Drucksache 17 / 17 278 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Wolfram Prieß (PIRATEN) vom 27. Oktober 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Oktober 2015) und Antwort Staatsopernskandal LX – Und ewig grüßen die Staatsopernfreunde. Wann hat sich wer mit wem zur Staatsopernsanierung ausgetauscht? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Anfrage betrifft Sachverhalte, deren Aufklärung umfassender Recherchen bedurfte. Der Senat kann aufgrund der kurzen Frist nicht vollständig sicherstellen, dass es über die aufgeführten Kontakte hinaus weitere Kommunikation gab. 1. Welche Treffen fanden außerhalb der „festen“ Runden (PBA, Jour Fixes, Lenkungsrunden o. ä.) zwischen Vertreter*innen des Landes Berlin und Vertreter*innen der Freunde und Förderer der Staatsoper (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper statt? Bitte auflisten unter Angabe von a) Datum b) Teilnehmer*innen auf der jeweiligen Seite sowie möglicher Dritter c) Sachgegenstand des Treffens d) dem jeweils aktuellen Sachstand zur Spendenzusage bzw. zur kolportierten Spendenabsicht (Höhe sowie angebliche Genese) e) Sachstand zu möglichen Vereinbarungen im Bezug auf die Spendenzusage Zu 1. a-e: Die außerhalb der „festen“ Runden zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Landes Berlin und Vertreterinnen und Vertretern der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper stattgefundenen Treffen sind der Anlage 1 zu entnehmen . 2. Welche schriftliche oder elektronische Korrespondenz gab es zwischen Vertreter*innen des Landes Berlin und Vertreter*innen der Freunde und Förderer der Staatsoper (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper? Bitte auflisten unter Angabe von a) Datum b) Absender*in und Empfänger*in c) Sachgegenstand d) dem jeweils aktuellen Sachstand zur Spendenzusage bzw. zur kolportierten Absicht (Höhe sowie angebliche Genese) e) Sachstand zu möglichen Vereinbarungen im Bezug auf die Spendenzusage Zu 2. a-e: Die schriftlichen oder elektronischen Korrespondenzen zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Landes Berlin und Vertreterinnen und Vertretern der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper sind der Anlage 2 zu entnehmen. 3. Welche telefonische Korrespondenz gab es zwischen Vertreter*innen des Landes Berlin und Vertreter *innen der Freude und Förderer der Staatsoper (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper? Bitte auflisten analog zu 1. und 2. Zu 3.: Aufzeichnungen über telefonische Korrespondenzen zwischen Vertreterinnen und Vertretern des Landes Berlin und Vertreterinnen und Vertretern der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden (Verein oder GmbH) seit 2003 in Bezug auf die Sanierung der Staatsoper liegen nicht vor. Berlin, den 13. November 2015 In Vertretung Tim Renner Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Nov. 2015) Anlage 1 Seite 1 von 2 Datum Teilnehmerinnen/ Teilnehmer Sachgegenstand Aktueller Sachstand zur Spendenzusage bzw. kolportierten Spendenabsicht Sachstand zu möglichen Vereinbarungen in Bezug auf die Spendenzusage 11.05.2005 RBm Klaus Wowereit , Peter Dussmann (Verein ) Sanierung der Staatsoper Absichtserklärung Peter Dussmanns zur Akquise von 30 Mio. € Spendenmitteln zur Sanierung der Staatsoper - 15.09.2006 SBD Hans Stimmann , Dr. Anna Maria Odenthal, Birgitt Kalthöner, Hermann-Josef Pohlmann, Kristina Keinemann (SenStadtUm), Peter Dussmann, Antje Kolbusa (Verein), Michael Schindhelm, Elsa Blanke (Stiftung Oper in Berlin), StS Barbara Kisseler , Wolfgang Abramowski, Karl Heinz zur Weihen, Volker Heller (Skzl-Kult)Prof. Dr. Peter Mussbach , Georg Vierthaler, Klaus Wichmann (Staatsoper) Bedarfsprogramm Absichtserklärung des Vereins, zur Finanzierung des Bedarfsprogramms 500 T€ zur Verfügung zu stellen - 27.03.2008 Hans-Joachim Lorenz / Steffen Ritter (Verein), StS André Schmitz (SkzlKult ) Spendenkampagne des Vereins - - 13.11.2008 Hans-Joachim Lorenz / Steffen Ritter (Verein), StS André Schmitz / Barbara Esser (Skzl-Kult) Plakatwerbung, Großposterwerbung Anerkennung Werbeeinnahmen auf 30- Mio-€-Ziel des Vereins - 15.12.2009 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein ), StS André Schmitz Informelle Einbindung der Freunde in Planungsgremien , Großposterwerbung - - 19.09.2011 Kristina Keinemann (SenStadtUm ), Katharina Daboul (GmbH), Bernd Krechting (Bauleitung) Baustellenbesichtigung - - Anlage 1 Seite 2 von 2 Datum Teilnehmerinnen/ Teilnehmer Sachgegenstand Aktueller Sachstand zur Spendenzusage bzw. kolportierten Spendenabsicht Sachstand zu möglichen Vereinbarungen in Bezug auf die Spendenzusage 15.10.2012 Ulrich Maas (Verein ), StS André Schmitz / Dr. Ulrich Bernhardt / Barbara Esser (Skzl-Kult) Vorstellung des neuen Vereinsvorstandes Eruierung von Möglichkeiten zur Finanzierung der Untertitelungsanlage - 26.11.2012 Marianne Ludes ((Verein), Kristina Keinemann (SenStadtUm ), Claudia Vollmann, Peter Besch (Bauleitung ), Lutz Schütter , Andreas Brass (hg merz) Baustellenbesichtigung - - 22.05.2015 SBDin Regula Lüscher (SenStadtUm), diverse Mitglieder des Vereins Fortschritt der Sanierungsarbeiten 14.10.2015 Kristina Keinemann (SenStadtUm), Ulrich Maas, Dr. Hans-Jürgen Meyer, Anna Schwanhäußer (Verein) Baustellenbesichtigung - - Anlage 2 Seite 1 von 3 Datum Absender Empfänger/- Empfängerin Sachgegenstand Aktueller Sachstand zur Spendenzusage bzw. kolportierten Absicht Sachstand zu möglichen Vereinbarungen in Bezug auf die Spendenzusage 21.10.2006 SBD SenStadtUm Peter Dussmann Kosten Bedarfsprogrammerstel - lung - - 17.11.2006 Peter Dussmann SBD SenStadtUm Bedarfsprogramm Zusage Finanzierung - 14.12.2006 SenStadtUm (V O) Peter Dussmann Bedarfsprogramm Übersendung Finanzierungsvereinbarung 14.12.2006 SenStadtUm (V O) Hans-Joachim Lorenz (Verein) Bedarfsprogramm - - 04.10.2007 Peter Dussmann (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Unterstützung für Spendenaktion des Dussmann Kulturkaufhauses - - 10.04.2008 Steffen Ritter (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Spendenkampagne des Vereins - - 28.07.2008 Peter Dussmann (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Großposterwerbung Anerkennung Werbeeinnahmen auf 30-Mio-€-Ziel des Vereins - 24.11.2008 Hans-Joachim Lorenz (Verein) Barbara Esser (Skzl-Kult) Plakatwerbung, Großposterwerbung Anerkennung Werbeeinnahmen auf 30-Mio-€-Ziel des Vereins - 09.02.2009 Steffen Ritter (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Werbemöglichkeiten und Information des Vereins - - 14.07.2009 Dr. Tessen von Heydebreck / Steffen Ritter (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Großposterwerbung - - 07.06.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Einbringung eines Spendenbeitrages des Vereins zur Sanierung der Staatsoper - - 30.06.2010 StS André Schmitz (Skzl-Kult) Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) Einbringung eines Spendenbeitrages des Vereins zur Sanierung der Staatsoper - - Anlage 2 Seite 2 von 3 Datum Absender Empfänger/- Empfängerin Sachgegenstand Aktueller Sachstand zur Spendenzusage bzw. kolportierten Absicht Sachstand zu möglichen Vereinbarungen in Bezug auf die Spendenzusage 26.07.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Einbringung eines Spendenbeitrages des Vereins zur Sanierung der Staatsoper - - 31.08.2010 (E-Mail) Marianne Ludes (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Förderung der Spendenbereitschaft der Mitglieder des Vereins - - 11.10.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales 11.10.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) SBDin Regula Lüscher (SenStadtUm) Untertitelungsanlage Mitfinanzierung der Untertitelungsan - lage durch Verein - 21.10.2010 StS André Schmitz (Skzl-Kult) Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) Sanierung Apollo -Saal, Untertitelungsanlage Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales und zur Finanzierung der Untertitelungsanlage 08.11.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal, Untertitelungsanlage Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales und zur Finanzierung der Untertitelungsanlage 24.11.2010 Helge Rehders (Skzl-Kult) Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) Sanierung Apollo -Saal, Untertitelungsanlage Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales und zur Finanzierung der Untertitelungsanlage 14.12.2010 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) Volker Heller (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales 01.02.2011 StS André Schmitz (Skzl-Kult) Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) Sanierung Apollo -Saal Abstimmung zur Vereinbarung über 3-Mio. €-Spende des Vereins zur Sanierung des ApolloSaales 21.02.2011 Dr. Tessen von Heydebreck (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal Abschluss der Vereinbarung zwischen Land Berlin und dem Verein über die fin. Beteiligung des Vereins an der Sanierung des Apollo-Saales i.H.v. 3 Mio. € 08.01.2013 StS André Schmitz (Skzl-Kult) Ulrich Maas (Verein) Untertitelungsanlage fin. Beteiligung des Vereins an Untertitelungsanlage Anlage 2 Seite 3 von 3 Datum Absender Empfänger/- Empfängerin Sachgegenstand Aktueller Sachstand zur Spendenzusage bzw. kolportierten Absicht Sachstand zu möglichen Vereinbarungen in Bezug auf die Spendenzusage 07.02.2013 Ulrich Maas (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Untertitelungsanlage fin. Beteiligung des Vereins an Untertitelungsanlage 10.04.2013 Ulrich Maas (Verein) StS André Schmitz (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal Verschiebung des Auszahlungstermins der 3. Rate i.H.v. 1 Mio. € aufgrund allg. Bauzeitverzögerungen bei der Sanierung - 24.04.2013 StS André Schmitz (Skzl-Kult) Ulrich Maas (Verein) Sanierung Apollo -Saal Verschiebung des Auszahlungstermins der 3. Rate i.H.v. 1 Mio. € aufgrund allg. Bauzeitverzögerungen bei der Sanierung - 29.08.2013 (E-Mail) Anna Schwanhäußer (Verein) Ariane Albers (SenStadtUm), Dr. Ulrich Bernhardt (Skzl-Kult) Untertitelungsanlage fin. Beteiligung des Vereins an Untertitelungsanlage - 20.08.2014 Ulrich Maas (Verein) StS Tim Renner (Skzl-Kult) Untertitelungsanlage Übersendung der vom Verein am 20.08.2014 unterzeichneten Vereinbarung über die fin. Beteiligung des Vereins an Untertitelungsanlage 18.12.2014 Ulrich Maas (Verein) StS Tim Renner (Skzl-Kult) Sanierung Apollo -Saal Verschiebung des Auszahlungstermins der 3. Rate i.H.v. 1 Mio. € aufgrund allg. Bauzeitverzögerungen bei der Sanierung - 06.10.2015 SenStadtUm (VA 5-1) Anna Schwanhäußer (Verein) Information Baufortschritt Apollosaal - - S17-17278 1717278 Anlage 1 1717278 Anlage 2