Drucksache 17 / 15 196 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Baum (PIRATEN) vom 19. Dezember 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Dezember 2014) und Antwort Nutzung des Berliner ÖPNV durch Tourist*innen und Pendler*innen Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis be- antworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Frage zukommen zu lassen und hat daher die BVG AöR, die S-Bahn Berlin GmbH und den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) um eine Stellungnahme gebeten. Die BVG teilte mit, dass ihr wegen des Urlaubs vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter über die Feiertage eine Beantwortung in der vorgege- ben Frist nicht möglich war. Die übrigen Antworten, dort in eigener Verantwortung erstellt, sind in den untenste- henden Antworten kenntlich gemacht wurden. Frage 1: Sind dem Senat Erhebungen bekannt, zu wel- chen Anteilen der Berliner ÖPNV jeweils von Bewoh- ner*innen, Tourist*innen bzw. Gäste und Pendler*innen genutzt wird? Frage 2: Wie haben sich diese Anteile in den letzten 10 Jahren entwickelt? (Bitte nach Jahren aufschlüsseln.) Frage 3: Sind dem Senat Studien zum ÖPNV- Nutzungsverhalten von Tourist*innen bzw. Gästen und Pendler*innen bekannt? Antwort zu 1 bis 3: Dem Senat, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und den Verkehrsunterneh- men sind keine diesbezüglichen Erhebungen bekannt. Frage 4: Welche Nahverkehrslinien werden bevorzugt von Tourist*innen bzw. Gästen benutzt? Antwort zu 4: Zu dieser Frage liegen dem VBB keine Daten vor, die S-Bahn Berlin kann hierzu keine belastbare Aussage treffen. Frage 5: Wie viele „Berlin Welcome Cards“ und „Berlin CityTourCards“ und „The Berlin Pass“ wurden seit Bestehen der Angebote jeweils jährlich verkauft? Antwort zu 5: Aufgrund verschiedener struktureller Änderungen und Anpassungen bei der „Berlin WelcomeCard “ und der „Berlin CityTourCard“ ist aus Sicht des VBB ein Vergleich der Verkaufsergebnisse erst ab dem Jahr 2008 sinnvoll (Übersicht in der Anlage). Die Anzahl der Verkäufe des „The Berlin Pass“ liegt dem VBB nicht vor. Frage 6: Wie viele Monats- und Jahres- bzw. Um- weltkarten für den VBB-Gesamttarifbereich wurden seit 2011 verkauft? (Bitte nach Jahren aufschlüsseln.) Antwort zu 6: Unter der Annahme, dass sich die Frage auf den Tarifbereich Berlin ABC bezieht, hat der VBB die die Monatskarten, Jahreskarten und Abonnements für die Jahre 2011 bis 2013 ermittelt und in der beiliegende Auf- stellung aufgeführt. Die Zahlen beziehen sich jeweils auf die VBB-Umweltkarten. Ermäßigte Zeitkarten wurden in dieser Übersicht nicht mit einbezogen (Übersicht in der Anlage). Frage 7: Wie viele DB Monats- und Jahreskarten auf Regionalverkehrsstrecken von und nach Berlin wurden seit 2011 verkauft (Bitte nach Jahren aufschlüsseln.) Antwort zu 7: Monatskarten und Jahreskarten speziell für Regionalbahnstrecken der DB gibt es im VBB nicht. Für die beiliegende Übersicht hat der VBB die VBB- Umweltkarten (ohne ermäßigte Zeitkarten) für die Tarif- gebiete Berlin + 1 Landkreis, Berlin + 2 Landkreise sowie VBB-Gesamtnetz getrennt nach Monatskarten, Jahreskar- ten und Abonnements ermittelt (Übersicht in der Anlage). Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 196 2 Frage 8: Wie viele Einzelfahrscheine, Tageskarten, Wochen, Monats- und Jahreskarten für die Tarifbereiche ABC und BC und wie viele Anschlussfahrscheine für den Tarifbereich C wurden seit 2011 verkauft? (Bitte nach Jahren aufschlüsseln.) Antwort zu 8: Auch hier hat der VBB für den Bereich der Wochenkarten, Monatskarten, Jahreskarten und Abonnements die Verkäufe auf VBB-Umweltkarten be- zogen (Übersicht in der Anlage). Berlin, den 07. Januar 2015 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Jan. 2015) Zu Frage 5) Verkäufe Berlin WelcomeCards und Berlin CityTourCards 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Berlin CityTourCards 321.926 319.237 330.647 426.955 231.617 309.308 Berlin WelcomeCards 436.620 423.945 521.720 527.359 741.025 659.986 Zu Frage 6) Verkäufe VBB-Umweltkarten für Berlin AB, BC, ABC (ohne ermäßigte Zeitkarten) Monatskarten Abonnements *) Jahreskarten 2011 1.064.531 234.669 48.866 2012 1.061.952 250.818 36.442 2013 1.099.535 269.530 28.245 Zu Frage 7) Verkäufe VBB-Umweltkarten für Berlin + 1 Landkreis, Berlin + 2 Landkreise, VBB-Gesamtnetz (ohne ermäßigte Zeitkarten) Monatskarten Abonnements *) Jahreskarten 2011 61.517 6.394 1.472 2012 59.409 6.894 1.228 2013 63.628 7.587 1.154 Zu Frage 8) Verkäufe Einzelfahrausweise, Tageskarten, VBB-Umweltkarten für Berlin BC und Berlin ABC (ohne ermäßigte Zeitkarten) Berlin BC Einzelfahrausweise Tageskarten Wochenkarten Monatskarten Abonnements *) Jahreskarten 2011 2.852.636 137.746 4.262 29.086 3.154 695 2012 2.985.483 148.078 5.088 28.506 3.397 517 2013 2.958.655 141.051 5.560 28.253 3.465 412 Berlin ABC Einzelfahrausweise Tageskarten Wochenkarten Monatskarten Abonnements *) Jahreskarten 2011 8.034.636 1.547.967 69.689 152.637 30.707 8.781 2012 8.151.680 1.672.529 73.533 143.270 32.971 7.274 2013 8.132.962 1.644.424 67.204 144.192 35.151 6.167 Anschlussfahrausweise Berlin 2011 2.883.365 2012 3.078.100 2013 3.066.886 *) monatliche und jährliche Abbuchung S17-15196 s1715196_Anlage