Drucksache 17 / 11 982 Kleine Anfrage 17.17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 25. April 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. April 2013) und Antwort Entwicklung des Stellenbedarfs für das pädagogische Personal an den Berliner Schulen Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie entwickelt sich auf der Grundlage der aktuellen Prognose der Schülerzahlen (Stand 15.02.2013; Kleine Anfrage 17/11632) der Lehrkräftepersonalbedarf für die Berliner Schulen in den Schuljahren bis zum Schuljahr 2021/22 jeweils für die Schularten und Schulstufen? (Bit- te die Entwicklung des Stellenbedarfs, des Lehrkräftebe- stands und des Einstellungsbedarfs darstellen.) Zu 1.: Für die Lehrkräfte wird ein Bedarf - Bestand - Bilanz - Modell für öffentliche allgemein bildende Schu- len jährlich berechnet und ist als Anlage 1a, b, c beige- fügt. Der Personalbedarf für die Lehrkräfte lag im Schul- jahr 2012/13 (Stichtag 1.11.2012) bei 26.133 Vollzeitein- heiten (VZE). Durch die neue Bevölkerungsprognose 2011-2030 werden deutlich steigende Schülerzahlen prognostiziert, die die Grundlage für die Bedarfsberechnung der Lehr- kräfte bilden. Neben den Schülerzahlen haben die Zumes- sungsrichtlinien in der jeweils geltenden Fassung Einfluss auf den Unterrichtsbedarf. In den nächsten Jahren wird deshalb ein steigender Bedarf für die Lehrkräfte prognos- tiziert (Anlage 1a). Im Schuljahr 2012/13 wird ein Bestand von 26.212 VZE ausgewiesen (Anlage 1b). Der Bestand der Lehrkräf- te wird ebenfalls bis zum Schuljahr 2020/21 prognosti- ziert. Die Modellrechnung „Bedarf minus Bestand“ (Anlage 1c) ergibt den Einstellungsbedarf für die nächsten Schul- jahre. Es ist dabei zu beachten, dass es sich um Planzah- len handelt, die dann jeweils erst durch das Haushaltsge- setz eine Konkretisierung erfahren. Kumulativ erwartet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissen- schaft im Schuljahr 2020/21 12.665 VZE Einstellungen. Nicht berücksichtigt ist dabei die Altersermäßigung, die ab 2014/15 wirksam wird. 2. Wie entwickelt sich auf der Grundlage der aktuellen Prognose der Schülerzahlen (Stand 15.02.2013; Kleine Anfrage 17/11632) der Personalbedarf für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Sozialpädagoginnen und -päda- gogen für den Ganztagsbetrieb der Berliner Grundschulen und weiterführenden Schulen in den Schuljahren bis 2021/22? (Bitte die Entwicklung des Stellenbedarfs, des jeweiligen Personalbestands und des Einstellungsbedarfs darstellen.) Zu 2.: Der Personalbedarf für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen wird nicht prognostiziert. Der Personal- bedarf an öffentlichen allgemein bildenden Schulen für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen lag im Schul- jahr 2012/13 (Stichtag 1.11.2012) bei 61 Vollzeiteinheiten (VZE). Für das Erzieherpersonal wird ein Bedarf - Bestand - Bilanz - Modell für öffentliche allgemein bildende Schu- len auf der Grundlage der aktuellen Verwaltungsvor- schriften für die Zumessung von Erzieherinnen und Er- ziehern jährlich berechnet (siehe Tabelle). Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 11 982 2 Erzieherpersonal Bedarf - Bestand - Bilanz - Modell für öffentliche allgemein bildende Schulen (Alle Angaben als gerundete Werte in VZE) Ist Basisjahr Modellrechnung 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 Eigenes Personal Bedarf 4.362 4.492 4.581 4.672 4.764 4.858 Mehrbedarf 130 89 91 92 94 Bestand 4.330 4.200 4.074 3.952 3.833 3.718 Ausscheidende (ca. 3 %) 130 126 122 119 115 Einstellungen im Prognosejahr 292 215 213 211 209 Freie Träger Bedarf 1.794 1.884 1.978 2.077 2.181 2.290 * unter Berücksichtigung der aktuellen Bevölkerungsprognose steigt der erwartete Erzieherbedarf zum Schuljahr 2013/14 insgesamt um rd. 3,5 % und ab Schuljahr 2014/15 jährlich um rd. 3 %. Der Personalbedarf für das Erzieherpersonal lag im Schuljahr 2012/13 (Stichtag 1.11.2012) bei 6145 Voll- zeiteinheiten (VZE). Der Bedarf wird sowohl mit eigenem Personal (4362 VZE) als auch durch freie Träger (1794 VZE) abgedeckt. Für das eigene Personal werden der Bestand und der prognostizierte Einstellungsbedarf für Erzieherinnen und Erzieher ausgewiesen. Für die freien Träger liegen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft keine Daten zum Bestand vor, es wird davon ausgegan- gen, dass der rechnerische Bedarf durch die freien Träger auch gedeckt wird. Berlin, den 22. Mai 2013 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. Mai 2013) Anhang 1a Modellrechnung zur Entwicklung der Lehrkräftebedarfs (in VZE) (inkl. Anrechnungs- und Ermäßigungsstunden und nicht verfügbaren Lehrkräften*, exkl. 3% Budgetierung) IST Schulart 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 Grundstufe (inkl. ISS) 9.483 9.761 9.991 10.235 10.435 10.592 10.718 10.796 10.838 Gymnasium 4.896 4.894 4.908 4.928 4.856 4.712 4.728 4.804 4.883 Integrierte Sekundarschule (ISS) 6.026 6.144 6.143 6.040 6.130 6.198 6.256 6.397 6.534 Sonderschulen** 1.757 1.713 1.684 1.638 1.616 1.605 1.611 1.621 1.648 Allgemeinbild. Schulen 22.163 22.513 22.726 22.841 23.036 23.107 23.313 23.618 23.903 Berufliche Schulen 3.621 3.613 3.648 3.796 3.799 3.813 3.764 3.753 3.784 Zweiter Bildungsweg 349 354 353 353 353 353 353 353 353 Insgesamt 26.133 26.480 26.727 26.991 27.188 27.273 27.430 27.724 28.040 Veränderungen zum Vorjahr 346 247 264 197 85 156 294 316 -----------------Modellrechnung ----------------- Anhang 1b Modellrechnung zur Entwicklung des Lehrkräftebestandes (in VZE) (inkl. Unterrichtsbeitrag der Referendare/Lehramtsanwärter, exkl. Neueinstellungen ab Modellrechnung) IST Schulart 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 Grundstufe (inkl. ISS) 9.504 9.074 8.534 7.921 7.361 6.841 6.371 5.951 5.561 Gymnasium 4.974 4.749 4.469 4.145 3.865 3.605 3.355 3.145 2.945 Integrierte Sekundarschule (ISS) 5.994 5.738 5.398 5.009 4.669 4.339 4.039 3.779 3.539 Sonderschulen** 1.758 1.676 1.576 1.467 1.367 1.267 1.187 1.107 1.037 Allgemeinbild. Schulen 22.231 21.237 19.977 18.542 17.262 16.052 14.952 13.982 13.082 Berufliche Schulen 3.666 3.499 3.279 3.035 2.825 2.625 2.435 2.275 2.125 Zweiter Bildungsweg 316 304 284 267 246 222 202 187 167 Bestand insgesamt 26.212 25.040 23.540 21.844 20.333 18.899 17.589 16.444 15.374 Veränderungen zum Vorjahr -1.172 -1.500 -1.696 -1.511 -1.434 -1.310 -1.145 -1.070 -----------------Modellrechnung ----------------- Anhang 1c Modellrechnung zur Entwicklung der Einstellungsbedarfs (kumulativ in VZE) Bedarf (inkl. Anrechnungen, Ermäßigungen und Ersatz für nicht verfügbare Lehrkräfte) minus Bestand IST Schulart 2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 Grundstufe (inkl. ISS) -21 687 1.457 2.314 3.073 3.750 4.346 4.844 5.276 Gymnasium -78 145 439 783 991 1.107 1.373 1.659 1.938 Integrierte Sekundarschule (ISS) 32 406 745 1.031 1.461 1.859 2.217 2.618 2.995 Sonderschulen** -1 37 108 171 249 338 424 514 611 Allgemeinbild. Schulen -68 1.276 2.749 4.299 5.773 7.054 8.360 9.635 10.820 Berufliche Schulen -45 114 369 761 974 1.188 1.329 1.478 1.659 Zweiter Bildungsweg 34 50 69 86 107 131 151 166 186 Einstellungen (kumuliert) -79 1.439 3.186 5.147 6.854 8.373 9.839 11.278 12.665 Einstellungen im Schuljahr 1.439 1.747 1.960 1.707 1.519 1.466 1.439 1.386 * Dauererkrankte inkl. nicht verfügbare Anteile von Lehrkräften im Hamburger Modell sowie Mutterschutz, Schwangerschaft... ** Schulen mit Sonderpädagogischem Förderschwerpunkt, ab 2012/13 reduzierter Bedarf auf Grundschulen übertragen -----------------Modellrechnung ----------------- ka17-11982 K1711982-Anl