Drucksache 17 / 12 826 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen (CDU) vom 08. November 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. November 2013) und Antwort Wann wird der Tunnel Ortskern Tegel repariert? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Wann beginnen die notwendigen Reparatur- maßnahmen am Tunnel Ortskern Tegel auf der BAB A 111? Frage 2: Welche Reparaturmaßnahmen werden not- wendig sein, um den Tunnel dauerhaft wieder funktions- fähig zu machen? Antwort zu 1 und 2: Reparaturarbeiten zur Gewähr- leistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs finden fortlaufend statt. Noch in diesem Jahr sind Fahr- bahninstandsetzungsmaßnahmen unter Sperrung eines Fahrstreifens in den Nachtstunden von 22:00 bis 5:00 Uhr geplant. Aufgrund der Bauwerksschädigung durch ein- dringendes Grundwasser wird mittelfristig eine bauliche Grundinstandsetzung erforderlich. Diese Maßnahmen sollen im Zusammenhang mit der erforderlichen betriebs- und verkehrstechnischen Nachrüstung des Tunnels gemäß RABT (Richtlinie für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln) durchgeführt werden, um die not- wendigen verkehrlichen Einschränkungen zu minimieren. Um den Tunnel dauerhaft entsprechend den geltenden Richtlinien und aufgrund des vorhandenen Schadensbil- des instand zu setzen, sind nachfolgende Maßnahmen erforderlich: 1. Bauliche Instandsetzung Da die Fahrbahnbeläge aufgrund der defekten Flüs- sigkunststoff-Abdichtung unterläufig sind, kommt es immer wieder zu Belagsausbrüchen. Um die Fahrbahnen der Tunnelröhren dauerhaft instand zu setzen, müssen die Abdichtung und der Fahrbahnbelag aus dem Baujahr 1986 komplett entfernt werden. Die darunter liegenden Betonflächen der Bodenplatte sind mit Betonersatzsyste- men auszubessern. Danach erfolgt der Einbau einer neuen bituminösen Abdichtung und des Fahrbahnbelages. Hinzu wird ein Umbau der Notgehwege einschl. der Notausgänge erforderlich werden. Die Nothaltebuchten müssen entsprechend dem geltenden Vorschriftenwerk angepasst werden. Außerdem sind umfangreiche Betonin- standsetzungsmaßnahmen an den Wänden und der Tun- neldecke erforderlich. 2. Betriebstechnische und verkehrstechnische Nach- rüstung wie zum Beispiel - Neubau der Beleuchtungseinrichtungen - Neu-/Umbau der Lüftungseinrichtungen - Neubau der Kommunikationseinrichtungen (Not- rufstationen, Videoüberwachung, Tunnelfunk, Ver- kehrsfunk, Lautsprechereinrichtungen) - Neu-/Umbau der Brandmeldeeinrichtungen und Löscheinrichtungen - Neu-/Umbau der erforderliche verkehrlichen Leit- einrichtungen (digitale Anzeigen einschl. Steue- rungsmodule, visuelle Leiteinrichtungen) Frage 3: In welchen Abschnitten werden diese Repara- turmaßnahmen durchgeführt? Frage 4: Mit welchen Einschränkungen ist dann im Umfeld des Tunnels in Tegel zu rechnen? Antwort zu 3 und 4: Reparaturmaßnahmen sollen vor- rangig in der Nacht zwischen 22.00 und 5:00 durchge- führt werden. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 826 2 Die bauliche Grundinstandsetzung kann nur unter Sperrung zumindest einer Tunnelröhre erfolgen. Eine Verkehrsführung im Gegenverkehr würde umfangreiche vorherige Nachrüstungen erfordern und scheitert zusätz- lich an den geometrischen Abmessungen der Bestand- stunnelkonstruktion (nur 2 Fahrspuren ohne Standstreifen und somit kein Rettungsweg im Havariefall). Bedingt durch die vorhandenen begrenzten Personalkapazitäten wird ein Baubeginn für diese Arbeiten nicht vor 2016 erwartet. Ein verkehrliches Konzept, welches auch die Auswirkungen des Verkehrs im Umfeld des Tunnels während der Grundinstandsetzungsarbeiten ausweist, liegt noch nicht vor. Berlin, den 27. November 2013 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Dez. 2013)