Drucksache 17 / 13 201 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katrin Möller (LINKE) vom 06. Februar 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Februar 2014) und Antwort Berliner Kitas: Fachkräftegebot außer Kraft? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele pädagogische Fachkräfte sind zur Einhaltung der geltenden Personalbemessung in den Berliner Kitas in Übereinstimmung mit den genehmigten und tatsächlich belegten Plätzen gegenwärtig notwendig und wie viele sind tatsächlich in den Einrichtungen tätig? Zu 1.: Es wird auf den Bericht zur Fachkräfteprognose (Rote Nr. 1133) sowie die aktuellen Beratungen im Aus- schuss für Bildung, Jugend und Familie verwiesen. 2. Wie hoch sind nach Kenntnis des Senats die KitaPlatzkapazitäten in Berliner Einrichtungen, die wegen Mangels an pädagogischem Fachpersonal nicht genutzt werden können? Welche Bezirke sind besonders betrof- fen? Zu 2.: Abweichungen zwischen der im Rahmen der Betriebserlaubnis genehmigten Platzzahl, der angebote- nen Plätze und der tatsächlichen Belegung haben viele Ursachen (z.B. auch bauliche und konzeptionelle Grün- de), sodass keine Aussagen getroffen werden können. 3. Welcher Berufsabschluss bzw. welche Qualifikation ist nach geltendem Standard für die staatliche Aner- kennung als Erzieher/-in notwendig? Zu 3.: Die Erteilung staatlicher Anerkennungen sind nach dem Gesetz über die staatliche Anerkennung in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Berufen im Land Berlin (Sozialberufe-Anerkennungsgesetz – SozBAG ) geregelt. Gemäß § 1 Abs. 3 erhalten folgende Ab- schlüsse auf Antrag die staatliche Anerkennung als Erzie- herin oder Erzieher: a) das Studium zum Erzieher oder zur Erzieherin einschließlich einer integrierten Praxisausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachhoch- schule für Sozialpädagogik im Land Berlin mit dem Bachelor of Arts, b) die Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin einschließlich einer integrierten Praxisausbildung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fach- schule für Sozialpädagogik im Land Berlin mit der staatlichen Prüfung, c) die Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin an einem staatlichen oder staatlich anerkannten be- ruflichen Gymnasium im Land Berlin mit der staatli- chen Prüfung, d) die Nichtschülerprüfung zum Erzieher oder zur Erzieherin an einer staatlichen oder staatlich aner- kannten Fachschule für Sozialpädagogik mit der staat- lichen Prüfung. 4. Wie viele Personen sind lt. Genehmigung durch die Fachaufsicht zurzeit in Berliner Kitas pädagogisch „am Kind“ tätig, ohne dass diese eine entsprechende Erzieherausbildung abgeschlossen haben bzw. über einen Nachweis als staatliche anerkannte/r Erzieher/-in verfü- gen? 5. Wie viele der in den Einrichtungen auf den Personalschlüssel angerechneten Personen befinden sich z.Z. in einer begleitenden beruflichen Qualifizierung bzw. stre- ben die Nichtschülerprüfung an (bitte getrennt auflisten)? Zu 4. und 5.: Im Rahmen der Regelung für den Ein- satz von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern in Tageseinrichtungen, aktualisiert im Jahr 2013 durch die Regelung für Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kin- der, wurden nachstehende Personen genehmigt: Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 201 2 Bilingual Berufsbegleitende Ausbildung Verwandte Be- rufsgruppen Nichtschülerprüfung Summe 2012 17 602 95 56 770 2013 48 708 135 43 934 6. Wie und durch wen gewährleistet der Senat, dass in jedem Falle in den Berliner Kitas die geltenden Rege- lungen für den Einsatz von nicht dafür ausgebildetem pädagogischem Personal „im Quereinstieg“ eingehalten werden? Zu 6.: Die Träger sind gemäß § 47 Sozialgesetzbuch – Achtes Buch (SGBVIII) verpflichtet, der Einrichtungsauf- sicht jede personelle Veränderung unterjährig zu melden, zudem erfolgt eine jährliche stichtagsbezogene Personal- meldung. Die Beschäftigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Regelung für Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder erfolgt nach Prüfung und Bewilligung durch die Einrichtungsaufsicht. 7. Welche Kapazitäten zur Ausbildung von Erzieher/- innen haben die Berliner Fach- und Hochschulen gegen- wärtig erreicht und sind diese ausreichend (bitte jede entsprechende Ausbildungseinrichtung, einschließlich der nichtstaatlichen, auflisten und Platzkapazitäten sowie Zahl der z.Z. Studierenden darstellen)? Zu 7.: Die Berliner staatlichen Fachschulen bieten derzeit 3.327 Studierenden die Möglichkeit der Ausbil- dung zur Erzieherin/zum Erzieher. Davon sind 2.733 Studierende in der Vollzeitausbildung und 594 in der berufsbegleitenden Ausbildung. Die Berliner Fachschulen in freier Trägerschaft (staatlich genehmigte und staatlich anerkannte private Fachschulen) bieten 4.265 Studieren- den die Möglichkeit der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Davon sind 2.058 Studierende in Vollzeit- und 2.207 Studierende in Teilzeitausbildung. Die Einzelkapazitätsdarstellung der Fachschulen für Sozialpädagogik ist als Anlage beigefügt. 8. Wie viele Personen sind zurzeit in KitaEinrichtungen tätig, die sich weder in Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin befinden noch über einen anerkannten Erzieher-Abschluss verfügen? Zu 8.: Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben dürfen die Träger nur anerkannte Personen bzw. durch die Ein- richtungsaufsicht genehmigte Personen beschäftigen. Der in der Frage beschriebene Personenkreis gehört nicht dazu. Beschäftigen die Träger über den gesetzlich vorge- gebenen Personalschlüssel hinaus Personen, liegt dies alleine in der Hoheit der Träger. 9. Ist dem Senat bekannt, dass private Bildungsträger durch die Arbeitsagentur geförderte Qualifizierungen zum Erziehungshelfer bzw. zur Erziehungshelferin für den Einsatz in Kitas anbieten? 10. Wie bewertet der Senat diese unter 9. erfragte Qualifizierungsmaßnahme, und inwieweit ist er in die Konzipierung und Zulassung dieser öffentlich geförderten Maßnahme einbezogen worden? 11. Inwieweit befähigt die Qualifizierung zum Erziehungshelfer bzw. zur Erziehungshelferin nach Einschät- zung des Senats zur Aufnahme einer pädagogischen Tä- tigkeit in Berliner Kitas? Wie werden sie auf den Perso- nalschlüssel angerechnet? 12. Welche Kenntnis hat der Senat über die Zahl der bereits in den Kitas tätigen Erziehungshelfer/-innen? Zu 9. bis 12.: Dem Senat ist bekannt, dass Qualifizie- rungsmaßnahmen zur Erziehungshelferin bzw. zum Er- ziehungshelfer von privaten Bildungsträgern angeboten und durch die Arbeitsagentur gefördert werden. Die Qualifizierung zum Erziehungshelfer bzw. zur Er- ziehungshelferin befähigt nicht zur Aufnahme einer päda- gogischen Tätigkeit in einer Berliner Kindertagesstätte, allerdings kann damit der Zugang zum Erzieherberuf erlangt werden. Eine Anrechnung auf den Personalschlüs- sel kann nicht erfolgen. 13. Teilt der Senat die Position, dass der eklatante Kita-Platzmangel ein großes Risiko zur Gewährleistung des Fachkräftegebots in den Berliner Kitas darstellt, und wie, durch wen und mit welchen konkreten Maßnahmen wird der Senat gemeinsam mit den Kitaträgern verbind- lich gewährleisten, dass das Fachkräftegebot in jedem Falle eingehalten wird? Zu 13.: Der Ausbau des Kitaplatzangebotes sowie die Entwicklung der Fachkräfte hat für den Senat hohe Priori- tät. Aus diesem Grund wurden bereits im Jahr 2013 ver- schiedene Maßnahmen eingeleitet und in großen Teilen auch bereits umgesetzt: Hierzu zählen insbesondere die Weiterentwicklung der Regelung für Fachkräfte in Tages- einrichtungen, die Verbesserung des Beratungsangebotes für am Erzieherberuf Interessierte, Maßnahmen in Koope- ration mit der Arbeitsagentur sowie die Erleichterung des Wiedereinstiegs für Berufsrückkehrerinnen und Berufs- rückkehrer durch gezielte Fortbildungsangebote. Der Anstieg der prognostizierten Zahlen sowohl bei den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern als auch Absol- venteninnen und Absolventen machen deutlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen positive Wirkung zeigen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 201 3 14. Wie viele Beschwerden liegen der Kitaaufsicht gegenwärtig wegen Nichteinhaltung der quantitativen und qualitativen Personalstandards in den Kitas vor, und wie viele Verfahren wegen diesbezüglicher Vertragsverlet- zung sind gegenwärtig anhängig? Zu 14.: Derzeit werden 51 Vertragsverletzungsverfah- ren mit unterschiedlichen Inhalten bearbeitet. 15. Ist der Senat der Auffassung, dass die gegenwärtige personelle Ausstattung der Kita-Aufsicht ausreichend ist, um zuverlässig die Einhaltung der Personalausstattung in den Einrichtungen zu kontrollieren und im Beschwer- defall auch zeitnah wirksam zu werden? Zu 15.: Mit dem Beschluss zum Doppelhaushalt 2014/2015 wurde die Einrichtungsaufsicht aufgrund des stetigen Anstiegs betriebserlaubter Plätze um zwei Voll- zeitstellen aufgestockt. 16. Welchen Handlungsbedarf sieht der Senat, um den Kitaausbau nicht nur quantitativ, sondern und vor allem auch qualitativ voranzutreiben, und was tut er dafür? Zu 16.: Der Senat misst der pädagogischen Qualität in Berliner Kitas eine hohe Bedeutung bei. Das Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Be- treuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt hat sich seit 2004 in der Praxis sehr bewährt und wird derzeit aktualisiert. Die Arbeit nach und mit diesem Programm ist für alle Einrichtungen gemäß der Rahmenvereinbarung Tagesbetreuung (RV Tag) verbind- lich. Darüber hinaus sind Träger gesetzlich verpflichtet, ihre pädagogische Arbeit regelmäßig intern und extern zu evaluieren. Mit der Steuerung und wissenschaftlichen Begleitung hat das Land Berlin das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung beauftragt. Gesamtstädtisch wird der Prozess der Qualitätsentwicklung durch eine ständige Arbeitsgemeinschaft (AG) zur Qualitätsvereinba- rung Kita (AG QVTAG) fachlich evaluiert und gesteuert. In diesem Gremium unter Federführung des Landes Ber- lin sind die Trägerverbände, der Dachverband Kinder- und Schülerläden, die Eigenbetriebe des Landes Berlin und die bezirklichen Jugendämter vertreten. Das Land Berlin verfügt mit diesem Qualitätssicherungssystem über ein erprobtes und effektives System der Qualitätsentwick- lung und –sicherung. Berlin, den 17. März 2014 In Vertretung Sigrid Klebba Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. Mrz. 2014) Anlage zur KA 17/13201 Frage 7 Fachschüler an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Schuljahr 2012/13 nach Berufsfeld, Beruf und Ausbildungsjahren Erzieher 1. 2. 3. 4. Fachschule Öffentlich 02B05 Jane-Addams-Schule (OSZ Sozialwesen) Erzieher Vollzeit 997 384 314 299 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 164 56 55 53 0 02B05 Ergebnis 1.161 440 369 352 0 03B02 Berufliche Schule für Sozialwesen Pankow Erzieher Vollzeit 147 62 38 47 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 178 58 70 50 0 03B02 Ergebnis 325 120 108 97 0 04B04 Ruth-Cohn-Schule (OSZ Sozialwesen) Erzieher Vollzeit 830 321 241 268 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 142 83 59 0 0 04B04 Ergebnis 972 404 300 268 0 04B05 Anna-Freud-Oberschule (OSZ Sozialwesen) Erzieher Vollzeit 341 156 99 86 0 Erzieher mit allgemeiner HSR Vollzeit 143 52 38 53 0 04B05 Ergebnis 484 208 137 139 0 07B02 Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule Erzieher Vollzeit 280 104 81 95 0 07B02 Ergebnis 280 104 81 95 0 Öffentlich Ergebnis 3.222 1.276 995 951 0 Privat 01P07 Diakoniestiftung Lazarus Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 43 23 20 0 0 01P07 Ergebnis 43 23 20 0 0 01P14 BEST-Sabel-gemeinützige Bildungsgesellschaft Erzieher Vollzeit 21 21 0 0 0 01P14 Ergebnis 21 21 0 0 0 02P05 Fachschulen der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin Erzieher Vollzeit 118 42 44 32 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 751 190 310 251 0 02P05 Ergebnis 869 232 354 283 0 02P14 Freie Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher Vollzeit 68 28 21 19 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 54 21 33 0 0 02P14 Ergebnis 122 49 54 19 0 03P04 Elisabeth-Schulen Erzieher Vollzeit 72 24 23 25 0 03P04 Ergebnis 72 24 23 25 0 03P08 Katholisches Schulzentrum Edith Stein Erzieher Vollzeit 219 73 73 73 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 55 28 27 0 0 03P08 Ergebnis 274 101 100 73 0 03P27 Klax-Schule-Fachschule für Sozioalpädagogik Erzieher Vollzeit 93 73 0 20 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 105 52 41 12 0 03P27 Ergebnis 198 125 41 32 0 04P25 Schulen der ASIG Stiftung e.V. Erzieher Vollzeit 10 10 0 0 0 04P25 Ergebnis 10 10 0 0 0 Schulzweig Träger Berufsfeld Schüler insgesamt Schuljahr Sozialpäd./ -pflegerischer Bereich Sozialpäd./ -pflegerischer Bereich BSN Schulname Bezeichnung Unterrichts - form 05P10 Soziale Fachschulen des Ev. Johannesstifts Erzieher Vollzeit 81 28 29 24 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 43 24 19 0 0 05P10 Ergebnis 124 52 48 24 0 06P15 Oberlin-Seminar Erzieher Vollzeit 212 68 70 74 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 53 27 26 0 0 06P15 Ergebnis 265 95 96 74 0 07P02 Pestalozzi-Fröbel-Haus Erzieher Vollzeit 478 200 147 131 0 07P02 Ergebnis 478 200 147 131 0 07P10 Campus Berufsbildung e.V. Erzieher Vollzeit 16 0 16 0 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 120 96 24 0 0 07P10 Ergebnis 136 96 40 0 0 10P03 Gesellschaft für Pflege- und Sozialberufe gGmbH Erzieher Vollzeit 71 23 25 23 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 19 19 0 0 0 10P03 Ergebnis 90 42 25 23 0 11P06 D&B Dienstleistung & Bildung gGmbH Erzieher Vollzeit 12 0 12 0 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 64 11 29 24 0 11P06 Ergebnis 76 11 41 24 0 01P17 AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH Erzieher Vollzeit 136 43 37 56 0 01P17 Ergebnis 136 43 37 56 0 01P32 IB-GIS mbH Erzieher Vollzeit 38 19 0 19 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 17 0 17 0 0 01P32 Ergebnis 55 19 17 19 0 01P34 Techn. Jugenfreizeit-u. Bildungsgesellschaft gGmbH Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 48 17 17 14 0 01P34 Ergebnis 48 17 17 14 0 02P18 Pädalogik - Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 109 47 43 19 0 02P18 Ergebnis 109 47 43 19 0 02P22 Pro Inklusio-Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 79 55 24 0 0 02P22 Ergebnis 79 55 24 0 0 03P29 meco Akademie GmbH - Schulen für Sozialpädagogik Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 108 74 34 0 0 03P29 Ergebnis 108 74 34 0 0 01P37 Humanistische Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 19 19 0 0 0 01P37 Ergebnis 19 19 0 0 0 04P36 AIK Fachschulen gGmbH Erzieher Vollzeit 64 51 13 0 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 19 13 6 0 0 04P36 Ergebnis 83 64 19 0 0 07P12 SPI Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher Vollzeit 29 29 0 0 0 07P12 Ergebnis 29 29 0 0 0 11P14 Fachschule für Sozialpädagogik der BAWI GmbH Erzieher Vollzeit 24 24 0 0 0 11P14 Ergebnis 24 24 0 0 0 12P13 Euro-Schulen Berlin Erzieher Vollzeit 87 18 30 39 0 Erzieher (berufsbegleitend) Teilzeit 126 39 30 57 0 12P13 Ergebnis 213 57 60 96 0 Privat Ergebnis 3.681 1.529 1.240 912 0 Fachschule Ergebnis 6.903 2.805 2.235 1.863 0 S17-13201 S1713201-Anlage