Drucksache 17 / 15 925 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Stefanie Remlinger (GRÜNE) vom 27. März 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. März 2015) und Antwort Schulpraktische Seminare Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele LehramtsanwärterInnen besuchen zur Zeit die Schulpraktischen Seminare in Berlin (sortiert nach Schulpraktischem Seminar, ReferendarIn/Querein- steigerIn, Fach und Lehramt)? Zu 1.: Vergleiche Anlage 1, detaillierter sind die Da- ten nicht abrufbar 2. Wie viele Plätze für LehramtsanwärterInnen stehen an den Schulpraktischen Seminaren zur Verfügung (sor- tiert nach Schulpraktischem Seminar und Lehramt für die letzten drei Jahre)? Zu 2.: Im Jahr 2013 standen im Haushalt des Landes Berlin 2200 Ausbildungsplätze zur Verfügung, welche über 2450 im Jahr 2014 auf 2700 im Haushalt des Jahres 2015 angehoben wurden. Bei 2700 Lehramtsanwärterin- nen und Lehramtsanwärtern und ca. 600 Teilnehmenden am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (Querein- stieg) ergeben sich zurzeit 3300 Auszubildende im Sys- tem bei Ausnutzung aller Plätze. 3. Wie viele Personen werden voraussichtlich im Sommer 2016 die Staatsprüfung zum Lehramt ablegen und in den Berliner Schuldienst übergehen (sortiert nach Lehramt, Fach)? Zu 3.: Es ist nicht möglich, ein Jahr im Voraus eine Prognose über zu erwartende Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten zu erstellen, da eine solche Zahl zu stark den Schwankungen, die durch individuelle Ausbil- dungsverläufe entstehen, unterläge (Mutterschutz, Erzie- hungszeit, Abbruch, Neuzugänge mit verkürzter Ausbil- dungsdauer, Unterbrechungen, Langzeiterkrankungen). Die Bewerbungen um Einstellung in den Schuldienst des Landes Berlin zum Schuljahr 2016/2017 werden er- fahrungsgemäß erst ab Jahresanfang 2016 eingehen, auch hier sind Prognosen nicht möglich. 4. Mit wie vielen LehramtsanwärterInnen, die den Vorbereitungsdienst zum Lehramt antreten, rechnet der Senat zum Sommer 2016? Zu 4.: Die Einstellungsprognosen werden unter Be- rücksichtigung der Erfahrungswerte der vorangegangenen zwei Einstellungstermine erstellt und stehen für den Ein- stellungstermin am 25.08.2016 noch nicht zur Verfügung. 5. Gibt es Fälle an denen die Teilnehmerzahl an den Schulpraktischen Seminaren höher als 50 ist und somit die Soll-Vorschrift der Verordnung über den Vorberei- tungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter (VSL- VO) nicht eingehalten wird? Wenn ja, an welchen Schul- praktischen Seminaren und wie bewertet der Senat dies? 6. Gibt es Fälle, in denen die Teilnehmerzahl an den Fachseminaren höher als 11 ist und somit die Soll-Vor- gabe der Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter (VSLVO) nicht einge- halten wird? Wenn ja, an welchen Seminaren und wie bewertet der Senat dies? Zu 5. und 6.: Eine Zuordnung von mehr als 50 bzw. 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem Schul- praktischen Seminar bzw. einem Fachseminar kommt häufig vor. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulpraktischen Seminare und Fachseminare befin- den sich wegen Krankheit, Mutterschutzfristen, Elternzeit und sonstigen Freistellungen nicht im aktiven Dienst. Ferner entfallen die Ausbildungsverpflichtungen der Lehreamtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Beginn des Prüfungszeitraumes. Deshalb kommt es im- mer wieder vor, dass einem Seminar mehr Teilnehmende zugewiesen werden als formal vorgesehen, um zu ver- meiden, dass die Kapazitäten nicht ausgenutzt werden. 7. Wie viele SeminarleiterInnen stehen an den Schul- praktischen Seminaren insgesamt zur Verfügung (sortiert nach Schulpraktischem Seminar; Angabe in VZE/Freistellungsstunden)? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 925 2 Zu 7.: Zurzeit sind 63 Seminarleiterinnen und Semi- narleiter, stellvertretende Seminarleiterinnen und Semi- narleiter sowie beauftragte Seminarleitungen im Vorbe- reitungsdienst aktiv. Umgerechnet in Vollzeiteinheiten beläuft sich die Summe auf 61,5. Jedes Schulpraktische Seminar hat eine Seminarleiterin oder einen Seminarlei- ter, insofern erübrigt sich eine Sortierung. 8. Wie viele LehramtsanwärterInnen haben innerhalb der letzten drei Jahre nach § 11 Absatz 3 VSLVO einen Antrag auf Wechsel des Allgemeinen Seminars gestellt und somit das Schulpraktische Seminar gewechselt (sor- tiert nach Jahr und Schulpraktischem Seminar)? Zu 8.: Diese Daten werden nicht erhoben. 9. Werden Quersteinsteigerinnen durchgehend in ge- mischten Gruppen gemeinsam mit den sonstigen Lehr- amtsanwärterInnen ausgebildet? Zu 9.: Die Modularisierung des Vorbereitungsdienstes ermöglicht die Gestaltung individueller Ausbildungs- pläne. Die Quereinsteigenden werden dementsprechend zum Teil in heterogenen, phasenweise auch in homogenen Gruppen ausgebildet. Die Ausbilderteams in den Regio- nen können individuelle Bedürfnisse bei der Zusammen- setzung der Seminargruppen berücksichtigen und spezi- elle Veranstaltungen für Quereinsteigende durchführen. 10. Welche ersten Erfahrungen melden die (Fach-) SeminarleiterInnen zurück im Hinblick auf die Ausbil- dung der QuereinsteigerInnen? Welche zusätzliche Unter- stützung der Schulpraktischen Seminare ist hier ange- dacht? Zu 10.: Erfahrungen mit Quereinsteigenden liegen seit nunmehr 10 Jahren vor. Die Seminarleitungen wurden seit 2013 und werden in fortlaufenden Qualifizierungsmaß- nahmen auf die besonderen Bedürfnisse der Quereinstei- genden vorbereitet und qualifizieren entsprechend die Fachseminarleitungen. Berlin, den 09. April 2015 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Apr. 2015) Anlage 1 zur schriftlichen Anfrage 17/15 925 Schulpraktisches Seminar im Bezirk Amt der Lehrerin/ des Lehrers/ Lehramt an Grundschulen 1) Amt der Lehrerin/des Lehrers – mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern – Amt der Studienrätin/des Studienrats/Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Amt der Lehrerin/des Lehrers an Sonderschulen/für Sonderpädagogik 2) Amt der Studienrätin/des Studienrats mit einer beruflichen Fachrichtung /Lehramt an beruflichen Schulen 3) Mitte 45 1 144 FriedrichshainKreuzberg 57 233 110 Pankow 4) CharlottenburgWilmersdorf 47 13 242 Spandau 10 6 129 Steglitz-Zehlendorf 1 273 204 TempelhofSchöneberg 24 2 152 Neukölln 44 5 193 Treptow-Köpenick 12 18 158 MarzahnHellersdorf 2 171 Lichtenberg 30 12 120 Reinickendorf 41 23 257 1) Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl findet die Ausbildung nur in wenigen Seminaren statt, die Zuweisung zu den Schulen erfolgt in allen Bezirken. 2) Die Ausbildung findet zentral im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt, die Zuweisung zu den Schulen erfolgt in allen Bezirken. 3) Die Ausbildung findet zentral im Bezirk Steglitz-Zehlendorf statt, die Zuweisung zu den Schulen erfolgt in allen Bezirken. 4) Im Bezirk Pankow ist kein Schulpraktisches Seminar angesiedelt, die Schulen werden von den Seminaren im Bezirk Reinickendorf betreut. S17-15925 S1715925 Anlage