Drucksache 17 / 12 646 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans-Christian Hausmann (CDU) vom 11. September 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 12. September 2013) und Antwort Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit Fahrradfahrern Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Unfälle in Berlin (differenziert nach Berlin und Neukölln) gab es im Jahr 2012 unter Beteili- gung von Fahrradfahrern und wie viele Personen sind dabei in diesem Zeitraum verletzt worden? Zu 1.: Im Jahr 2012 wurden 7.342 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern im Land Berlin polizeilich registriert. Dabei wurden 15 Personen getötet, 684 schwer verletzt sowie 5.025 leicht verletzt. Im gleichen Zeitraum ereigneten sich im Verwal- tungsbezirk Neukölln 506 Unfälle, an denen Radfahrerin- nen bzw. Radfahrer beteiligt waren. Hierbei wurde eine Person getötet, 41 Personen wurden schwer und 316 leicht verletzt. 2. Wie viele Rotlichtverstöße sind in diesem Zeit- raum von Fahrradfahrern in Berlin und in Neukölln amt- lich registriert worden? Zu 2.: Im Jahr 2012 wurden stadtweit 13.298 Missach- tungen von rotlichtabstrahlenden Lichtzeichenanlagen durch Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer polizeilich festgestellt. In Neukölln wurden 2012 insgesamt 805 Verstöße po- lizeilich registriert. 3. Gibt es für die unter Punkt 1 und 2 genannten Tat- bestände räumliche Schwerpunkte und gibt es gegebenen- falls an diesen Schwerpunkten Fahrradwege? Zu 3.: Als Unfallbrennpunkte in Bezug auf Radfahre- rinnen und Radfahrer wurden im Jahr 2012 nachfolgende Örtlichkeiten ermittelt: Unfälle mit 17 beteiligten Radfahrerinnen bzw. Rad- fahrern:  Otto-Braun-Str./ Mollstr.  Mühlenstr./ Stralauer Allee/ Warschauer Str./ Am Oberbaum  Admiralstr./ Kottbusser Str./ Reichenberger Str./ Skalitzer Str./ Adalbertstr.  Prinzenstr./ Moritzplatz Unfälle mit 16 beteiligten Radfahrerinnen bzw. Rad- fahrern:  Otto-Braun-Str./ Alexanderstr./ Karl-Marx-Allee Unfälle mit 13 beteiligten Radfahrerinnen bzw. Rad- fahrern:  Frankfurter Tor/ Frankfurter Tor  Blücherstr./ Zossener Str. Am häufigsten wurden Rotlichtverstöße durch Rad- fahrerinnen bzw. Radfahrer an folgenden Orten geahndet:  Potsdamer Str./ Eichhornstr.  Kreuzbergstr./ Großbeerenstr.  Petersburger Str./ Mühsamstr.  Bernauer Str./ Wolliner Str. An folgenden der oben genannten Unfallbrennpunkten gibt es Radverkehrsanlagen:  Otto-Braun-Str./Mollstraße (Lichtzeichenanlage) Mollstraße: o östliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen, im Abflussraum: keine Radverkehrsanlage o westliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen, im Abflussraum: Bussonderfahrstreifen, Rad- verkehr frei Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 646 2 Otto-Braun-Straße: o nördliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen, im Abflussraum: Bussonderfahrstreifen, Radver- kehr frei o südliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur entwickelt aus Bussonderfahrstreifen, Radver- kehr frei, im Abflussraum: Radfahrstreifen  Mühlenstraße/Stralauer Allee/Warschauer Str./Am Oberbaum (Lichtzeichenanlage) o Stralauer Allee östliche Knotenpunktzufahrt: Radweg, im Abflussraum Mühlenstraße: Schutz- streifen mit ruhendem Verkehr o Mühlenstraße westliche Knotenpunktzufahrt: Radweg, im Abflussraum Stralauer Allee: Rad- weg o Warschauer Straße nördliche Knotenpunktzufahrt : Radweg, Abflussraum Am Oberbaum: Radfahrstreifen o Am Oberbaum südliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen, Abflussraum Warschauer Stra- ße: Radweg  Admiralstr./ Kottbusser Str./ Reichenberger Str./ Skalitzer Str./ Adalbertstr. (Kottbusser Tor befin- det sich im Umbau) (Lichtzeichenanlage) o Skalitzer Straße östliche Kreisverkehrszufahrt: Radweg o Adalbertstraße und Reichenberger Straße: keine Radverkehrsanlage o Skalitzer Straße westliche Kreisverkehrsausfahrt: Radweg o Skalitzer Straße westliche Kreisverkehrseinfahrt: Radfahrstreifen o Kottbusser Straße Kreisverkehrsausfahrt und – einfahrt: Radweg o Skalitzer Straße östliche Kreisverkehrsausfahrt: Radweg o Im Kreis: Furtmarkierungen  Prinzenstr./ Moritzplatz o Moritzplatz: Radfahrstreifen und Furtmarkierun- gen an den einmündenden Straßen o Oranienstraße östliche Zu- und Ausfahrt : Schutzstreifen entwickelt aus/in Radfahrstreifen o Heinrich-Heine-Straße Aus- und Zufahrt: Schutzstreifen o Oranienstraße westliche Aus- und Zufahrt: Schutzstreifen o Prinzenstraße Aus- und Zufahrt: Radweg  Otto-Braun-Str./ Alexanderstr./ Karl-Marx-Allee (Lichtzeichenanlage) o Karl-Marx-Allee östliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur entwickelt aus Radfahrstrei- fen, im Abflussraum Alexanderstraße: Schutz- streifen o Alexanderstraße westliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegespur, im Abflussraum Karl-Marx- Allee: Schutzstreifen o Otto-Braun-Str. nördliche Knotenpunktzufahrt: Radweg, im Abflussraum Alexanderstraße: Radweg o Alexanderstraße südliche Knotenpunktzufahrt: Radweg, im Abflussraum Otto-Braun-Str.: Rad- fahrstreifen  Frankfurter Tor ( Karl-Marx-Allee/Warschauer Str./Frankfurter Allee/Petersburger Str. (Lichtzei- chenanlage) o Frankfurter Allee östliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum Karl-Marx-Allee: Radweg o Karl-Marx-Allee westliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum Frankfurter Allee: Radweg o Petersburger Str. nördliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum Warschauer Str.: Radweg o Warschauer Str. südliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum Petersburger Str.: Radweg  Blücherstr./ Zossener Str. (Lichtzeichenanlage) o Blücherstr. östliche Knotenpunktzufahrt und Ab- flussraum: Radweg o Blücherstr. westliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum: Radweg o Zossener Str. nördliche Knotenpunktzufahrt: Radfahrstreifen, im Abflussraum keine Radver- kehrsanlage o Zossener Str. südliche Knotenpunktzufahrt: Anmarkierung mit vorgezogener Haltlinie, im Ab- flussraum: Radfahrstreifen An den Orten, an denen am häufigsten Rotlicht- verstöße durch Radfahrerinnen bzw. Radfahrer geahndet wurden, gibt es folgende Radverkehrsanlagen:  Potsdamer Str./ Eichhornstr./Ben-Gurion-Str. o Potsdamer Str. östliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum: Radweg o Potsdamer Str. westliche Knotenpunktzufahrt und Abflussraum: Radweg o Ben-Gurion-Str. nördliche Knotenpunktzufahrt: Radweg, im Abflussraum keine Radverkehrsan- lage o Eichhornstr. südliche Knotenpunktzufahrt: vorgezogene Haltlinie, im Abflussraum: Radweg Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 646 3  Kreuzbergstr./ Großbeerenstr. o Im Verlauf der Kreuzbergstr. beidseitig Radfahr- streifen o Im Einmündungsbereich in der Großbeerenstr. keine Radverkehrsanlagen  Petersburger Str./ Mühsamstr. o Im Verlauf der Petersburger Str.: Radwege o Im Nebennetz Mühsamstr.: keine Radverkehrs- anlagen  Bernauer Str./ Wolliner Str. o Im Verlauf der Bernauer Str. : Radwege o Wolliner Str. nördliche Knotenpunktzufahrt: vorgezogene Haltlinie, keine weiteren Radver- kehrsanlagen Berlin, den 25. Oktober 2013 Frank Henkel Senator für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Nov. 2013)