Drucksache 17 / 14 608 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Benedikt Lux (GRÜNE) vom 23. September 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. September 2014) und Antwort Notruf-Annahmequalität der Berliner Polizei Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch ist der Anteil der innerhalb von 10 Se- kunden entgegengenommenen Notrufe von der Gesamt- menge entgegengenommener Notrufe der Berliner Polizei jeweils in den ersten beiden Quartalen 2014 und wie hat sich diese Quote in den Jahren 2011-2013 entwickelt? Zu 1.: Die angefragten Werte sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Anteil der innerhalb von 10 Sekunden entgegengenommenen Notrufe 2011 - 2013 Quartal Anrufe gesamt Anteil 0 - 10 Sek. Angaben in % 1. Quartal 2011 287.748 208.798 72,56 2. Quartal 2011 334.099 233.954 70,03 3. Quartal 2011 345.083 272.271 78,90 4. Quartal 2011 333.377 271.180 81,34 1. Quartal 2012 311.445 269.433 86,51 2. Quartal 2012 337.035 276.534 82,05 3. Quartal 2012 334.046 269.862 80,79 4. Quartal 2012 346.456 290.481 83,84 1. Quartal 2013 312.521 274.961 87,98 2. Quartal 2013 371.707 298.285 80,25 3. Quartal 2013 379.951 289.876 76,29 4. Quartal 2013 346.965 282.104 81,31 1. Quartal 2014 309.792 265.891 85,83 2. Quartal 2014 336.804 254.375 75,53 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 608 2 2. In welchen Zeitrahmen wurden die anderen Notru- fe angenommen? (Bitte nach geeigneten Zeitintervallen aufschlüsseln, etwa 10-15 Sekunden, 15-20 Sekunden, etc.) Zu 2.: Die angefragten Werte sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Zeitintervalle der angenommenen Anrufe in Sekunden 2011 – 2013 Quartal 0 - 10 11 – 20 21 - 30 > 30 1. Quartal 2011 208.798 30.785 16.016 32.149 2. Quartal 2011 233.954 38.520 20.587 41.138 3. Quartal 2011 272.271 32.728 16.278 23.806 4. Quartal 2011 271.180 31.577 13.820 16.800 1. Quartal 2012 269.433 22.796 9.199 10.017 2. Quartal 2012 276.534 30.477 13.721 16.300 3. Quartal 2012 269.862 31.719 14.948 17.463 4. Quartal 2012 290.481 29.409 12.880 13.893 1. Quartal 2013 274.961 21.597 8.378 7.585 2. Quartal 2013 298.285 36.279 16.656 20.487 3. Quartal 2013 289.876 39.821 19.598 30.656 4. Quartal 2013 282.104 31.852 14.310 18.699 1. Quartal 2014 265.891 23.880 9.703 10.318 2. Quartal 2014 254.375 37.455 18.197 26.777 3. Wie hoch ist der Anteil von Notrufen, die auf Grund von überlangen Wartezeiten gar nicht angenom- men wurden? Zu 3.: Verbindungen, die von der Anruferin bzw. vom Anrufer vor der Entgegennahme des Anrufs durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einsatzleitzentrale unterbrochen werden, werden als „verlorene“ Anrufe bezeichnet. Überlange Wartezeiten sind als subjektives Merkmal für den Verbindungsabbruch nicht ohne Weite- res verifizierbar. Sie werden nur ausnahmsweise auf dem Beschwerdeweg bekannt. Im Jahr 2013 gab es eine Be- schwerde und im Jahr 2014 vier Beschwerden wegen überlanger Wartezeiten. Es wird davon ausgegangen, dass letztlich alle Notru- fe, welche aufgrund einer objektiven Gefahrenlage erfol- gen, die Polizei erreichen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 608 3 verloren gegangene Anrufe 2011 – 2013 Quartal entgegengenommene Anrufe gesamt verlorene Anrufe 1. Quartal 2011 287.748 36.037 2. Quartal 2011 334.099 41.964 3. Quartal 2011 345.083 28.070 4. Quartal 2011 333.377 23.824 1. Quartal 2012 311.445 18.107 2. Quartal 2012 337.035 22.371 3. Quartal 2012 334.046 22.341 4. Quartal 2012 346.456 19.771 1. Quartal 2013 312.521 14.835 2. Quartal 2013 371.707 24.939 3. Quartal 2013 379.951 29.722 4. Quartal 2013 346.965 21.138 1. Quartal 2014 309.792 14.938 2. Quartal 2014 336.804 26.682 4. Welche Gründe sind dafür ausschlaggebend, dass die Zielvorgabe von 90% Anteil innerhalb von 10 Sekun- den entgegengenommener Notrufe im ersten Halbjahr 2014 nicht erreicht wurde und welche Maßnahmen er- greift der Senat, um diese Zielvorgabe bis Ende des Jahres doch noch zu erreichen? Zu 4.: Die Zielvereinbarung der Behördenleitung der Polizei Berlin mit der Direktion Zentrale Aufgaben, zu der die Einsatzleitzentrale gehört, konnte im laufenden Jahr noch nicht erreicht werden. Ursächlich dafür sind technische, ablauforganisatorische sowie auch personelle Probleme. So kann eine ablauforganisatorische Verbesserung erst im folgenden Jahr umgesetzt werden, weil sich die Arbei- ten zu einem Upgrade des Einsatzleitsystems unvorherge- sehen hinauszögern. Mit dem Ziel der Effizienzsteigerung wurde am 1. September 2014 ein modifizierter Schichtplan zur ver- stärkten Bedarfsorientierung am Notruf eingeführt. Effek- te sind belastbar noch nicht nachzuweisen. Den mitursächlichen personellen Engpässen wurde mit einem Personalgewinnungsverfahren begegnet. Wei- tere Verstärkungen sind für das erste Quartal 2015 avi- siert. Berlin, den 02. Oktober 2014 In Vertretung Bernd Krömer Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Okt. 2014)