Drucksache 17 / 14 100 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 30. Juni 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. Juli 2014) und Antwort Welche Konsequenzen zieht der Senat aus der wissenschaftlichen Begleitung der Gemein- schaftsschulen? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Die Zwischenberichte der wissenschaftlichen Be- gleitstudie zu 13 Gemeinschaftsschulen im Land Berlin haben ergeben, dass die Schüler*innen in vier Jahren hohe Lernzuwächse in den Bereichen Orthografie und Lesen erreicht haben. Die Lernzuwächse im Bereich der Naturwissenschaften liegen dagegen weit hinter den Er- wartungen zurück. Welche Gründe sind dem Senat be- kannt, die in den letzten Schuljahren dazu führten, dass Kinder und Jugendliche an Gemeinschaftsschulen schlechte Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften zeigten? Zu 1.: Die Ergebnisse im Bereich der Naturwissen- schaften sind an den Gemeinschaftsschulen unterschied- lich. Eine für alle Gemeinschaftsschulen zutreffende Be- gründung gibt es nicht. 2. Die Fächer der Naturwissenschaften gehören seit Jahren zu den Mängelfächern an Schulen des Landes Berlin. Wie hoch ist die Personalausstattung (Nettoaus- stattungsquote) zum Schuljahresende 2013/2014 in den Fächern der Naturwissenschaften an den Berliner Ge- meinschaftsschulen im Vergleich zum Fach Deutsch? a) Wie haben sich die Zahlen seit 2008 entwickelt? Zu 2.: Eine gesonderte Erfassung der Ausstattung von Gemeinschaftsschulen mit Fachlehrkräften erfolgt nicht. Der Anlage ist die Ausstattung der Grundschulen und der Integrierten Sekundarschulen mit Fachlehrkräften im Schuljahr 2013/2014 zu entnehmen. Daraus ergibt sich, dass es in der Grundschule einen hohen Fachbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften gibt. In den Integrierten Sekundarschulen gibt es in Ma- thematik einen hohen Fachbedarf, in Deutsch, Chemie und Physik entspricht der Fachbedarf statistisch in etwa den vorhandenen Fachlehrkräften. Zu a) Für die Integrierten Sekundarschulen liegen kei- ne Vergleichszahlen aus dem Schuljahr 2008/2009 vor, da es diese Schulart 2008 noch nicht gab. Bei den Grund- schulen entsprach die Ausstattung mit Fachlehrkräften in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften im Schuljahr 2008/2009 in etwa dem Fachbedarf, im Fach Deutsch war die Ausstattung gut (siehe Anlage). 3. Wie hoch ist der Anteil der Quereinsteiger*innen in den Fächern der Naturwissenschaften an den Berliner Gemeinschaftsschulen in den Fächern der Naturwissen- schaften im Vergleich zum Fach Deutsch? a) Wie haben sich die Zahlen seit 2008 entwickelt? Zu 3.: Der Anteil der Quereinsteigerinnen und Quer- einsteiger an Gemeinschaftsschulen kann nicht darge- stellt werden. Sofern keine Bewerberinnen und Bewerber mit 2. Staatsprüfung für Einstellungen zur Verfügung stehen, können Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger eingestellt werden. Diese müssen einen entsprechenden Diplom-, Magister- oder Masterabschluss nachweisen und absolvieren nach erfolgter Einstellung den Vorberei- tungsdienst berufsbegleitend. Mit dem Abschluss der 2. Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes ist keine Unterscheidung mehr zu anderen Lehrkräften mög- lich. In den letzten Jahren wurden Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger insbesondere in den naturwissen- schaftlichen Fächern und in Mathematik eingestellt, im Fach Deutsch war dies grundsätzlich nicht notwendig. 4. Wie hoch war der Unterrichtsausfall im Schuljahr 2013/2014 in den Fächern der Naturwissenschaften an den Berliner Gemeinschaftsschulen im Vergleich zum Fach Deutsch? a) Wie haben sich die Zahlen seit 2008 entwickelt? Zu 4.: Die Unterrichtsausfallstatistik erfasst nicht den Ausfall nach Unterrichtsfächern. Daher liegen zu dieser Frage keine Erkenntnisse vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 100 2 5. Was hat der Senat seit der Bekanntgabe der Ergeb- nisse des 3. Zwischenberichts am 28. August 2012 unter- nommen, um die Personalsituation in den Fächern der Naturwissenschaften an den Berliner Gemeinschaftsschu- len zu verbessern? Zu 5.: Zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerbe- rufs und der Verbesserung der Situation der tarifbeschäf- tigten Lehrkräfte hat der Senat bereits zahlreiche Maß- nahmen ergriffen, um ausgebildete Lehrerinnen und Leh- rer in der Stadt zu halten. Dies gilt für alle Fächer und Schularten:  Laufbahnbewerberinnen und Laufbahnbewerber mit 2. Staatsprüfung wird von Beginn der Tätigkeit die Erfahrungsstufe 5 in der jeweiligen Entgelt- gruppe gemäß Tarifvertrag für Lehrkräfte gewährt.  Auswahlverfahren werden frühzeitig durchgeführt.  Es werden frühzeitig Einstellungsgarantien für künftige Absolventen und Absolventinnen des lan- deseigenen Vorbereitungsdienstes in Mangelfä- chern wie Mathematik, Physik, Informatik und Chemie ausgesprochen.  Die unbefristete Weiterbeschäftigung von befristet beschäftigten Lehrkräften wird angeboten.  Die Einführung der Berufseingangsphase für neu eingestellte Lehrkräfte gewährleistet einen beglei- teten Einstieg in die Anforderungen des Lehrerbe- rufs.  Die Erhöhung der Referendariatsplätze auf 2 700 verbessert die Ausbildungsbedingungen und - chancen der angehenden Lehrkräfte.  Die Studienplatzkapazität für die lehramtsbezogenen Fächer wurde um 150 Studienplätze ausgewei- tet. 6. Was hat der Senat seit der Bekanntgabe der Ergeb- nisse des 3. Zwischenberichts am 28. August 2012 unter- nommen, um die Ausstattung der Gemeinschaftsschulen mit naturwissenschaftlichen Lehr- und Lernmaterialien, insb. mit Geräten zu verbessern? Zu 6.: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft hat die iMINT-Akademie auf den Weg gebracht. Die Eröffnung der iMINT-Akademie erfolgt im September 2014. Sie entwickelt Module für zeitgemäßen, interessanten und kompetenzorientierten Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissen- schaften und Technik). Die Entwicklung und Verbreitung von Materialien für einen individualisierten Unterricht in den MINT-Fächern ist zentrale Aufgabe der Akademie. Für die Schulen soll eine frei zugängliche iMINT- Plattform aufgebaut werden. 7. Was hat der Senat seit der Bekanntgabe der Ergeb- nisse des 3. Zwischenberichts am 28. August 2012 unter- nommen, um die Gemeinschaftsschulen zu unterstützen, ein naturwissenschaftliches Cirruculum zu etablieren und umzusetzen? Zu 7.: Die Gemeinschaftsschulen haben die Möglich- keit, Module zur Unterstützung bei der Entwicklung schulinterner Curricula oder zur Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht über ihre regionale Fortbildung in Anspruch zu nehmen. Das Angebot solcher Module ist in den Regionen unterschiedlich. Darüber hinaus gab und gibt es zahlreiche Handreichungen für Lehrkräfte, die sich mit Modulen des naturwissenschaftli- chen Unterrichts befassen, z.B. „Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln - Kompetenzraster im naturwis- senschaftlichen Unterricht“, „Mit Heterogenität in der Schule arbeiten - Binnendifferenzierung im Biologieun- terricht und Chemieunterricht“, „Bunsenbrenner & Co. – Ein Modul im naturwissenschaftlichen Unterricht für die Klassen 7 und 8“. 8. Welche Senatsverwaltungen, welche Abteilungen und welche weiteren Stellen waren an der Beantwortung dieser Schriftlichen Anfrage beteiligt? 9. Haben Sie noch etwas hinzuzufügen? Zu 8. u. 9.: Zuständig für die Bearbeitung ist der Se- nat, vertreten durch die federführende Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Berlin, den 14. Juli 2014 In Vertretung Dr. Knut Nevermann Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Juli 2014) Ausstattung mit Fachlehrkräften 2013/14 Referat I C - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Oberschule nach Schularten in Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2013 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Sekundarschule (21 Gemeinschaftsschulen) 27123 Stunden insg. Öffentliche Deutsch 3.233 3.481 158 gelb(301) 108 Mathematik 2.899 2.120 96 rot(180) 73 Sonderpäd. Förderung 2.154 1.044 47 rot(82) 48 Englisch 1.955 1.915 87 rot(167) 98 Sport 1.945 1.968 89 gelb(175) 101 Sprachförderung 1.464 297 13 rot(34) 20 Kunst 1.101 1.144 52 gelb(83) 104 Wirtschaft-Arbeit-Technik 1.022 1.387 63 gelb(113) 136 Musik 965 867 39 rot(65) 90 Geschichte/PW/Sozialkunde 925 2.610 119 Überausstattung(231) 282 Biologie 874 1.678 76 grün(146) 192 Chemie 724 906 41 gelb(84) 125 Physik 691 1.005 46 gelb(93) 145 Geografie 649 1.415 64 grün(132) 218 Philosophie/Ethik 639 564 26 rot(63) 88 Französisch 417 582 26 gelb(52) 139 Informatik 221 206 9 rot(22) 93 Spanisch 163 139 6 rot(15) 85 Darstellendes Spiel 107 122 6 gelb(13) 114 Latein 74 79 4 gelb(8) 107 Donnerstag, 3. Juli 2014 Seite 1 von 3 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2013/14 Referat I C - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Oberschule nach Schularten in Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2013 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Sekundarschule (21 Gemeinschaftsschulen) 27123 Stunden insg. Öffentliche Türkisch 61 24 1 rot(1) 39 Russisch 28 675 31 Überausstattung(67) 2412 Neugriechisch 5 - - entfällt- - Altgriechisch - 6 0 kein Fachbedarf(1) - Elektrotechnik/Medientechnik - 6 0 kein Fachbedarf(1) - Italienisch - 13 1 kein Fachbedarf(1) - Land- und Gartenbau - 23 1 kein Fachbedarf(2) - Polnisch - 19 1 kein Fachbedarf(2) - Religion - 130 6 kein Fachbedarf(14) - Wirtschaftslehre - 57 3 kein Fachbedarf(4) - ohne Fachangabe 4.808 2.933 133 kein Fachbedarf(133) - Donnerstag, 3. Juli 2014 Seite 2 von 3 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2013/14 Referat I C - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Oberschule nach Schularten in Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2013 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Sekundarschule (21 Gemeinschaftsschulen) 27123 Stunden insg. Öffentliche Minimum: Maximum: 5 4808 6 3481 0 158 erteilter Unterricht fachgerecht in % möglicher Unterricht = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen in ganzen Stunden zum Stichtag 1. November 2013 = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen im Verhältnis zum Ausbildungsfach der unterrichtenden Lehrkräfte = Potentiell zur Verfügung stehende Stunden der Lehrkräfte im Verhältnis zu ihren Ausbildungsfächern. Das Potential wird rechnerisch pro Fach ermittelt, indem bei einer Lehrkraft mit zwei Fächern von einem 50%Einsatz pro Fach ausgegangen wird. rot: Die Möglichkeiten sind kleiner als das Ideal => Fachbedarf ist erkennbar gelb: Die Möglichkeiten entsprechen in etwa dem Ideal => Fachbedarf könnte aber vorhanden sein grün: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind deutlich größer als das Ideal => Fachbedarf ist nicht erkennbar Überausstattung: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind mindestens 2,5x so hoch wie das Ideal kein Fachbedarf: Hier sind Lehrkräfte an der Schule vorhanden, es gibt zur Zeit aber keinen erteilten Unterricht. ☺ � �☺ � �☺ � �☺ � � = Einschätzung der Umsetzung des fachgerechten Unterrichtsangebots *ohne Fachangabe * Sonderpäd. Förderung --- --- --- --- 0,2 24,1 = Hier wird keine Aussage zum Fachbedarf getroffen, da keine eindeutige Zuordnung zwischen den Ausbildungsfächern der Lehrkräfte und den Fächern der Stundentafel möglich ist. NEU: Die Erhebung des Fachunterrichtes erfolgt seit 2012/13 ab Jahrgangsstufe 1. Donnerstag, 3. Juli 2014 Seite 3 von 3 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2013/14 Referat I C - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2013 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Grundschule (4 Gemeinschaftsschulen) 2467 Stunden insg. Öffentliche Deutsch 491 428 19 rot(32) 87 Mathematik 412 316 14 rot(26) 77 Sonderpäd. Förderung 315 189 9 rot(13) 60 Naturwissenschaften 235 221 10 rot(20) 94 Sport 210 167 8 rot(17) 79 Englisch 170 163 7 rot(15) 96 Sprachförderung 156 28 1 rot(3) 18 Kunst 137 136 6 rot(11) 99 Musik 130 96 4 rot(7) 74 Geschichte/Politische Bildung 46 97 4 grün(9) 211 Geografie 34 164 7 Überausstattung(11) 481 Französisch 5 27 1 Überausstattung(1) 538 Philosophie/Ethik - 16 1 kein Fachbedarf(2) - Polnisch - 13 1 kein Fachbedarf(1) - Religion - 7 0 kein Fachbedarf(1) - Russisch - 58 3 kein Fachbedarf(7) - Wirtschaft-Arbeit-Technik - 45 2 kein Fachbedarf(5) - ohne Fachangabe 126 360 16 kein Fachbedarf(15) - Donnerstag, 3. Juli 2014 Seite 1 von 2 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2013/14 Referat I C - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2013 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Grundschule (4 Gemeinschaftsschulen) 2467 Stunden insg. Öffentliche Minimum: Maximum: 5 491 7 428 0 19 erteilter Unterricht fachgerecht in % möglicher Unterricht = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen in ganzen Stunden zum Stichtag 1. November 2013 = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen im Verhältnis zum Ausbildungsfach der unterrichtenden Lehrkräfte = Potentiell zur Verfügung stehende Stunden der Lehrkräfte im Verhältnis zu ihren Ausbildungsfächern. Das Potential wird rechnerisch pro Fach ermittelt, indem bei einer Lehrkraft mit zwei Fächern von einem 50%Einsatz pro Fach ausgegangen wird. rot: Die Möglichkeiten sind kleiner als das Ideal => Fachbedarf ist erkennbar gelb: Die Möglichkeiten entsprechen in etwa dem Ideal => Fachbedarf könnte aber vorhanden sein grün: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind deutlich größer als das Ideal => Fachbedarf ist nicht erkennbar Überausstattung: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind mindestens 2,5x so hoch wie das Ideal kein Fachbedarf: Hier sind Lehrkräfte an der Schule vorhanden, es gibt zur Zeit aber keinen erteilten Unterricht. ☺ � �☺ � �☺ � �☺ � � = Einschätzung der Umsetzung des fachgerechten Unterrichtsangebots *ohne Fachangabe * Sonderpäd. Förderung = Hier wird keine Aussage zum Fachbedarf getroffen, da keine eindeutige Zuordnung zwischen den Ausbildungsfächern der Lehrkräfte und den Fächern der Stundentafel möglich ist. NEU: Die Erhebung der Fachunterrichtes erfolgt seit 2012/13 ab Jahrgangsstufe 1. --- --- --- --- 0,2 5,4 Donnerstag, 3. Juli 2014 Seite 2 von 2 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2008/09 Referat I E - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2008 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Grundschule (5 Gemeinschaftsschulen) 2741 Stunden insg. Öffentliche Sonderpäd. Förderung 209 32 1 rot(4) 15 Mathematik 117 149 7 gelb(15) 127 Deutsch 109 243 11 grün(28) 223 Musik 105 135 6 gelb(16) 128 Englisch 104 72 3 rot(11) 69 Naturwissenschaften 95 103 5 gelb(14) 108 Sport 77 165 7 grün(18) 214 Geografie 39 72 3 grün(18) 186 Kunst 37 65 3 grün(4) 176 Geschichte/Politische Bildung 30 77 3 Überausstattung(13) 256 Sprachförderung 21 20 1 rot(2) 94 Spanisch 4 1 0 rot(1) 32 Informatik 2 3 0 kein Fachbedarf(1) 128 Französisch - 5 0 kein Fachbedarf(2) - Philosophie/Ethik - 1 0 kein Fachbedarf(2) - Russisch - 31 1 kein Fachbedarf(6) - Wirtschaft-Arbeit-Technik - 30 1 kein Fachbedarf(2) - ohne Fachangabe 1.792 976 44 kein Fachbedarf(41) - Montag, 7. Juli 2014 Seite 1 von 2 Ausstattung mit Fachlehrkräften 2008/09 Referat I E - Bildungsstatistik Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung Fach bzw. Fachgruppe in Wochenstunden in VZE Quote in % "möglich" zu "erteilt" Berlin: Möglicher Unterricht Stichtag der Erhebung in der Schule = 1. November 2008 durch Lehrkräfte Erteilter Unterricht in Wochenstunden Grundschule (5 Gemeinschaftsschulen) 2741 Stunden insg. Öffentliche Minimum: Maximum: 2 1792 1 976 0 44 erteilter Unterricht fachgerecht in % möglicher Unterricht = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen in ganzen Stunden zum Stichtag 1. November 2008 = Unterrichtsverteilung laut P-Bogen im Verhältnis zum Ausbildungsfach der unterrichtenden Lehrkräfte = Potentiell zur Verfügung stehende Stunden der Lehrkräfte im Verhältnis zu ihren Ausbildungsfächern. Das Potential wird rechnerisch pro Fach ermittelt, indem bei einer Lehrkraft mit zwei Fächern von einem 50%Einsatz pro Fach ausgegangen wird. rot: Die Möglichkeiten sind kleiner als das Ideal => Fachbedarf ist erkennbar gelb: Die Möglichkeiten entsprechen in etwa dem Ideal => Fachbedarf könnte aber vorhanden sein grün: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind deutlich größer als das Ideal => Fachbedarf ist nicht erkennbar Überausstattung: Die Möglichkeiten in diesem Fach sind mindestens 2,5x so hoch wie das Ideal kein Fachbedarf: Hier sind Lehrkräfte an der Schule vorhanden, es gibt zur Zeit aber keinen erteilten Unterricht. ☺ � �☺ � �☺ � �☺ � � = Einschätzung der Umsetzung des fachgerechten Unterrichtsangebots *ohne Fachangabe * Sonderpäd. Förderung *Unterricht Jahrgangsstufe 1-4 = Hier wird keine Aussage zum Fachbedarf getroffen, da keine eindeutige Zuordnung zwischen den Ausbildungsfächern der Lehrkräfte und den Fächern der Stundentafel möglich ist. Die Fachgruppe "Sonderpäd. Förderung" enthält den Unterricht beginnend ab Jahrgangsstufe 1 bis 6. --- --- --- --- 0,2 2,6 Montag, 7. Juli 2014 Seite 2 von 2 S17-14100 S1714100 Frage 2_Anlage a_Bericht_Sekundarschule-Gemeinschaftsschulen_2013-14 S1714100 Frage 2_Anlage a_Bericht_Grundschule-Gemeinschaftsschulen_2013-14 S1714100 Frage 2_Anlage b_Bericht_Grundschule-Gemeinschaftsschulen_2008-09