Drucksache 17 / 12 523 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Danny Freymark (CDU) vom 08. August 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. August 2013) und Antwort Fahrkartenautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Die Kleine Anfrage betrifft teilweise Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage zukommen zu lassen und hat daher die BVG AöR um eine Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird nachfolgend gekennzeichnet wiedergegeben. Frage 1: Wie viele Fahrkartenautomaten der BVG gibt es in Berlin und inwieweit kann mit Kleingeld, Geld- scheinen oder bargeldlos bezahlt werden (Bitte um Auf- stellung der Anzahl)? Antwort zu 1.: Die BVG ÄöR teilt hierzu mit: „Aktuell ergibt sich folgender Bestand: Stationäre Automaten: Gesamt: 720, davon 695 in Be- trieb und 25 Reserve. An allen stationären Automaten kann mit Kleingeld und bargeldlos gezahlt werden, an ca. 65 % mit Geld- scheinen. Mobile Automaten: Gesamt: 572, davon 399 in Be- trieb und 173 Reserve An den mobilen Automaten kann ausschließlich mit Kleingeld bezahlt werden.“ Frage 2: Wie hoch ist der prozentuale Anteil von de- fekten Fahrkartenautomaten im Jahr und in welchen Zeit- intervallen werden diese wieder in Stand gesetzt? Antwort zu 2.: Die BVG ÄöR teilt hierzu mit: „Die Anzahl der defekten Automaten wird nicht erfasst. Statt- dessen wird die monatliche Verfügbarkeit gemäß Ver- kehrsvertrag ermittelt. Dabei werden Fahrkartenautoma- ten auf einem Bahnhof zu einer Gruppe zusammengefasst. Die Verfügbarkeit wird pro Gruppe ermittelt und daran gemessen, ob der Kunde jederzeit auf jedem Bahnhof Fahrscheine erwerben kann. Die durchschnittliche Ver- fügbarkeit für Juli lag bei 99,77 %, die für das Jahr 2012 betrug 99,76 %. Automatenstörungen werden im Durch- schnitt innerhalb von 24 Stunden behoben.“ Vor der Umstellung des Messverfahrens auf Automa- tengruppen im Jahr 2009 hat die BVG dem Senat die Verfügbarkeit einzelner Automaten gemeldet. Im Jahr 2008 lag diese bei 99,0 %. Bei der Interpretation des Wertes ist zu beachten, dass Teilfunktionsstörungen (bspw. eine gestörte Annahme von Münzen, so dass nur eine Zahlung mit EC-Karte möglich ist) nicht als Auto- matenausfall gewertet werden. Frage 3: Welche Gründe liegen dafür vor, dass oftmals insbesondere Kleingeld durch den Automaten nicht ange- nommen und wieder ausgegeben wird? Antwort zu 3.: Die BVG ÄöR teilt hierzu mit: „Die Automaten sind Ziel von Manipulationsversuchen, so dass die Münzerkennungseinheit beschädigt oder beein- trächtigt wird. Weitere Ursachen sind verschmutztes oder stark abgenutztes Geld, so dass die feine Sensorik das Geld nicht mehr erkennen kann.“ Frage 4: Was können BVG-Kunden tun, wenn ein Fahrkartenautomat offensichtlich defekt ist bzw. das Kleingeld nicht anerkennt? Antwort zu 4.: Die BVG ÄöR teilt hierzu mit: „Bei Automatenstörungen oder Fehlfunktionen können sich die Kunden über die Info-Säule melden. Dort wird die Stö- rung aufgenommen und dem Kunden mitgeteilt, wie er sich bezüglich des Fahrscheinerwerbs verhalten kann.“ Frage 5: Welche Maßnahmen plant bzw. unternimmt die BVG, um die reibungslose Abwicklung des Fahrkar- tenkaufs dem Kunden gegenüber zu garantieren? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 523 2 Antwort zu 5.: Die BVG ÄöR teilt hierzu mit: „Die BVG AöR befindet sich gerade im Prozess der Beschaf- fung von neuen Fahrausweisautomaten. Diese werden mit moderner Technik ausgestattet, die u.a. zu 100 % den bargeldlosen Zahlungsverkehr sowohl bei den stationären als auch mobilen Automaten unterstützen werden. Die BVG AöR wird auch weiterhin die sehr hohe Ver- fügbarkeit (s. Frage 2) sicherstellen, um den Kunden den Fahrscheinerwerb zu ermöglichen. Neben den Fahrkartenautomaten steht den BVG-Fahr- gästen außerdem eine Vielzahl von BVG-Kundenzentren, Reisemärkten und Agenturen zur Verfügung.“ Berlin, den 04. September 2013 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Sep. 2013)