Drucksache 17 / 15 636 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Baum (PIRATEN) vom 27. Februar 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. März 2015) und Antwort Staatsopernskandal XXVIII: Ausschüsse zur Planung und Umsetzung der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Zu welchem Zeitpunkt wurden die in der „Vereinbarung zur Durchführung der Baumaßnahme ‚Sanierung Staatsoper Unter den Linden’“ genannten Ausschüsse (Lenkungsausschuss, Planungsausschuss, Baubegleitender Ausschuss) jeweils gebildet? Antwort zu 1: Der Lenkungsausschuss tagte zum ers- ten Mal im Juni 2009. Der Planungsbegleitende Ausschuss tagte zum ersten Mal im Oktober 2006. Der Baubegleitende Ausschuss tagte zum ersten Mal im Mai 2011. Frage 2: Wie sind die Ausschüsse jeweils zusammen- gesetzt? Frage 4: Wer waren seit Einsetzung der Ausschüsse die jeweiligen Vertreter*innen des Landes Berlin und des Bundes? Antwort zu 2 und 4: Planungs- / Baubegleitender Ausschuss: Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind und waren in der Regel Vertreterinnen und Vertreter des/der Beauftrag- ten für Kultur und Medien, des für das Bauen zuständigen Bundesministeriums, des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, des Bundesministeriums für Finanzen, des Bauherren (hier: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt), des Bedarfsträgers (hier: Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten), des für die Prüfung der Planungsunterlagen zuständigen Bereichs der Senatsver- waltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Staats- oper, des Freundeskreises, die Projektleiterinnen und Projektleiter der einzelnen Fachplanerteams (siehe auch zum Planungs- / Baubegleitenden Ausschuss der Bericht vom 6. März 2012 mit der roten Nummer 0235). Lenkungsausschuss: Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren und sind Ver- treterinnen und Vertreter des für das Bauen zuständigen Bundesministeriums, der/des Beauftragten für Kultur und Medien, der Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Stiftung Oper in Berlin sowie der Staatsoper. Frage 3: Was ist die Aufgabe des jeweiligen Aus- schusses? Antwort zu 3: Planungs- / Baubegleitender Ausschuss: Die aktuellen Planungsstände, d.h. die der Leistungs- phase 2 bis 5 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure 1 (Vorplanung bis Ausführungsplanung), der beauftragten Architektinnen oder Architekten und Ingeni- eurinnen oder Ingenieure werden vorgestellt und verab- schiedet. Im Baubegleitenden Ausschuss werden die aktuellen Planungsstände, d.h. die der Leistungsphase 6 bis 9 der HOAI (Vorbereitung der Vergabe bis Objektbetreuung und Dokumentation), der beauftragten Architektinnen oder Architekten und Ingenieurinnen oder Ingenieure vorgestellt und verabschiedet. Lenkungsausschuss: Im Lenkungssauschuss werden grundsätzliche und übergeordnete Entscheidungen zur Durchführung der Baumaßnahme getroffen. Frage 5: In welcher Form wurden die laut der in Frage 1. genannten Vereinbarung noch abzustimmenden Einzel- heiten zu den besagten Ausschüssen institutionalisiert? Antwort zu 5: In den Ausschüssen wurden keine abzu- stimmenden Einzelheiten institutionalisiert. 1 HOAI Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 636 2 Die Aufgaben des jeweiligen Ausschusses sind der Antwort zu Frage 3. zu entnehmen. Frage 6: In welchen Abständen tagten und tagen die o. g. Ausschüsse jeweils? Antwort zu 6: Die Ausschüsse tagten und tagen an- lassbezogen, d.h. die Tagungsintervalle sind sehr unter- schiedlich, von maximal monatlich bis minimal einmal jährlich. Der Planungsbegleitende Ausschuss hat deutlich engere Tagungsintervalle als der Lenkungsausschuss. Frage 7: Auf welche Art und Weise wird die Arbeit der o. g. Ausschüsse dokumentiert und welchen Stellen des Landes Berlin werden entsprechende Dokumentatio- nen zugeleitet? Antwort zu 7: Die Arbeit der jeweiligen Ausschüsse wird in der Regel in Ergebnisprotokollen festgehalten und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt. Berlin, den 18. März 2015 In Vertretung R. L ü s c h e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Mrz. 2015)