Drucksache 17 / 13 634 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (GRÜNE) vom 10. April 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. April 2014) und Antwort BER – Sprint 2014 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Antworten beruhen teilweise auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Frage 1: Aus welchen Personen/Firmen setzt sich das sogenannte Sprint-Team der Flughafengesellschaft zu- sammen? Antwort zu Frage 1: Das BER-Beschleu- nigungsprojekt SPRINT setzt sich zusammen aus Füh- rungs- und Fachkräften der für den Bau und die Inbe- triebnahme des BER wesentlichen FBB-Fachbereiche wie Bau- und Vertragsmanagement, Oberbauleitung, Geneh- migungen, Schallschutz und Operations. Darüber hinaus umfasst das SPRINT Team Führungs- und Fachkräfte des für Planungen zuständigen Moduls Planung & Konzepte sowie der für die Bauausführung verantwortlichen Ob- jektmodule Fluggastterminal, Pier Nord, Pier Süd und „weitere Objekte“. Im SPRINT Projekt arbeiten sowohl Mitarbeiter der FBB wie auch externe Dienstleister (z.B. Projektsteuerer, Planungs- und Bauunternehmen, weitere Berater) eng zusammen. Koordiniert wird das SPRINT- Projekt durch ein Projektmanagement Office (PMO). Frage 2: Wie viele Mitglieder hat das Sprint-Team? Antwort zu Frage 2: Bei der SPRINT-Organisation handelt es sich um eine dynamische Projektorganisation, in die abhängig von der aktuellen Projektphase und ent- sprechenden Bedarfen FBB-Mitarbeiter sowie externe Dienstleister, Auftragnehmer und Experten eingebunden werden. Betrachtet man das Kern-Team der SPRINT- Organisation im engeren Sinne (SPRINT PMO, Bereichs- und Modulleitung), so umfasst die SPRINT-Organisation derzeit rund 30 Personen. Frage 3: Wie viele der Mitglieder des Sprint-Teams haben Erfahrungen in der technischen Leitung großer Bauprojekte und eine entsprechende technische Qualifika- tion? Antwort zu Frage 3: SPRINT ist das Projekt, in dem die Flughafengesellschaft alle für die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des BER nötigen Themen gebündelt hat. Demzufolge umfasst das SPRINT-Team zahlreiche Mitglieder mit jahrzehntelanger Erfahrung und umfassen- der Expertise in der technischen und baufachlichen Lei- tung großer Bauprojekte. Dies gilt insbesondere für die Modulleitung der Objekt- und Technikmodule, die Ober- bauleitung und den Bereich Bau/Vertragsmanagement. Hinzu kommt die ausgewiesene Expertise in weiteren Fachgebieten, insbesondere im Projektmanagement für flugbetriebliche Fachbereiche (z.B. für Projektorganisati- on, Berichtswesen, kaufmännische Aspekte von Großpro- jekten), die für die Vorbereitung der operativen Inbetrieb- nahme des BER relevant sind. Frage 4: Welche Aufgaben des Projektsteuerers, des Generalplaners, der Bauüberwachung und der Geschäfts- führung der FBB haben die Mitglieder des Sprint-Teams übernommen? Antwort zu Frage 4: Das SPRINT-Projekt ist direkt dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der FBB unter- stellt. Das SPRINT-Projekt bündelt und integriert sämtli- che für die bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme des BER relevanten Prozesse, einschließlich der in der Fragestellung genannten. Dementsprechend umfasst die SPRINT-Projektorganisation auch die gesamte Bauorga- nisation. Die SPRINT-Projektorganisation hat jedoch die in der obenstehenden Frage genannten baubezogenen Aufgabenbereiche (Projektsteuerung, Planung und Bau- überwachung) nicht "übernommen", sondern bindet die jeweils Verantwortlichen unter Beibehaltung klar verorte- ter Verantwortlichkeiten und vertraglicher Verpflichtun- gen systematisch in die SPRINT-Organisation ein. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 634 2 Frage 5: Welche Probleme hat das Sprint-Team in dem einen Jahr seiner Tätigkeit abgearbeitet? Antwort zu Frage 5: Mit der Etablierung von SPRINT ist es der Flughafengesellschaft gelungen, den monatelan- gen Stillstand bei Planung und Bau des BER aufzulösen. Für sämtliche wesentlichen technischen Fragestellungen wurden Lösungskonzepte erarbeitet. Alle zum gegenwär- tigen Zeitpunkt benötigten Planungspakete sind beauf- tragt. Rund 400 Bauarbeiter sind derzeit am BER tätig. Die Flughafengesellschaft informiert in regelmäßigen Abständen in Sachstandberichten über den aktuellen Sta- tus bei Planung und Bau des BER (s. www.berlin- airport.de). Frage 6: Was ist die konkrete Arbeitsaufgabe des Sprint-Teams und liegt der Schwerpunkt der Arbeit der Mitglieder des Sprint-Teams in der Klärung bautechni- scher Fragen? Antwort zu Frage 6: Zielsetzung und Aufgabe der SPRINT-Projektorganisation ist die Sicherstellung einer zügigen und sicheren Eröffnung des Flughafens BER. Frage 7: Trifft es zu, dass das Sprint-Team zum Jah- resende 2014 aufgelöst werden soll? Antwort zu Frage 7: Die übergeordnete Zielsetzung des SPRINT-Projektes ist die zügige und sichere Inbe- triebnahme des BER. Deshalb bemisst sich die Laufzeit des SPRINT-Projekts am Projektfortschritt und dem Er- reichen des Projektziels. Berlin, den 24. April 2014 Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Apr. 2014)