Drucksache 17 / 17 075 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Benedikt Lux (GRÜNE) vom 23. September 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. September 2015) und Antwort Notruf-Annahmequalität bei der Berliner Feuerwehr 2015 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch war der Anteil der innerhalb von 10 Sekunden entgegengenommenen Notrufe von der Gesamtmenge entgegengenommener Notrufe der Berliner Feuerwehr jeweils in den ersten drei Quartalen 2015? Zu 1.: Quartal Anrufe gesamt Anteil 0-10 Sekunden in % 1. Quartal 2015 10 Tage* 29.871 17.348 58 2. Quartal 2015 251.262 131.818 52 3. Quartal 2015 bis 24.9.2015 248.773 116.054 46 * Im ersten Quartal 2015 konnte aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen der Funk-Drahtvermittlungsanlage nur für 10 Tage eine statistische Erhebung durchgeführt werden. In der Gesamtzahl der Anrufe sind auch die Anrufe enthalten, die durch die Anruferin bzw. den Anrufer beendet wurden, bevor der Notruf abgefragt wurde. 70-80% dieser Anrufe werden innerhalb von 10 Sekunden beendet . Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 075 2 2. In welchen Zeitrahmen wurden die anderen Notrufe angenommen? (Bitte nach geeigneten Zeitintervallen aufschlüsseln, etwa 10-15 Sekunden, 15-20 Sekunden, etc.) Zu 2.: Quartal 0 - 10 11 - 20 21 - 30 >30 1. Quartal 2015 10 Tage* 17.348 4.518 1.788 2.252 2. Quartal 2015 131.818 46.840 17.497 23.968 3. Quartal 2015 bis 24.9.2015 116.054 37.896 15.213 25.941 * Im ersten Quartal 2015 konnte aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen der Funk-Drahtvermittlungsanlage nur für 10 Tage eine statistische Erhebung durchgeführt werden. 3. In jeweils wie vielen Fällen betrug die Wartezeit mehr als 30 Sekunden, in wie vielen mehr als eine Minute und in wie vielen mehr als 5 Minuten? 4. Wie hoch ist der Durchschnittswert der Wartezeit in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015? Zu 3. und 4.: Quartal mehr als 30 Sekunden mehr als eine Minute mehr als 5 Minuten Durchschnittswert in Sek. 1. Quartal 2015 10 Tage* 2.252 566 0 12,00 2. Quartal 2015 23.968 6.386 0 14,50 3. Quartal 2015 bis 24.9.2015 25.941 7.627 0 15,50 * Im ersten Quartal 2015 konnte aufgrund umfangreicher Umbaumaßnahmen der Funk-Drahtvermittlungsanlage nur für 10 Tage eine statistische Erhebung durchgeführt werden. 5. Wie viele Beschwerden sind bei der Berliner Feuerwehr wegen überlanger Wartezeiten (= über 30 Sekunden ) in diesem Jahr eingegangen? Zu 5.: In den ersten drei Quartalen 2015 gab es drei Beschwerden aufgrund zu langer Wartezeit bei der Notrufannahme . 6. Gab es bestimmte Zeiträume, in denen die Notrufannahme wegen externer Faktoren nicht oder nur eingeschränkt in der Lage war, Notrufe anzunehmen (etwa wegen Stromausfall oder anderer außergewöhnlicher Ereignisse)? Zu 6: Im Jahr 2015 gab es bisher keine Zeiträume in denen die Abfrage des Notrufes 112 nicht möglich war. Bedingt durch externe Ereignisse, zum Beispiel Unwetter , war mitunter ein deutlich erhöhtes Notrufaufkommen festzustellen, so dass es zu Verzögerungen in der Notrufabfrage gekommen ist. In diesen Fällen hat die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand ausgerufen. Ferner gab es Fälle, in denen es aufgrund von Einschränkungen in der Leitstellentechnik zu kurzfristigen Verzögerungen in der Notrufannahme gekommen ist. Berlin, den 06. Oktober 2015 In Vertretung Bernd Krömer Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 14. Okt. 2015)