Drucksache 17 / 12 974 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 11. Dezember 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 12. Dezember 2013) und Antwort Ethik-Unterricht in der Berliner Schule Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch ist derzeit der Anteil des Ethik-Unter- richts, der in den Berliner Schulen fachgerecht erteilt wird und welche Entwicklung hat sich seit der Einführung des Faches 2006/07 hinsichtlich der fachgerechten Erteilung des Ethik-Unterrichts vollzogen (bitte nach Schularten differenzieren)? Zu 1.: Im aktuellen Schuljahr 2013/14 werden 50,1 % der Unterrichtsstunden in der Fachgruppe „Ethik/Philosophie“ an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen durch Fachlehrkräfte erteilt (Datenstich- tag: 01.11.). Anzahl der erteilten Unterrichtswochenstunden insgesamt und anteilig fachgerecht/fachfremd erteilter Unterricht im Fach/Fachgruppe Schul- jahr Schulart der Unterrichtsschule Integrierte Sekundarschule Gynasium Hauptschule Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insge- samt davon insge-samt davon insge- samt davon fachgerecht nicht fachge- recht fachgerecht nicht fachge-recht fachgerecht nicht fachgerecht Wochenstunden (Wstd) in % Wstd in % Wochenstunden (Wstd) in % Wstd in % Wochenstun- den (Wstd) in % Wstd in % 2006/07 - - - - - 1.178 54 6 46,3 632 53,7 249 39 15,7 210 84,3 2007/08 - - - - - 1.680 59 4 35,4 1.086 64,6 516 70 13,6 446 86,4 2008/09 - - - - - 2.284 70 7 31,0 1.577 69,0 685 61 8,9 624 91,1 2009/10 - - - - - 2.826 82 0 29,0 2.006 71,0 784 60 7,7 724 92,3 2010/11 3.624 1.397 38,5 2.227 61,5 3.134 2.1 13 67,4 1.021 32,6 116 54 46,6 62 53,4 2011/12 4.169 1.488 35,7 2.681 64,3 3.458 2.2 40 64,8 1.218 35,2 - - - - - 2012/13 4.257 1.479 34,7 2.778 65,3 3.491 2.2 76 65,2 1.215 34,8 - - - - - 2013/14 4.317 1.540 35,7 2.777 64,3 3.338 2.3 62 70,8 976 29,2 - - - - - Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 974 2 Schul- jahr Schulart der Unterrichtsschule Realschule Verbundene Haupt- und Realschule Schule mit sonderpädagogischem Förder- schwerpunkt Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insge- samt davon insge-samt davon insge- samt davon fachgerecht nicht fachgerecht fachgerecht nicht fachgerecht fachgerecht nicht fachgerecht Wochenstun- den (Wstd) in % Wstd in % Wochenstunden (Wstd) in % Wstd in % Wochenstun- den (Wstd) in % Wstd in % 2006/07 370 84 22,7 286 77,3 74 12 16,2 62 83,8 16 5 25 15,2 140 84,8 2007/08 618 127 20,6 491 79,4 139 18 12,9 121 87,1 34 1 26 7,6 315 92,4 2008/09 902 157 17,4 745 82,6 218 16 7,3 202 92,7 48 1 32 6,7 449 93,3 2009/10 1.219 161 13,2 1.058 86,8 209 8 3,8 201 96,2 64 8 38 5,9 610 94,1 2010/11 116 54 46,6 62 53,4 - - - - - 63 9 240 37,6 399 62,4 2011/12 - - - - - - - - - - 62 2 235 37,8 387 62,2 2012/13 - - - - - - - - - - 58 6 208 35,5 378 64,5 2013/14 - - - - - - - - - - 55 3 212 38,3 341 61,7 2. Was unternimmt der Senat, um für Ethik den Sta- tus als Mangelfach zu beseitigen? Zu 2.: Bei dem Fach „Ethik“ handelt es sich um ein reguläres Unterrichtsfach der Berliner Schule. Sollte sich die Frage nach dem „Status als Mangelfach“ auf den unterrichtlichen Einsatz von dafür qualifizierten Lehr- kräften beziehen, sei auf die entsprechende Antwort zu Frage 2 der Kleinen Anfrage 17/12 089 verwiesen. Grundsätzlich liegt es in der Eigenverantwortung der Schulleitungen darauf zu achten, dass dieser Unterricht, sollte er nicht durch eine Lehrkraft mit der Lehrbefähi- gung in „Ethik“ und/oder „Philosophie“ erteilt werden können, dann von einer Lehrkraft mit einer Lehrbefähi- gung in einem affinen Fach unterrichtet wird. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. 3. Über welche Ausbildungen und Qualifikationen verfügen die Lehrkräfte, die derzeit das Fach Ethik in den Berliner Schulen unterrichten (bitte auflisten nach lehr- amtsbezogenen Hochschulabschlüssen für die Fächer Ethik und Ethik/Philosophie der Berliner Universitäten sowie 2. Staatexamen, absolvierte Weiterbildungen für das Fach Ethik, andere Qualifikationen)? Zu 3.: Derzeit bestehen lehramtsbezogene Studienan- gebote an der Freien Universität Berlin (FU) in „Ethik“ für das Amt der Lehrerin/des Lehrers mit fach- wissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern und an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) in „Ethik“ für das Amt der Lehrerin/des Lehrers mit fachwissenschaftli- cher Ausbildung in zwei Fächern und in „Philosophie /Ethik“ für das Amt der Studienrätin/des Studienrats (allgemein bildend). Das Unterrichtsfach „Ethik“ wurde erst 2006 in den Fächerkanon der Klassen 7 - 10 aufgenommen. Die Lehr- kräfte-Ausbildung begann im Wintersemester (WS) 2007/2008. Das heißt, grundständig ausgebildete Lehr- kräfte für dieses Fach gibt es erst seit ca. Februar 2013 (Amt der Lehrerin/des Lehrers mit wissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern mit einem 2-semestrigen Masterstudiengang und einem 12-monatigen Vorberei- tungsdienst). Davor gab es ein Staatsexamensstudium in „Philosophie “ an der HU. „Philosophie“ wird in der Sekundarstufe (Sek) II als Wahlfach angeboten. Philosophie-Lehrkräfte haben auch die Lehrbefähigung für das Fach „Ethik“. Zu den Fachlehrkräften für die Fachgruppe „Ethik/Philosophie“ werden alle Lehrkräfte mit Ausbildung in den Fächern „Philosophie“, „Ethik“, „philosophische Propädeutik“, „humanistische Lebenskunde“ und „Philosophie/Ethik“-Kompetenz gezählt. Für die Weiterbildung wird auf Frage 6 verwiesen. 4. Wie viele Studierende sind in lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen mit Fächern Ethik und Ethik/Philosophie derzeit an den Berliner Universi- täten eingeschrieben und wie werden sich die Studien- platzkapazitäten hierfür in den nächsten Jahren entwi- ckeln? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 12 974 3 Zu 4.: Folgende Tabelle gibt Auskunft über die der- zeit eingeschriebenen Studierenden: Lehramtstudierende mit „Ehtik/Philosophie“ im 1. oder 2. Fach Hochschule angestrebter Abschluss Studierende Lehramt im WS 2012/2013 FU Lehramt (LA) Bachelor (soweit keine Differenzrg. möglich) 183 FU LA Master Sek I 19 HU LA Bachelor (soweit keine Differenzrg. möglich) 186 HU LA Gymnasien 4 HU LA Master Gymnasien 108 HU LA Master Sek I 6 Gesamt 506 Die Auslastung im Fach „Philsophie/Ethik“ hat sich positiv entwickelt. Zum WS 2012/2013 wurden insgesamt 26 Studierende (Bachelor und Master) im 1. Fach mehr eingeschrieben als in den Zulassungsverordnungen der FU und der HU vorgesehen sind. 5. Welche Lehramtsabschlüsse für welche Fächer an- derer Bundesländer werden vom Senat bei Einstellungen in den Schul- und in den Vorbereitungsdienst für das Fach Ethik anerkannt (z.B. das Fach „Werte und Normen“ in Niedersachsen u.a.) und wie viele solche Einstellungen gibt es bereits? Zu 5.: Lehramtsabschlüsse aus anderen Bundeslän- dern, die in Ausbildungen erworben wurden, die den Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz über die Ausbildung und Prüfung für die Lehrämter entspre- chen, werden anerkannt. Eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst oder in den Schuldienst setzt voraus, dass die Fächer der Bewer- berinnen und Bewerber aus anderen Bundesländern für das jeweilige Berliner Lehramt gewählt werden können. Das Fach „Ethik“ kann für das Amt der Lehrerin/des Lehrers mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern, für das Amt der Lehrerin/des Lehrers an Sonder- schulen/für Sonderpädagogik und für das Amt der Studi- enrätin/des Studienrats (allgemein bildend) gewählt wer- den. Das Fach „Philosophie“ kann für das Amt der Studienrätin /des Studienrats (allgemein bildend) gewählt wer- den. Entsprechende Fächer, die in anderen Bundesländern ausgebildet werden, werden den Berliner Unterrichtsfä- chern „Ethik“ oder „Philosophie“ zugeordnet. Das als Beispiel genannte Fach „Werte und Normen“ entspricht dem Berliner Fach „Ethik“. Es wurden im Jahr 2013 insgesamt 3 Lehrkräfte mit einer Laufbahnbefähigung und dem Ausbildungsfach „Ethik“, die die Zweite Staatsprüfung nicht in Berlin absolviert haben, unbefristet in der Berliner Schuldienst eingestellt. 6. Wie viele Lehrkräfte wurden seit Einführung des Faches für Ethik weitergebildet und wie viele von ihnen unterrichten das Fach in Berliner Schulen? Zu 6.: Vor 2010 wurden im Zusammenhang mit dem Schulversuch Ethik/Philosophie 280 Lehrkräfte beim LISUM - Landesamt für Schule und Medien Berlin-Bran- denburg - weitergebildet. Begleitend zur Einführung des neuen Faches Ethik in der Berliner Schule wurden 712 Lehrkräfte qualifiziert. Nach 2010 wurden berufsbegleitend 255 Lehrkräfte im Fach Ethik weitergebildet. Sie haben am Ende der Weiterbildungsmaßnahme ein Zertifikat zur Unterrichts- befähigung erhalten. Aktuell befinden sich 51 Lehrkräfte in laufenden Weiterbildungsmaßnahmen, von denen 27 Lehrkräfte die Maßnahme im Februar 2014 beenden. Nach derzeitiger Sachlage werden voraussichtlich 24 Lehrkräfte die Maßnahme im Juli 2014 abschließen. Es nicht bekannt, wie viele von den weitergebildeten Lehrkräften das Fach „Ethik“ in der Berliner Schule unterrichten . 7. Welche Kapazitäten stehen für die Weiterbildung für das Fach Ethik derzeit zur Verfügung und wie sind diese Kapazitäten ausgelastet? Zu 7.: Ab August 2014 wird die berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme „Ethik“ wiederholt angeboten. Die Maßnahme ist als Jahreskurs für 24 Lehrkräfte ge- plant. Auch bei Überschreitung der zur Verfügung ste- henden Plätze konnte bisher allen Lehrkräften, die sich für eine berufsbegleitende Weiterbildung "Ethik" melde- ten und die Teilnahmevorrausetzungen erfüllten, die Möglichkeit gegeben werden, an dieser teilzunehmen. Berlin, den 06. Januar 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. Jan. 2014)