Drucksache 17 / 11 831 Kleine Anfrage 17.17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (GRÜNE) vom 21. März 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. März 2013) und Antwort Integration und Inklusion an den Berliner Schulen? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden derzeit an Regelschulen unterrichtet und wie hat sich diese Zahl in den letzten 10 Schuljahren entwickelt? (sortiert nach Bezirk, Schulart, Schule, För- derschwerpunkt) Zu 1.: Die Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen nach Bezirken und Förderschwerpunkt sind in der Anlage 1a für die Schuljahre 2002/03, 2007/08 und 2012/13 dargestellt. In der Anlage 1b ist die Darstellung nach Schularten. 2. Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden derzeit an Schulen in freier Träger- schaft unterrichtet und wie haben sich diese Zahlen in den letzten 10 Schuljahren entwickelt? (sortiert nach Bezirk, Schulart, Schule, Förderschwerpunkt) Zu 2.: Die Schülerinnen und Schüler an Schulen in freier Trägerschaft nach Bezirken und Förderschwerpunkt sind in der Anlage 2a für die Schuljahre 2002/03, 2007/08 und 2012/13 dargestellt. In der Anlage 2b ist die Darstel- lung nach Schularten. 3. Wie viel Förderpersonal wird aktuell für den integrativen Unterricht bereitgestellt und wie hat sich diese Zahl in den letzten 10 Schuljahren entwickelt? (sortiert nach Schulstufe, formalem Qualifikationsniveau, auch unter Einbeziehung von ErzieherInnen und Betreuungs- personal) Zu 3.: Für sonderpädagogische Integration stehen im aktuellen Schuljahr 1.284 Vollzeiteinheiten (VZE) für Lehrkräfte zur Verfügung, im Schuljahr 2007/08 standen 1.209 VZE und im Schuljahr 2002/03 standen 1.235 VZE zur Verfügung. Darüber hinaus liegt der festgestellte Integrationsbe- darf an Erzieherinnen und Erziehern (eigenes Personal) an den Grundstufen der öffentlichen Schulen in Integration im aktuellen Schuljahr bei 417 VZE, 2007/08 waren es 223 VZE, für 2002/03 sind die Daten hier nicht mehr er- mittelbar. 4. Wie hat sich der Stundenumfang der Förderung für SchülerInnen mit Förderbedarf in den letzten 10 Schuljah- ren entwickelt? (sortiert nach den jeweiligen sonderpäda- gogischen Förderschwerpunkten) Zu 4.: Vor dem Schuljahr 2008/09 folgte die Zumes- sung der Stunden für Schülerinnen und Schüler mit son- derpädagogischen Förderschwerpunkt einer anderen Sys- tematik, deshalb ist zum Vergleich das Schuljahr 2008/09 mit dem aktuellen Schuljahr dargestellt. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 831 2 5. Wie viele Schulen mit sonderpädagogischem För- derschwerpunkt existieren aktuell in Berlin insgesamt? (sortiert nach Förderschwerpunkt und Schule) Zu 5.: Wir unterscheiden zwischen Schulen als Orga- nisationseinheiten und schulartspezifischen Einrichtun- gen: Anzahl der öffentlichen und privaten Schulen und Einrichtungen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt zum Stichtag: 24.08.2012 Schulart Einrichtungen Schulen Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt -Lernen- 33 50 Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt -Geistige Entwicklung- 21 Schule mit übrigen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten 32 30 Insgesamt 86 80 6. Wie viele SchülerInnen besuchen aktuell Schulen mit einem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt und wie hat sich die Zahl der SchülerInnen an diesen Förder- zentren in den letzten 10 Jahren entwickelt? (sortiert nach den jeweiligen sonderpädagogischen Förderschwerpunk- ten) I.2 Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten 2008/09 LE* SP KM S-B S-S H-G H-S** ES GE I.2.1 Unterricht laut Stundentafel in der Grundstufe 26,50 25,50 25,50 29,17 29,17 28,17 25,50 25,50 25,00 I.2.2 Teilungsstunden und Förderunterricht --- 2,67 --- 0,67 0,67 4,00 2,00 2,00 1,00 26,50 28,17 25,50 29,84 29,84 32,17 27,50 27,50 26,00 I.2.3 Unterricht laut Stundentafel in der Mittelstufe 30,00 31,38 31,38 35,50 35,50 32,50 31,38 31,38 25,00 I.2.4 Teilungsstunden und Förderunterricht 4,25 2,00 --- --- --- 2,00 2,00 --- 1,00 34,25 33,38 31,38 35,50 35,50 34,50 33,38 31,38 26,00 *LE nur Jst. 3-6 **H-S Sek II = 3,50 pro Schüler/in I.2 Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten 2012/13 LE* SP KM S-B S-S H-G H-S** ES GE*** I.2.1 Unterricht laut Stundentafel in der Grundstufe 26,50 25,50 25,50 29,17 29,17 30,33 28,33 25,50 I.2.2 Teilungsstunden und Förderunterricht --- 2,67 --- 0,67 0,67 2,00 --- 2,00 26,50 28,17 25,50 29,84 29,84 32,33 28,33 27,50 I.2.3 Unterricht laut Stundentafel in der Mittelstufe 30,00 32,00 32,00 35,50 35,50 34,00 32,00 32,00 25,00 I.2.4 Teilungsstunden und Förderunterricht 4,25 2,00 --- --- --- --- --- --- 1,00 34,25 34,00 32,00 35,50 35,50 34,00 32,00 32,00 26,00 ***Abrechnung mit Schülerfaktor nach Förderstufe *LE nur Jst. 3-6 **H-S Sek II = 3,50 pro Schüler/in Alle Stufen: Stunden pro Klasse nach Förderschwerpunkt Stunden pro Klasse nach Förderschwerpunkt Förderschwerpunkte LE = Lernen KM = Körperliche und motorische Entwicklung S-B = Sehen (Blinde) S-S = Sehen (Sehbehinderte) H-G = Hören (Gehörlose) H-S = Hören (Schwerhörige) SP = Sprache ES = Emotionale und soziale Entwicklung GE = Geistige Entwicklung / Autisten Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 831 3 Zu 6.: 7. Wie viel Förderpersonal wird derzeit wird an den öffentlichen Schulen mit sonderpädagogischem Förder- schwerpunkt eingesetzt und wie hat sich diese Zahl in den letzten 10 Schuljahren entwickelt? (sortiert nach Schulstu- fe, formalem Qualifikationsniveau, auch unter Einbezie- hung von ErzieherInnen und Betreuungspersonal) Zu 7.: An öffentlichen Schulen mit sonderpädagogi- schen Förderschwerpunkt sind im aktuellen Schuljahr 1.502 Vollzeiteinheiten (VZE) an Lehrkräften und 335 VZE an Erzieherinnen und Erziehern (eigenes Personal) beschäftigt, 2007/08 waren es 1.932 VZE an Lehrkräften und 412 VZE an Erzieherinnen und Erziehern (eigenes Personal), im Schuljahr 2002/03 waren es 2003 VZE an Lehrkräften und 369 VZE an Erzieherinnen und Erziehern (eigenes Personal). 8. Wie hoch ist die aktuelle Zahl der Berliner Schulen, die inklusiv arbeiten? (sortiert nach Bezirk, Schultyp und Schule) Zu 8.: Die Inklusion ist noch keine Form des Unterrichts in der Berliner Schule. Die schrittweise Integration der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Gemeinsamen Unterricht in den Grund- und weiterführenden allgemein bildenden Schulen realisiert den im Schulgesetz festgeschriebenen Vorrang der Integration. Einzelne Schulen haben im Rahmen ge- nehmigter Schulversuche begonnen, schrittweise inklusi- ve Formen eines gemeinsamen Unterrichts zu erproben. Der Schulversuch „INKA“ wird im Bezirk MarzahnHellersdorf an 15 Grundschulen durchgeführt. Darüber hinaus wird in Neukölln an einer Schule und in SteglitzZehlendorf an sechs Schulen ein Schulversuch durchge- führt. 9. Wie viele SchülerInnen werden aktuell inklusiv un- terrichtet? (sortiert nach Bezirk, Schultyp und Schule) 10. Wie viele Schulen werden voraussichtlich zum nächsten Schuljahr inklusiv arbeiten? Zu 9. und 10.: Die Einführung der Inklusion in der Berliner Schule ist für das nächste Schuljahr noch nicht vorgesehen. Derzeit liegen die Empfehlungen des Beirats "Inklusive Schule in Berlin" zur Überarbeitung des "Ge- samtkonzepts Inklusive Schule" vor, die auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten zum gegenwärtigen Zeitpunkt und in der Zukunft geprüft werden. Berlin, den 15. April 2013 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Apr. 2013) Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Schuljahre 2012/13, 2007/08 und 2002/03 Schuljahr Blind- heit Seh- behin- der- ung Ge- hör- losig- keit Schwer- hörig- keit Sprach- behin- derung Körper- liche und motor- ische Ent- wick- lung Lang- fristige und chron- ische Er- krank- ung Emotio- nale und so- ziale Ent- wick- lung Lern- be- hinder- ung Geist- ige Ent- wick- lung Autis- mus Ins- gesamt 2012/13 85 191 89 276 1709 1045 486 102 3458 1978 79 9498 2007/08 89 206 107 275 2526 1012 344 288 5287 1860 65 12059 2002/03 87 173 157 279 2374 983 297 343 6656 1767 47 13163 Anlage 1a Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Intergation Schuljahr 2012/13 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 11 3 17 267 49 4 219 524 83 17 1 1.195 FriedrichshainKreuzberg 7 5 31 401 54 5 279 391 91 29 4 1.297 Pankow 6 2 17 155 82 11 359 178 21 52 3 886 CharlottenburgWilmersdorf 5 1 24 119 72 7 103 193 23 40 2 589 Spandau 13 3 15 140 46 11 241 538 80 16 1 1.104 SteglitzZehlendorf 4 19 3 19 69 83 12 122 109 27 19 1 487 TempelhofSchöneberg 2 10 7 23 240 139 10 147 291 57 19 8 953 Neukölln 1 8 4 24 236 51 11 141 347 30 6 4 863 TreptowKöpenick 5 4 13 116 36 3 160 155 15 11 2 520 MarzahnHellersdorf 4 1 15 186 55 10 237 188 15 30 4 745 Lichtenberg 12 1 18 166 44 1 180 118 6 23 0 569 Reinickendorf 9 7 20 206 62 10 323 405 39 43 1 1.125 Insgesamt 7 109 41 236 2.301 773 95 2.511 3.437 487 305 31 10.333 Schuljahr 2007/08 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 4 8 15 112 27 4 259 428 47 11 2 917 FriedrichshainKreuzberg 1 7 4 17 184 45 1 188 336 57 15 5 860 Pankow 1 11 113 48 3 267 143 10 18 1 615 CharlottenburgWilmersdorf 2 24 64 45 3 63 161 14 20 396 Spandau 6 1 10 50 46 146 350 32 5 646 SteglitzZehlendorf 3 17 5 12 66 78 8 110 178 19 10 506 TempelhofSchöneberg 1 11 4 9 87 61 175 234 57 7 4 650 Neukölln 10 4 5 151 38 95 289 10 1 603 TreptowKöpenick 5 1 4 54 15 128 81 9 4 301 MarzahnHellersdorf 3 3 5 108 46 3 325 110 3 4 1 611 Lichtenberg 1 2 58 23 18 124 78 1 2 307 Reinickendorf 7 6 4 62 28 1 230 263 10 8 619 Insgesamt 5 74 36 118 1.109 500 41 2.110 2.651 269 105 13 7.031 Seite 1 von 2 Anlage 1a Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Intergation Schuljahr 2002/03 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 5 1 12 32 17 183 328 22 2 6 608 FriedrichshainKreuzberg 3 10 67 32 5 189 275 29 2 5 617 Pankow 3 6 41 27 2 246 190 6 2 2 525 CharlottenburgWilmersdorf 8 2 27 24 34 54 156 13 11 329 Spandau 2 1 8 23 20 2 114 322 13 3 508 SteglitzZehlendorf 3 16 1 12 24 57 1 172 286 11 3 4 590 TempelhofSchöneberg 2 9 3 6 81 31 3 224 323 32 5 9 728 Neukölln 5 2 15 97 51 3 69 200 10 1 453 TreptowKöpenick 1 1 1 30 18 1 81 61 2 1 197 MarzahnHellersdorf 1 7 18 39 221 72 1 2 361 Lichtenberg 5 3 16 25 4 109 57 1 1 1 222 Reinickendorf 3 9 12 30 21 2 211 160 1 1 450 Insgesamt 5 60 21 119 483 372 23 1.873 2.430 141 31 30 5.588 Seite 2 von 2 Anlage 1b Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Intergation Schuljahr 2012/13 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 2 57 33 169 1950 578 43 1351 1737 383 196 17 6.516 Hauptschule 1 1 11 5 94 142 11 4 269 Realschule 3 1 1 5 1 21 13 1 6 52 Gymnasium 4 30 2 18 11 41 20 30 8 25 3 192 Gesamtschule 4 4 7 19 5 56 113 6 4 3 221 Integrierte Sekundarschule 1 14 6 43 321 125 26 959 1424 86 70 8 3.083 Insgesamt 7 109 41 236 2.301 773 95 2.511 3.437 487 305 31 10.333 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Intergation Schuljahr 2007/08 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 2 53 24 81 1063 426 21 1445 1591 203 92 10 5.011 Hauptschule 5 25 17 428 643 29 4 1.151 Realschule 1 6 70 41 10 3 131 Gymnasium 3 20 10 20 4 12 18 4 2 2 95 Gesamtschule 1 1 12 17 39 2 163 374 27 4 3 643 Insgesamt 5 74 36 118 1.109 500 41 2.110 2.651 269 105 13 7.031 Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Intergation Schuljahr 2002/03 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 1 38 13 88 452 274 15 1549 1640 106 24 26 4.226 Hauptschule 1 3 4 1 211 437 6 5 668 Realschule 1 1 1 2 11 36 44 16 112 Gymnasium 3 14 4 11 3 24 4 5 1 69 Gesamtschule 6 4 16 22 62 4 72 309 13 2 3 513 Insgesamt 5 60 21 119 483 372 23 1.873 2.430 141 31 30 5.588 Seite 1 von 1 Anlage 2a Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen in Intergation Schuljahr 2012/13 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 1 1 6 2 2 7 7 1 27 FriedrichshainKreuzberg 2 1 2 1 1 7 Pankow 1 1 1 4 4 7 6 2 3 29 CharlottenburgWilmersdorf 2 7 2 1 2 2 1 1 18 Spandau 1 3 1 2 3 10 SteglitzZehlendorf 1 3 1 3 4 1 13 TempelhofSchöneberg 1 1 1 2 5 1 11 Neukölln 1 1 2 TreptowKöpenick 2 2 6 1 5 4 2 5 27 MarzahnHellersdorf 1 3 1 5 Lichtenberg 1 4 2 1 2 10 Reinickendorf 1 5 2 1 1 1 11 Insgesamt 0 5 0 7 18 28 15 28 38 15 16 0 170 Schuljahr 2007/08 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 1 7 1 3 3 2 17 FriedrichshainKreuzberg 0 Pankow 2 1 3 3 4 1 14 CharlottenburgWilmersdorf 1 1 3 5 4 14 Spandau 1 1 1 3 SteglitzZehlendorf 1 1 1 1 4 TempelhofSchöneberg 0 Neukölln 1 2 3 TreptowKöpenick 2 1 1 1 5 MarzahnHellersdorf 1 1 Lichtenberg 0 Reinickendorf 2 1 2 5 Insgesamt 0 3 0 3 12 8 1 12 17 9 1 0 66 Seite 1 von 2 Anlage 2a Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen in Intergation Schuljahr 2002/03 Bezirk Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Mitte 0 FriedrichshainKreuzberg 1 1 2 Pankow 0 CharlottenburgWilmersdorf 3 3 Spandau 0 SteglitzZehlendorf 1 2 5 2 10 TempelhofSchöneberg 0 Neukölln 1 2 2 5 TreptowKöpenick 2 1 3 MarzahnHellersdorf 0 Lichtenberg 0 Reinickendorf 2 2 Insgesamt 0 0 0 4 1 2 3 7 8 0 0 0 25 Seite 2 von 2 Anlage 2b Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen in Intergation Schuljahr 2012/13 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 1 5 10 14 9 14 14 7 8 82 Hauptschule 1 1 1 3 Realschule 1 1 Gymnasium 1 3 3 1 8 Gesamtschule 1 3 4 4 3 15 Integrierte Sekundarschule 2 1 6 7 2 8 19 6 5 56 Freie Waldorfschule 1 1 1 2 5 Insgesamt 0 5 0 7 18 28 15 28 38 15 16 0 170 Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen in Intergation Schuljahr 2007/08 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 1 1 12 6 1 9 16 9 1 56 Hauptschule 1 1 Realschule 2 2 Gymnasium 1 1 2 Gesamtschule 2 1 3 Freie Waldorfschule 1 1 2 Insgesamt 0 3 0 3 12 8 1 12 17 9 1 0 66 Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen in Intergation Schuljahr 2002/03 Schulart Blindheit Sehbehin - derung Gehör - losigkeit Schwerhörig - keit Sprachbehin - derung Körperliche und motorische Entwick - lung Langfristige und chronische Erkrank - ung Emotionale und soziale Entwick - lung Lernbe - hinderung Geistige Entwick - lung Autismus Schwerstund Schwerstmehr - fachbehinder - ung Insgesamt Grundschule 1 2 5 5 13 Gymnasium 2 2 Gesamtschule 1 2 2 3 8 Freie Waldorfschule 1 1 2 Insgesamt 0 0 0 4 1 2 3 7 8 0 0 0 25 Seite 1 von 1 ka17-11831 K1711831 Anlage1a K1711831 Anlage1b K1711831 Anlage 2a K1711831 Anlage 2b