Drucksache 17 / 15 935 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 02. April 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. April 2015) und Antwort „Neuköllner Modell“ in den Berliner Bezirken Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele beschleunigte Jugendstrafverfahren gab es im Rahmen des „Neuköllner Modells“ in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 a) jeweils in den einzelnen Polizeidirektionen und b) in den einzel- nen, die jeweilige Polizeidirektion bildenden Bezirken (Darstellung bitte nach Jahr, Direktion, Bezirk)? Zu 1.: Übersicht über die von der Polizei vorgeschlagenen beschleunigt durchgeführten vereinfachten Jugendverfahren (NKM) 2008 bis 2014 (Geschäftsstatistik Landeskriminalamt LKA Präv 2) 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 1 2 3 4 5 6 7 n n n n n n n Dir 1 (Pankow/Reinickendorf) 0 0 81 109 71 44 49 Dir 2 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 0 0 44 28 54 30 17 Dir 3 (Mitte) 0 0 20 47 22 23 30 Dir 4 (Tempelhof-Schöneberg/Steglitz-Zehlendorf) 0 0 31 51 29 26 40 Dir 5 (Friedrichshain-Kreuzberg/Neukölln) 61 87 123 57 37 37 32 Dir 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf/Treptow-Köpenick) 0 32 73 59 78 86 98 LKA 0 0 0 7 1 0 1 gesamt 61 119 372 358 292 246 267 Eine statistische Erfassung der Verfahren nach dem „Neuköllner Modell“ (NKM), das ab dem Jahr 2008 in Berlin sukzessiv umgesetzt wurde, erfolgte in den Jahren 2008 bis 2010 nur nach Polizeidirektionen. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 935 2 Übersicht über die von der Polizei vorgeschlagenen beschleunigt durchgeführten vereinfachten Jugendver- fahren (NKM) 2011 bis 2014 nach Dienststellen (Geschäftsstatistik Landeskriminalamt LKA Präv 2) 2011 2012 2013 2014 2011 2012 2013 2014 Dir 1 VB 0 2 5 5 Dir 4 VB 10 3 0 2 A 11 (Reinickendorf) 13 8 12 6 A 41 (Tempelhof-Schöneberg) 3 3 1 0 A 12 (Reinickendorf) 78 45 16 26 A 42 (Tempelhof-Schöneberg) 5 4 10 26 A 13 (Pankow) 6 4 0 1 A 43 (Steglitz-Zehlendorf) 2 3 1 2 A 14 (Pankow) 0 0 0 6 A 44 (Tempelhof-Schöneberg) 7 7 4 6 A 15 (Pankow) 4 7 7 0 A 45 (Steglitz-Zehlendorf) 12 8 8 2 A 16 (Pankow) 7 5 3 5 A 46 (Steglitz-Zehlendorf) 8 1 2 2 VKD 1 0 1 0 A 47 (Tempelhof-Schöneberg) 4 0 0 0 sonstige 0 0 0 0 VKD 0 0 0 0 sonstige 0 0 0 0 Summe 109 71 44 49 Summe 51 29 26 40 Dir 2 VB 5 0 4 1 Dir 5 VB 7 11 7 6 A 21 (Spandau) 9 14 10 6 A 51 (Friedrichshain-Kreuzberg) 1 2 5 5 A 22 (Charlottenburg-Wilmersdorf) 0 1 1 0 A 52 (Friedrichshain-Kreuzberg) 6 7 8 6 A 23 (Spandau) 3 9 4 2 A 53 (Friedrichshain-Kreuzberg) 13 6 5 1 A 24 (Charlottenburg-Wilmersdorf) 7 12 5 6 A 54 (Neukölln) 6 3 3 5 A 25 (Charlottenburg-Wilmersdorf) 0 6 5 2 A 55 (Neukölln) 19 7 2 6 A 26 (Charlottenburg-Wilmersdorf) 3 4 1 0 A 56 (Neukölln) 5 1 7 3 A 27 (alt) 0 4 x x VKD 0 0 0 0 VKD 1 4 0 0 sonstige 0 0 0 0 sonstige 0 0 0 0 Summe 28 54 30 17 Summe 57 37 37 32 Dir 3 VB 7 4 2 0 Dir 6 VB 0 5 3 2 A 31 (Mitte) 3 0 1 3 A 61 (Lichtenberg) 5 2 3 6 A 32 (Mitte) 8 7 9 15 A 62 (Marzahn-Hellersdorf) 37 49 51 60 A 33 (Mitte) 2 0 0 5 A 63 (Marzahn-Hellersdorf) 7 7 14 14 A 34 (Mitte) 1 0 0 2 A 64 (Lichtenberg) 3 2 7 10 A 35 (Mitte) 14 10 6 0 A 65 (Treptow-Köpenick) 3 5 4 1 A 36 (Mitte) 12 1 4 5 A 66 (Treptow-Köpenick) 3 7 3 5 VKD 0 0 1 0 VKD 0 1 1 0 sonstige 0 0 0 0 sonstige 1 0 0 0 Summe 47 22 23 30 Summe 59 78 86 98 LKA 7 1 0 1 gesamt 358 292 246 267 Verfahren nach dem NKM werden direktionsweit in den Kommissariaten des Referats Verbrechensbekämpfung und beim Verkehrsdienst angeregt und durchgeführt. Eine bezirkliche Einteilung erfolgt dort nicht. Durch eine Abschnittsfusion in der Polizeidirektion 2 und den damit verbundenen regionalen Veränderungen kön- nen in der Polizeidirektion 2 die Abschnittsdaten der Jahre 2011/12 nicht mit den Jahren 2013/14 verglichen wer- den. 2. Wie erklärt sich der Senat etwaige Schwankungen bzw. einen Rückgang der Verfahrensanzahl? Zu 2.: Der Rückgang der nach dem NKM geführten Verfahren in den Jahren 2010 bis 2013 (vgl. Antwort zu Frage 1) korrespondiert mit einem starken Rückgang der statistischen Zahlen zur Jugendkriminalität im Allgemei- nen. So ist die Anzahl der Tatverdächtigen unter 21 Jah- ren laut der Polizeilichen Kriminalstatistik für Berlin (PKS) von 2010 bis 2013 kontinuierlich von 28.814 auf 23.781 gesunken. Für das Jahr 2014 weist die PKS wieder einen leichten Anstieg auf 24.827 Tatverdächtige unter 21 Jahren auf. Damit einher geht wiederum ein Anstieg der Zahlen für das NKM. Dies spricht dafür, dass sich die allgemeine Kriminalitätsentwicklung auch maßgeblich auf die Anzahl der NKM-Verfahren auswirkt. Gleichwohl wird weiter an der Optimierung der Konzeption und der Verfahrensabläufe gearbeitet. Insbesondere in einer weiter spezialisierten Jugendsachbearbeitung wird ein Erfolg versprechender Ansatz für eine verstärkte Anwendung des NKM gesehen. 3. Welche Zielsetzung beinhaltete die Evaluation des flächendeckend ausgeweiteten „Neuköllner Modells“ durch die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und zu welchen konkreten Ergebnissen und Verbesse- rungsvorschlägen kam diese Evaluation im vergangenen Jahr? Zu 3.: Die Evaluationsstudie „Das besonders beschleunigte vereinfachte Jugendverfahren in Berlin – Eine Evaluationsstudie des Neuköllner Modells“ von Herrn Prof. Dr. Claudius Ohder und Herrn Dr. Helmut Tausend- teufel von der Hochschule für Wirtschaft und Recht ist im Internet unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltun gen/justiz/nkm_schlussbericht2014.pdf Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 15 935 3 In dieser Studie finden sich sowohl Ausführungen zur Zielsetzung der Studie (Evaluationsauftrag) als auch die (Studien-)Ergebnisse und einzelne Verbesserungsvor- schläge. Unter anderem kommen die Verfasser der Studie zu dem Ergebnis, dass über das NKM eine Verfahrensbe- schleunigung zu erreichen ist und zu seiner weiteren Ent- wicklung – wie bereits in der Antwort zu Frage 2 erwähnt - insbesondere eine Verstetigung und Spezialisierung der Jugendsachbearbeitung beitragen könnte. 4. Wie lang dauerte in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 jeweils durchschnittlich a) ein reguläres Jugendstrafverfahren und b) ein beschleunigtes Jugendstrafverfahren im Rahmen des „Neuköllner Modells “ zwischen Eingang der Klage bei Gericht und Verurteilung durch einen Jugendrichter? Zu 4.: a) Dauer der regulären Verfahren von Eingang bis Erledigung (jeglicher Art) in Monaten (Quelle: Tabellen des Amts für Statistik): 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Jugendrichterin- nen/Jugendrichter 3,8 3,8 3,2 2,6 2,6 2,6 2,8 Jugendschöffengericht 4,4 4,8 4,6 4,2 4,0 3,8 4,0 b) Eine gesonderte statistische Erfassung der Dauer der beschleunigten Jugendstrafverfahren im Rahmen des NKM erfolgt nicht. 5. Wie viele jugendliche Täter, die im Rahmen des „Neuköllner Modells“ vor Gericht standen, wurden zu welchen Strafen verurteilt in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 und in den jeweiligen Polizeidirektionen und in den einzelnen Bezirken? 6. Wie viele von ihnen wurden in den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 jeweils in den einzelnen Polizeidirektionen und einzelnen Bezirken zu einem Jugendfreizeit-, Jugendkurz-, und Jugenddauerar- rest verurteilt? Zu 5. und 6.: Eine aussagekräftige statistische Erfas- sung des Ausgangs von Jugendstrafverfahren nach der Art der Entscheidung erfolgt bei der Staatsanwaltschaft Berlin erst seit dem Jahr 2012. Nur sofern eine Eingabe des Verfahrensmerkmals „NKM“ erfolgt ist, kann auch der Ausgang der nach dem NKM geführten Verfahren geson- dert ausgewiesen werden. Ein Vergleich, mit den in der Antwort zur Frage 1 dargelegten Zahlen deutet darauf hin, dass das Merkmal nicht durchgehend eingegeben worden ist. Vorbehaltlich dessen kann zu den wesentlichen Erle- digungsarten Folgendes mitgeteilt werden: 2012: - Jugendarrest: 9 - Verhängung einer Erziehungsmaßregel oder Aufla- ge: 12 - Geldstrafe: 1 - Einstellungen nach § 47 Jugendgerichtsgesetz (JGG): 103 - Freispruch: 0 2013: - Jugendarrest: 13 - Verhängung einer Erziehungsmaßregel oder Aufla- ge: 31 - Geldstrafe: 1 - Einstellungen nach § 47 JGG: 60 - Freispruch: 1 2014: - Jugendarrest: 9 - Verhängung einer Erziehungsmaßregel oder Aufla- ge: 25 - Geldstrafe: 1 - Einstellungen nach § 47 JGG: 84 - Freispruch: 1 Im Übrigen haben die Verfahren sonstige Erledigun- gen gefunden (Abgaben, Verbindungen u. a.). Eine statistische Erfassung aufgeschlüsselt nach Poli- zeidirektionen oder Bezirken erfolgt nicht. Auch wird nicht nach der Arrestart unterschieden. Bei Gericht erfolgt generell keine gesonderte Erfas- sung der nach dem NKM geführten Verfahren. Berlin, den 21. April 2015 In Vertretung Straßmeir Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Apr. 2015)