Drucksache 17 / 13 226 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 13. Februar 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 14. Februar 2014) und Antwort Wird am BER schon wieder umgeplant, obwohl er noch nicht fertig ist? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Antworten beruhen teilweise auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Frage 1: Trifft es zu, dass die Flughafen Berlin Bran- denburg die bislang im Bereich des Terminals des Flugha- fens Berlin Brandenburg (BER) geplante Business Avia- tion nach Norden verlagern will? Wenn ja, bis wann soll diese Verlagerung vorgenommen sein? Antwort zu Frage 1: Die FBB wird für die Business Aviation geeignete Standorte prüfen. Frage 2: Mit welcher Begründung soll die Business Aviation verlagert werden? Antwort zu Frage 2: Der derzeitige Standort wird ge- mäß Planfeststellung für den weiteren stufenweisen Aus- bau des BER (Flugbetriebsflächen/Frachtareal) benötigt. Frage 3: Mit welcher Begründung wurde die Business Aviation nicht von vornherein am nun beabsichtigten neuen Standort errichtet? Antwort zu Frage 3: Die Business Aviation war nicht im Bereich des Ter- minals geplant, sondern ist historisch im Bereich der Ramp 4 verortet. Die Ramp 4 und das bestehende GAT sind Teil des baulichen Altbestandes des Flughafens Schönefeld und befinden sich östlich des neuen BER- Nordpiers. Die FBB hat bisher mit eigenen Ressourcen Pla- nungskonzepte für alternative Lösungsansätze entwickelt. Eine Planungstätigkeit / Planung mit Beauftragung insbe- sondere externer Planungsbüros wurde nicht vorgenom- men. Frage 4: Welche Planungsarbeiten sind notwendig, um die Business Aviation wie o. g. zu verlagern? Antwort zu Frage 4: Der Umfang der Planungsarbei- ten ist abhängig von den zu untersuchenden Standortvari- anten. Frage 5: Wurde bereits mit entsprechenden Planungs- arbeiten begonnen? Antwort zu Frage 5: Siehe Antwort zu Frage 3. Frage 6: Welche Kosten sind bislang für entspre- chende Planungsleistungen entstanden und welche Kosten werden insgesamt für die Verlagerung der Business Avi- ation aufzubringen sein? Antwort zu Frage 6: Bislang sind keine Planungskos- ten angefallen. Die Aufwendungen für Planung (und Bau) sind von der noch auszuwählenden Variante abhängig. Frage 7: Welche Umbaumaßnahmen sind bei der Ver- lagerung der Business Aviation notwendig? Antwort zu Frage 7: Der Umfang der Umbaumaß- nahmen ist abhängig von der umzusetzenden Variante. Berlin, den 27. Februar 2014 Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Mrz. 2014)