Drucksache 17 / 11 388 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (GRÜNE) vom 20. Dezember 2012 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Dezember 2012) und Antwort Bauablauf BER bis zur Eröffnung am 27. Oktober 2013 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welchen Zeit- bzw. Ablaufplan gibt es aktu- ell zur Fertigstellung der einzelnen Bauteile auf dem Flughafen BER und wie hat der Zeitplan sich seit Beant- wortung der Kl. Anfrage 17/10718 verändert? Frage 2: Wann sollen welche Bauteile bzw. techni- schen Anlagen fertig gestellt sein, wann sollen jeweils Abnahmen durch den TÜV oder durch Behörden erfol- gen? Frage 3: Welcher Zeitraum ist für einen Testbetrieb einzelner Bereiche und des gesamten Flughafens geplant? Frage 4: Inwieweit werden Testbetrieb, Abnahme von Bauteilen und Technischen Einrichtungen und Baufertig- stellung parallel stattfinden und welche Probleme werden durch diese Gleichzeitigkeit zusätzlich entstehen? Antwort zu den Fragen 1 bis 4: Durch die Verschie- bung der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg über den 27. Oktober 2013 hinaus ist es erforderlich, auch die Zeit- und Ablaufpläne zu überprüfen und anzupassen. Hier ist nun die Geschäftsführung gefordert, diese (Pläne) vorzulegen. Eine konkrete Aussage, welche Bauteile zu welchem Zeitpunkt fertig sein werden, ist daher derzeit noch nicht möglich. Berlin, den 15. Januar 2013 Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Jan. 2013)