Drucksache 17 / 12 089 Kleine Anfrage 17.17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Özcan Mutlu (GRÜNE) vom 15. Mai 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Mai 2013) und Antwort Die Zukunft des Fachs Ethik an den Berliner Universitäten Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Lehrkräfte unterrichten derzeit das Fach Ethik an Schulen? (sortiert nach Bezirk und Schulart) Zu 1.: Anzahl aktiver Lehrkräfte (Personen) mit Unterricht in der Fachgruppe Philosophie/Ethik nach Region und Schulart an öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Berlin im Schuljahr 2012/13 - Stichtag: 01.11.2012 Region Schulart der Unterrichtsschule Integrierte Se- kundarschule (ISS) Gymnasium Schule mit sonderpä- dagogischem Förder- bedarf Insgesamt Anzahl der unterrichtenden Lehrpersonen Mitte 81 40 19 140 Friedrichshain-Kreuzberg 127 28 5 160 Pankow 79 51 17 147 Charlottenburg-Wilmersdorf 68 56 8 132 Spandau 131 33 11 175 Steglitz-Zehlendorf 91 72 15 178 Tempelhof-Schöneberg 147 50 7 204 Neukölln 137 35 31 203 Treptow-Köpenick 69 24 12 105 Marzahn-Hellersdorf 68 17 23 108 Lichtenberg 47 21 25 93 Reinickendorf 116 53 21 190 Zentral verwaltete Schulen 24 10 0 34 Berlin insgesamt 1.185 490 194 1.869 2. Wie bewertet der Senat das Fach Ethik an Schulen und an Universitäten allgemein? Zu 2.: Das Fach Ethik wurde im Schuljahr 2006/2007 eingeführt, zurzeit wird das Fach an allen staatlichen Schulen durchgehend von Klasse 7 bis Klasse 10 mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Mittlerweile hat sich Ethik als ordentliches Schulfach an den Berliner Schulen etabliert, es finden an vielen Schulen in Verbindung mit dem Fach Ethik unterschiedliche Projekte statt, etliche Schülerinnen und Schüler lassen sich in Klasse 10 im Rahmen der Prüfung in besonderer Form (Mittlerer Schulabschluss - MSA) im Fach Ethik prüfen. Noch zu verbessern ist jedoch die personelle Ausstat- tung des Faches. In den letzten Jahren wurden zwar viele Lehrkräfte für das Fach Ethik weitergebildet, viele Lehr- kräfte mit dem 2. Staatsexamen in den Fächern Ethik bzw. Philosophie wurden an Berliner Schulen angestellt, jedoch wird das Fach immer noch zum großen Teil (65,3 % der erteilten Stunden an den ISS, 34,8 % der er- Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 089 2 teilten Stunden an Gymnasien, Stichtag 1.11.2012) durch Lehrkräfte ohne eine entsprechende Fachausbildung un- terrichtet. Um dieser Situation entgegenzuwirken, wird die Ethik-Weiterbildung ab August 2013 von drei auf zwei Semester verkürzt, gleichzeitig wird der gesamte Stundenumfang der Weiterbildung erhöht (statt fünf nun acht Stunden pro Woche). Die lehramtsbezogenen Studiengänge an Berliner Universitäten sichern die universitäre Ausbildung von künftigen Ethiklehrkräften und leisten somit einen we- sentlichen Beitrag für die Qualitätssicherung des Unter- richts im Fach Ethik. In diesem Sinne ist es notwendig, dass beide Berliner Universitäten (HU und FU) weiterhin den lehramtsbezogenen Masterstudiengang für das Fach Ethik (Freie Universität Berlin - FU) bzw. Philoso- phie/Ethik (Humboldt-Universität zu Berlin - HU) anbie- ten, damit eine bessere personelle Ausstattung mit qualifi- zierten Lehrkräften für das Fach Ethik in den nächsten Jahren erreicht werden kann. 3. Welches Studienangebot gibt es derzeit für das Fach Ethik auf Lehramt an Berliner und Brandenburger Universitäten? (sortiert nach Universitäten) Zu 3.: Derzeit bietet die FU Ethik und die HU Philo- sophie/Ethik an (s. dazu Frage 4). Die FU bildet dabei derzeit für das Amt des Lehrers mit fachwissenschaftli- cher Ausbildung in zwei Fächern aus. An der HU wird sowohl für das Amt des Lehrers mit fachwissenschaftli- cher Ausbildung in zwei Fächern als auch für das Amt des Studienrats ausgebildet. Zu den Brandenburger Universitäten liegen der Se- natsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft keine Daten vor. 4. Wie viele AbsolventInnen des Faches Ethik auf Lehramt haben in den letzten fünf Kalenderjahren ihren Abschluss an einer Berliner oder Brandenburger Univer- sität erfolgreich erreicht? (sortiert nach Universitäten) Zu 4.: An den Berliner Hochschulen haben in den let- zen fünf Jahren insgesamt 35 Absolventinnen und Absol- venten einen Master of Education (M.Ed.) im Fach Ethik (FU) bzw. Philosophie/Ethik (HU) erworben. Die Werte für die einzelnen Jahre bzw. Berliner Hochschulen kön- nen der Tabelle „Absolventinnen und Absolventen M.Ed. mit Fach Ethik (FU) und Philosophie/Ethik (HU) in Ber- lin“ entnommen werden. Für die Brandenburger Hochschulen liegen der Se- natsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft keine entsprechenden Daten vor. Tabelle: Absolventinnen und Absolventen M.Ed. mit Fach Ethik (FU) und Philosophie/Ethik (HU) in Berlin Jahr Uni Abschluss 1. Fach 2. Fach Gesamt 2009 HU LA Master Gymnasien 0 1 1 2010 HU LA Master Gymnasien 0 7 7 2011 HU LA MA Sek I 2 14 16 2012 HU LA MA Sek I 1 0 1 2012 HU LA Master Gymnasien 0 7 7 Gesamt HU 3 29 32 2012 FU LA MA Sek I 0 3 3 Gesamt FU 0 3 3 Gesamt Berlin 3 32 35 Quelle: AfS Berlin LA MA – Lehramtsbezogenes Masterstudium 5. Welche Maßnahmen und Reformen sind für das Studienfach Ethik im Zuge der LehrerInnenbildungsre- form vorgesehen? Zu 5.: Wie bei allen anderen Studienangeboten auch werden für das Fach Ethik im Zuge der Reform der Lehr- erbildung die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie die landesspezifischen Vorgaben zugrunde gelegt. Dies betrifft strukturell die Vorgaben des Quedlin- burger Beschlusses der KMK vom 02.06.2005 sowie in- haltlich die Vorgaben aus den „Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung“ vom 16.10.2008 in der jeweils gültigen Fassung und die Vorgaben, die sich aus dem Berliner Rahmenlehrplan für das Unterrichtsfach in der Schule ergeben. 6. Trifft es zu, dass im Zuge der Reform der soge- nannte „kleine“, einjährige Master des Faches abgeschafft werden soll? a) Wenn ja, warum und wie soll der Masterstudien- gang für Ethik ersetzt werden? b) Welche beruflichen Möglichkeiten haben Absol- venten eines Lehramts-Bachelor im Fach Ethik, wenn kein Ersatz geschaffen wird? – Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 089 3 Zu 6.: Im Zuge des geplanten neuen Lehrerbildungs- gesetzes werden unter anderem die Vorgaben des Qued- linburger Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2005 umgesetzt. Demnach müssen alle Lehramts- ausbildungen der 1. Phase, die in Bachelor- /Masterstrukturen ausbilden, insgesamt 300 Leistungs- punkte erreichen. Die Erfüllung dieser Vorgabe ist we- sentlich für die Anerkennung der zukünftigen Berliner Lehrer-Abschlüsse in den anderen Ländern. Berlin wird diese Vorgabe umsetzen, indem alle lehr- amtsbezogenen Master-Studiengänge, die lediglich 60 Leistungspunkte umfassen, zu Master-Studiengängen mit insgesamt 120 Leistungspunkten ausgebaut werden. Dies gilt für alle Fächer. Die Master of Education-Studiengänge Ethik bzw. Philosophie/Ethik werden in diesem Sinne erweitert, nicht abgeschafft. 7. Wie bewertet der Senat die Schaffung von zwei Standorten innerhalb Berlins für die Ausbildung von Ethiklehrkräften mit verschiedenen Schwerpunkten? Zu 7.: Es bestehen bereits seit Längerem Studienmög- lichkeiten an der FU und an der HU. Beide sind auf der Grundlage der KMK-Vorgaben und der landesspezifi- schen Vorgaben eingerichtet. Die Umsetzung dieser Grundlagen wird bei der Genehmigung der Studiengänge wie auch bei den Akkreditierungsverfahren für die Studi- enangebote überprüft. Deshalb ist von entsprechenden Studienangeboten an beiden Universitäten auszugehen. Wenn sich bisher unterschiedliche Benennungen der Studienangebote ergeben haben, hängt dies mit den Aus- bildungszielen zusammen. Da die FU ihr bisheriges Stu- dienangebot auf das Amt des Lehrers mit fachwissen- schaftlicher Ausbildung in zwei Fächern ausgerichtet hat, bezieht es sich auf das entsprechende Unterrichtsfach der Sekundarstufe I „Ethik“. Die HU bildet sowohl für das Amt des Lehrers mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern als auch für das Amt des Studienrats aus. In der Sekundar- stufe II heißt das Unterrichtsfach „Philosophie“. Deshalb heißt der entsprechende Studiengang an der HU „Philosophie /Ethik“. 8. Wie bewertet der Senat eine Ansiedlung des Faches Ethik am philosophischen Institut? Zu 8.: Grundsätzlich liegt die Ansiedlung von Fächern an bestimmten Instituten innerhalb der Organisationsge- walt der Hochschulen. Da Ethik bewusst als nicht-glaubensorientierte Wis- senschaft zu verstehen ist und durch das Studium des Fa- ches Kenntnisse in philosophischer Ethik und der Kultur- philosophie sowie deren Argumentationsformen erlernt werden sollen, sieht der Senat die Ansiedlung des Faches Ethik im Diskurszusammenhang eines philosophischen Instituts als richtig an. 9. Gibt es Planungen, Stellen im Bereich der Lehre- rInnenausbildung für das Fach Ethik zu streichen oder zu kürzen? Wenn ja, welche? Zu 9.: Über die Personalplanungen der Universitäten liegen keine Daten vor. In der zweiten Phase der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer sind keine Streichungen oder Kürzungen ge- plant. Berlin, den 07. Juni 2013 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Juni 2013)