Drucksache 17 / 14 183 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 03. Juli 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Juli 2014) und Antwort Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im Schuljahr 2013/2014 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Schüler/innen fehlten 1) insgesamt und 2) unentschuldigt a) 1-10 Tage, b) 11-20 Tage, c) 21-40 Tage und d) mehr als 40 Tage jeweils in den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 und wie hoch war die Fehlquo- te 1) insgesamt, 2) entschuldigt und 3) unentschuldigt in den jeweiligen Schulformen (bitte die Anlagen 1a und 1b der Kleinen Anfrage 17/10780 fortschreiben) und handelt es sich dabei um Zahlen über das jeweilige gesamte Schuljahr oder nur über das 1. Schulhalbjahr und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? Zu 1.: Die Fehltage und Fehlquoten der Schülerinnen und Schüler sind getrennt nach Schularten und Bezirken den Anlagen 1a und 1b für die Schuljahre 2012/2013 und 2013/2014 zu entnehmen. Hierbei handelt es sich um die Ergebnisse der statistischen Erhebung der Fehlzeiten an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstu- fen 7 bis 10) für das 1. Schulhalbjahr 2012/2013 sowie das 1. Schulhalbjahr 2013/2014. Die statistische Erhebung der Fehlzeiten an öffentli- chen allgemein bildenden Schulen für das 2. Schulhalb- jahr 2013/14 (Jahrgangsstufen 7 bis 10) wird aktuell durchgeführt. Mit der Auswertung ist nicht vor September 2014 zu rechnen. Die Fehlzeiten mit Historie können für einzelne Schu- len im Schulporträt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft entnommen werden: (http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_ portraets/anwendung). 2. Wie häufig wurden jeweils in den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 Schulversäumnisanzeigen in den jeweiligen Schulformen in den einzelnen Bezirken gestellt (bitte die Auflistung in der Antwort auf die Frage 5 der Kleinen Anfrage 17/10780 fortschreiben) und han- delt es sich dabei um Zahlen über die gesamten Schuljah- re 2012/2013 und 2013/2014 oder nur über das jeweilige 1. Schulhalbjahr und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? Zu 2.: In den nachfolgend aufgeführten Schuljahren wurden Schulversäumnisse in den Bezirken wie folgt festgestellt. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwor- tung dieser Schriftlichen Anfrage noch nicht vor. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 183 2 Schuljahr 2012/2013 1 Bezirk Grundschulen Integrierte Sekundarschulen (ISS)/ Gemeinschaftsschulen Gymnasien Mitte 93 258 11 Friedrichshain-Kreuzberg 119 (nicht nach Schularten differenziert) Tempelhof-Schöneberg 60 121 13 Charlottenburg- Wilmersdorf 2 20 28 3 Steglitz-Zehlendorf 26 91 11 Treptow-Köpenick 23 71 6 Marzahn-Hellersdorf 31 52 0 Lichtenberg 65 301 2 Reinickendorf 120 235 9 Schuljahr 2013/2014 Bezirk Grundschulen ISS/Gemeinschaftsschulen Gymnasien Mitte 248 486 36 Friedrichshain-Kreuzberg 100 (nicht nach Schularten differenziert) Tempelhof-Schöneberg 61 150 16 Charlottenburg- Wilmersdorf 13 22 6 Steglitz-Zehlendorf 22 128 14 Treptow-Köpenick 33 109 7 Marzahn-Hellersdorf 35 79 1 Lichtenberg 120 488 10 Reinickendorf 150 311 12 1 Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich die Daten (Grundschulen: Klassenstufen 1 - 6; ISS, Gymnasien: Klassenstufen 7 - 10) zu den Antworten auf die Fragen 2, 3 und 4 auf das ganze Schuljahr. 2 Für das Schuljahr 2013/2014 sind alle Daten aus Charlottenburg-Wilmersdorf mit Stand 31.05.2014 dargestellt. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 183 3 3. Wie häufig wurden jeweils in den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 Bußgeldverfahren wegen Ver- stoßes gegen die Schulpflicht in den jeweiligen Schulfor- men in den einzelnen Bezirken eingeleitet (bitte die Auf- listung in der Antwort auf die Frage 7 der Kleinen Anfra- ge 17/10780 fortschreiben) und handelt es sich dabei um Zahlen über die gesamten Schuljahre 2012/2013 und 2013/2014 oder nur über das jeweilige 1. Schulhalbjahr und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? Zu 3.: In den nachfolgend aufgeführten Schuljahren wurden Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht in den Bezirken wie folgt eingeleitet. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwortung dieser Schriftlichen Anfrage noch nicht vor. Schuljahr 2012/2013 Bezirk Grundschulen ISS/Gemeinschaftsschulen Gymnasien Mitte 0 0 0 Friedrichshain-Kreuzberg 5 (nicht nach Schularten differenziert) Tempelhof-Schöneberg 2 10 Charlottenburg- Wilmersdorf 0 0 0 Steglitz-Zehlendorf 62 (nicht nach Schularten differenziert) Treptow-Köpenick 0 2 1 Marzahn-Hellersdorf 7 16 0 Lichtenberg 2 11 0 Reinickendorf 146 (nicht nach Schularten differenziert) Schuljahr 2013/2014 Bezirk Grundschulen ISS/Gemeinschaftsschulen Gymnasien Mitte 7 44 0 Friedrichshain-Kreuzberg 2 (nicht nach Schularten differenziert) Tempelhof-Schöneberg 2 15 Charlottenburg- Wilmersdorf 1 0 0 Steglitz-Zehlendorf 224 (nicht nach Schularten differenziert) Treptow-Köpenick 0 1 0 Marzahn-Hellersdorf 4 8 0 Lichtenberg 0 0 0 Reinickendorf 237 (bis 09.07.2014; nicht nach Schularten differenziert) Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 183 4 4. Wie viele polizeiliche Zwangszuführungen von Schulschwänzer/innen wurden jeweils in den Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 in den einzelnen Bezirken durchgeführt (bitte die Auflistung in der Antwort auf die Frage 11 der Kleinen Anfrage 17/10780 fortschreiben) und handelt es sich dabei um Zahlen über die gesamten Schuljahre 2012/2013 und 2013/2014 oder nur über das jeweilige 1. Schulhalbjahr und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? Zu 4.: Eine zwangsweise - polizeiliche - Zuführung bedarf einer vorhergehenden Androhung (§ 13 Verwal- tungsvollstreckungsgesetz). Die Bezirke haben in den genannten Schuljahren 2012/2013 und 2013/2014 wie folgt polizeiliche Zuführungen im Bereich der Oberschulen durchgeführt. Polizeiliche Zuführungen im Bereich der Grundschule bilden die Ausnahme und werden in der Tabelle explizit genannt. Bei den in der Tabelle nicht aufgeführten Bezirken lagen die Daten zum Stichtag für die Beantwortung dieser Schriftlichen Anfrage noch nicht vor. Bezirk 2012/2013 2013/2014 Mitte 6 (Schuljahre 2009/10 bis 2012/13) Friedrichshain-Kreuzberg 0 0 Tempelhof-Schöneberg 0 0 Charlottenburg- Wilmersdorf 0 0 Steglitz-Zehlendorf 0 0 Treptow-Köpenick Grundschule: 1 / ISS, Gymnasien: 11 Grundschule: 1 / ISS, Gymnasien: 15 Marzahn-Hellersdorf Grundschule: 1 / ISS: 6 ISS, Gymnasien: 3 Lichtenberg 0 0 Reinickendorf 27 21 (bis 09.07.2014) 5. Bis wann wird die Zentrale Schülerdatei umgesetzt, die es der Polizei ermöglicht, aufgegriffene Kinder und Jugendliche unverzüglich ihrer Schule zuzuordnen? Zu 5.: Im Rahmen der strategisch ausgerichteten und systematischen Modernisierung der Informationstechno- logien im Berliner Schulsystem kommt der sogenannten automatisierten Schülerdatei eine große Bedeutung zu. Der Aufbau der Schülerdatei als zentrale Komponente zur Bereitstellung steuerungsrelevanter Daten für die Schul- organisation ist jedoch aufgrund anderer Prioritätenset- zungen ausgesetzt worden. Diese resultierten im Wesent- lichen aus dem unvorhergesehenen Ausmaß der Komple- xität des Rollouts der sicheren Infrastruktur in den Schu- len. Nach einer zeitnahen Entscheidung über IT- Infrastruktur und der Schulmanagementsoftware sollen die Arbeiten am Aufbau der automatisierten Schülerdatei fortgesetzt werden. Angestrebt wird die Entwicklung einer automatisier- ten Schülerdatei für die Bereitstellung steuerungsrelevan- ter Daten für die Schulorganisation. Hierzu zählt auch die Überwachung der Schulpflicht durch die Bezirke (gem. § 109 Abs. 2 Schulgesetz (SchulG). Ein konkreter Umsetzungszeitpunkt ist von den Ent- scheidungen und Meilensteinplanungen zur IT- Infrastruktur und Schulmanagementsoftware abhängig und kann derzeit nicht genannt werden. 6. Bis wann wird der Senat gemäß Beschluss des Ab- geordnetenhauses Drs. 17/1004 und 17/1337 alle Maß- nahmen und Programme zur Vorbeugung von Schuldis- tanz und die damit einhergehenden konsequenten Reakti- onen in einem „Berliner Programm zur Vorbeugung und Bekämpfung der Schuldistanz“ zusammenfassen und die Handreichung „Schuldistanz“ aus dem Jahr 2003 zu einem handlungsorientierten Leitfaden „Aktiv gegen Schulschwänzen “ überarbeiten? Zu 6.: Die Handreichung „Schuldistanz“ aus dem Jahr 2003 soll zu einem Leitfaden „Aktiv gegen Schulschwänzen “ weiterentwickelt werden. Inhaltliche Schwerpunkte sollen Informationen über Ursachen und Folgen von Schulschwänzen, verpflichtende Schritte zur Hilfestellung und Durchsetzung der Schulpflicht sowie eine Darstellung bestehender Präventionsprogramme bilden. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 183 5 Der Leitfaden wird in Abstimmung mit dem „Berliner Programm zur Vorbeugung und Bekämpfung der Schul- distanz“ entwickelt. Die Handreichung „Schuldistanz“ wird bereits aktualisiert und praxisorientiert gestaltet. Programm und Leitfaden werden voraussichtlich im Dezember 2014 dem Abgeordnetenhaus vorgelegt. 7. Bis wann wird gemäß Beschluss des Abgeordne- tenhauses Drs. 17/1004 und 17/1337 jeweils in den Bezir- ken eine AG Schulpflicht bzw. alternativ ein Beirat ana- log zum Bezirk Mitte mit der gleichen Intention - stärkere Vernetzung der beteiligten Akteure - eingerichtet? Zu 7.: Die Möglichkeit der Einführung einer Arbeits- gruppe Schulpflicht wurde im März 2014 geprüft. Eine Arbeitsgruppe ist grundsätzlich einführbar, es bestehen keine rechtlichen Bedenken. Ein Termin zur Einführung einer Arbeitsgruppe Schulpflicht liegt zu diesem Zeit- punkt nicht vor. 8. Bis wann wird gemäß Beschluss des Abgeordne- tenhauses Drs. 17/1004 und 17/1337 die AV Schulpflicht dahingehend überarbeitet, dass Schulversäumnisanzeigen nach fünf nicht zusammenhängenden unentschuldigten Fehltagen pro Schulhalbjahr zu stellen sind? Zu 8.: Ein Inkrafttreten der neuen Ausführungsvor- schriften über Beurlaubung und Befreiung vom Unterricht (AV Schulbesuchspflicht) zum Schuljahr 2014/15 wird angestrebt. Der Entwurf der AV sieht eine entsprechende Regelung vor. 9. Bis wann wird der Senat dem Abgeordnetenhaus einen Entwurf für die Änderung des Berliner Schulgeset- zes vorlegen, die die Einführung eines verpflichtenden Gesprächs der Erziehungsberechtigten mit der Klassenlei- tung im Anschluss an eine Schulversäumnisanzeige ge- mäß Beschluss des Abgeordnetenhauses Drs. 17/1004 und 17/1337 vorsieht? Zu 9.: Eine Änderung des Schulgesetzes ist nicht be- absichtigt. Der Entwurf der unter 8. genannten AV Schul- besuchspflicht enthält jedoch die Regelung, dass bei jeder Schulversäumnisanzeige die Klassenleitung bzw. in der gymnasialen Oberstufe die Oberstufentutorin oder der Oberstufentutor die Erziehungsberechtigten zum Ge- spräch lädt. Eine darüber hinausgehende Regelung ist durch den Senat nicht angedacht. Berlin, den 18. Juli 2014 In Vertretung Dr. Knut Nevermann Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 23. Juli 2014) Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Schriftliche Anfrage 17/14183 Anlage 1a Seite 1 von 2 1.1 Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2012/13 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.382 7.932 33.969 9.892 4.262 1.327 13,82 59,20 17,24 7,43 2,31 Gymnasium 45.287 9.520 30.443 4.314 853 157 21,02 67,22 9,53 1,88 0,35 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.394 247 1.128 506 326 187 10,32 47,12 21,14 13,62 7,81 Übrige Förderschwerpunkte 953 110 524 195 97 27 11,54 54,98 20,46 10,18 2,83 Gesamtergebnis 106.016 17.809 66.064 14.907 5.538 1.698 16,80 62,32 14,06 5,22 1,60 1.2 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2012/13 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.382 40.621 13.738 1.651 849 523 70,79 23,94 2,88 1,48 0,91 Gymnasium 45.287 40.879 4.217 138 42 11 90,27 9,31 0,30 0,09 0,02 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.394 1.401 675 132 93 93 58,52 28,20 5,51 3,88 3,88 Übrige Förderschwerpunkte 953 765 162 21 4 1 80,27 17,00 2,20 0,42 0,10 Gesamtergebnis 106.016 83.666 18.792 1.942 988 628 78,92 17,73 1,83 0,93 0,59 Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Schriftliche Anfrage 17/14183 Anlage 1a Seite 2 von 2 1.3 Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2013/14 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.194 7.707 34.109 9.770 4.208 1.400 13,48 59,64 17,08 7,36 2,45 Gymnasium 44.483 9.747 29.673 4.113 824 126 21,91 66,71 9,25 1,85 0,28 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.241 245 1.069 431 331 165 10,93 47,70 19,23 14,77 7,36 Übrige Förderschwerpunkte 937 110 520 177 104 26 11,74 55,50 18,89 11,10 2,77 Gesamtergebnis 104.855 17.809 65.371 14.491 5.467 1.717 16,98 62,34 13,82 5,21 1,64 1.4 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2013/14 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 57.194 40.165 13.788 1.836 850 555 70,23 24,11 3,21 1,49 0,97 Gymnasium 44.483 40.000 4.291 157 21 14 89,92 9,65 0,35 0,05 0,03 Förderschwerpunkt „Lernen“ 2.241 1.264 676 145 86 70 56,40 30,17 6,47 3,84 3,12 Übrige Förderschwerpunkte 937 742 167 16 7 5 79,19 17,82 1,71 0,75 0,53 Gesamtergebnis 104.855 82.171 18.922 2.154 964 644 78,37 18,05 2,05 0,92 0,61 Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen/ Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentliche allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Schriftliche Anfrage 17/14183 Anlage 1b Seite 1 von 3 insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Mitte Integrierte Sekundarschule 9,8 6,1 3,7 9,7 6,2 3,5 Gymnasium 4,1 3,6 0,5 4,3 3,8 0,5 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 20,7 11,0 9,7 17,8 9,8 8,0 Schule mit übrigen FSP 9,3 7,7 1,6 7,7 7,7 0,0 Zusammen 7,8 5,2 2,6 7,7 5,3 2,4 Friedrichshain- Integrierte Sekundarschule 8,1 5,7 2,4 8,6 5,9 2,7 Kreuzberg Gymnasium 4,4 4,1 0,3 4,4 4,0 0,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,6 9,2 3,4 10,5 8,3 2,2 Schule mit übrigen FSP 7,2 6,9 0,3 7,1 6,5 0,6 Zusammen 6,6 5,1 1,5 6,8 5,1 1,7 Pankow Integrierte Sekundarschule 6,8 5,7 1,1 6,9 5,7 1,2 Gymnasium 4,1 3,8 0,3 4,3 4,1 0,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 10,4 8,0 2,4 10,2 7,3 2,9 Schule mit übrigen FSP 11,8 11,4 0,4 8,4 8,2 0,2 Zusammen 5,6 4,9 0,7 5,7 5,0 0,7 Charlottenburg- Integrierte Sekundarschule 8,0 5,8 2,2 7,2 5,4 1,8 Wilmersdorf Gymnasium 4,5 4,1 0,4 4,4 4,0 0,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 15,4 10,8 4,6 11,2 9,0 2,2 Schule mit übrigen FSP 5,7 4,7 1,0 9,3 7,6 1,7 Zusammen 6,1 4,9 1,2 5,7 4,7 1,0 Spandau Integrierte Sekundarschule 7,4 5,3 2,1 7,7 5,6 2,1 Gymnasium 3,4 3,1 0,3 3,5 3,2 0,3 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 19,7 8,8 10,9 15,9 9,1 6,8 Schule mit übrigen FSP 12,8 10,7 2,1 9,2 8,4 0,8 Zusammen 6,3 4,7 1,6 6,5 4,9 1,6 Steglitz- Integrierte Sekundarschule 6,3 5,2 1,1 6,4 5,3 1,1 Zehlendorf Gymnasium 4,0 3,8 0,2 3,9 3,7 0,2 Bezirk Schulart Schuljahr 2012/13 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Schuljahr 2013/14 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentliche allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Schriftliche Anfrage 17/14183 Anlage 1b Seite 2 von 3 insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Bezirk Schulart Schuljahr 2012/13 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Schuljahr 2013/14 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 10,4 7,2 3,2 8,1 5,7 2,4 Schule mit übrigen FSP 7,5 7,0 0,5 10,1 9,6 0,5 Zusammen 5,1 4,5 0,6 5,0 4,4 0,6 Tempelhof- Integrierte Sekundarschule 6,2 5,1 1,1 6,1 5,0 1,1 Schöneberg Gymnasium 4,0 3,7 0,3 4,0 3,7 0,3 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 13,3 8,4 4,9 14,0 9,2 4,8 Schule mit übrigen FSP - - - - - - Zusammen 5,4 4,6 0,8 5,4 4,5 0,9 Neukölln Integrierte Sekundarschule 8,8 6,1 2,7 8,4 5,6 2,8 Gymnasium 4,1 3,7 0,4 4,3 3,9 0,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,6 4,6 8,0 12,5 6,8 5,7 Schule mit übrigen FSP 9,4 7,6 1,8 10,2 7,1 3,1 Zusammen 7,5 5,3 2,2 7,3 5,1 2,2 Treptow- Integrierte Sekundarschule 7,4 5,9 1,5 7,3 5,8 1,5 Köpenick Gymnasium 3,9 3,8 0,1 4,0 3,9 0,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,6 8,7 3,9 11,7 7,7 4,0 Schule mit übrigen FSP - - - - - - Zusammen 5,9 5,0 0,9 5,9 5,0 0,9 Marzahn- Integrierte Sekundarschule 8,2 6,2 2,0 8,5 6,4 2,1 Hellersdorf Gymnasium 4,2 4,1 0,1 4,2 4,0 0,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 10,8 7,4 3,4 12,3 8,1 4,2 Schule mit übrigen FSP 3,5 3,5 0,0 - - - Zusammen 7,0 5,5 1,5 7,3 5,7 1,6 Lichtenberg Integrierte Sekundarschule 7,2 6,0 1,2 7,4 5,9 1,5 Gymnasium 4,0 3,9 0,1 4,1 4,0 0,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,0 7,7 4,3 12,4 7,9 4,5 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentliche allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) Schriftliche Anfrage 17/14183 Anlage 1b Seite 3 von 3 insgesamt entschuld. unentsch. insgesamt entschuld. unentsch. Bezirk Schulart Schuljahr 2012/13 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Schuljahr 2013/14 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Schule mit übrigen FSP 9,9 8,8 1,1 9,1 8,1 1,0 Zusammen 6,4 5,4 1,0 6,6 5,4 1,2 Reinickendorf Integrierte Sekundarschule 8,1 5,9 2,2 8,4 6,0 2,4 Gymnasium 4,4 4,2 0,2 3,5 3,3 0,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,5 7,9 3,6 11,8 8,2 3,6 Schule mit übrigen FSP 10,1 8,7 1,4 11,0 8,9 2,1 Zusammen 6,5 5,2 1,3 6,3 4,8 1,5 Berlin Zusammen 6,3 5,0 1,3 6,3 5,0 1,3 S17-14183 S1714183_Anlage 1a 2012_13 bis 2013_14 S1714183_Anlage 1b Fehlquoten_2012_13 bis 2013_14