Drucksache 17 / 14 620 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 25. September 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. September 2014) und Antwort Maerker Berlin und Wegeheld APP – Nutzung in Berlin. Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Meldungen gingen seit Januar 2014 über das Online Portal Maerker aufgelistet nach Bezirken ein? Zu 1.: Lichtenberg: 417 Tempelhof-Schöneberg: 1202 Marzahn-Hellersdorf: 227 2. Wie viele Hinweise gab es über die APP „Wegehelden “ oder die APP „Straßensheriffs“ an die Ordnungsämter bzw. wurden an andere Ämter weitergeleitet? (Auf- geschlüsselt nach Bezirken) Zu 2.: Friedrichshain-Kreuzberg: Es erfolgt keine Zäh- lung/Messung. Es gibt nur wenige Meldungen. Marzahn-Hellersdorf: Zwei Meldungen konnten der mo- bilen Applikationssoftware (APP) „Wegehelden“ zugeordnet werden. Im Ordnungsamt Neukölln gehen wöchentlich zwischen 30 und 40 E-Mails mit dem Betreff „Auch Helden brauchen Helfer“ ein. Diese werden vermutlich über die APP „Wegehelden“ versandt. Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte, Treptow-Köpenick, Spandau, Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf, Lichten- berg, Tempelhof-Schöneberg, Pankow: Hierzu wird keine Statistik geführt bzw. die Meldungen können keiner APP zugeordnet werden. 3. Welche der acht Bezirke, die laut der DS 17 / 1331 das Portal Maerker nutzen wollen, tun dies bereits? Zu 3.: Zurzeit nutzen drei Bezirke das Online Portal Maerker: Lichtenberg, Tempelhof-Schöneberg und Mar- zahn-Hellersdorf. 4. Welche Bezirke nutzen das Portal nicht und wa- rum? Zu 4.: Die Bezirke Mitte, Spandau, Neukölln, Fried- richshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Treptow-Köpenick, Pankow und Charlottenburg-Wil- mersdorf nutzen das Online Portal Maerker nicht. Zur Begründung wird zum einen auf andere Melde- möglichkeiten („Bezirksmelder“, E-Mail, Telefon) und auf die Personalkapazität hingewiesen, die nicht alle Zu- gangskanäle bedienen kann. Zum anderen wird auf das geplante Anliegenmanagementsystem (AMS), das im März 2015 starten soll, verwiesen. Das AMS wird im Gegensatz zu Maerker über eine automatische Zuordnung zu den bezirklichen Ordnungsämtern und über ein Vor- gangsbearbeitungssystem verfügen, das eine medien- bruchfreie Bearbeitung ermöglicht. 5. Wie ist der Entwicklungsstand der APP Maerker Brandenburg/Berlin für die Plattform Android/Windows Phone und IOS (Apple)? Zu 5.: Die Entwicklung der APP ist abgeschlossen und steht für alle genannten Plattformen zur Verfügung. 6. Gibt es nunmehr andere Unterstützer als die Berli- ner Stadtreinigungsbetriebe für das Maerker Portal? Zu 6.: Neben den Berliner Stadtreinigungsbetrieben gibt es die Berliner Wasserbetriebe und Vattenfall Europe Netzservice GmbH als Partner und Unterstützer, um die Meldung zu bearbeiten. Weitere Kontakte bestehen zur Polizei, zur Verkehrslenkung Berlin, zum Liegenschafts- fonds Berlin, zur Senatsverwaltung für Gesundheit, Um- welt und Verbraucherschutz, zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und zum Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten. . Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 14 620 2 7. Wurden Werbeflyer für das Portal wie angekündigt gedruckt, falls ja, wurden wie viele gedruckt und wo verteilt? Zu 7.: Für die Bezirke Lichtenberg, Tempelhof- Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf wurden im Dezem- ber 2013 jeweils 500 Flyer gedruckt und über die Ord- nungsämter im Bezirk verteilt. Der Bezirk Tempelhof- Schöneberg hat bereits sein Interesse an einer Neuauflage bekundet. Berlin, den 06. Oktober 2014 In Vertretung Bernd Krömer Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Okt. 2014)