Drucksache 17 / 14 065 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Martin Delius und Fabio Reinhardt (PIRATEN) vom 23. Juni 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Juni 2014) und Antwort „Willkommensklassen“ an Berliner Schulen IV – Verfahren, Teilnehmer*innenzahlen und Verweildauer Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Nach welchen Kriterien oder Richtlinien und auf welcher Grundlage wird von wem entschieden, welche Schule im Bezirk eine oder mehrere “Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” einrichtet und welche nicht? Zu 1.: Um sicher zu stellen, dass entsprechende Schulplätze für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse zur Verfügung stehen, erstellt die Senatsverwaltung für Bil- dung, Jugend und Wissenschaft regelmäßig nach Bezir- ken differenzierte Übersichten über die Beschulungssitua- tion neu zugezogener Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Wie viele Lerngruppen in welchen Bezirken eingerichtet werden müssen, richtet sich nach den entsprechenden Zuzügen in den jeweiligen Bezirken. In Abstimmung mit der regionalen Schulaufsicht ob- liegt es den Schulämtern der Bezirke, Neuzugänge an geeignete Schulen zu überweisen. Deswegen werden die Daten den für Bildung zuständigen Bezirksstadträtinnen und Bezirksstadträten sowie der regionalen Schulaufsicht zur regionalen Schulplatzsteuerung übermittelt. Im Falle von Neuzugängen ohne Deutschkenntnisse erfolgt die Beschulung i.d.R. in Lerngruppen für Neuzu- gänge. 2. Wie ist das Verfahren zur Einrichtung der “Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” an den Schulen in den jeweiligen Bezirken? 3. Wo ist das Verfahren geregelt? Zu 2. und 3: Um einen vergleichbaren Verfahrensab- lauf und koordiniertes Handeln in den Bezirken zu errei- chen und alle neuen Schülerinnen und Schüler zügig aufnehmen zu können und sachgerecht zu fördern, wurde der Leitfaden zur schulischen Integration von neu zuge- wanderten Kindern und Jugendlichen entwickelt. Dieser samt seiner aktuellen Ergänzungen ist auf der Homepage der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissen- schaft veröffentlicht und allen Interessierten und an Schu- le Beteiligten zugänglich: http://www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerde rung/ und wurde ebenso als Broschüre in großer Stückzahl zur Verfügung gestellt. Der Leitfaden wendet sich an alle, die mit der Anmel- dung, der Aufnahme und der Unterrichtung der Kinder und Jugendlichen befasst sind, die während des Schuljah- res zuziehen und in einen begonnenen Bildungsgang eintreten. Er informiert über Fragen der Schulpflicht, der Zuordnung zu einer Regelklasse oder Lerngruppe und beschreibt die Verfahren der Aufnahme und des Schulbe- suchs in Grundschulen und weiterführenden Schulen. 4. Kann der Senat bestätigen, dass die Bezirke unter- schiedliche Verfahren zur Einrichtung der “Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” haben? a) Wenn ja, welche Auswirkungen haben die unter- schiedlichen Verfahren auf die Durchführung oder auf die Rahmenbedingungen des Unterrichts in den Gruppen? 5. Gibt es Bestrebungen des Senats, die Verfahren der Bezirke zur Einrichtung der “Lerngruppen” zu prüfen und anzugleichen? a) Wenn ja, in welchen Bereichen der Verfahren soll wie nachgesteuert werden? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 065 2 Zu 4. und 5.: Gleiche oder zumindest ähnliche Verfah- ren in allen Bezirken erleichtern die Kommunikation und erhöhen die Transparenz. Das Ziel aller Beteiligten ist die zügige Beschulung der neuen Schülerinnen und Schüler in Berliner Schulen. Die Verfahrensbeschreibungen (siehe ab Seite 10; Leitfaden für Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse) sind grundsätzlich verbindlich (z. B. zur Sprachstandsfeststellung, zur Erstellung des Förderplans), lassen aber auch abweichende bezirkliche Vorgehensweisen zu, die sich im Bezirk bei der Einrich- tung von Lerngruppen für Neuzugänge bewährt haben. Durch einen vergleichbaren Verfahrensablauf und koor- diniertes, proaktives Handeln in den Bezirken soll erreicht werden, alle neuen Schülerinnen und Schüler zügig auf- nehmen und sachgerecht fördern zu können und auf wei- teren Zuzug vorbereitet zu sein. Dazu bedarf es innerhalb der Bezirke verbindlicher Absprachen zwischen Schulbe- hörde, Schulaufsicht, Jugendgesundheitsdienst und Schu- len. 6. Wie viele Schüler*innen müssen sich mindestens an einer “Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse ” angemeldet werden, sodass eine eröffnet werden kann? a) Wo ist diese Teilnehmer*innenzahl geregelt? 7. Wie viele Schüler*innen dürfen höchstens an einer “Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” teilnehmen? a) Bei welcher Teilnehmer*innenzahl muss eine wei- tere Gruppe eingerichtet werden? b) Wo ist diese Teilnehmer*innenzahl geregelt? Zu 6. und 7.: Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse werden für jeweils ein Schuljahr in enger Abstimmung zwischen Schulbehörde und Schulauf- sicht eingerichtet. Sie werden gesondert mit Lehrkräften versorgt und nicht aus den Strukturmitteln der Sprachför- derung finanziert. Bei der Einrichtung von Lerngruppen für Neuzugänge an einer Schule gilt eine Zumessungsfre- quenz von 12 Schülerinnen und Schülern. Die tatsächliche Belegung der Lerngruppen wird von der regionalen Schulaufsicht in enger Abstimmung mit der Schulbehörde und den Schulen monatlich geprüft. Die Lerngruppen gehen nicht in die Frequenzermittlung der Regelklassen an den betroffenen Schulen ein. Auch diese Regelungen sind dem Leitfaden zur schulischen Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zu entnehmen. 8. Wie war die durchschnittliche Verweildauer der Teilnehmer*innen an den “Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” pro Schule und pro Bezirk im Schuljahr 2013/2014? Zu 8.: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erstellt regelmäßig nach Bezirken differen- zierte Übersichten über die Beschulungssituation neu zugezogener Kinder und Jugendlicher ohne Deutsch- kenntnisse. Eine Erfassung der einzelnen Schülerinnen und Schüler und die Erfassung von Daten zu deren Auf- enthalt in einer Lerngruppe sind nicht Bestandteil dieses Monitorings. 9. Gibt es eine Höchstverweildauer, nach der ein*e Teilnehmer*in an einer Lerngruppe in die Regelklasse überführt werden muss? a) Wenn ja, wie hoch ist diese? b) Wenn ja, wo ist diese geregelt? c) Wenn nein, gibt es Bestrebungen im Senat, eine Höchstverweildauer festzulegen? Zu 9.: Für alle Lerngruppen für Neuzugänge gilt, dass der Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler vorüberge- hend ist, ausgerichtet auf einen schnellen Übergang in eine Regelklasse, in der Regel innerhalb eines Jahres. Der Übergang in eine Regelklasse ist jederzeit vorher mög- lich, denn ausschlaggebend für den Übergang in eine Regelklasse ist der Stand der Deutschkenntnisse. Die Geschwindigkeit des Lernfortschritts bei neu zugereisten Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse hängt zum einen davon ab, ob die Schülerin oder der Schüler in der Herkunftssprache alphabetisiert wurde. Aber auch außerschulische Aspekte wie die Familiensituation, der Aufenthaltsstatus, Gesundheitsdefizite und Traumata in Folge von Flucht spielen eine große Rolle. Das hat zur Folge, dass die Verweildauer in der Lerngruppe für Neu- zugänge nicht allgemein festgelegt wurde, sondern im Einzelfall erfolgt. 10. Ist dem Senat bereits bekannt, in welchen Schulen und in welchen Bezirken wie viele “Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse” im Schuljahr 2014/2015 eingerichtet werden? a) Wenn ja, bitte die Anlage 4 in Schriftlichen Anfra- ge, Drs. 17/13419 für das kommende Schuljahr ak- tualisieren und beifügen. b) Wenn nein, ab wann stehen die Zahlen für das Schuljahr 2014/2015 fest? Zu 10.: Der Umfang des Zuzugs ist nicht prognosti- zierbar. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erstellt regelmäßig nach Bezirken differen- zierte Übersichten über die Belegung der Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse. Die Daten sind der Anlage 1 zu entnehmen. Die Übersicht für den Monat Mai 2014 (Stand 6.06.2014) zeigt, dass sich die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse gegenüber April 2014 von 2.944 Schülerinnen und Schülern um 123 Schü- lerinnen und Schüler auf 3.067 erhöht hat (Zuwachs 4,2 %). Die Anzahl der Lerngruppen hat sich um 11 Lerngruppen auf 265 erhöht (April 2014: 254). Die An- zahl der Vollzeiteinheiten (VZE) erhöhte sich von 277,7 VZE (April 2014) um 11,3 VZE auf 289 VZE. Die durch- schnittliche Belegungsfrequenz blieb nahezu unverändert (Mai 2014: 11,5; April 2014: 11,6). Derzeit wird im Rahmen der Prognose für den Lehr- kräftebedarf im Schuljahr 2014/2015 durch die zuständi- gen Schulaufsichten in den regionalen Außenstellen fest- gestellt, welche Schülerinnen und Schüler in den bereits bestehenden Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutsch- kenntnisse verbleiben, welche Schülerinnen und Schüler in Regelklassen wechseln können und welche Kapazitäten Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 065 3 für erwartete neue Zuzüge vorgehalten werden müssen. Ein Ergebnis liegt zu Beginn des neuen Schuljahres vor. Da insbesondere die Zuzüge nicht planbar sind, ändert sich der tatsächliche Bedarf im Laufe des Schuljahres. 11. Welche Senatsverwaltungen, welche Abteilungen, welche Referate, welche Ämter in welchen Bezirken und welche weiteren Stellen waren an der Beantwortung die- ser Kleinen Anfrage beteiligt? 12. Haben Sie noch etwas hinzuzufügen? Zu 11. und 12.: Zuständig für die Bearbeitung ist der Senat, vertreten durch die federführende Senatsverwal- tung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Berlin, den 07. Juli 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Juli 2014) Anlage SenBildJugWiss Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. Schülerinnen und Schüler insgesamt Klassen Stunden Vollzeit- einheit (VZE) Schülerin- nen und Schüler/ VZE 01 Mitte 01G11 11 1 28 1 11,0 01G15 17 1 28 1 17,0 01G18 13 1 28 1 13,0 01G25 15 2 56 2 7,5 01G27 15 2 56 2 7,5 01G35 10 1 28 1 10,0 01G42 14 1 28 1 14,0 01G44 40 4 112 4 10,0 01G45 22 2 56 2 11,0 01G47 36 3 84 3 12,0 01S01 41 5 155 5,741 7,1 01S06 185 16 496 18,37 10,1 01Y11 55 2 62 2,385 23,1 01 Ergebnis 474 41 1.217 44 10,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 02G16 15 2 56 2 7,5 02G22 22 2 56 2 11,0 02G23 12 1 28 1 12,0 02G24 10 1 28 1 10,0 02K01 13 1 31 1,192 10,9 02K04 24 2 62 2,385 10,1 02K05 24 2 62 2,385 10,1 02K10 24 2 62 2,385 10,1 02 Ergebnis 144 13 385 14 10,0 03 Pankow 03G03 11 1 28 1 11,0 03G15 12 1 31 1,107 10,8 03G16 21 2 56 2 10,5 03G18 5 1 28 1 5,0 03G20 12 1 28 1 12,0 03G41 36 2 56 2 18,0 03K06 13 1 31 1,192 10,9 03K07 36 3 93 3,554 10,1 03Y13 13 1 31 1,192 10,9 03Y14 14 1 31 1,192 11,7 03Y15 10 1 31 1,192 8,4 03 Ergebnis 183 15 444 16 11,1 06.06.2014 Bezirk SenBildJugWiss Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. Schülerinnen und Schüler insgesamt Klassen Stunden Vollzeit- einheit (VZE) Schülerin- nen und Schüler/ VZE 06.06.2014 Bezirk 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 04G08 24 2 56 2 12,0 04G13 24 2 56 2 12,0 04G14 11 1 28 1 11,0 04G20 39 3 84 3 13,0 04K02 18 1 31 1,192 15,1 04K03 12 1 31 1,192 10,1 04K06 12 1 31 1,192 10,1 04Y02 24 2 62 2,385 10,1 04Y04 14 1 31 1,192 11,7 04Y07 14 2 62 2,385 5,9 04Y09 24 2 62 2,385 10,1 04 Ergebnis 216 18 534 20 10,8 05 Spandau 05G03 24 2 56 2 12,0 05G06 12 1 28 1 12,0 05G11 9 1 28 1 9,0 05G11 26 2 56 2 13,0 05G13 18 1 28 1 18,0 05G19 17 2 56 2 8,5 05G24 21 2 56 2 10,5 05G28 10 1 28 1 10,0 05K01 12 1 31 1,192 10,1 05K03 13 1 31 1,192 10,9 05K04 15 1 31 1,192 12,6 05K05 25 3 93 3,577 7,0 05K07 9 1 31 1,192 7,6 05K08 11 1 31 1,192 9,2 05K09 9 1 31 1,192 7,6 05Y04 25 2 62 2,385 10,5 05 Ergebnis 256 23 677 25 10,2 06 Steglitz-Zehlendorf 06G08 8 1 28 1 8,0 06G31 13 1 28 1 13,0 06K10 100 9 279 10,731 9,3 06 Ergebnis 121 11 335 13 9,5 SenBildJugWiss Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. Schülerinnen und Schüler insgesamt Klassen Stunden Vollzeit- einheit (VZE) Schülerin- nen und Schüler/ VZE 06.06.2014 Bezirk 07 Tempelhof-Schöneberg 07G01 20 2 56 2 10,0 07G12 12 1 28 1 12,0 07G18 12 1 28 1 12,0 07G26 23 2 56 2 11,5 07G27 36 3 84 3 12,0 07G28 20 3 84 3 6,7 07G32 36 3 84 3 12,0 07G34 21 3 84 3 7,0 07G35 12 1 28 1 12,0 07K03 24 2 62 2,385 10,1 07K07 37 3 93 3,577 10,3 07K11 11 1 31 1,192 9,2 07K12 23 2 62 2,307 10,0 07Y03 23 2 62 2,385 9,6 07Y06 24 2 62 2,385 10,1 07Y08 12 1 31 1,192 10,1 07Y09 12 1 31 1,192 10,1 07 Ergebnis 358 33 966 36 10,1 08 Neukölln 08G01 49 4 112 4 12,3 08G03 26 3 84 3 8,7 08G07 15 1 28 1 15,0 08G08 24 2 56 2 12,0 08G17 8 1 28 1 8,0 08G18 33 2 56 2 16,5 08G19 24 2 56 2 12,0 08G24 36 3 84 3 12,0 08G36 12 1 28 1 12,0 08K01 21 2 62 2,349 8,9 08K02 15 1 31 1,192 12,6 08K03 10 1 31 1,192 8,4 08K04 12 1 31 1,192 10,1 08K09 15 1 31 1,192 12,6 08K10 26 2 62 2,385 10,9 08K11 15 1 31 1,192 12,6 08K12 27 2 62 2,385 11,3 08S04 24 2 62 2,296 10,5 08S09 10 1 31 1,148 8,7 08Y01 11 1 31 1,192 9,2 08Y03 12 1 31 1,192 10,1 08 Ergebnis 425 35 1.028 38 11,2 SenBildJugWiss Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. Schülerinnen und Schüler insgesamt Klassen Stunden Vollzeit- einheit (VZE) Schülerin- nen und Schüler/ VZE 06.06.2014 Bezirk 09 Treptow-Köpenick 09G01 10 1 28 1 10,0 09G11 7 1 28 1 7,0 09G19 6 1 28 1 6,0 09G19 14 1 28 1 14,0 09G23 8 1 28 1 8,0 09G29 19 2 56 2 9,5 09K07 48 4 124 4,667 10,3 09Y05 6 2 62 2,385 2,5 09Y11 11 1 31 1,192 9,2 09 Ergebnis 129 14 413 15 8,5 10 Marzahn-Hellersdorf 10G03 10 1 28 1 10,0 10G09 11 1 28 1 11,0 10G10 10 1 28 1 10,0 10G22 10 2 56 2 5,0 10G25 10 1 28 1 10,0 10G28 10 1 28 1 10,0 10K07 10 1 31 1,192 8,4 10K09 10 2 62 2,385 4,2 10K10 10 1 31 1,149 8,7 10 Ergebnis 91 11 320 12 7,8 11 Lichtenberg 11G06 20 2 56 2 10,0 11K05 29 2 62 2,385 12,2 11K06 28 2 62 2,385 11,7 11K10 37 4 124 4,591 8,1 11K11 47 3 93 3,577 13,1 11S08 80 6 168 6,222 12,9 11 Ergebnis 241 19 565 21 11,4 SenBildJugWiss Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Schulen Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. Schülerinnen und Schüler insgesamt Klassen Stunden Vollzeit- einheit (VZE) Schülerin- nen und Schüler/ VZE 06.06.2014 Bezirk 12 Reinickendorf 12G01 15 1 28 1 15,0 12G03 5 1 28 1 5,0 12G05 16 1 28 1 16,0 12G07 44 3 84 3 14,7 12G12 32 2 56 2 16,0 12G22 9 2 56 2 4,5 12G29 51 4 112 4 12,8 12G30 24 1 28 1 24,0 12G33 17 1 28 1 17,0 12G34 15 2 56 2 7,5 12K02 28 2 62 2,385 11,7 12K04 27 2 62 2,385 11,3 12K07 30 2 62 2,385 12,6 12K08 14 1 31 1,192 11,7 12Y01 15 1 31 1,192 12,6 12Y03 14 1 31 1,192 11,7 12Y04 15 1 31 1,192 12,6 12Y05 30 2 62 2,385 12,6 12Y08 28 2 62 2,385 11,7 12 Ergebnis 429 32 938 35 12,4 Gesamtergebnis 3.067 265 7.822 289 10,6 SenBildJugWiss 06.06.2014 Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (Vollzeiteinheit) Stand: 06.06.2014 Schul-Art (Alle) Schul-Nr. (Alle) Schülerinnen und Schüler ingesamt Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 474 41 1.217 44,5 02 Friedrichshain-Kreuzberg 144 13 385 14,3 03 Pankow 183 15 444 16,4 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 216 18 534 19,9 05 Spandau 256 23 677 25,1 06 Steglitz-Zehlendorf 121 11 335 12,7 07 Tempelhof-Schöneberg 358 33 966 35,6 08 Neukölln 425 35 1.028 37,9 09 Treptow-Köpenick 129 14 413 15,2 10 Marzahn-Hellersdorf 91 11 320 11,7 11 Lichtenberg 241 19 565 21,2 12 Reinickendorf 429 32 938 34,7 Gesamtergebnis 3.067 265 7.822 289 Schul-Art Grundschulen Schul-Nr. (Alle) Schülerinnen und Schüler ingesamt Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 193 18 504 18,0 02 Friedrichshain-Kreuzberg 59 6 168 6,0 03 Pankow 85 7 196 7,0 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 98 8 224 8,0 05 Spandau 137 12 336 12,0 06 Steglitz-Zehlendorf 21 2 56 2,0 07 Tempelhof-Schöneberg 192 19 532 19,0 08 Neukölln 227 19 532 19,0 09 Treptow-Köpenick 64 7 196 7,0 10 Marzahn-Hellersdorf 61 7 196 7,0 11 Lichtenberg 20 2 56 2,0 12 Reinickendorf 228 18 504 18,0 Gesamtergebnis 1.385 125 3.500 125 Bezirk Bezirk SenBildJugWiss 06.06.2014 Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (Vollzeiteinheit) Stand: 06.06.2014 Schul-Art Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien Schul-Nr. (Alle) Schülerinnen und Schüler ingesamt Klassen Stunden Vollzeiteinheit 01 Mitte 281 23 713 26,5 02 Friedrichshain-Kreuzberg 85 7 217 8,3 03 Pankow 98 8 248 9,4 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 118 10 310 11,9 05 Spandau 119 11 341 13,1 06 Steglitz-Zehlendorf 100 9 279 10,7 07 Tempelhof-Schöneberg 166 14 434 16,6 08 Neukölln 198 16 496 18,9 09 Treptow-Köpenick 65 7 217 8,2 10 Marzahn-Hellersdorf 30 4 124 4,7 11 Lichtenberg 221 17 509 19,2 12 Reinickendorf 201 14 434 16,7 Gesamtergebnis 1.682 140 4.322 164 Bezirk SenBildJugWiss 06.06.2014 Belegung von Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern an allgemein bildenden öffentlichen Schulen nach Bezirk und Schulart (Frequenzen) Stand: 06.06.2014 Schul-Art Grundschulen Schul-Nr. (Alle) Schülerinnen und Schüler ingesamt Klassen Frequenz Durchschnitt 01 Mitte 193 18 10,7 02 Friedrichshain-Kreuzberg 59 6 9,8 03 Pankow 85 7 12,1 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 98 8 12,3 05 Spandau 137 12 11,4 06 Steglitz-Zehlendorf 21 2 10,5 07 Tempelhof-Schöneberg 192 19 10,1 08 Neukölln 227 19 11,9 09 Treptow-Köpenick 64 7 9,1 10 Marzahn-Hellersdorf 61 7 8,7 11 Lichtenberg 20 2 10,0 12 Reinickendorf 228 18 12,7 Gesamtergebnis 1.385 126 11,0 Schul-Art Integrierte Sekundarschulen, Gymnasien Schul-Nr. (Alle) Schülerinnen und Schüler ingesamt Klassen Frequenz Durchschnitt 01 Mitte 281 23 12,2 02 Friedrichshain-Kreuzberg 85 7 12,1 03 Pankow 98 8 12,3 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 118 10 11,8 05 Spandau 119 11 10,8 06 Steglitz-Zehlendorf 100 9 11,1 07 Tempelhof-Schöneberg 166 14 11,9 08 Neukölln 198 16 12,4 09 Treptow-Köpenick 65 7 9,3 10 Marzahn-Hellersdorf 30 4 7,5 11 Lichtenberg 221 17 13,0 12 Reinickendorf 201 14 14,4 Gesamtergebnis 1.682 140 12,0 Bezirk Bezirk S17-14065 ~4166418