Drucksache 17 / 15 646 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Andreas Otto (GRÜNE) vom 02. März 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. März 2015) und Antwort Umleitung Malmöer Straße Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Verkehrsprognose existiert für die Umleitungsstrecke Malmöer Straße, die im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Bösebrücke eingerichtet wer- den soll, während der Bauarbeiten? Antwort zu 1: Es wird mit einem Verkehrsaufkommen von 10.000 Kfz/24h werktags (Einbahnstraße, zweispu- rig) in der Malmöer Straße für den Umleitungszeitraum gerechnet. Frage 2: Ist die Führung als Einbahnstraße geplant? Antwort zu 2: Ja, die Malmöer Str. soll als Einbahnstr. von der Behmstr. in Richtung Bornholmer Str. genutzt werden. Frage 3: Welche Höchstgeschwindigkeit soll für die Malmöer Straße während der Umleitungsphase angeord- net werden? Antwort zu 3: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird während der Nutzung der Umleitung nicht verändert und beträgt 30 km/h. Frage 4: Welche verkehrsberuhigenden Elemente sol- len während der Umleitungsphase eingesetzt werden, um die Unfallgefahr im Wohngebiet zu verringern? Antwort zu 4: Eine Erhöhung der Unfallgefahr im Wohngebiet ist nicht zu erwarten. Zur Verbesserung der Querungsmöglichkeit der Malmöer Str. ist die Errichtung einer prov. Fußgänger-Lichtsignalanlage geplant. Frage 5: Welche Alternativen zur Umleitung durch die Malmöer Straße wurden erwogen? Antwort zu 5: Folgende Alternativen wurden bei der halbseitigen Sperrung der Bösebrücke untersucht: - keine Ausweisung einer Umleitungsstrecke (jede/jeder Verkehrsteilnehmer/Verkehrsteilnehmer sucht sich individuell einen Weg) - Umleitung über Jülicher Straße – Behmstraße – Malmöer Straße (Beibehaltung Gegenverkehr) - Umleitung über Jülicher Straße – Behmstraße – Schivelbeiner Straße (Beibehaltung Gegenverkehr) - Umleitung über Jülicher Straße – Behmstraße – Malmöer Straße als einspurige Einbahnstraße Frage 6: Welche Rückbaumaßnahmen nach der Um- leitungsphase sind geplant, um den Charakter der Malmöer Straße als Wohnstraße wiederherzustellen? Antwort zu 6: Alle mit der Einrichtung der Umleitung gestellten Verkehrszeichen und Markierungen werden nach Abschluss der Sanierungsarbeiten der Bösebrücke beseitigt. Die zeitweilige Nutzung zu Umleitungszwecken ver- ändert nicht den Charakter der Malmöer Straße als Wohnstraße. Frage 7: Welchen Wert misst der Senat dem Natur- steinpflaster hinsichtlich des Stadtbildes der Malmöer Straße bei? Antwort zu 7: Natursteinpflaster ist ein sehr nachhal- tiger, dauerhafter jedoch lärmintensiver Baustoff. Daher wird das Natursteinpflaster nur in den Parkständen am Fahrbahnrand erhalten. Der nun durchführende Asphalt- streifen vermindert die Lärmbelastung für die Anwohne- rinnen und Anwohner. Auf das Stadtbild der Malmöer Straße hat das Material des Straßenbelages in dieser Form keinen Einfluss. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 646 2 Frage 8: Welche Alternativen zur dauerhaften Entfer- nung des historischen Natursteinpflasters wurden erwo- gen? Antwort zu 8: Die Überbauung des Pflasters mit As- phaltschichten wurde geprüft. Letztlich musste diese aus Gründen der unzureichenden Tragfähigkeit der vorhande- nen Konstruktion, der eingeschränkten Bauhöhen in den Randbereichen sowie der problematischen Entwässerung verworfen werden. Berlin, den 10.03.2015 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 12. Mrz. 2015)