Drucksache 17 / 13 818 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Alexander Spies (PIRATEN) vom 15. Mai 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Mai 2014) und Antwort Fallmanagement in den Berliner Jobcentern Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis be- antworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die zuständige Regionaldi- rektion Berlin-Brandenburg (RD BB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist. 1. Wie viele SGB-II-Leistungsbezieher_innen kom- men in den Jahren seit 2008 für das Fallmanagement in Betracht, weil sie nach Einschätzung der Jobcenter über eine „komplexe Profillage“ und „mehrere Handlungsbedarfe “ verfügen (bitte nach Jobcenter und Jahr aufschlüsseln )? a. Wie viele davon sind unter 25 Jahre alt? 2. Wie viele SGB-II-Leistungsbezieher_innen sind in den Jahren seit 2008 in das Fallmanagement übernommen worden (bitte nach Jobcenter und Jahr aufschlüsseln)? a. Wie viele davon sind unter 25 Jahre alt? 6. Wie hoch ist die durchschnittliche Verweildauer von Leistungsbezieher_innen im Fallmanagement in den Jahren seit 2008 (bitte nach Jahr und Jobcenter aufschlüs- seln)? 7. Wie viele Abgänge von Leistungsbezieher_innen aus dem Fallmanagement der Berliner Jobcenter gab es jeweils in den Jahren seit 2010 in: a. Erwerbstätigkeit am ersten Arbeitsmarkt, b. Erwerbstätigkeit am zweiten Arbeitsmarkt, c. Nichterwerbstätigkeit, d. Ausbildung oder sonstige Maßnahmeteilnahme, e. die regulären Teams der Jobcenter, f. sonstiges/keine Angabe. (bitte nach Jobcenter, Jahr, Art und Anzahl der Ab- gänge aufschlüsseln)? Zu 1. und 2. sowie 6. und 7.: Die Beratung und Ver- mittlung als Leistung zur Eingliederung in Arbeit ist die nach § 6 Abs. 1 Nr.1 in Verbindung mit § 16 Abs.1 Sozi- algesetzbuch, Zweites Buch (SGB II) originäre Aufgabe der Agenturen für Arbeit. Das Fallmanagement im SGB II ist ein spezialisiertes fachdienstliches Angebot dieser Leistung, dessen Steuerung der Bundesagentur für Arbeit obliegt. Der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit liegen nach deren Auskunft keine statistischen Auswertungen zu den innerhalb des Fallmanagement betreuten SGB II Leistungsbezieherin- nen und –Leistungsbeziehern vor. Angaben zu Anzahl und Verweildauer von Leistungsbeziehenden im Fallma- nagement der einzelnen Jobcenter sowie Angaben zum Verbleib nach Beendigung des Fallmanagements können durch die RD BB nicht gemacht werden. 3. Wie viele Fallmanager_innen sowie persönliche Ansprechpartner_innen mit Fallmanagement-Aufgaben gibt es aktuell in den Berliner Jobcentern und wie hat sich ihre Anzahl in den Jahren seit 2008 entwickelt (bitte nach Jobcenter und Jahr aufschlüsseln)? Zu 3.:Die Anzahl der Fallmanagerinnen und Fallma- nager in den Berliner Jobcentern seit 2008 ist der beilie- genden Tabelle zu entnehmen. Persönliche Ansprechpart- nerinnen und Ansprechpartner mit Fallmanagementaufga- ben wurden und werden in den Berliner Jobcentern nicht eingesetzt. 4. Wie ist jeweils das Betreuungsverhältnis im Fall- management in den Berliner Jobcentern insgesamt sowie aufgeschlüsselt für über/unter 25-Jährige (bitte nach Job- center aufschlüsseln)? Zu 4.: Die Bundesagentur für Arbeit empfiehlt den Jobcentern bezüglich eines angemessenen Betreuungsver- hältnisses für eine intensive Betreuung im Fallmanage- ment einen Schlüssel von 1:75. Angaben zu den Betreu- ungsverhältnissen im Fallmanagement der einzelnen Ber- liner Jobcenter liegen nicht vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 818 2 5. Wie viele Mitarbeiter_innen der Berliner Jobcenter haben in den Jahren seit 2008 eine Fallmanagement- Qualifizierung absolviert (bitte nach Jahr und Jobcenter aufschlüsseln)? a. Wie viele davon sind für den Bereich der unter 25- Jährigen zuständig? Zu 5. und 5a.: Seit dem Jahr 2008 nahmen ca. 70 % der Fallmanagerinnen und Fallmanager in den Berliner Jobcentern an den Qualifizierungen teil und haben sich zertifizieren lassen. Die Qualifizierungen und Zertifizie- rungen werden kontinuierlich fortgeführt. Weitere Diffe- renzierungen nach Jobcentern und Angaben hinsichtlich der Bereiche unter und über 25-Jähriger sind der RD BB nicht möglich. 8. Welche internen Geschäftsanweisungen, Arbeitshil- fen und sonstigen Vorgaben gibt es unterhalb der Ebene der Bundesagentur für Arbeit hinaus in den einzelnen Berliner Jobcentern zum Fallmanagement (bitte eine vollständige Auflistung nach Jobcentern)? Zu 8.: Interne Geschäftsanweisungen, Arbeitshilfen und sonstigen Vorgaben zum Fallmanagement der Berli- ner Jobcenter unterhalb der Ebene der Bundesagentur für Arbeit liegen der RD BB nicht vor. 9. Wie haben die Berliner Jobcenter die Geschäftsan- weisung Nr. 01/2010 der Bundesagentur für Arbeit vom 13.01.2010 zur Implementierung lokaler Umsetzungsstra- tegien jeweils konkret umgesetzt (bitte Konzepte im Ori- ginalwortlaut beifügen/verlinken)? Zu 9.: Die Geschäftsanweisung (GA) Nr. 01/2010 vom 13.01.2010 regelt laut Auskunft der Bundesagentur die verbindliche Nutzung der Fallmanagement-Funktiona- litäten im Vermittlungs-, Beratungs- und Informationssys- tem „Verbis“. Der Einführungsprozess entsprechend der GA wurde bereits im Jahr 2010 in allen Berliner Jobcen- tern abgeschlossen. Konzepte der Jobcenter liegen nicht vor. Berlin, den 27. Mai 2014 In Vertretung Boris Velter Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Juni 2014) Fallmanagement in den Berliner Jobcentern Anlage zur Schriftlichen Anfrage 17/13 818 Vollzeitäquivalente Land Berlin Stand: Mai.2014 Dez. 2008 Nov. 2009 Dez. 2010 Dez. 2011 Dez. 2012 4.Quartal 2013 1.Quartal 2014 Land Berlin gesamt 234 226 212 205 190 199 200 gE Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 24 27 24 22 20 19 19 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 24 27 24 22 20 19 19 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Mitte 22 23 20 25 23 29 29 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 22 23 20 25 23 29 29 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Marzahn-Hellersdorf 24 21 23 23 21 20 20 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 24 21 23 23 21 20 20 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Lichtenberg 18 15 17 14 14 14 14 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 18 15 17 14 14 14 14 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf 10 11 15 11 7 11 12 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 10 11 15 11 7 11 12 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Pankow 20 19 13 14 14 21 21 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 20 19 13 14 14 21 21 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- Seite 1 von 2 Fallmanagement in den Berliner Jobcentern Anlage zur Schriftlichen Anfrage 17/13 818 Vollzeitäquivalente Land Berlin Stand: Mai.2014 Dez. 2008 Nov. 2009 Dez. 2010 Dez. 2011 Dez. 2012 4.Quartal 2013 1.Quartal 2014 gE Berlin Reinickendorf 10 11 13 13 13 13 13 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 10 11 13 13 13 13 13 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Spandau 10 12 12 13 14 14 12 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 10 12 12 13 14 14 12 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Neukölln 55 50 41 36 30 32 33 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 55 50 41 36 30 32 33 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Treptow-Köpenick 17 14 14 12 12 9 10 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 17 14 14 12 12 9 10 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Steglitz-Zehlendorf 7 11 7 9 9 7 7 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 7 11 7 9 9 7 7 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- gE Berlin Tempelhof-Schöneberg 18 13 13 13 13 11 11 Fallmanager/in (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II 18 13 -- -- 13 11 11 Persönliche/r Ansprechpartner/in mit Fallmanagementaufgaben (U 25 / Ü 25) im Bereich SGB II -- -- -- -- -- -- -- Es werden keine Nachkommastellen abgebildet. Dies hat zur Folge, dass sich (Teil-) Summen nicht immer rechnerisch ergeben müssen. Quelle: PergE Seite 2 von 2 S17-13818 S 1713818_Anl