Drucksache 17 / 13 100 Kleine Anfrage 17. Wahlperiode Kleine Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 20. Januar 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Januar 2014) und Antwort Praxislerngruppen in den Integrierten Sekundarschulen (ISS) in den Bezirken Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt: 1. Was sind die Ziele der Praxislerngruppen und an welche Zielgruppe richten sie sich? Zu 1.: Das Lernen in Praxislerngruppen zielt darauf, schulabbruchgefährdeten Schülerinnen und Schülern der Integrierten Sekundarschulen (ISS) im Rahmen der be- sonderen Organisationsformen des Dualen Lernens im Sinne des § 22 Schulgesetz und § 29 der Sekundarstufe I- Verordnung den Zugang zum theoretischen Lernen durch praktische Tätigkeit bei einem Bildungsträger zu erleich- tern. In Praxislerngruppen sollen die Motivation am Ler- nen und das Selbstbewusstsein gestärkt sowie der Ehrgeiz für das Erreichen eines Schulabschlusses entwickelt wer- den. Darüber hinaus sollen in Praxislerngruppen eine qualifizierte Berufsorientierung und vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in einem gewählten Berufsfeld vermittelt werden. Zur Zielgruppe gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, deren Leis- tungsstand am Ende der Jahrgangsstufe 8 zeigt, dass ein Schulabschluss als stark gefährdet erscheint. Für das Lernen in Praxislerngruppen sind vor allem Schülerinnen und Schüler geeignet, die durch einen verstärkten Praxis- bezug eher gefördert werden können als durch andere Fördermaßnahmen. Um Defizite insbesondere in den Bereichen der Sozial- und Handlungskompetenz zu kom- pensieren, ist eine erhöhte sozialpädagogische Betreuung erforderlich. Aufgrund einer engen Verzahnung von The- orie und Praxis sowie einem erhöhten Praxislernen wird ein größerer Lernzuwachs erwartet als durch den Unter- richt in einer Regelklasse. Zur Zielgruppe gehören auch Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit zum Lernen benötigen, besonderer Unterstützung bedürfen und ge- zeigt haben, dass sie eher praxisorientierte als theorieori- entierte Zugänge zu Bildung haben. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer er- folgt durch die Schule nach landesweit einheitlichen Kri- terien. 2. Wie gestalten sich die Praxislerngruppen inhaltlich, organisatorisch und zeitlich aus? Zu 2.: Praxislerngruppen werden in enger Kooperation zwischen einer ISS und einem von der Schule gewählten Bildungsträger eingerichtet und auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages umgesetzt. Die inhaltliche Gestal- tung beruht auf einem schulspezifischen pädagogischen Konzept, das sich nach den Inhalten der Rahmenlehrpläne der Berliner Schule richtet. Das Konzept orientiert sich am Kompetenzansatz, bei dem die vorhandenen Fähigkei- ten und Fertigkeiten der Schülerin und des Schülers auf der Grundlage einer Potenzialanalyse gefördert werden. Die Einzelheiten der Durchführung des Praxislernens in Praxislerngruppen sind in den „Ausführungsvorschriften über Duales Lernen und praxisbezogene Angebote an den Schulen der Sekundarstufe I“ (AV Duales Lernen) geregelt und in einer Rahmenkonzeption (Anlage zur AV Duales Lernen) festgelegt. Die organisatorische und zeitliche Gestaltung der Pra- xislerngruppen ist durch eine enge Verzahnung von Ler- nen in der Schule und Lernen in den Werkstätten eines Bildungsträgers gekennzeichnet. Das Lernen bei einem Bildungsträger kann an bis zu drei Tagen pro Woche erfolgen. Es besteht dabei eine enge Zusammenarbeit mit einer Sozialpädagogin/einem Sozialpädagogen. An den anderen Tagen findet Unterricht in der Schule statt. Es werden alle zeugnisrelevanten Fächer erteilt. 3. Welche ISS in welchen Bezirken haben wie viele Praxislerngruppen seit der Einführung dieser Organisati- onsform des Dualen Lernens im Schuljahr 2012/2013? Zu 3.: Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Pra- xislerngruppen (PLG) in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 pro Schule und Bezirk. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 2 Schul- nummer Schule Anzahl PLG Schuljahr 2012/13 Anzahl PLG Schuljahr 2013/14 01K01 Willy-Brandt-Schule 1 2 01K02 Ernst-Schering-Schule 1 2 01K03 Ernst-Reuter-Schule 2 4 Summe PLG Mitte 4 8 02K01 Ellen-Key-Schule 2 3 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule 1 2 02K03 Hector-Peterson-Schule 1 2 02K05 Schule am Königstor 1 02K07 Georg-Weerth-Schule 1 2 02K08 ISS Skalitzer Straße 1 1 02K09 ISS Graefestr. 1 2 02K10 10. ISS Bergmannstr. 1 Summe PLG Friedrichshain-Kreuzberg 8 13 03K03 Konrad-Duden-Schule 1 2 03K06 Reinhold-Burger-Schule 1 03K07 Tesla-Schule 1 03K09 Janusz-Korczak-Schule 1 2 Summe PLG Pankow 2 6 04K03 Robert-Jungk-Schule 1 1 04K06 Schule am Schloss 2 3 04K07 ISS Wilmersdorf 1 1 Summe PLG Charlottenburg-Wilmersdorf 4 5 05K09 Schule am Staakener Kleeblatt 1 1 05K05 B.-Traven-Schule 1 Summe PLG Spandau 1 2 06K04 Bröndby-Schule 1 2 06K10 10. ISS 1 2 06K08 Max-von-Laue-Schule 1 1 06K09 Gail-S.-Halvorsen-Schule 1 Summe PLG Steglitz-Zehlendorf 3 6 07K04 Theodor-Haubach-Schule 1 2 07K05 Solling-Schule 1 2 07K06 Georg-von-Giesche-Schule 1 2 07K12 1. Gemeinschaftsschule 3 Summe PLG Tempelhof-Schöneberg 3 9 08K05 Clay-Schule 1 2 08K08 1. GemS Neukölln 1 2 08K09 Röntgen-Schule 1 2 08K10 Zuckmayer-Schule 1 2 08K12 Kepler-Schule 1 Summe PLG Neukölln 4 9 09K03 Fritz-Kühn-Schule 1 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 3 09K04 Isaac-Newton-Schule 1 2 09K05 Wilhelm-Bölsche-Schule 1 1 09K08 Schule an der Dahme 1 1 09K09 Grünauer Schule 1 2 Summe PLG Treptow-Köpenick 4 7 10K01 Rudolf-Virchow-Schule 1 2 10K02 Ernst-Haeckel-Schule 1 2 10K04 Thüringen-Schule 1 1 10K05 Jean-Piaget-Schule 1 2 10K06 Klingenberg-Schule 1 2 10K08 Johann-Julius-Hecker-Schule 1 2 10K10 Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule 1 2 Summe PLG Marzahn-Hellersdorf 7 13 11K04 Gutenberg-Schule 1 1 11K06 Schule am Rathaus 1 2 11K07 Vincent-van-Gogh-Schule 1 2 11K08 George-Orwell-Schule 1 1 11K09 Philipp-Reis-Schule 1 1 Summe PLG Lichtenberg 5 7 12K05 Gustav-Freitag-Schule 1 12K07 Jean-Krämer-Schule 2 12K08 Greenwich-Schule 2 12K10 Carl-Bosch-Schule 1 12K11 Albrecht-Haushofer Schule 1 Summe PLG Reinickendorf 2 5 Summe Berlin 51 90 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs- stufe 9 und der Jahrgangsstufe 10 nahmen jeweils im Schuljahr 2012/2013 und nehmen jeweils im Schuljahr 2013/2014 in den jeweiligen ISS in den einzelnen Bezir- ken und insgesamt in Berlin teil? Zu 4.: Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Praxislerngruppen (PLG) im Schuljahr 2012/13 pro Schule und Bezirk. Im Schuljahr 2012/13 wurden an den ISS Praxislerngruppen nur in der Jahrgangsstufe 9 eingerichtet. Schulnummer Schule Anzahl Schüle- rinnen und Schü- ler Jahrgangsstufe 9 01K01 Willy-Brandt-Schule 15 01K02 Ernst-Schering-Schule 10 01K03 Ernst-Reuter-Schule 24 Summe Mitte 49 02K01 Ellen-Key-Schule 20 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule 16 02K03 Hector-Peterson-Schule 15 02K05 Schule am Königstor 9 02K07 Georg-Weerth 14 02K08 ISS Skalitzer Straße 14 Summe Friedrichshain-Kreuzberg 88 03K03 Konrad-Duden-Schule 15 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 4 03K09 Janusz-Korczak-Schule 5 Summe Pankow 20 04K03 Robert-Jungk-Schule 17 04K06 Schule am Schloss 30 04K07 ISS Wilmersdorf 17 Summe Charlottenburg-Wilmersdorf 64 05K09 Schule am Staakener Kleeblatt 11 Summe Spandau 11 06K04 Bröndby-Schule 14 06K10 10. ISS 14 06K08 Max-von-Laue-Schule 9 Summe Steglitz-Zehlendorf 37 07K04 Theodor-Haubach-Schule 18 07K05 Solling-Schule 17 07K06 Goerg-von-Giesche-Schule 8 Summe Tempelhof-Schöneberg 43 08K05 Clay-Schule 10 08K08 1. GemS Neukölln 15 08K09 Röntgen-Schule 18 08K10 Zuckmayer-Schule 14 Summe Neukölln 57 09K04 Isaac-Newton-Schule 20 09K05 Wilhelm-Bölsche-Schule 10 09K08 Schule an der Dahme 16 09K09 Grünauer Schule 9 Summe Treptow-Köpenick 55 10K01 Rudolf-Virchow-Schule 15 10K02 Ernst-Haeckel-Schule 16 10K04 Thüringen-Schule 13 10K05 Jean-Piaget-Schule 22 10K06 Klingenberg-Schule 9 10K08 Johann-Julius-Hecker-Schule 16 10K10 Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule 7 Summe Marzahn-Hellersdorf 98 11K04 Gutenberg-Schule 14 11K06 Schule am Rathaus 18 11K07 Vincent-van-Gogh-Schule 15 11K08 George-Orwell-Schule 14 11K09 Philipp-Reis-Schule 14 Summe Lichtenberg 75 12K10 Carl-Bosch-Schule 16 12K11 Albrecht-Haushofer Schule 16 Summe Reinickendorf 32 Summe Berlin 629 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 5 Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schülerin- nen und Schüler in Praxislerngruppen (PLG) im Schuljahr 2013/14 pro Schule und Bezirk in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Schulnummer Schule Anz. Schüler Jahr- gangsstufe 9 Anz. Schülerinnen und Schüler Jahr- gangsstufe 10 01K01 Willy-Brandt-Schule 16 8 01K02 Ernst-Schering-Schule 14 11 01K03 Ernst-Reuter-Schule 24 24 Anzahl Mitte 54 43 02K01 Ellen-Key-Schule 20 10 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule 16 15 02K03 Hector-Peterson-Schule 17 17 02K07 Georg-Weerth-Schule 15 14 02K08 ISS Skalitzer Straße 20 02K09 9. Schule Graefestr. 11 4 02K10 10. ISS Bergmannstr. 14 Anzahl Friedrichshain-Kreuzberg 113 60 03K03 Konrad-Duden-Schule 8 14 03K06 Reinhold-Burger-Schule 5 03K07 Tesla Schule 7 12 03K09 Janusz-Korczak-Schule 12 6 Anzahl Pankow 32 32 04K03 Robert-Jungk-Schule 14 04K06 Schule am Schloss 15 30 04K07 ISS Wilmersdorf 18 Anzahl Charlottenburg-Wilmersdorf 15 62 05K05 B.-Traven-Schule 11 05K09 Schule am Staakener Kleeblatt 6 Anzahl Spandau 17 06K04 Bröndby-Schule 15 13 06K10 10. ISS 6 15 06K08 Max-von-Laue-Schule 7 06K09 Gail-S.-Halvorsen 15 Anzahl Steglitz-Zehlendorf 36 35 07K04 Theodor-Haubach-Schule 16 16 07K05 Solling-Schule 16 16 07K06 Georg-von-Giesche-Schule 5 5 07K12 1. GemS Rubensstr. 37 7 Anzahl Tempelhof-Schöneberg 74 44 08K05 Clay-Schule 7 9 08K08 1. GemS Neukölln 15 14 08K09 Röntgen-Schule 18 15 08K10 Zuckmayer-Schule 20 12 08K12 Kepler Schule 7 Anzahl Neukölln 67 50 09K03 Fritz-Kühn-Schule 4 13 09K04 Isaac-Newton-Schule 18 15 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 6 09K05 Wilhelm-Bölsche-Schule 10 09K08 Schule an der Dahme 15 09K09 Grünauer Schule 9 8 Anzahl Treptow-Köpenick 41 51 10K01 Rudolf-Virchow-Schule 16 16 10K02 Ernst-Haeckel-Schule 16 16 10K04 Thüringen-Schule 17 10K05 Jean-Piaget-Schule 11 7 10K06 Klingenberg-Schule 16 9 10K08 Johann-Julius-Hecker-Schule 16 13 10K10 Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule 14 7 Anzahl Marzahn-Hellersdorf 106 68 11K04 Gutenberg-Schule 14 11K06 Schule am Rathaus 9 12 11K07 Vincent-van-Gogh-Schule 15 15 11K08 George-Orwell-Schule 15 11K09 Philipp-Reis-Schule 14 Anzahl Lichtenberg 24 70 12K05 Gustav-Freytag-Schule 9 12K07 Jean-Krämer-Schule 15 11 12K08 Greenwich-Schule 16 5 12K10 Carl-Bosch-Schule 15 12K11 Albrecht-Haushofer Schule 14 Anzahl Reinickendorf 40 45 Summe Berlin 602 577 5. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs- stufe 9 und der Jahrgangsstufe 10 nahmen jeweils in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 in welchen Haupt- schulen in welchen Bezirken teil? Zu 5.: Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Praxisklassen im Schuljahr 2010/11 und 2011/12 pro Schule und Bezirk in den Jahr- gangsstufen 9 und 10. Schule Schuljahr 2010/11 Schuljahr 2011/12 Anz. Schülerinnen und Schüler Jahr- gangsstufe 9 Anz. Schülerinnen und Schüler Jahr- gangsstufe 10 Anz. Schülerinnen und Schüler Jahr- gangsstufe 9 Anz. Schülerinnen und Schüler Jahr- gangsstufe 10 Carl-von-Ossietzky- Schule 16 15 14 Hector-Peterson- Schule (Gesamtschule) 16 15 16 13 Skalitzer Straße 17 13 14 14 Anzahl Friedrichs- hain-Kreuzberg 49 28 45 41 Heinz-Brandt-Schule 13 11 13 Anzahl Pankow 13 11 13 Robert-Jungk-Schule (Gesamtschule) 10 12 9 Oppenheim-Schule / Schule am Schloss 10 10 9 10 Anzahl Charlotten- burg-Wilmersdorf 20 10 21 19 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 100 7 Johann-Thienemann- Schule / Bröndby- Schule 8 13 9 6 Anzahl Steglitz- Zehlendorf 8 13 9 6 Theodor-Haubach- Schule 8 8 9 6 Solling-Schule 15 Anzahl Tempelhof- Schöneberg 8 8 24 6 Rütli- Schule/Reichwein- Schule 16 16 12 Röntgen-Schule 17 3 16 9 Anzahl Neukölln 33 3 32 21 Grünauer Schule 4 Anzahl Treptow- Köpenick 4 Summe Berlin 131 73 135 106 6. Worin unterscheidet sich das Produktive Lernen von den Praxislerngruppen? Zu 6.: Das Produktive Lernen unterscheidet sich von den Praxislerngruppen insbesondere durch die Methodik, die Organisation und die Zielgruppe. Das Produktive Lernen war seit dem Schuljahr 2003/04 ein reguläres Bildungsangebot an den ehemaligen Hauptschulen und wird im Rahmen der besonderen Organisationsformen des Dualen Lernens an Integrierten Sekundarschulen fortge- führt. Das Produktive Lernen erreicht vor allem Schüle- rinnen und Schüler, die durch Praxislernen besser geför- dert werden können. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 lernen im Produktiven Lernen an drei Tagen der Schulwoche an selbst gewählten Praxislernorten in Be- trieben, sozialen, politischen und kulturellen Einrichtun- gen, Verwaltungen usw. An zwei Tagen lernen sie in der Schule nach individuellen Lernplänen, die sich an den Rahmenlehrplänen der Sekundarstufe I und den geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientie- ren. Die Teilnahme setzt ein höheres Maß an Verantwor- tungsbewusstsein, Reflexionsfähigkeit, Selbständigkeit und Engagement voraus. Deshalb ist zu Beginn der Jahr- gangsstufe 9 eine Probezeit vorgesehen. In Praxislerngruppen dagegen lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an den ISS an bis zu drei Tagen pro Woche in Werkstätten von außerbe- trieblichen Ausbildungsstätten. Dabei werden sie regel- mäßig sozialpädagogisch begleitet und betreut, um die oben genannten Defizite in der Sozial- und Handlungs- kompetenz zu kompensieren und um Schulabbruch vor- zubeugen. 7. Welche Mittel stehen für die Jahre 2014 und 2015 für die Praxislerngruppen zur Verfügung, ist weiterhin gesichert, dass keine Mittelkonkurrenz zwischen den Praxislerngruppen und dem Produktiven Lernen besteht und ist eine bedarfsgerechte Finanzierung der Praxislern- gruppen gesichert? Zu 7.: Für die Praxislerngruppen sind im Rahmen des Dualen Lernens in den Haushaltsjahren 2014/2015 im Ansatz Mittel in Höhe von 1,9 Mio. Euro für 2014 und 2,0 Mio. Euro für 2015 vorgesehen. In diesem Rahmen kann auch das Produktive Lernen am Bedarf orientiert angeboten werden. Eine Mittelkonkurrenz zwischen den Maßnahmen Praxislerngruppen und Produktives Lernen besteht nicht. Berlin, den 10. Februar 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Feb. 2014)