Drucksache 17 / 12 340 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Susanne Graf (PIRATEN) vom 20. Juni 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. Juni 2013) und Antwort Gefährliches Radfahren mit Kindern im Straßenverkehr? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Kinder, die auf Fahrrädern von Begleit- personen (Eltern, Großeltern etc.) in den Straßenverkehr mitgenommen wurden (Fahrradsitz, Anhänger, Tragetuch etc.), wurden seit 2008 bei Unfällen verletzt? a) Welche Verletzungen waren dabei am häufigsten und worauf waren diese jeweils zurück zu führen? (Bitte eine genaue Einzelauflistung nach Zeitraum, Art und Schwere der Verletzung sowie Ursache des Unfalls.) b) Welche Altersgruppe von Kindern war am häufigs- ten von Unfällen betroffen und warum? Zu 1.: In den Jahren 2008 bis 2012 sind insgesamt 110 Kinder, die auf Fahrrädern mitgenommen wurden, ver- letzt worden. Die Art der Verletzungen wird statistisch nicht erfasst. Die Gruppe der Zwei- bis Vierjährigen war am stärksten betroffen Die Details sind der folgenden Tabelle zu entnehmen. 2008 Altersgruppe in Jahren Verunglückte: Leichtverletzte (LV), Schwerverletzte (SV), Getötete (G) Unfallursachen < 1 Ohne 1 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 2 1 LV Tier vor Fahrrad 1 LV Verbotswidrige Nutzung Fußgängerfurt 1 LV Abbiegen 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 3 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Türöffner 4 1 LV Transport ohne Kindersitz 1 LV Entgegengesetzter Radweg 1 LV Türöffner 1 LV Vorfahrt 1 LV Einfahren in Fließverkehr 1 LV Türöffner 5 1 LV Fußgänger auf Radweg 1 LV Transport auf Fahrradstange 6 1 LV Transport auf Fußrasten (BMX-Rad) 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 7 Ohne 8 1 LV Transport auf Gepäckträger 9 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 10 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 LV Transport auf Gepäckträger 11 Ohne 12 1 LV Transport auf Gepäckträger Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 340 2 13 1 LV Transport auf Gepäckträger 14 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Gepäckträger 2009 < 1 Ohne 1 1 LV Türöffner 1 LV Wenden 2 1 LV Verbotswidrige Nutzung Fußgängerfurt 2 LV Ungesicherte Gefahrenstelle 1 LV Abbiegen 3 1 LV Wenden 4 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 LV Kindersitz ohne Fußrasten 1 LV Abbiegen 5 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 LV Abbiegen 6 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Abbiegen 7 Ohne 8 1 LV Transport auf Gepäckträger 9 Ohne 10 1 LV Transport auf Gepäckträger 11 Ohne 12 Ohne 13 Ohne 14 1 LV Transport auf Gepäckträger 2010 < 1 Ohne 1 1 SV Rotlichtverstoß 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 2 1 SV Rotlichtverstoß 1 LV Wenden 1 LV Rotlicht 1 LV Vorfahrt 1 LV Abbiegen 3 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Vorfahrt 1 LV Verbotswidrige Gehwegnutzung 4 1 LV Abbiegen 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Entgegengesetzte Radwegnutzung 5 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 1 SV Nicht angepasste Geschwindigkeit 6 1 LV Vorfahrt 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 SV Auffahrer 1 LV Vorfahrt 7 Ohne 8 Ohne 9 1 LV Rotlicht/Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Gepäckträger 10 1 LV Rotlicht/Transport auf Gepäckträger 11 Ohne 12 1 LV Transport auf Gepäckträger 13 Ohne 14 ohne Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 340 3 2011 < 1 Ohne 1 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Fehlerhaftes Räumen auf Kreuzung 2 1 LV Fußgänger auf Furt missachtet 1 LV Abbiegen 1 LV Vorfahrt 1 LV Türöffner 3 1 LV Vorfahrt 4 1 LV Entgegengesetzte Radwegnutzung 2 LV Abbiegen 1 LV Unsachgemäßer Kindersitz 1 LV Vorfahrt 1 LV Vorfahrt 1 LV Rückwärtsfahren 5 1 LV Rückwärtsfahren 6 1 LV Abbiegen 7 1 LV Transport auf Fahrradstange 8 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Fahrradstange 1 LV Transport auf Gepäckträger 9 Ohne 10 Ohne 11 Ohne 12 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Gepäckträger 13 1 LV Transport auf Gepäckträger 14 Ohne 2012 < 1 Ohne 1 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Abbiegen 1 LV Entgegengesetzte Radwegnutzung 2 1 LV Türöffner 3 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Unsachgemäßer Kindersitz 1 LV Entgegengesetzte Radwegnutzung 1 LV Vorfahrt 1 LV Vorfahrt 4 1 SV Nicht angepasste Geschwindigkeit 1 LV Türöffner 5 1 SV Transport auf Fahrradstange 1 LV Einfahren in den Fließverkehr 1 LV Abbiegen 6 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Nicht angepasste Geschwindigkeit 7 Ohne 8 Ohne 9 Ohne 10 Ohne 11 Ohne 12 Ohne 13 Ohne 14 1 LV Transport auf Gepäckträger 1 LV Transport auf Fahrradstange Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 340 4 2. Liegen Erkenntnisse vor, aus denen hervorgeht, welche Art des Transportes von Kindern auf dem Fahrrad am häufigsten zu einem Unfall und warum? a) Wenn ja, welche ist dies? b) Wenn ja, wie hoch ist das Unfallrisiko, wenn das Kind auf dem Fahrrad der Begleitperson in einem Fahrradsitz (hinten oder vorne) sitzt? c) Wenn ja, wie hoch ist das Unfallrisiko, wenn das Kind in einem Fahrradanhänger sitzt) d) Wenn ja, wie hoch ist das Unfallrisiko, wenn das Kind von einer Begleitperson in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe >(entweder vor der Brust o- der auf dem Rücken) auf dem Fahrrad mitgenom- men wird? Zu 2.: Die Art des Transportes von Kindern auf Fahr- rädern bei Verkehrsunfällen ist kein statistisches Erhe- bungsmerkmal, sodass hierüber keine Aussage getroffen werden kann. 3. Welche der unter 2. b) bis d) aufgeführten Trans- portmöglichkeiten sind in Berlin zulässig? a) Wie und mit welchen Maßnahmen werden Kon- trollen zulässiger Transportmöglichkeiten durchge- führt? Zu 3.: Im Land Berlin gelten, wie bundesweit, die Re- gelungen des § 21 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung über die Personenbeförderung. Zu a): Überprüfungen zulässiger Transportmöglich- keiten erfolgen anlassbezogen im Rahmen der allgemei- nen Verkehrsüberwachung. 4. Welche Maßnahmen wurden seit 2008 in Berlin ergriffen, um das Unfallrisiko von Kindern, die von Be- gleitpersonen im Straßenverkehr mitgenommen wurden, zu reduzieren und zu welchen Ergebnissen führten diese jeweils? (Bitte eine genaue Einzelauflistung nach Maß- nahme, Zeitraum und Ergebnis.) Zu 4.: Im Rahmen von Schwerpunktaktionen zum Schutz des Radfahrverkehrs, im täglichen Dienst der Verkehrsüberwachung sowie bei risikogruppenorientier- ten Präventionsveranstaltungen wird bei der Zielgruppe erwachsener Radfahrerinnen und Radfahrer gezielt auf die sichere Mitnahme von Kindern auf dem Fahrrad hinge- wiesen. Eine detaillierte Aufschlüsselung ist nicht mög- lich. 5. Aufgrund welcher Datensätze bzw. Unterlagen wurden vorstehende Fragen beantwortet und inwieweit wäre es möglich, diese (ggf. in aufbereiteter Form) auf dem Berliner Open-Data-Portal einzustellen und fortlau- fend zu aktualisieren? Zu 5.: Grundlage für die Beantwortung der Fragen sind die statistischen Erhebungsmerkmale für Verkehrs- unfälle mit Personenschaden gemäß § 2 Straßenverkehrs- unfallstatistikgesetz. Die Erhebung und Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich für bzw. an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Eine Einstellung der Daten in das Berliner Open-Data-Portal wird derzeit nicht erwo- gen. 6. An der Beantwortung welcher Fragen dieser Klei- nen Anfrage waren welche Senatsverwaltungen, welche Abteilungen und welche weiteren Stellen jeweils betei- ligt? Zu 6.: An der Beantwortung dieser Kleinen Anfrage waren der Stabsbereich Verkehr beim Stab des Polizei- präsidenten in Berlin sowie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Abteilung III, beteiligt. 7. Haben Sie noch etwas hinzuzufügen? Zu 7.: Nein. Berlin, den 17. Juli 2013 In Vertretung Bernd Krömer Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Aug. 2013)