Drucksache 17 / 16 905 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) vom 02. September 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. September 2015) und Antwort Ausschreibungen im Zusammenhang mit der Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg im Jahr 2010 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Antworten beruhen teilweise auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Frage 1: Wie viele Ausschreibungen zu welchen jeweiligen Gewerken erfolgten im Zusammenhang mit der Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg bisher im Jahr 2010? (Bitte auflisten nach jeweils ausgeschriebener Leistung, Unternehmen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, und Unternehmen, welche die jeweilige Ausschreibung gewonnen haben) Antwort zu Frage 1: Insgesamt wurden im Jahr 2010 97 Leistungen ausgeschrieben. Welche Unternehmen sich an der Ausschreibung beteiligt oder den Zuschlag erhalten haben, unterliegt dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis. Frage 2: Bei wie vielen dieser Ausschreibungen erfolgte eine Auftragserteilung? Antwort zu Frage 2: Bei allen Leistungen erfolgte eine Auftragserteilung. Frage 3: Wie viele der unter 1. genannten verliefen erfolglos bzw. ohne Auftragserteilung? Antwort zu Frage 3: Keine. Frage 4: Wie viele der unter 1. genannten Ausschreibungen wurden wiederholt? Antwort zu Frage 4: Keine. Frage 5: Bei wie vielen der unter 1. genannten Ausschreibungen haben Unternehmen vor dem Ende des Vergabeverfahrens die schließlich ausgeschriebenen Leistungen ausgeführt bzw. begonnen, diese Leistungen auszuführen ? Antwort zu Frage 5: Keine. Frage 6: Was war jeweils der Gegenstand der unter 5. genannten Ausschreibungen und wer war jeweils Auftragnehmer ? Antwort zu Frage 6: Siehe Antwort zu Frage 5. Berlin, den 21. September 2015 Michael Müller Regierender Bürgermeister (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Sep. 2015) Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Martin Delius (PIRATEN) Drucksache 17/16905 ausgeschriebene Leistung Zuschlag Bemusterungshalle 08.01.2010 GU I, 6.2.1 Trockenbauarbeiten - GK-Wände und -Decken 19.01.2010 GU I, 6.2.2 Trockenbauarbeiten - GK- und Metalldecken 19.01.2010 GU I, 6.2.3 Bodensysteme u. Bodenbelagsarbeiten 19.01.2010 GU I, 6.2.4 Fliesenarbeiten 19.01.2010 Prüfung der Ausführungsplanung des Generalplaners pg bbi für das Gewerk Sprinklertechnik auf VdS-Konformität 20.01.2010 Ostanbindung: ökologische Baubegleitung 20.01.2010 GU I, 6.4.1 Stahlrohrkonstruktionen u. Glasinnenwandanlagen 23.01.2010 GU I, 6.4.2 Metall-Wandbekleidungen und Lamellen 23.01.2010 GU I, 6.4.3 Glasinnenwände und Brüstungen 23.01.2010 Bodensysteme und Bodenbelagsarbeiten 23.01.2010 Luftbildaufnahmen Zülowniederung 28.01.2010 GU I, 4.4 Los 1+2 Bodensysteme Typ 1+2 09.02.2010 Projektsteuerung Baufeldfreimachung Anlagen des Bundes 09.02.2010 RV Strassen Wege Plätze 12.02.2010 Umverlegung Medienübergabepunkt MP12 15.02.2010 Beschaffung IT Komponenten 16.02.2010 Fachtechn. Stellungnahme Textilfassade Parkhäuser 18.02.2010 Prüfung Optimierung Controllingsystem / Prozesse B GU I, 3.4 Fluggastbrücken/Masten 22.02.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Hochbau/Ausbau - Mieterkoordination 23.02.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Los 4 - Hochbau/Ausbau - Mieterkoordination 23.02.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Los 5 - Hochbau/Ausbau - Mieterkoordination 23.02.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Los 6 - Hochbau/TGA - Mieterkoordination 23.02.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Los 3 - Hochbau/Ausbau - Mieterkoordination 23.02.2010 GU VIII-X, 4.3 Schlosserarbeiten 30.03.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Koordination als Bauherrnvertreter der Ausbaugewerke Terminal 05.03.2010 Schwachstellenanalyse des Termincontrolling der FBS Bereich B 05.03.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Sachbearbeiterin Mietkoordination 11.03.2010 Betontechnische Beratung 12.03.2010 ANÜ Hochbaus Koordination 17.03.2010 GU VIII-X, 4.3 Schlosserarbeiten 30.03.2010 ANÜ OÜ und Controllig FBF 31.03.2010 GU I, 6.3.1+2 Tischlerarbeiten 27.04.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - GU I, VE 7 (TGA II) für Elektrotechnik und Gebäudeautomation 27.04.2010 Bezuschlagungen im Zusammenhang mit der Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg im Jahr 2010 ausgeschriebene Leistung Zuschlag Unterstützung Umsetzung neues Konzept B 29.04.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - GU I, VE 5 (TGA I) für Sanitär-, Heizung-, Kälte-, Lüftungs- und Klimatechnik 04.05.2010 Vereinheitlichung BBES-Bibliotheken Elektro 10.05.2010 Vereinheitlichung der BBES-Bibliotheken in der Elektroplanung 10.05.2010 Gutachterliche Bewertung des Nachtrages Nr. 3 vom 21.07.2009 zur Objektüberwachung FGT des Generalplaners pg bbi 10.05.2010 GU VIII-X, 4.4 Tischlerarbeiten 11.05.2010 Erstellung Standartdateien Speedikon 12.05.2010 Prüfung Defizite/Mängel Ausführungsplanung TGA und Beratung Problemlösung TGA-Mängel 14.05.2010 GU VIII-X, 5.0 Außenanlagen 17.05.2010 Baubetriebliche Begleitung der Terminplanung und Terminsteuerung des Fluggastterminals BBI 18.05.2010 Arbeitnehmerüberlassungsvertrag für TP Hochbau BBI - Mieterkoordination / TGA Elektroanlagen 28.05.2010 Errichtung Gebäude für BVD 01.06.2010 Gebäude für Sicherheitsdienste 01.06.2010 Untersuchung einer Wasser-Schlamm-Probe 09.06.2010 GU I, 6.5 Orientierungs- u. Leitsysteme 14.06.2010 Schlüsselfertige Errichtung von 3 Parkhäusern 14.06.2010 Schlüsselfertiges Errichten eines MWC sowie TNP 14.06.2010 Fluglärmgutachten 14.06.2010 Lieferung von Möbelierung für das Fluggastterminal BBI 21.06.2010 Übergeordnete Gesamtterminsteuerung Airport City 05.07.2010 Fluglärmgutachten 05.07.2010 ANÜ Drittinvest 07.07.2010 PCO / PM4 Neubauprojekte 26.07.2010 GU VIII-X, 3.4 Küchentechnik 27.07.2010 Bewertung und Beratung Optimierung Wer5k-und Montageplanung TGA 29.07.2010 Ermittlung Pflegekosten für 3 Parkanlagen, Großziethen 06.08.2010 GU I, 8 Mobile Fluggastbrücken 10.08.2010 Planungsmonitoring TGA FGT 16.08.2010 Programmierung Tool Cad MicroStation 19.08.2010 Notsromaggregat Trafostation Tower 24.08.2010 GU VIII-X, 6.2 Ausstattung Sportgeräte BsG 27.08.2010 Prüfung Pflanzleistungen 31.08.2010 Testbetrieb Shuttlebus 02.09.2010 ANÜ fristgerechte Fertigstellung Michael Schramm 07.09.2010 ANÜ fristgerechte Fertigstellung Stefan Bär 07.09.2010 Bodenmechanische Untersuchungen für GU XVIII 08.09.2010 GU VIII-X, 4.5.1 Gebäudereinigung FWW,SGS,SWF1,ZKS-W 13.09.2010 GU VIII-X, 4.5.2 Gebäudereinigung FWO,TI,ZKS-O,BAW 13.09.2010 Abfuhr von nicht einbaufähigem Erdstoff aus dem BZL 14.09.2010 GU VIII-X, 3.8 Einsatzleitsystem 21.09.2010 Wartung-und Servicevertrag 21.09.2010 Generalplan Hangarvorfeld und Rollbahnanschluss 28.09.2010 Digitale Orthophotos Zufahrtsberich Terminal 30.09.2010 Generalplanung ZKS Ramp 4 05.10.2010 ausgeschriebene Leistung Zuschlag Sachverständige Planerhaftung / Mitwirkung Regulierung 08.10.2010 Baubetriebliche Anlayse zu NA Nr. 20 des GU XVIII 08.10.2010 Aufbereitung des Schadensbildes aus der mangelhaften Planung des Generalplaners pg bbi 12.10.2010 GU XX Ausführung von Frei- und Grünflächen BBI 25.10.2010 Mikroverfilmung der Bauakten 04.11.2010 Übergeordneter Prüfsachverständiger zur Abnahme der technischen Gewerke des FGT und BsG 09.11.2010 Lieferung Medienzähler wasserführend 22.11.2010 Lieferung Medienzähler Elektro 23.11.2010 Implementierung SAP Business Objects 24.11.2010 Nachweis der RW Entsorgung Sekundärstrassennetz 26.11.2010 Schneeberäumung Fluggastterminal, PN, PS 03.12.2010 Kunst am Bau - Austritt / Ankunft 07.12.2010 Lieferung Lizenzen HLS + Sprinkler 13.12.2010 Brandschutzverordnung 14.12.2010 Erweiterung Rack-Schränke RZ Nord 15.12.2010 Signage Koordinator BBI 16.12.2010 Generalplanung Rollweg B 17.12.2010 Erarbeitung kollosionsfreier 3D-Modelle 22.12.2010 S17-16905 Schriftliche Anfrage 1716905 Tabelle Tabelle1