Drucksache 17 / 13 905 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Stefanie Remlinger (GRÜNE) vom 28. Mai 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Juni 2014) und Antwort Schulbibliotheken Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Berliner Schulen haben tatsächlich eine Schulbibliothek bzw. eine Multi-Medien-Zentrale wie gemäß den Empfehlungen des Musterraumprogramms vorgesehen (sortiert nach Bezirk und Schultyp)? 3. Welche personellen und finanziellen Ressourcen werden für die Instandhaltung und Pflege der Schulbiblio- theken zur Verfügung gestellt? 4. Ist dem Senat bekannt, wie viele und aus welchen Gründen Schulbibliotheken in den letzten 5 Jahren auf- gegeben werden mussten? Zu 1., 3. und 4.: Gemäß § 109 Schulgesetz von Berlin obliegt es den bezirklichen Schulträgern, die äußeren Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen in der Schule zu schaffen. Dies beinhaltet den Bau, die Ausstat- tung und die Unterhaltung der Schulstandorte - somit auch der Schulbibliotheken; sie wurden daher um Stel- lungnahme gebeten. Im Rahmen der Beantwortung einer früheren Kleinen Anfrage (Nr. 16/11 977 vom 3.4.2008 über „Ausstattung und Funktion der Schulbibliotheken“) hatten die Schulträger wie nachfolgend nochmals aufgeführt geantwortet: Die aktuellen Stellungnahmen der Bezirke sind der Anlage zu entnehmen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 13 905 2 Schulträger Schulbibliotheken Arbeits- und Lesemöglichkeiten 01 Mitte 38 25 + 8 02 Friedrichshain- Kreuzberg 30 an den meisten vorhanden 03 Pankow 52 34 04 Charlottenburg- Wilmersdorf 57 grundsätzlich vorhanden 05 Spandau 27 (2 weitere geplant) 23 06 Steglitz- Zehlendorf max. 62 keine Angabe 07 Tempelhof- Schöneberg 34 24 08 Neukölln 46 (5 weitere im Aufbau) 37 09 Treptow-Köpenick 22 19 10 Marzahn- Hellersdorf 34 31 11 Lichtenberg 25 keine Angabe 12 Reinickendorf 33 27 Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (BildJugWiss) 20 20 2. Welche fachliche und pädagogische Bedeutung misst der Senat den Schulbibliotheken bei? Zu 2.: Schulbibliotheken sind ein Angebot, das die Leseumgebung im Klassenraum und in der Schule er- gänzt. Sie sind geeignet – neben den regulären Leseszenarien im Unterricht und im Schulleben – Schülerinnen und Schüler zur Erweiterung ihrer individuellen Leseerfah- rungen anzuregen, Leseinteressen auszubauen und Lese- motivation zu steigern sowie Strategien der Informations- beschaffung und –verarbeitung zu erwerben bzw. zu vertiefen . Da Schulbibliotheken - ebenso wie öffentliche Biblio- theken im Stadtteil - Lesekultur und Medienrezeption auch über den Unterricht im Klassenraum hinaus erlebbar machen, kommt ihnen für die langfristige Förderung von Lese- und Rechtschreibkompetenz im Besonderen eine ebenso unterstützende Funktion zu wie für die Förderung von Medienkompetenz im Allgemeinen. 5. Müssen nach Ansicht des Senats Schulen aufgrund des zunehmenden Platzmangels vermehrt damit rechnen, ihre Schulbibliotheken zugunsten fehlender Unterrichts- räume aufgeben zu müssen? 6. Bietet die Senatsverwaltung ihre Unterstützung an, wenn eine Schule ihre Bibliothek unfreiwillig aufgeben muss (und auch der Bezirk über keine Ressourcen zur Unterstützung verfügt)? 7. Sind dem Senat Probleme seitens der bezirklichen Schulämter über mangelnde Ressourcen für Schulbi blio- heken nach dem Vorbild des Musterraumkonzeptes be- kannt? Zu 5. bis 7.: Grundsätzlich nein. Soweit entsprechende Überlegungen bestehen, sind diese den Hinweisen des Bezirks in der Anlage zu entnehmen. Berlin, den 13. Juni 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Jun. 2014) SenBildJugWiss Referat II B Anlage zur Nr. 17/13905 Bezirk Welche Probleme bestehen bzgl. der Schulbibliotheken (s. Frage 7)? Angaben der Bezirke Grund- schulen ISS Gym- nasien Sonderpäd. Förderzentr. Anzahl Warum? ja nein 01 Mi 22 5 2 1 0 X Zur Zeit keine im Hinblick auf Musterraumprogramm 02 Fr-Kr 0 Kann ggf. im Ortsteil Friedrichshain nicht ausgeschlossen werden Keine Änderung gegenüber der früheren Tabelle 03 Pa Aktualisierung der früheren Angaben innerhalb der Frist nicht möglich 04 Ch-Wi 20 3 6 3 0 -------------------- X Dem Schulträger sind keine mangelden Raumressourcen bekannt An 1 Grundschule und 1 Gymnasium, die über keine Schulbibliothek verfügen, ist eine Stadtbibliothek vorhanden. 05 Sp 20 6 1 2 0 X nicht bekannt Zu 3: In 9 Schulen werden Schulbibliotheken durch Stadtbibliothek Spandau personell (1,0 VZÄ) und finanziell (ca. 2.000,- €) unterstützt. 06 St-Ze 20 4 7 0 3 Raummangel x 07 Te-Sch Aktualisierung der früheren Angaben innerhalb der Frist nicht möglich 08 Nk 37 9 4 k.A. keine X keine 09 Tr-Kö 24 4 6 1 5 X keine zwei Schulbibliotheken mit öffentlicher Nutzung zum neuen Schuljahr in Planung 10 Ma-He 26 10 6 3 17 15 wg. Schaffung Unterrichtsräume, 2 wg. fehlender Betreuung 15 4 2 x wegen fehlender Betreuung, 2 x wegen Bauarbeiten 11 Li 16 6 4 4 keine k.A. k.A.* 12 Rei 26 5 6 2 0 Nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt *keine Angabe Stellungnahmen der Bezirke Wie viele Schulbibliotheken / Multi- Medien-Zentralen sind vorhanden? Wie viele Schulbibliotheken wurden in den letzten 5 Jahren aufgegeben? Müssen Schulbibliotheken zugunsten fehlender Unterrichtsräume aufgegeben werden? In Bestandszahlen 4 gepl. Einrichtungen (Neubau) enthalten: G am Insulaner, Max-v-Laue Schule, Gail S.-Halvorsen Schule, Arndt-Gymnasium. Aufgaben an Erich-Kästner G, Nikolaus-August-Otto Schule, Bröndby Schule nach Schulangabe wg. Raummangel bzw. statischer Probleme. S17-13905 S 17-13905 Anlage