Drucksache 17 / 12 372 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Alexander Spies (PIRATEN) vom 28. Juni 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Juli 2013) und Antwort Geheimgremien der Sozialpolitik (I): Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Aufgaben und Kompetenzen haben die „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter” (bitte unter Angabe der Rechtsgrundlage)? Zu 1.: Die Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialäm- ter sind verwaltungsinterne Arbeitstreffen auf Fachebene. Eine gesetzliche Regelung gibt es hierfür nicht. Die Tref- fen werden in Eigenregie der Amtsleitungen unter Feder- führung des Bezirksamtes Spandau durchgeführt und dienen dem Erfahrungsaustausch sowie der Erörterung und Abstimmung fachlicher Fragen von gesamtstädtischer Bedeutung. 2. Seit wann gibt es die „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“? Zu 2.: Hierüber gibt es bei der Hauptverwaltung keine Aufzeichnungen. 3. Wie häufig fanden die „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“ seit 2008 statt, welche Themen wurden auf den jeweiligen Sitzungen besprochen und wer hat jeweils daran teilgenommen (bitte nach Terminen, teilnehmenden Stellen und Tagesordnungspunkten einzeln aufschlüsseln)? Zu 3.: Da es sich um ein Gremium der Bezirke han- delt, kann diese Frage nur vom geschäftsführenden Be- zirksamt Spandau beantwortet werden. 4. Von wem ging die Initiative zur Errichtung des Gremiums „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter “ aus und mit welcher Intention? Zu 4.: Darüber gibt es bei der Hauptverwaltung keine Aufzeichnungen. 5. Existieren themenspezifische Arbeitsgruppen? Wenn ja, welche und wie häufig haben sich diese seit 2008 getroffen und welche Themen wurden auf den je- weiligen Sitzungen besprochen (bitte Termine und Ge- sprächsthemen einzeln auflisten)? 6. Wie sind die Entscheidungsfindungs- und Abstimmungsverfahren in den „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“ geregelt und welche Verbindlichkeit haben die dort getroffenen Beschlüsse und Empfehlun- gen? 7. Hat das Gremium „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“ sich eine Geschäftsordnung gegeben? Wenn ja, wo und wie kann man diese einsehen (bitte beilegen/verlinken)? 8. Welche Stelle koordiniert die „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“? 9. Sind die Protokolle der „Sitzungen der Amtsleitungen der Sozialämter“ veröffentlicht? a. Wenn ja, wo und wie kann man diese einsehen (bitte beifügen/verlinken)? b. Wenn nein, warum nicht? c. Unter welchen Bedingungen wird ein Geheimhal- tungsinteresse angenommen? Zu 5. bis 9.: Da es sich um ein Gremium der Bezirke handelt, können diese Fragen nur vom geschäftsführenden Bezirksamt Spandau beantwortet werden. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 372 2 10. An der Beantwortung welcher Fragen dieser Kleinen Anfrage waren welche Senatsverwaltungen mit wel- chen Referaten/Abteilungen und welche weiteren Stellen jeweils beteiligt? Zu 10.: Die Beantwortung dieser Kleinen Anfrage er- folgte ausschließlich durch die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales. Berlin, den 23. Juli 2013 In Vertretung Emine D e m i r b ü k e n - W e g n e r _____________________________ Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Juli 2013)