Drucksache 17 / 13 737 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Klaus Lederer (LINKE) vom 08. Mai 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Mai 2014) und Antwort Was kostet die ZLB-Kampagne für den Zentralstandort auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche finanziellen Mittel werden für die derzeit laufende Kampagne zur Neuerrichtung der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) am Standort auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof aufgewendet (bitte einzeln auf- schlüsseln nach Entwicklungs- und Gestaltungskosten für die beauftragte Agentur, Kosten für die Anmietung von Werbeflächen, Anzeigen, Internetpräsenz, Werbefilmge- staltung, Mietkosten für Kinowerbezeit, Broschürendruck und ggf. weitere Aufwendungen) und welche Kampag- nenelemente wurden hierfür – ggf. in welchem Umfang (Zahl der Standwerbungs-flächen im öffentlichen Raum, Zahl der Broschüren, Plakate, Kinowerbeminuten etc.) – eingesetzt? Zu 1.: Die Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) in- formiert seit eineinhalb Jahren regelmäßig zum Neubau- projekt der ZLB auf ihrer Website, mit Filmen, mit Info- blättern und auch mit Plakaten (siehe Antwort auf die Kleine Anfrage Nr. 17 / 12 238 vom 27. Juni 2013). Die erste Staffel Plakate hing im vergangenen Jahr, die zweite Staffel Plakate hängt seit Anfang Mai 2014. Auflistung der Kosten, die in diesem Jahr durch die ZLB aufgewendet werden: Kosten in € Infoblatt für Anwohnerinnen und Anwohner am Feld, Auflage 34.000, Gestaltung, Druck, Verteilung 3.491,69 Leinwandwerbung Spot 57 Sek., Produktion und Schaltung 5.396,13 Fotorechte, Gestaltung und Druck von Plakaten, Auflage 582/Hängung 500 an Bushaltestellen und vergleichbaren Standorten, sogenannte City Light Poster 3.163,90 Postkarten, Auflage 12.000, Druck und Verteilung (Gestaltung war in- house) 727,29 Nachdruck Aufkleber „Mehr ZLB für Berlin“, Auflage 1.000 Stck. 157,08 Summe aktuell 12.936,09 Es ist keine Agentur beauftragt worden. Die Informa- tionsaktivitäten werden inhouse koordiniert und organi- siert. Die Informationen auf der Website der ZLB werden ebenfalls inhouse getextet und eingefügt in die Website. 2. Wie hoch ist insgesamt der Etat der ZLB für Wer- bungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2014? Zu 2.: Geplant hat die ZLB für 2014 einen Etat in Hö- he von 100.000 Euro. Dieser Etat setzt sich aus 50.000 Euro Kosten für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit (Betreu- ung Homepage, Benutzerinformationen, Veranstaltungs- werbung, Leitsystem) und 50.000 Euro Öffentlichkeitsar- beit als Begleitung von Bauprojekten (Neubau, Hum- boldtforum / Welt der Sprachen, Amerika- Gedenkbibliothek-Renovierung) und Ähnlichem zusam- men. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 737 2 3. Wie hoch sind jeweils die Etats der bezirklichen Bibliotheken für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu- gunsten der Nutzung der Einrichtungen und zur Förde- rung des Lesens im Jahr 2014 (bitte aufgliedern nach bezirklichen Bibliotheksämtern)? 4. Welche Haushaltsmittel stehen den bezirklichen Bibliotheken im Jahr 2014 für die Beschaffung von Lite- ratur und Medien jeweils zur Verfügung (bitte aufgliedern nach bezirklichen Bibliotheksämtern)? Zu 3. und 4.: Die bezirklichen Stadtbibliotheken sind organisatorisch und strukturell den Bezirken zugeordnet. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der Globalsummen- zuweisung der Bezirke. Die für die bezirklichen Biblio- theken für das Haushaltsjahr 2014 vorgesehenen Einnah- men und Ausgaben können dem vom Berliner Abgeord- netenhaus verabschiedeten Haushaltsplan für die Haus- haltsjahre 2014/2015 entnommen werden. Berlin, den 22. Mai 2014 In Vertretung Tim Renner Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. Mai 2014)