Drucksache 17 / 13 014 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage der Abgeordneten Stefanie Remlinger (GRÜNE) vom 18. Dezember 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. Dezember 2013) und Antwort Kriterium der Lernmittelbefreiung als zuverlässiger Qualitätsindikator für Schulen? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Welche Schulen erhalten Mittel aus dem Bonuspro- gramm für Schulen in besonderen Problemlagen (sog. „Brennpunktschulenprogramm“) (bitte aufschlüsseln nach Bezirk und Schulart)? Zu 1.: Eine Aufschlüsselung der Schulen nach Bezir- ken und Schularten befindet sich in Anlage1. 2. Ist dem Senat bekannt, ob und welche zusätzliche Unterstützung aus weiteren Programmen (etwa Turnaround, Teach First etc.) diese Schulen bekommen? Wenn ja, welche Konsequenzen wurden aus diesen Be- funden gezogen bzw. wenn nein, warum hielt es der Senat nicht für erforderlich, mögliche Überschneidungen zu vermeiden? Zu 2.: Der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBildJugWiss) ist bekannt, dass Schulen aus dem Bonus-Programm auch an anderen Programmen mit unterschiedlichen und sich ergänzenden Zielstellun- gen beteiligt sein können. Das Bonus-Programm stellt eine zusätzliche Unterstützung für Schulen mit einer be- sonderen sozialen Belastung dar und soll nicht andere bereits an der Schule vorhandene notwendige Unter- stützungsmaßnahmen ersetzen. Andere Programme können eine sinnvolle Ergänzung sein, wie zum Beispiel das Projekt School Turnaround, ein Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung und der SenBild-JugWiss, das die Handlungsfähigkeit von zehn Schulen mit erheblichem Entwicklungsbedarf stär- ken soll. Dabei wurden bei der Auswahl der Schulen nicht nur sozioökonomische Faktoren, sondern auch Leistungs- daten und das Nachgefragtsein dieser Schulen betrachtet. Die beteiligten Schulen werden durch Coaches begleitet, die mit den Schulen individuelle und passgenaue Maß- nahmen entwickeln und sie bei der Entwicklung tragfähi- ger Strukturen für Veränderungsprozesse und Schulma- nagement unterstützen, zusätzlich zu den durch das Bo- nusprogramm möglichen Unterstützungsmaßnahmen. 3. Stellt das Kriterium der Lernmittelbefreiung aus Sicht des Senats einen zuverlässigen Indikator für die Qualität einer Schule bzw. ihre Probleme dar? Wenn ja, inwiefern? Zu 3.: Zur Identifikation der Schulen für das Bonus- Programm wurde der prozentuale Anteil von Schülerin- nen und Schülern, deren Familien von der Zuzahlung bei Lernmitteln befreit sind, zugrunde gelegt. Insofern wider- spiegelt dieser Ansatz die soziale Situation der Familien in der Stadt und trägt dazu bei, dass die zur Verfügung stehenden Mittel zielgerichtet zum Ausgleich sozialer Nachteile eingesetzt werden können. Das Kriterium „Anzahl von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreiten Schülerinnen und Schüler“ (lmbFaktor ) ist ein zuverlässiger Indikator für die schwierige- ren Bedingungen, unter denen eine Schule arbeitet, aber kein Indikator für die Qualität einer Schule. Die Mittel des Bonus-Programms sollen verwendet werden, um Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Bildung und der emotional-sozialen Entwick- lung auszugleichen. Ziel bei der Auswahl der Schulen ist es, Schulen mit einer hohen sozialen Belastung in das Bonus-Programm aufzunehmen. Dabei wird bei der Zuweisung der Mittel sowohl die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft berücksichtigt (lmb-Faktor) als auch die ho-he Problem- dichte im Umfeld der Schule, denn die örtliche Lage in Sozialräumen mit sehr niedrigem Entwicklungsindex verschärft die Situation für Schulen mit hohem lmb- Faktor deutlich. Die zusätzlichen Mittel stellen keine „Reparaturmittel “ für gescheiterte Schulen dar, sondern zusätzliche Unterstützungsmittel für schwierige Sozialstrukturen. Viele der vom Programm profitierenden Schulen erbrin- gen bereits jetzt trotz ihrer schwierigen Bedingungen hohe Leistungen, benötigen aber Unterstützungsmaßnah- men. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 014 2 4. Welche der Schulen, die Mittel aus dem Bonuspro- gramm erhalten, zeigte auch in den Schulinspektionen der letzten Jahre negativ auffällige Befunde? 5. Wurde ein Abgleich der Befunde aus Schulinspek- tionen vorgenommen mit der Statistik, welche Schulen zuschussberechtigt sind im Sinne des Bonusprogramms? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, welche Erkenntnisse und Konsequenzen wurden daraus gezogen? Zu 4. und 5.: Die Schulinspektion stellt jährlich bei vier bis sieben Prozent der Berliner Schulen einen „erheblichen Entwicklungsbedarf“ fest. Diese Schulen erhalten im Anschluss besondere Unterstützung und werden in einem verkürzten Zyklus erneut inspiziert. Neun Schulen, die ab Februar 2014 am Bonus-Programm teilnehmen werden, sind in den vergangenen Jahren (2011/2012, 2012/2013, 2013/2014) durch erheblichen Entwicklungs- bedarf aufgefallen. Die Ergebnisse der Schulinspektion seit 2006 zeigen allerdings auch, dass die Qualität einer Schule nicht da- von abhängig ist, in welchem sozialen Umfeld sie ange- siedelt ist. Unter den „Schulen in schwieriger Lage“, die vom Bonus-Programm profitieren, sind demzufolge auch Schulen, denen die Schulinspektion sehr positive Rück- meldungen für ihre Arbeit bescheinigen konnte. Eine Auflistung der Schulen mit erheblichem Ent- wicklungsbedarf und Teilnahme am Bonus-Programm erscheint daher an dieser Stelle nicht zweckdienlich, zu- mal die Schulinspektion kein Ranking vornimmt und die Veröffentlichung der Inspektionsberichte nach geltender Rechtsverordnung spätestens vier Monate nach Vorstel- lung der Ergebnisse in den Schulen im Schulporträt der SenBildJugWiss erfolgt. Schulen mit erheblichem Entwicklungsbedarf erhalten die unter 6. beschriebene Begleitung und können die Mittel aus dem Bonus-Programm zusätzlich gezielt ein- setzen. Beide Unterstützungsangebote sind in der Koordi- nation im gleichen Referat der Senatsverwaltung für Bil- dung, Jugend und Wissenschaft angesiedelt und werden miteinander abgestimmt und durch die regionale Schul- aufsicht begleitet. 6. Welche Unterstützung erhalten Schulen, die in Schulinspektionen negativ auffällige Befunde zeigen bzw. wie wird die weitere Entwicklung solcher Schulen beglei- tet? Zu 6.: Für Schulen, bei denen die Schulinspektion er- heblichen Entwicklungsbedarf feststellt, gibt es im Land Berlin einen zwischen Schulinspektion und Schulaufsicht abgestimmten Verfahrensablauf zur Begleitung und Un- terstützung dieser Schulen. Die Beratung geht auf die spezifischen Besonderheiten der Schule ein und unter- stützt Schulleitungen und Kollegien dabei, aus dem von der Schulinspektion festgestellten Entwicklungsbedarf Arbeitsvorhaben zur Qualitätsverbesserung abzuleiten. Im Fokus steht dabei die Unterrichtsentwicklung als Kern der schulischen Arbeit. In der Regel vereinbaren die zuständige Schulaufsicht und die Schulleiterin/der Schulleiter, welches Unterstüt- zungs- bzw. Beratungsangebot geeignet ist, die Schule bis zur Nachinspektion zu unterstützen. Ein Angebot ist bei- spielsweise „proSchul“, die prozessbegleitende Beratung und Unterstützung von Schulen im Referat I A der Se- natsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Ziel der Beratung ist es, Schulleitungen und schuli- sche Steuergruppen so zu unterstützen und zu professio- nalisieren, dass sie die schulische Entwicklung wieder selbst steuern und das Kollegium aktiv in diese Prozesse einbinden können. Grundlage der Arbeit ist der Inspektionsbericht und eine zwischen der zuständigen Schulaufsicht und der Schulleitung abgeschlossene Zielvereinbarung. Während des gesamten Beratungsprozesses finden immer wieder Gespräche zwischen der Schulleitung, der zuständigen Schulaufsicht und den Beraterinnen bzw. Beratern statt, um den Stand der Umsetzung der Arbeits- vorhaben zu bilanzieren und ggf. weitere Unter- stützungsmaßnahmen für die Schule zu erörtern. Die Schulen werden in der Regel bis zur Nachinspek- tion (also ca. zwei Jahre) begleitet. Berlin, den 10. Februar 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Feb. 2014) Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 BSN* Name Kategorie BSN*=Berliner Schulnummer Mitte 01G07 GutsMuths-Grundschule B 01G11 Kurt-Tucholsky-Grundschule A 01G18 Carl-Bolle-Grundschule B 01G24 Gottfried-Röhl-Grundschule A 01G25 Rudolf-Wissell-Grundschule A 01G27 Gesundbrunnen-Grundschule A 01G28 Brüder-Grimm-Grundschule A 01G29 Wilhelm-Hauff-Grundschule A 01G31 Wedding-Grundschule A 01G32 Carl-Kraemer-Grundschule A 01G35 Humboldthain-Grundschule A 01G36 Andersen-Grundschule A 01G37 Heinrich-Seidel-Grundschule B 01G38 Gustav-Falke-Grundschule B 01G39 Vineta-Grundschule B 01G40 Möwensee-Grundschule B 01G41 Erika-Mann-Grundschule A 01G42 Anna-Lindh-Schule (Grundschule) B 01G43/ 01S06 Albert-Gutzmann-Schule (Grundschule/Förderzentrum) A 01G44 Allegro-Grundschule A 01G45 Leo-Lionni-Grundschule A 01G47 Miriam-Makeba-Grundschule B 01K01 Willy-Brandt-Schule(Integrierte Sekundarschule) A Stand 24.01.2014 10/1 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 01K02 Ernst-Schering-Schule(Integrierte Sekundarschule) A 01K03 Ernst-Reuter-Schule(Integrierte Sekundarschule) B 01K06 Herbert-Hoover-Schule (Integrierte Sekundarschule) A 01K07 Hemingway-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 01K08 Schule am Schillerpark (Integrierte Sekundarschule) B 01K09 Hedwig-Dohm-Schule (Integrierte Sekundarschule) A 01K10 Theodor-Heuss-Schule (Gemeinschaftsschule) A 01S01 Schule am Zille-Park(Förderzentrum) A 01S07 Charlotte-Pfeffer- Schule(Förderzentrum) C* 01Y09 Diesterweg-Schule (Gymnasium) B Friedrichshain-Kreuzberg 02G05 Blumen-Grundschule C 02G12 Kurt-Schumacher-Grundschule A 02G14 Galilei-Grundschule A 02G15 E.-O.-Plauen-Grundschule A 02G16 Lenau-Grundschule B 02G18 Nürtingen-Grundschule B 02G19 Fanny-Hensel-Grundschule A 02G20 Bürgermeister-Herz-Grundschule B 02G21 Reinhardswald-Grundschule B 02G22 Jens-Nydahl-Grundschule A 02G23 Fichtelgebirge-Grundschule B 02G24 Otto-Wels-Grundschule A 02G26 Lemgo-Grundschule A 02G27 Hunsrück-Grundschule B Stand 24.01.2014 10/2 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 02G29 Heinrich-Zille-Grundschule B 02G33 Aziz-Nesin-Grundschule B 02G35/02S 05 Rosa-Parks-Grundschule/Paul- Dohrmann-Schule(Förderzentrum) B 02K01 (Integrierte Sekundarschule) C 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) A 02K03 Hector-Peterson-Schule(Integrierte Sekundarschule) A 02K04 Lina-Morgenstern-Schule (Gemeinschaftsschule) C 02K05 Schule am Königstor (Integrierte Sekundarschule) C 02K08 8. Integrierte Sekundarschule A 02K09 9. Integrierte Sekundarschule A 02K10 10. Integrierte Sekundarschule C 02S01 Schule am Friedrichshain(Förderzentrum) C 02S02 Gustav-Meyer- Schule(Förderzentrum) A 02S04 Bernhard-Rose- Schule(Förderzentrum) C 02S06 Liebmann-Schule(Förderzentrum) A 02Y07 Robert-Koch- Oberschule(Gymnasium) B 02Y08 Hermann-Hesse- Oberschule(Gymnasium) B Pankow 03K06 Reinhold-Burger-Schule(Integrierte Sekundarschule C 03S03 Helene-Haeusler- Schule(Förderzentrum) C 03S07 Schule an der Heide(Förderzentrum) C 03S08 Panke-Schule(Förderzentrum) C Charlottenburg-Wilmersdorf 04G09 Erwin-von-Witzleben-Grundschule C 04G11 Helmuth-James-von-Moltke- Grundschule C Stand 24.01.2014 10/3 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 04G20 Katharina-Heinroth-Grundschule C 04K06 Schule am Schloss (Integrierte Sekundarschule) C 04S05 Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose(Förderzentrum) C* 04S02 Arno-Fuchs-Schule(Förderzentrum) C Spandau 05G01 Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule B 05G05 Christoph-Földerich-Grundschule B 05G06 Siegerland-Grundschule B 05G07 Lynar-Grundschule B 05G08 Konkordia-Grundschule B 05G09/ 05S01 Schule am Grüngürtel B 05G10 Grundschule am Birkenhain B 05G13 Bernd-Ryke-Grundschule C 05G18 Grundschule im Beerwinkel B 05G22 Christian-Morgenstern-Grundschule A 05G26 Grundschule am Amalienhof B 05K02 Carlo-Schmid-Oberschule (Integrierte Sekundarschule) B 05K07 Schule an der Jungfernheide (Integrierte Sekundarschule) C 05K09 Schule am Staakener Kleeblatt (Integrierte Sekundarschule) C 05S03 Schule am Gartenfeld(Förderzentrum) C Steglitz-Zehlendorf 06G30 Mercator-Grundschule C 06S03 Peter-Frankenfeld- Schule(Förderzentrum) C* 06S05 J.-A.-Zeune-Schule für Blinde und Berufsfachschule Dr. Silex(Förderzentrum) C* Tempelhof-Schöneberg Stand 24.01.2014 10/4 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 07G01 Spreewald-Grundschule A 07G07 Lindenhof-Grundschule C 07G10 Teltow-Grundschule C 07G13 Neumark-Grundschule A 07G24 Tempelherren-Grundschule C 07G25 Ludwig-Heck-Grundschule C 07G27 Rudolf-Hildebrand-Grundschule C 07G34 Marienfelder-Schule (Grundschule) C 07G35 Nahariya-Grundschule C 07K07 7. Integrierte Sekundarschule C 07K09 Gustav-Langenscheidt- Schule(Integrierte Sekundarschule) C 07K10 Friedrich-Bergius-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 07K11 Hugo-Gaudig-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 07K12 1. Gemeinschaftsschule Schöneberg C 07S01 Prignitz-Schule(Förderzentrum) A 07S03 Steinwald-Schule(Förderzentrum) A* 07S04 Marianne-Cohn- Schule(Förderzentrum) C* Neukölln 08G01 Rixdorfer Schule (Grundschule) A 08G02 Theodor-Storm-Schule (Grundschule) A 08G03/08S 06 Hans-Fallada-Schule (Grundschule) A 08G05 Elbe-Schule (Grundschule) A 08G06 Karl-Weise-Schule (Grundschule) A 08G07 Hermann-Boddin-Schule (Grundschule) A 08G08 Karlsgarten-Schule (Grundschule) A Stand 24.01.2014 10/5 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 08G09 Regenbogen-Schule (Grundschule) B 08G10 Walt-Disney-Schule (Gemeinschaftsschule) C 08G12 Peter-Petersen-Schule (Grundschule) B 08G13 Bruno-Taut-Schule (Grundschule) C 08G14 Konrad-Agahd-Schule (Grundschule) B 08G15 Hermann-Sander-Schule (Grundschule) A 08G16 Hugo-Heimann-Schule (Grundschule) C 08G17 Richard-Schule (Grundschule) A 08G18 Eduard-Mörike-Schule (Grundschule) A 08G19/08S 03 Herman-Nohl-Schule (Grundschule und Förderzentrum) A 08G20 Sonnen-Schule (Grundschule) A 08G21 Silberstein-Schule (Grundschule) A 08G23 Zürich-Schule (Grundschule) A 08G24 Schule am Teltowkanal (Grundschule) C 08G31 Janusz-Korczak-Schule (Grundschule) C 08G32 Martin-Lichtenstein-Schule (Grundschule) C 08G33 Schule am Fliederbusch (Grundschule) C 08G35 Schule in der Köllnischen Heide (Grundschule) A 08G36 Löwenzahn-Schule (Grundschule) A 08K01 Walter-Gropius-Schule (Gemeinschaftsschule) C 08K02 Hermann-von-Helmholtz- Schule(Integrierte Sekundarschule) C 08K03 Otto-Hahn-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 08K04 Heinrich-Mann-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 08K07 Liebig-Schule (Gemeinschaftsschule) C 08K08 1. Gemeinschaftsschule A Stand 24.01.2014 10/6 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 08K09 Röntgen-Schule(Integrierte Sekundarschule) A 08K10 Zuckmayer-Schule(Integrierte Sekundarschule) A 08K11 Alfred-Nobel-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 08K12 Kepler-Schule(Integrierte Sekundarschule) A 08S01 Adolf-Reichwein- Schule(Förderzentrum) A 08S04 Schule am Zwickauer Damm(Förderzentrum) C 08S05 Schule am Hasenhegerweg(Förderzentrum) C* 08S07 Schule am Bienwaldring(Förderzentrum) C 08S08 Schilling-Schule(Förderzentrum) C 08S09 Schule an der Windmühle(Förderzentrum) C* 08Y02 Albert-Schweitzer-Schule (Gymnasium) B 08Y04 Ernst Abbe-Schule(Gymnasium) B Treptow-Köpenick 09G18 Schule in der Köllnischen Vorstadt (Grundschule) C 09S03 Albatros-Schule(Förderzentrum) C 09S04 Ahorn-Schule(Förderzentrum) C 09S06 6. Schule (Förderzentrum) C Marzahn-Hellersdorf 10G01 Paavo-Nurmi-Grundschule B 10G03 Selma-Lagerlöf-Grundschule B 10G04 Falken-Grundschule B 10G05 Ebereschen-Grundschule B 10G06 Bruno-Bettelheim-Grundschule B 10G07 Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule B 10G08 Wilhelm-Busch-Grundschule B Stand 24.01.2014 10/7 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 10G10 Peter-Pan-Grundschule B 10G14 Grundschule unter dem Regenbogen B 10G17 Beatrix-Potter-Grundschule B 10G18 Pusteblume-Grundschule A 10G25 Grundschule am Schleipfuhl B 10K02 Ernst-Haeckel-Schule(Integrierte Sekundarschule) B 10K03 Kerschensteiner-Schule(Integrierte Sekundarschule) B 10K04 Thüringen-Schule (Gemeinschaftsschule) B 10K05 Jean-Piaget-Schule(Integrierte Sekundarschule) B 10K08 Johann-Julius-Hecker- Schule(Integrierte Sekundarschule) B 10S04 Schule am Pappelhof(Förderzentrum) A 10S07 Schule am Rosenhain(Förderzentrum) A 10S08 Schule am Mummelsoll(Förderzentrum) A 10S10 Schule am grünen Stadtrand(Förderzentrum) B 10S11 Marcana-Schule(Förderzentrum) B Lichtenberg 11G02 Grundschule am Roederplatz C 11G06 Adam-Ries-Grundschule C 11G07 Hermann-Gmeiner-Grundschule C 11G09 Bürgermeister-Ziethen-Grundschule C 11G10 Schule im Ostseekarree (Grundschule) C 11G11 Bernhard-Grzimek-Grundschule C 11G15 Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule (Grundschule und Förderzentrum) C 11G22 Martin-Niemöller-Grundschule C 11G25 Grundschule am Wäldchen C Stand 24.01.2014 10/8 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 11K06 Schule am Rathaus(Integrierte Sekundarschule) C 11K07 Vincent-van-Gogh-Schule (Integrierte Sekundarschule) C 11K11 Paul-Schmidt-Schule (Integrierte Sekundarschule) C 11S02 Schule am Fennpfuhl(Förderzentrum) A 11S06 Selma-Lagerlöf- Schule(Förderzentrum) C 11S07 Carl-von-Linné- Schule(Förderzentrum) C 11S08 Schule am Breiten Luch(Förderzentrum) A 11S12 Nils-Holgersson- Schule(Förderzentrum) C Reinickendorf 12G02 Grundschule am Schäfersee C 12G03 Reginhard-Grundschule C 12G05 Kolumbus-Grundschule C 12G06 Hausotter-Grundschule C 12G07 Mark-Twain-Grundschule C 12G09 Grundschule an der Peckwisch C 12G27 Chamisso-Grundschule A 12G28 Grundschule in den Rollbergen C 12G29 Hermann-Schulz-Grundschule C 12G30 Reineke-Fuchs-Grundschule C 12G31 Hannah-Höch-Grundschule C 12G32 Charlie-Chaplin-Grundschule C 12G33 Lauterbach-Grundschule A 12K01 Julius-Leber-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 12K04 Paul-Löbe-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 12K05 Gustav-Freytag-Schule (Integrierte Sekundarschule) C Stand 24.01.2014 10/9 Bonus-Programm: beteiligte Schulen Anlage 1 12K07 Jean-Krämer-Schule (Integrierte Sekundarschule) Wittenau C 12K08 Greenwich-Schule(Integrierte Sekundarschule) C 12S01 Stötzner-Schule(Förderzentrum) C* 12S02 Richard-Keller- Schule(Förderzentrum) C* 12S03 Lauterbach-Schule(Förderzentrum) A 12S04 Schule am Park(Förderzentrum) A 12S05 Wiesengrund(Förderzentrum) A* 12S06 Toulouse-Lautrec- Schule(Förderzentrum) C Hinweise: Kategorie A: max.100.000,-€ p.a.)** Kategorie B: max. 62.500.-€ p.a.)** Kategorie C: max 50.000,-€ p.a.)** )** mit Kooperationszulage *) Schulen mit weniger als 100 Schülerinnen und Schülern erhalten eine um 50% abgesenkte Basiszuweisung (das ist die fixe Zuweisung unabhängig von Kooperations- und Leistungszulage). D.h. für Kategorie A*: 62.500,-€ und für Kategorie C*: 37.500,-€. Stand 24.01.2014 10/10 ka17-13014 K1713014-Anl