Drucksache 17 / 11 432 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Matuschek (LINKE) vom 15. Januar 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Januar 2013) und Antwort Kapazitätspotentiale am Flughafen Schönefeld Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist zurzeit die maximale Abferti- gungskapazität (Passagiere pro Stunde, Passagiere pro Jahr) am Flughafen Schönefeld? Antwort zu Frage 1: Nach Angabe der Flughafen Ber- lin Brandenburg GmbH (FBB) verfügt der Verkehrsflug- hafen Berlin-Schönefeld derzeit über eine Abfertigungs- kapazität von rd. 7,5 Millionen Passagiere pro Jahr. Die Abfertigungskapazität pro Stunde wird mit rd. 3.650 Passagieren angegeben. Dazu ist anzumerken, dass sich die maximal mögliche Kapazität eines Flughafens generell über den Kapazitäts- eckwert des Start- und Landebahnsystems bestimmt. Die- ser beträgt für den Flughafen Berlin-Schönefeld bei nur einer heute verfügbaren Start- und Landebahn 26 Flugbewegungen pro Stunde und wird derzeit nicht erreicht. Frage 2: Wie hat sich die Anzahl der tatsächlich abge- fertigten Passagiere pro Jahr am Flughafen Schönefeld seit 2000 entwickelt? Antwort zu Frage 2: Die Zahl der jährlich abgefertig- ten Passagiere (PAX) hat sich im Zeitraum von 2000 bis 2012 mehr als verdreifacht. Folgende Tabelle stellt die Entwicklung dar: Frage 3: Welche Investitionen wurden seit 2000 mit welchen Kosten am Flughafen Schönefeld getätigt? Antwort zu Frage 3: Seit 2000 wurden verschiedene Maßnahmen realisiert. Der Aufwand hierfür lag im ein- stelligen Millionen-€-Bereich u.a. für - Erweiterung Parkplätze, - Neubau Befeuerung, - Trink-/ Schmutz-/ Regenwasserleitungen, - Umbau / feste Einbauten Abfertigungsgebäude A, - neue Softwaresysteme. Im zweistelligen Millionen-€-Bereich wurde investiert in Maßnahmen wie - Abfertigungsgebäude Terminal E, B, A und D, - Start- und Landebahn I (Piste Nord), - Umbau General Aviation-Terminal. Jahr PAX Gesamt Entw. in % 2000 2.209.444 2001 1.915.110 -13,3% 2002 1.688.028 -11,9% 2003 1.750.921 3,7% 2004 3.382.166 93,2% 2005 5.075.172 50,1% 2006 6.059.343 19,4% 2007 6.331.191 4,5% 2008 6.638.162 4,8% 2009 6.797.158 2,4% 2010 7.297.911 7,4% 2011 7.113.989 -2,5% 2012 7.097.274 -0,2% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 432 2 Frage 4: Welche Investitionen wären für die kurzfris- tige Erhöhung der Abfertigungskapazitäten in Schönefeld nötig, um die für die nächsten Jahre erwarteten Passagier- zuwächse in Berlin statt in Tegel in Schönefeld abzuferti- gen? Antwort zu Frage 4: Am Flughafen Berlin-Schönefeld stellt sich die Frage einer kurzfristigen Erhöhung der Ab- fertigungskapazitäten nicht. Mit der Umsetzung von Baumaßnahmen des Auswär- tigen Amtes ab Sommer dieses Jahres wird es zu Ein- schränkungen im Bereich der Vorfeldflächen kommen. Die FBB prüft derzeit Möglichkeiten, die Abfertigungs- kapazität des Flughafens unter diesen Bedingungen auf dem gegenwärtigen Niveau beizubehalten. Berlin, den 22. Februar 2013 In Vertretung Christian Gaebler ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Mrz. 2013)