Drucksache 17 / 14 134 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 30. Juni 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Juli 2014) und Antwort Schulpaten in den Berliner Schulen Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Was ist das Ziel der Berliner Schulpaten, wie ist das entsprechende Konzept ausgestaltet und an welche Schü- ler-Zielgruppe richtet sich die Initiative? Zu 1.: Der Berliner Schulpate verfolgt das Ziel, mit Hilfe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Un- ternehmen die Lehr- und Lernsituation an Berliner Grundschulen in sozial schwierigen Kiezen zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler sollen interessiert und begeistert, ihre Potenziale gefördert und Perspektiven aufgezeigt werden. Ein Schwerpunkt ist dabei auch das aktive Kennenler- nen von Berufen: Unternehmen, Freiberufler und Hand- werksbetriebe bieten als Schulpaten den Kindern durch Aktionen und Angebote Einblicke in ihre Unternehmen und den jeweiligen Berufsalltag. Dadurch sollen die Grundschülerinnen und Grundschüler Eindrücke sammeln können, die ansonsten nicht zu ihrem Alltag zählen und so auch Interessen entwickeln, die ohne das Projekt viel- leicht nicht entstanden wären. Mit Geld- und Sachspenden können die Schulpaten konkrete Wünsche der Schulen erfüllen, z. B. durch Bü- cherspenden, Spielgeräte für den Pausenhof oder finan- zierte Nachhilfekurse. Ob Institution, Unternehmen aus Handwerk, Handel, Industrie, Freiberufler oder Privatper- sonen – jeder kann helfen, Grundschulen zu stärken. Für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bringt der Berliner Schulpate drei wesentliche Parteien zusammen: die Grundschulen, die ehrenamtlichen Küm- merer und die Schulpaten. Die Kümmerer identifizieren gemeinsam mit den Grundschulen Bedürfnisse und entwi- ckeln Ideen und Wünsche für interessante Schulprojekte. Damit sie in Erfüllung gehen, müssen Unternehmen, Organisationen oder Freiberufler für eine Schulpaten- schaft gesucht werden und konkrete Aufgaben bei der Umsetzung übernehmen. Die Kinder sollen dabei mög- lichst immer aktiv miteingebunden werden. Die Initiative richtet sich ausschließlich an Grund- schulen in Gebieten mit einer schwierigen Sozialstruktur. Dies kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass die Schü- lerinnen und Schüler überwiegend aus Haushalten stam- men, die Transferleistungen beziehen. 2. Welche Kooperationspartner aus der privaten und öffentlichen Wirtschaft sowie anderweitige Institutionen beteiligen sich inwiefern an der Initiative? Zu 2.: Der Berliner Schulpate geht auf eine Initiative des Berliner Handwerks aus dem Jahr 2012 zurück und ist zum 01.10.2012 gestartet. Umgesetzt wurde das Projekt in der Anfangsphase durch die Handwerkskammer Berlin. Um eine langfristige und eine kontinuierliche Arbeit si- cherzustellen hat die Handwerkskammer Berlin im Jahr 2014 die Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH ge- gründet. Mit der Berliner Volksbank und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft wurden zwei Berli- ner Unternehmen als Sponsoren gewonnen. Ein Beirat mit Vertreterinnen und Vertretern des Se- nats, der Berliner Volksbank, der GASAG, Berliner Handwerksbetrieben sowie der Handwerkskammer Berlin begleitet und berät den Berliner Schulpaten. Nähere Informationen zu den teilnehmenden Schulen, den Patenschaften und den Kümmerern sind dem nach- folgenden Link zu entnehmen (http://www.berliner- schulpate.de/). 3. Wer hat entschieden, welche Schulen an der Initia- tive teilnehmen und welche Auswahlkriterien gibt es? Zu 3.: Die Berliner Grundschulen, welche beim Berli- ner Schulpaten teilnehmen wollen, bewerben sich dort direkt. Das Kriterium für die Teilnahme einer Grundschu- le ist ein hoher Anteil von Kindern, die von der Zuzah- lung zu den Lernmitteln befreit sind (mindestens 50 %). Aktuell können sich danach rund 120 Grundschulen be- werben und teilnehmen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 134 2 4. Wie viele und welche Schulpaten sind bisher in welcher Schule in welchem Bezirk aktiv? Zu 4.: Seit Beginn der Initiative im Oktober 2012 nehmen 15 Grundschulen aus neun verschiedenen Bezir- ken teil, für die 50 Schulpaten gewonnen werden konnten. Weitere acht Grundschulen stehen auf einer Warteliste. Eine genaue Auflistung befindet sich im Anhang. 5. Wie sorgt der Senat dafür, dass sich weitere Schul- paten an der Initiative beteiligen? Zu 5.: Der Senat unterstützt das Projekt aktiv durch die Teilnahme einzelner Senatsmitglieder an Pressetermi- nen, Besuch von teilnehmenden Schulen usw., bei denen dann auch für die Übernahme von Patenschaften gewor- ben wird. 6. Welche Finanzmittel des Landes Berlin stehen zur Unterstützung der Initiative zur Verfügung und beteiligen sich auch die privaten Kooperationspartner an der Finan- zierung und wenn ja, wer und inwiefern? Zu 6.: Die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen leistete die Anschubfinanzierung der Initiati- ve. Für den Förderzeitraum vom 01.10.2012 bis 31.12.2013 wurden insgesamt 190.634,94 € an Landesmitteln zur Verfügung gestellt. Aufgrund der finanziellen Beteiligung der Berliner Volksbank und der GASAG an dem Projekt reduziert sich der Landesanteil für das Jahr 2014 auf 80.000 €. Berlin, den 16. Juli 2014 In Vertretung Boris V e l t e r Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Juli 2014) Bezirk Schule Schulpate Anmerkungen Neukölln Hermann-Nohl-Grundschule Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Innung des Kraftfahrzeuggewerbes AOK Nordost Niederlassung Neukölln RBB Hermann-Boddin-Grundschule Fernheizwerk Neukölln Boris Pfeiffer (Autor) Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Elbe Grundschule kürzlich aufgenommen Marzahn Wilhelm-Busch-Grundschule HUMANA Kleidersammlung GmbH REWE Markt David Engels oHG Paavo-Nurmi-Grundschule Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG HUMANA Kleidersammlung GmbH SHK Innung Elektro-Innung Berlin AOK Nordost Niederlassung Marzahn Kreuzberg Galilei-Grundschule Fuhrbetrieb Gernot Brandenburg Bäcker-Innung Berlin WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt GmbH GEWOBAG Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg Punkt Malereigesellschaft mbH Akzo Nobel Deco GmbH Handwerkskammer Berlin Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Hertie School of Governance Otto-Wels-Grundschule OSZ Konstruktionsbautechnik Entsorgungsunternehmen Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Späth'schen Baumschulen Restaurierungswerkstätten GmbH Bürgermeister-Herz- Grundschule Rotary-Club Berlin-Tiergarten Mercedöl Feuerungsbau GmbH Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Fichtelgebirge Grundschule Visual Meta GmbH Bürgerstiftung Berlin Kleebergs Kräutergarten Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Gesicht zeigen! Boris Pfeiffer (Autor) Black Star Textildrucke Adolf-Glaßbrenner-Grundschule Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG Tischlerei Artis GmbH Autohaus Dürkop Thein&Rios GmbH Malereihandwerk im BTZ Carl Bechstein Stiftung Boris Pfeiffer (Autor) SONY Fair Trade Goldschmiede ORONDA Hertie School of Governance Spandau Bernd-Ryke-Grundschule Gesundheitstrainer Langheimer Gesicht zeigen! Lynar Grundschule kürzlich aufgenommen Reinickendorf Charlie Chaplin Grundschule kürzlich aufgenommen Tempelhof- Schöneberg Rudolf-Hildebrand- Grundschule Lehrbauhof Marienfelde; FG Bau Friseur-Innung Konditoren-Innung Boris Pfeiffer (Autor) RBB Schulpaten, die anonym bleiben wollen: 2 Schulpaten im Aufnahmeprozess: 7 S17-14134 S1714134_Übersicht Schulpaten