Drucksache 17 / 14 436 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Schlede (CDU) vom 27. August 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. August 2014) und Antwort Ausbildungssituation an den Schulen im neuen Schuljahr Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie stellt sich der Senat die qualifizierte Begleitung von Quereinsteigern bzw. Referendaren in der Berliner Schule vor, angesichts der gestiegenen Anzahl dieses Personenkreises in der Schule? Zu 1.: Die Begleitung der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ist Aufgabe des Vorbereitungsdienstes und der Schulen. Zehn Seminarleitungen wurden seit Herbst 2013 auf der Basis einer entsprechenden Bedarfsanalyse durch ein externes Institut (Artop) qualifiziert. Die Quer- einsteigerinnen und Quereinsteiger wurden im Rahmen einer individuell auf sie zugeschnittenen Einführungswo- che in gezielt aus Quereinsteigerinnen und Quereinstei- gern gebildeten Seminargruppen auf ihre schulische Tä- tigkeit vorbereitet. Jede Quereinsteigerin und jeder Quer- einsteiger durchläuft nun den Vorbereitungsdienst und wird in Seminaren und mittels Unterrichtsreflexionen professionell bei der Entwicklung der Unterrichtskompe- tenzen unterstützt. Alle Maßnahmen werden mittel- und langfristig evaluiert. 2. Ist vorgesehen dafür Mentoren an den Schulen ein- zusetzen und wie werden diese eventuell qualifiziert? 3. Können Lehrer in der Betreuung dieses Personen- kreises mit Ermäßigungsstunden rechnen? Zu 2. und 3.: Für jede Quereinsteigerin und jeden Quereinsteiger erhält die Schule erstmals zwei Stunden, die die Schulleitungen eigenverantwortlich für Betreu- ungs- und Beratungsmaßnahmen einsetzen. Weitere Stun- den stellt die Schule im Rahmen der schulischen Mög- lichkeiten zur Verfügung. Die betreuenden Mentorinnen und Mentoren erhalten bei Bedarf Unterstützung aus den Schulpraktischen Semi- naren mittels Schulungen, Material und Handreichungen. Berlin, den 05. September 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Sep. 2014)