Drucksache 17 / 14 461 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Birk (GRÜNE) vom 29. August 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. September 2014) und Antwort eGovernment@School - ein Fass ohne Boden? I Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie heißt die vom Senat in Auftrag gegebene Analyse des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH im Wortlaut? 2. Seit wann liegt diese Analyse dem Senat vor? 3. Was sind die wesentlichen Inhalte der Analyse? 6. Wie hoch sind die Kosten, die das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH dem Land Berlin für die Erstellung der Analyse in Rechnung gestellt hat? Zu 1.: Die Analyse heißt im Wortlaut „Projektreview eGovernment@School“. Zu. 2.: Die Analyse liegt seit April 2014 vor. Zu 3.: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft hat die Evaluation des Projektes „eGovernment @School“ zur Statusermittlung sowie zur Vorbereitung der internen Meinungsbildung im Zusammenhang mit organisatorischen Veränderungen in der Senatsver- waltung das ifib consult Bremen GmbH mit der Durch- führung der Analyse beauftragt. Zudem wurde die Akzep- tanz des bisherigen Projektansatzes bei den Anwenderin- nen und Anwendern (Schulen) erfragt. Die im Auftrag festgelegten Aspekte des Reviews umfassten unter ande- rem die Aufarbeitung des Projektablaufs, der Struktur und Akteure des Projekts, des Vertragsmanagements sowie die Darstellung des aktuellen Stand des Projekts in Bezug auf die IT-Infrastruktur, die Berliner Schulmanagement- software und ausgewählter Basisprozesse. Zu 6.: Das Auftragsvolumen belief sich auf 64.826 €. 4. Welche Schlüsse zieht der Senat aus der Analyse? 5. Warum hat der Senat diese Analyse bisher nicht veröffentlicht? Zu 4.: Bei der notwendigen Neuausrichtung des Pro- jekts fließen die Erkenntnisse der Analyse unmittelbar ein. Zu 5.: Die Analyse diente vorrangig der internen Bewertung der bisherigen Prozesse und der internen Entscheidungsvorbereitung zur Neuausrichtung des eGovernment-Projekts. Zur Veröffentlichung vorge- sehenen sind in jedem Fall die Erhebungen bei den Schulen. Berlin, den 17. September 2014 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Sep. 2014)