlicher Dienst 3 6,5 1 1 1 1 0 0 0 0 18 Krankenpflegedienst 23 48 11 9 14 5,4 0 0 0 0 99 Insgesamt 549,1 805,9 332,3 411,8 190,3 150,9 69 102 53,87 26,1 190,1 Allg.Vollzugsdienst 383,02 492,5 199 281,4 134,25 103 52,5 75 38,12 21,68 29,5 Geh. Sozialdienst 26 54 13 26 7 9 7 8 7 2,4 4 Höherer Sozialdienst 2,5 26 3 17,5 5,5 1,5 0 2 1 0 0 Ärztlicher Dienst 3 6,5 1 2 1 1 0 0 0 0 22 Krankenpflegedienst 23 47 9 9 14 5 0 0 0 0 104 2 0 0 6 /2 0 0 7 davon: 2 0 0 8 /2 0 0 9 davon: JVA Moabit JVA Tegel JVA Plötzen- see Jugend- straf- anstalt Berlin JVA für Frauen JVA Charlotten- burg JVA Düppel Jugend- arrest- anstalt Berlin Justiz- vollzugs- kranken- haus Berlin Insgesamt 537,7 794,2 318,8 420,6 197 166 67,5 27,1 204,3 Allg.Vollzugsdienst 381,02 499,5 186 294,15 132 110 49,5 21,68 29,5 Geh. Sozialdienst 24 53 13 26 6 9 7 2,4 4 Höherer Sozialdienst 2,5 26 2 16,5 5,5 1,5 0 0 0 Ärztlicher Dienst 0 0 0 1 0 0 0 0 35,5 Krankenpflegedienst 22 45 9 9 14 5 0 0 103 JVA Haken- felde (fusioniert mit JVA Heiligensee) 152,3 110,3 12 2 0 1 0 /2 0 1 1 davon: 4 0 0 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 7 4. Wie haben sich die Zahlen der tatsächlichen Beset- zung von Planstellen in den Berliner Justizvollzugsanstalten und sonstigen Einrichtungen des Vollzuges seit 2002 bis heute entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Teil- anstalten und nach den Kategorien Allgemeiner Voll- zugsdienst, Sozialarbeiter*innen, Psychologen*innen, medizinischer Dienst)? Zu 4.: Die in den Kapiteln der Justizvollzugsanstalten enthaltenen Stellen sind nicht verbindlich bestimmten Bereichen zugeordnet. Die kapitelinterne Verteilung von Stellen obliegt grundsätzlich der Leiterin bzw. dem Leiter der jeweiligen Justizvollzugsanstalt. Die anstaltsinterne Verteilung von Ressourcen unterliegt ständigen Schwankungen . Eine nachträgliche Ermittlung ist mit verhältnis- mäßigem Verwaltungsaufwand nicht zu leisten. Die nachfolgende Aufstellung zeigt die Zahl der Be- schäftigten in den ausgewählten Diensten in den Jahren 2006 bis 2011. Für die Jahre 2002 bis 2005 lassen sich belastbare statistische Angaben nicht mit verhältnismäßi- gem Aufwand ermitteln. Stichtag ist der 1. September eines jeden Jahres. JVA Moabit JVA Tegel JVA Plötzen- see Jugend- straf- anstalt Berlin JVA für Frauen JVA Charlotten- burg Jugend- arrest- anstalt Berlin Justiz- vollzugs- kranken- haus Berlin JVA Heidering Insgesamt 547,7 788,2 274 401 187,3 177 27 202,5 21 Allg.Vollzugsdienst 382 499,5 168 287,5 134,3 109 22 30,5 6 Geh. Sozialdienst 26,5 51,5 12 26 6 11 2 4 2 Höherer Sozialdienst 6,25 23,75 1 15,5 5,5 4 0 0 0 Ärztlicher Dienst 0 1 0 0 0 0 0 31 Krankenpflegedienst 22 45 9 9 14 4 0 103 0 25 6 0 0 2 0 1 2 /2 0 1 3 davon: JVA des Offenen Vollzuges Berlin (Fusion JVA Düppel mit der JVA Hakenfelde) 212,8 152,8 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 8 5. Welcher Personalschlüssel wurde bei der Zumes- sung der Budgets bzw. Stellen seit 2002 bis heute in den einzelnen Anstalten (bzw. Teilanstalten) und sonstigen Einrichtungen des Vollzuges zugrunde gelegt (bitte auf- schlüsseln nach den Kategorien Allgemeiner Vollzugs- dienst, Sozialarbeiter*innen, Psychologen*innen, medizi- nischer Dienst)? Zu 5.: Für den Berliner Justizvollzug existieren keine verbindlichen Personalschlüssel, da es nach Haftart, Be- handlungsbedarf, Sicherheitsanforderungen und baulichen Rahmenbedingungen keine identischen oder auch nur weitgehend vergleichbaren Anstalten gibt. So richtet sich der Personalbedarf im Allgemeinen Vollzugsdienst u. a. nach dem Betreuungsbedarf der jeweiligen Gefangenen, aber auch nach der baulich determinierten Größe von Un- terbringungsbereichen/Wohngruppen, haftartspezifischen Anforderungen und Spezifika der Sicherheits- und Pfortensituation . Bei den als Gruppenleitungen eingesetzten Sozialar- beiterinnen und Sozialarbeitern orientiert sich der Bedarf zuvorderst am Behandlungs- und Betreuungsbedarf der im jeweiligen Bereich untergebrachten Gefangenen. Im Bereich des Männerstrafvollzuges kommen derzeit ca. 35 bis 40 Gefangene auf eine Stelle für Gruppenleitung. Im Psychologischen Dienst gibt es ebenfalls keine an- staltsübergreifend verbindlichen Personalschlüssel, da die diagnostischen und therapeutischen Anforderungen zwi- schen den Anstalten erheblich differieren. So gibt es in der JVA Moabit einen gesonderten Bedarf für die dort ansässige Einweisungsabteilung für den geschlossenen Männervollzug, in der JVA Tegel, der JVA für Frauen Berlin und der Jugendstrafanstalt Berlin für die dort be- stehenden Sozialtherapeutischen Einrichtungen. Ärztlichen Dienst gibt es ausschließlich im Justizvoll- zugskrankenhaus Berlin, so dass sich die Frage nach all- gemeinverbindlichen Personalschlüsseln nicht stellt. Für die Personalausstattung im Krankenpflegedienst existieren ebenfalls keine verbindlichen Personalschlüs- sel, da sich die Anforderungen in den einzelnen Anstalten erheblich unterscheiden. So hat das Justizvollzugskran- kenhaus Berlin naturgemäß einen gänzlich anderen Be- darf als etwa die Justizvollzugsanstalt des Offenen Voll- zuges Berlin mit einem hohen Anteil an Gefangenen, die als Freigänger mit Sozialversicherungspflicht Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten. 6. Welche Auswirkungen für das Jahr 2013 sind in Umsetzung des Haushaltsplans für die einzelnen Einrich- tungen des Berliner Justizvollzugs zu erwarten (bitte auf- schlüsseln nach den Kategorien Allgemeiner Vollzugs- dienst, Sozialarbeiter*innen, Psychologen*innen, medizi- nischer Dienst)? Zu 6.: Im Stellenplan 2013 kommt es gegenüber dem Stellenplan 2012 nur im Kapitel 06 68, JVA Tegel, zu Veränderungen. Hier sind für die Umsetzung der Vorga- ben aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 4. Mai 2011 zum Vollzug der Sicherungsverwahrung insge- samt 21,5 Fachdienststellen eingestellt, darunter 9,5 Stel- len für den gehobenen und 8 Stellen für den höheren So- zialdienst. Die Besetzung der Stellen wird demnächst erfolgen. Falls die Frage darauf abzielen sollte, wie sich die Strukturveränderungen im Berliner Justizvollzug, u. a. durch die Inbetriebnahme der JVA Heidering und die da- mit einher gehenden Schließungen nicht mehr zeitgemä- ßer Unterbringungsbereiche in den Justizvollzugsanstalten Tegel und Plötzensee, auf den Stellenplan auswirken wer- den, ist hierzu auszuführen, dass die notwendigen Verän- derungen erst zum Stellenplan 2014 vorgenommen wer- den. Der Senatsbeschluss über den Doppelhaushalt 2014/2015 wird voraussichtlich im Juni 2013 erfolgen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 295 9 7. Welche mittelfristige Strategie verfolgt der Senat bei der Personalbemessung im Justizvollzug Berlins und welche Auswirkungen wird das auf die tatsächliche Stel- lenausstattung der einzelnen Justizvollzugsanstalten und sonstigen Einrichtungen des Vollzuges mit sich bringen (bitte aufschlüsseln nach Teilanstalten und nach den Ka- tegorien Allgemeiner Vollzugsdienst, Sozialarbeiter *innen, Psycholog*innen, medizinischer Dienst)? Zu 7.: Der Senat ist in der Vergangenheit stets bestrebt gewesen, eine aufgabengerechte Personalausstattung im Justizvollzug sicherzustellen und hat sich dabei insbeson- dere an den gesetzlich definierten Kernaufgaben orien- tiert. Aktuell laufen vielfältige Vorbereitungen, die Stellen- ausstattung der Justizvollzugsanstalten zum Stellenplan 2014 den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Exemplarisch für die sich verändernden Rahmenbedin- gungen seien die Inbetriebnahme der JVA Heidering, die Schließung von Bereichen der Justizvollzugsanstalten Tegel und Plötzensee, und die erhöhten Anforderungen an den Vollzug der Sicherungsverwahrung genannt. Um das traditionell hohe Behandlungs- und Sicher- heitsniveau der Berliner Justizvollzugsanstalten trotz des Zwangs zur weiteren Konsolidierung des Landeshaushalts erhalten zu können, sind für den Justizvollzug verschie- dene Maßnahmen eingeleitet worden, die zu Effizienz- steigerungen führen, ohne die Qualität bei der Erledigung der Kernaufgaben zu reduzieren. So wurden zum 1. Januar 2013 die Justizvollzugsan- stalten Plötzensee und Charlottenburg mit dem Justizvoll- zugskrankenhaus Berlin zu einer gemeinsamen Behörde verschmolzen. Die hierdurch in der Leitungsebene und der Verwaltung entstehenden Synergieeffekte werden u. a. in die Finanzierung der für den Vollzug der Siche- rungsverwahrung in der JVA Tegel erforderlichen Stellen im Allgemeinen Vollzugsdienst einfließen. Der Senat beabsichtigt, auch weiterhin Organisation und Abläufe der Justizvollzugsanstalten fortlaufend zu optimieren, um das bisherige Niveau der Behandlung, Betreuung und Sicherheit trotz bestehender Konsolidie- rungszwänge aufrechterhalten zu können. Berlin, den 24. Januar 2013 Thomas Heilmann Senator für Justiz und Verbraucherschutz (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Feb. 2013)