Drucksache 17 / 15 388 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 15. Januar 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 27. Januar 2015) und Antwort „Produktives Lernen“ an Berliner Schulen – Aktueller Stand zum Schuljahr 2014/2015? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Schulen in welchen Bezirken haben im ak- tuellen Schuljahr 2014/15 das „Produktive Lernen“ eingeführt ? Zu 1.: Im Schuljahr 2014/15 haben die B.-Traven- Schule-Oberschule (Integrierte Sekundarschule in Span- dau) und die Paula-Fürst-Schule (Gemeinschaftsschule in Charlottenburg-Wilmersdorf) das „Produktive Lernen“ eingeführt. 2. Haben die das „Produktive Lernen“ bis zum Schuljahr 2013/2014 anbietenden Schulen ihr Angebot auch im Schuljahr 2014/2015 fortgeführt oder wurde an Schulen das Engagement beendet und wenn ja, aus welchen Grün- den und welche Schulen in welchen Bezirken waren das? Zu 2.: Alle Schulen führen das „Produktive Lernen“ fort. 3. Welche Schulen in welchen Bezirken bieten das „Produktive Lernen“ seit wann an (bitte die Gesamtübersicht der Antwort auf Frage 3 der Kleinen Anfrage 17/12894 aktualisieren und ergänzen)? Zu 3.: Im Schuljahr 2014/15 wird das „Produktive Lernen“ an 20 Standorten von Integrierten Sekundarschulen (ISS) und an 3 Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen angeboten. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 388 2 Bezirk Schule (2013/14) Prod. Lernen übernom- men aus Schule erstes Einrichtungsschuljahr Mitte Schule am Schillerpark (ISS) Berolina-Schule Schule am Brunnenplatz 1996/97 1997/98 Herbert-Hoover-Schule (ISS) Theodor-Plevier-Schule 1997/98 Ernst-Schering-Schule (ISS) Wilhelm-Busch-Schule 1996/97 Hedwig-Dohm-Schule (ISS) 2012/13 Pankow Gustave-Eiffel-Schule (ISS) Gustave-Eiffel-Schule 1996/97 Hufeland-Schule (ISS) Hufeland-Schule 2005/06 Reinhold-Burger-Schule (ISS) 2011/12 Lichtenberg Paul-Schmidt-Schule (ISS) Keith-Haring-Schule 2004/05 Neukölln Liebig-Schule (ISS) Liebig-Schule 2009/10 Heinrich-Mann-Schule (ISS) 2012/13 Steglitz-Zehlendorf 9. Integrierten Sekundar- schule (ISS) Johann-Thienemann- Schule 2007/08 Pestalozzi-Schule (son- derpädagogischer Förder- schwerpunkt) / Wilma- Rudolf-Schule (ISS) 2013/14 Treptow-Köpenick Schule an der Dame (ISS) Amelia-Erhart-Schule 2004/05 Spandau Wolfgang-Borchert- Schule (ISS) Wilhelm-Leuschner- Schule 2006/07 B.-Traven-Schule (ISS) 2014/15 Schule an der Havel- düne (ISS) 2012/13 Tempelhof- Schöneberg 1. Gemeinschaftsschule Tempelhof-Schöneberg (ISS) Waldenburg-Schule 1997/98 Prignitz-Schule (sonder- pädagogischer Förder- schwerpunkt) 2010/11 Hugo-Gaudig-Schule (ISS) 2012/13 Friedrichshain- Kreuzberg Emanuel-Lasker-Schule (ISS) 2012/13 Charlottenburg- Wilmersdorf Friedensburg-Schule (ISS) 2012/13 Paula-Fürst-Schule (ISS) 2014/15 Reinickendorf Stötzner-Schule (sonderpädagogischer Förderschwerpunkt) 2011/12 4. Wie hat sich die Teilnehmerzahl der Schülerinnen und Schüler am „Produktiven Lernen“ seit Einführung im Hinblick auf das aktuelle Schuljahr 2014/2015 und die vergangenen Schuljahre entwickelt (bitte die Tabelle der Antwort auf Frage 4 der Kleinen Anfrage 17/12894 fort- schreiben)? Zu 4.: Im Schuljahr 2014/15 nehmen 602 Schülerin- nen und Schüler aus Integrierten Sekundarschulen und Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt am „Produktiven Lernen“ teil. Schuljahr Teilnehmerzahl (Fortschreibung) 2014/15 602 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 388 3 5. Wie schlüsselt sich die Teilnehmerzahl der Schüle- rinnen und Schüler im aktuellen Schuljahr 2014/2015 in den einzelnen Bezirken auf (bitte die Tabelle der Antwort auf Frage 5 der Kleinen Anfrage 17/12894 fortschreiben)? Zu 5.: Differenziert nach Bezirken sind die Teilneh- merzahlen des Schuljahres 2014/15 der folgenden Über- sicht zu entnehmen. Bezirk 2014/15 (Fortschreibung) Mitte 110 Friedrichshain-Kreuzberg 21 Pankow 91 Charlottenburg-Wilmersdorf 10 Spandau 73 Steglitz-Zehlendorf 58 Tempelhof-Schöneberg 50 Neukölln 77 Treptow-Köpenick 45 Marzahn-Hellersdorf 0 Lichtenberg 54 Reinickendorf 13 6. Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Angebot des „Produktiven Lernens“ angenommen hatten und die Schule verließen, erreichten im Schuljahr 2013/2014 welche Abschlüsse (bitte die Tabelle der Ant- wort auf Frage 6 der Kleinen Anfrage 17/12894 fort- schreiben)? Zu 6.: In der folgenden Tabelle werden Schulab- schlüsse, die im Rahmen des Bildungsangebots „Produktives Lernen“ erfasst wurden, dargestellt. Schulabschlüsse (im Rahmen von Produktivem Lernen) (Fortschreibung) Schuljahr ohne Berufsorientie- render Abschluss Berufsbildungs- reife Erweiterte Be- rufsbildungsreife MSA 2013/14 107 8 107 66 79 Quelle: Institut für Produktives Lernen; MSA = Mittlerer Schulabschluss 7. Wie viele Teilnehmer am „Produktiven Lernen“ haben seit seiner Einführung an Berliner Schulen eine Vermittlung in Ausbildung oder Beruf geschafft und wie bewertet der Senat die Vermittlungsquoten (bitte die Tabelle der Antwort auf Frage 7 der Kleinen Anfrage 17/12894 fortschreiben)? Zu 7.: Beim Übergang in eine duale Ausbildung erfas- sen berufliche Schulen nur die Schulabschlüsse der Aus- zubildenden. Daten über Abschlüsse in besonderen Bil- dungsangeboten (z.B. „Produktives Lernen“) werden in diesem Zusammenhang nicht erhoben. Im Rahmen ihrer Projektentwicklungsberichte befragt das Institut für Produktives Lernen (IPLE) ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Produktiven Lernen “ über ihren Verbleib seit Schulabgang. Die Ergebnisse der Verbleibstudien sind nachstehender Übersicht zu entnehmen: Jahrgang Ausbildung Berufstätigkeit 2007/08 10 37,5 % 6,3 % 9 18,8 % 8,3 % 2008/09 10 44,1 % 8,1 % 9 14 % 4 % 2009/10 10 36 % 7 % 9 12,7 % 10,9 % 2010/11 10 43,9 % 9,8 % 9 23,6 % 1,8 % 2011/12 9/10 44,2 % 7,1 % 2013/14 9/10 33,1 % 2,1 % Quelle: Institut für Produktives Lernen Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 388 4 Wie bereits in den Antworten zu den Kleinen Anfra- gen 17/10129, 17/11259 und 17/12894 dargestellt, kann es als Erfolg gewertet werden, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Produktiven Lernen“, die am Ende der Jahrgangsstufe 8 als abschlussgefährdet galten, Schulab- schlüsse erzielten, die es ihnen ermöglichten, eine Berufs- ausbildung aufzunehmen. 8. Haben sich bereits weitere Schulen zur Einführung des „Produktiven Lernens“ im Schuljahr 2015/2016 angemeldet und wenn ja, um welche Schulen in welchen Bezirken handelt es sich? Zu 8.: Für das Schuljahr 2015/16 laufen zzt. Pla- nungsgespräche mit der Nikolaus-August-Otto-Schule in Steglitz-Zehlendorf und der Paul-Löbe-Schule in Reini- ckendorf. Berlin, den 02. Februar 2015 In Vertretung Steffen Krach Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Feb. 2015)