Drucksache 17 / 16 116 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 30. April 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Mai 2015) und Antwort Wie steht es um den aktiven Schallschutz am BER? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Antworten beruhen auf Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS), die zu diesen Fragen um Stellung- nahme gebeten wurde. Frage 1: Soll am BER das Verfahren des kontinuierli- chen Steig- und Sinkflugs angewendet werden? Wenn ja, wie weit fortgeschritten ist die Planung der Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Antwort zu Frage 1: Vor Festlegung und Veröffentli- chung standardisierter Verfahren sowohl für den kontinu- ierlichen Sink- als auch Steigflug im Regelbetrieb wird zunächst der tatsächliche Verkehr im Hinblick auf Menge, Charakteristik und Komplexität über zwei Flugplanperio- den validiert. Auf Basis der Erkenntnisse werden ggf. entsprechende Verfahrensentwürfe erstellt und nach Bera- tung in der Fluglärmkommission festgelegt und umge- setzt. Frage 2: Soll am BER der Abflugwinkel auf über 3º angehoben werden? Wenn ja, wie weit fortgeschritten ist die Planung der Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Antwort zu Frage 2: Gemäß ICAO-Doc 8168 Vol. II (Construction of Visual and Instrument Flight Proce- dures) wird der Standard-Steiggradient (Standard Proce- dure Design Gradient (PDG)) mit 3,3 % berechnet. Am BER gibt es verschiedene Abflugstrecken mit verschiede- nen Steiggradienten. So gibt es zum Zwecke des aktiven Lärmschutzes mehrere Abflugstrecken, die mit einem Gradienten von 8% (im Volksmund: Wannsee- und Müg- gelseeroute) bzw. sogar 10% (Hoffmann-Kurve) konstru- iert sind. Grundsätzlich gilt es aber, für jeden Flugzeugtyp und jede Destination eine Abflugroute bereit zu halten. Daher muss das Design der Abflugrouten den Standard- Steiggradienten umfassend berücksichtigen. Frage 3: Soll am BER die sogenannte Eindrehhöhe angehoben werden? Wenn ja, wie weit fortgeschritten ist die Planung der Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Antwort zu Frage 3: Ein Endanflug soll grundsätzlich nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Des Weiteren ist ein Höhenunterschied von 1000 Fuß bei den Ein- drehhöhen auf Nord- bzw. Südpiste zwingende Voraus- setzung für den parallelen unabhängigen Betrieb. Aus diesem Grund bleibt es für die Südpiste bei einer Anflug- höhe von 3000 Fuß. Für die Nordpiste wurde, aufgrund der Stadtnähe, eine Anflughöhe von 4000 Fuß festgelegt. Für beide Verfahren sind die entsprechenden Veröf- fentlichungen bereits im Jahr 2012 erfolgt. Frage 4: Sollen am BER sogenannte Wirbelgenerato- ren in den Flotten verbaut werden? Wenn ja, wie weit fortgeschritten ist die Planung der Umsetzung? Wenn nein, warum nicht? Antwort zu Frage 4: Diese Frage ist von den Flugge- sellschaften zu beantworten, die am Flughafen BER mit Flugzeugen der Airbus A320-Familie operieren werden. Frage 5: Wie wird sichergestellt und dokumentiert, dass durchgeführte Maßnahmen des aktiven Schallschut- zes tatsächlich Wirkung entfalten? Antwort zu Frage 5: Fluglärmmessungen sind Aufga- be der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Diese betreibt 18 feste und 2 mobile Fluglärmmess- stellen. Die Lage der Messstellen sind dem folgenden Link zu entnehmen: http://travisber.topsonic.aero/ Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 16 116 2 Die Auswertungen sind auch im Fluglärmjahresbe- richt der FBB enthalten. Der Bericht für das Jahr 2014 wird nach Angaben der FBB voraussichtlich noch im Mai erscheinen. Der Jahresbericht für das Jahr 2013 ist dem nachfolgenden Link zu entnehmen: http://www.berlinairport .de/de/presse/publikationen/unternehmen/2014/2014- 06-fluglaermbericht-2013.pdf Berlin, den 15. Mai 2015 Michael Müller Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Mai 2015)