Drucksache 17 / 17 417 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (PIRATEN) vom 18. November 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. November 2015) und Antwort Verspätungen, Zug- und Busausfälle bei BVG und S-Bahn (Jan ´15 – Okt ´15) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Züge der BVG im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.10.2015? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Frage 2: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Busse der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 1. und 2.: Eine linienscharfe Erfassung der Verspätungsminuten ist gemäß Verkehrsvertrag nicht vorgesehen. Im Rahmen der Berichterstattung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an den Aufgabenträger wird die Pünktlichkeit der einzelnen Verkehrsträger übermittelt . Die regelmäßigen Abfahrten an Haltestellen der Straßenbahn , der U-Bahn und des Busses werden hinsichtlich ihrer zeitlichen Lage in pünktliche und unpünktliche Abfahrten unterteilt. Als pünktlich gilt eine Abfahrt von einer Haltestelle, sofern sie maximal 90 Sekunden verfrüht oder maximal 210 Sekunden verspätet ist. Entsprechend der Revisionsvereinbarung zum Verkehrsvertrag wurde die Berechnungsmethode der Qualitätskennziffern auf die Wahrnehmung aus Kundensicht umgestellt und neben der Pünktlichkeit ein zusätzliches Merkmal eingeführt, das nunmehr als „Regelmäßigkeit“ benannt ist (in der Schriftlichen Anfrage Nr. 17/17111 noch als „Verlässlichkeit“ bezeichnet). Als regelmäßig gilt eine Fahrt demnach, wenn sie entweder pünktlich ist (Kriterien s.o.) oder zumindest im Zeitraum bis zur nächsten im Fahrplan ausgewiesenen Abfahrt stattfindet. Bei Taktabständen bis 10 Minuten gibt somit der jeweilige Takt den Maßstab für die Regelmäßigkeit vor. Bei größeren Takten gilt eine Bewertungsgrenze von 10 Minuten. Alle anderen Fahrten gelten aus Fahrgastsicht, die sich am veröffentlichten Fahrplan orientiert, als unregelmäßig. Aufgrund der neuen Berechnungsmethode der Qualitätskennzahlen lassen sich die Werte nicht mit den Angaben zur Pünktlichkeit früherer Jahre vergleichen. Für die Pünktlichkeit bei der U-Bahn, bei der Straßenbahn und beim Bus ergaben sich gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum Januar bis Oktober 2015 folgende Anteile an pünktlichen Abfahrten pro Monat und Linie (Angaben in Prozent): Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 2 Pünktlichkeit U-Bahn und Straßenbahn Januar 2015 bis Oktober 2015 Monat Linie 1/ 2015 2/ 2015 3/ 2015 4/ 2015 5/ 2015 6/ 2015 7/ 2105 8/ 2015 9/ 2015 10/ 2015 U1 98,6% 98,5% 98,4% 98,9% 99,4% 99,6% 99,7% 99,8% 99,9% 99,6% U2 99,0% 98,9% 98,9% 98,7% 98,4% 98,6% 98,5% 98,5% 98,3% 98,5% U3 99,0% 99,2% 99,4% 99,2% 99,3% 99,1% 99,4% 99,5% 99,2% 99,1% U4 99,8% 99,8% 99,9% 99,9% 99,9% 99,8% 99,8% 99,9% 99,9% 99,8% U5 99,3% 99,1% 99,3% 99,4% 99,4% 99,5% 99,3% 99,4% 99,2% 99,3% U6 98,3% 98,7% 98,5% 98,4% 97,2% 98,0% 98,8% 98,8% 98,9% 98,7% U7 98,9% 98,3% 98,3% 98,9% 98,9% 99,0% 98,6% 98,7% 98,2% 97,4% U8 98,6% 98,9% 98,6% 98,5% 98,9% 99,0% 98,5% 98,9% 98,3% 98,1% U9 99,2% 99,2% 99,3% 99,0% 99,1% 99,4% 99,1% 99,2% 99,3% 98,8% U12 97,5% 97,5% 97,0% 97,6% 98,1% 97,9% 97,3% U55 99,6% 99,8% 99,9% 99,8% 99,9% 99,0% 98,4% 97,3% 94,4% 92,5% ∑U-Bahn 98,9% 98,8% 98,8% 98,8% 98,6% 98,7% 98,7% 98,8% 98,6% 98,2% M1 91,4% 90,1% 88,6% 87,9% 87,4% 89,1% 88,8% 91,6% 89,6% 88,5% M2 95,4% 97,3% 95,1% 96,6% 96,2% 97,8% 97,5% 97,8% 97,5% 97,4% M4 94,8% 95,0% 94,7% 95,4% 93,5% 95,6% 94,3% 93,7% 93,1% 93,0% M5 92,8% 93,2% 93,2% 90,8% 89,7% 91,8% 84,0% 86,1% 81,3% 86,5% M6 88,9% 89,0% 87,4% 89,7% 89,0% 89,7% 86,9% 86,2% 82,0% 83,5% M8 91,2% 92,2% 92,0% 92,5% 93,1% 92,4% 91,7% 92,9% 90,4% 89,8% M10 93,7% 93,9% 93,2% 93,7% 91,7% 93,5% 94,4% 95,6% 92,2% 91,1% M13 86,5% 86,5% 85,3% 86,1% 89,8% 86,4% 86,5% 87,6% 84,4% 85,4% M17 92,9% 94,0% 92,9% 92,8% 92,9% 92,8% 92,8% 92,4% 87,7% 89,8% 12 91,8% 93,0% 92,0% 91,7% 89,0% 90,8% 92,2% 91,9% 87,5% 84,6% 16 96,9% 97,3% 96,2% 97,3% 96,8% 96,7% 95,9% 96,9% 95,2% 95,4% 18 97,1% 97,4% 97,9% 97,8% 96,7% 97,9% 96,4% 95,8% 94,2% 93,6% 21 83,8% 84,8% 87,1% 85,5% 92,5% 92,9% 94,2% 95,2% 86,3% 82,1% 27 95,4% 96,2% 94,1% 92,7% 93,4% 93,9% 92,9% 92,5% 80,6% 81,9% 37 93,8% 95,8% 96,4% 91,8% 94,9% 96,3% 96,6% 95,3% 88,2% 90,2% 50 89,9% 89,6% 90,0% 91,1% 89,9% 87,9% 87,6% 90,0% 88,8% 86,1% 60 94,4% 94,0% 93,9% 93,8% 93,9% 93,5% 95,2% 96,6% 94,6% 92,3% 61 92,2% 92,0% 93,0% 94,7% 95,2% 94,3% 94,5% 95,3% 92,4% 91,1% 62 96,4% 96,8% 95,4% 94,4% 93,4% 95,3% 94,4% 95,6% 86,7% 88,8% 63 90,2% 91,8% 91,6% 87,7% 89,5% 90,5% 89,8% 91,6% 85,8% 87,7% 67 96,5% 97,8% 97,1% 94,5% 93,9% 95,9% 96,8% 97,6% 84,4% 90,0% 68 96,2% 95,5% 96,1% 95,1% 95,4% 96,0% 94,4% 94,6% 96,3% 95,8% ∑Tram 92,3% 92,7% 92,0% 92,0% 91,8% 92,6% 91,5% 92,2% 88,6% 88,7% Pünktlichkeit Bus Januar 2015 bis Oktober 2015 Monat Linie 1/ 2015 2/ 2015 3/ 2015 4/ 2015 5/ 2015 6/ 2015 7/ 2105 8/ 2015 9/ 2015 10/ 2015 100 85,9% 84,9% 84,6% 81,6% 81,1% 78,7% 77,9% 79,0% 78,8% 78,3% 101 85,9% 89,4% 82,2% 81,8% 82,1% 82,6% 83,9% 88,4% 83,2% 83,1% 104 84,2% 86,1% 85,1% 82,3% 81,3% 80,7% 79,9% 82,3% 80,4% 80,3% 106 75,6% 71,9% 72,2% 71,6% 73,8% 69,2% 66,0% 71,1% 72,5% 72,1% 107 87,3% 88,0% 86,7% 84,9% 85,2% 80,4% 85,7% 91,3% 82,8% 85,3% 108 94,0% 95,4% 92,5% 93,5% 89,7% 89,1% 89,7% 90,3% 87,2% 91,0% 109 86,3% 84,6% 80,4% 75,1% 77,5% 76,0% 73,8% 78,6% 77,0% 78,5% 110 89,9% 91,0% 85,4% 83,7% 84,7% 82,1% 86,6% 86,8% 84,0% 84,1% 112 85,7% 88,5% 89,4% 90,8% 89,8% 84,9% 88,9% 90,9% 84,1% 86,6% 114 97,4% 96,7% 96,6% 94,0% 90,4% 91,4% 87,0% 86,3% 91,3% 90,3% 115 91,9% 93,2% 92,7% 93,4% 93,5% 92,3% 90,6% 91,3% 91,9% 90,6% 118 92,6% 94,7% 92,6% 91,3% 86,8% 89,2% 91,0% 92,6% 92,1% 91,7% 120 80,0% 81,2% 74,8% 73,8% 73,4% 74,2% 76,9% 79,1% 74,0% 76,9% 122 84,8% 86,2% 84,5% 81,1% 77,0% 82,6% 85,6% 89,5% 84,4% 85,6% 123 88,6% 89,3% 87,4% 83,9% 88,3% 84,4% 84,2% 85,3% 83,4% 85,0% 124 91,4% 91,4% 90,8% 90,0% 90,8% 86,8% 87,6% 90,1% 90,3% 90,1% 125 89,3% 90,0% 89,2% 87,5% 88,8% 87,4% 85,9% 87,0% 88,1% 88,2% 128 86,8% 87,7% 85,4% 82,9% 84,0% 82,0% 83,1% 87,8% 83,9% 82,5% 130 94,4% 93,9% 93,4% 94,0% 92,9% 92,8% 92,8% 95,4% 92,3% 92,1% 131 94,6% 95,2% 95,5% 95,0% 95,6% 94,8% 96,7% 96,5% 95,1% 94,5% 133 96,2% 95,8% 94,6% 94,1% 93,0% 93,2% 92,7% 92,8% 94,9% 95,5% 134 88,6% 89,0% 88,3% 84,0% 85,7% 83,3% 84,6% 85,7% 87,5% 87,3% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 3 135 93,1% 94,2% 93,4% 90,3% 93,2% 88,4% 88,8% 88,5% 89,0% 89,9% 136 87,9% 89,3% 88,8% 85,4% 88,3% 87,3% 85,3% 86,4% 86,3% 85,6% 137 91,7% 91,3% 91,1% 90,2% 90,5% 91,1% 93,4% 94,1% 89,4% 88,0% 139 91,0% 92,2% 90,5% 89,4% 91,8% 87,7% 84,8% 88,2% 87,8% 92,1% 140 77,6% 73,1% 72,9% 74,8% 78,9% 73,0% 80,6% 83,1% 76,7% 76,2% 142 88,8% 84,9% 80,9% 80,7% 81,6% 79,5% 80,0% 78,5% 78,2% 80,4% 147 69,9% 81,6% 80,5% 81,9% 85,5% 80,1% 82,2% 84,5% 82,6% 80,3% 150 87,7% 87,2% 86,0% 85,4% 83,8% 80,6% 80,8% 84,9% 82,7% 80,2% 154 93,8% 94,1% 94,4% 93,2% 94,6% 93,0% 92,5% 93,9% 92,5% 89,0% 155 89,0% 89,8% 89,7% 88,7% 85,9% 82,2% 85,0% 90,5% 89,7% 89,3% 156 89,6% 90,2% 89,4% 87,1% 84,0% 82,5% 87,1% 89,0% 85,3% 86,4% 158 91,5% 90,5% 90,0% 87,5% 87,9% 87,0% 89,6% 92,8% 89,6% 93,5% 160 86,9% 91,3% 96,2% 96,6% 95,2% 86,9% 89,4% 88,6% 86,1% 90,0% 161 97,6% 96,8% 96,6% 97,3% 97,1% 97,3% 98,4% 98,3% 98,3% 98,0% 162 88,5% 91,8% 89,7% 88,7% 90,6% 88,7% 89,3% 92,0% 90,0% 88,5% 163 92,3% 92,6% 95,5% 95,1% 95,5% 93,1% 95,2% 96,3% 92,2% 91,5% 164 89,7% 91,1% 89,6% 88,5% 90,7% 89,9% 92,3% 91,9% 83,9% 86,0% 165 91,2% 91,4% 90,4% 86,8% 81,9% 83,3% 90,2% 90,8% 86,4% 86,9% 166 93,4% 93,5% 92,8% 91,2% 90,6% 91,1% 91,4% 92,6% 89,3% 88,9% 168 97,5% 97,3% 96,9% 97,4% 97,1% 97,1% 96,5% 95,4% 94,6% 95,7% 170 88,8% 91,3% 89,3% 87,7% 88,5% 87,2% 84,7% 87,7% 85,5% 85,9% 171 86,0% 86,5% 85,9% 84,2% 82,3% 81,6% 82,9% 85,7% 77,5% 79,2% 172 87,6% 90,2% 89,6% 88,2% 88,3% 85,9% 85,5% 89,6% 87,4% 87,4% 175 97,8% 95,7% 95,3% 96,2% 94,9% 95,5% 95,9% 96,5% 96,8% 96,9% 179 95,5% 95,8% 92,9% 93,2% 92,3% 91,0% 92,9% 93,6% 93,0% 92,5% 181 89,2% 90,1% 90,3% 86,4% 85,7% 85,6% 86,0% 87,5% 84,7% 84,9% 184 81,8% 83,7% 84,3% 83,6% 87,3% 83,5% 83,3% 87,8% 82,2% 79,8% 186 91,7% 93,2% 92,3% 90,4% 88,9% 88,3% 87,4% 87,4% 87,2% 86,0% 187 80,9% 75,7% 83,5% 81,2% 79,9% 79,4% 78,8% 82,1% 79,2% 77,9% 188 91,2% 91,8% 92,0% 91,0% 92,6% 89,4% 89,8% 92,2% 91,5% 90,4% 190 94,6% 96,8% 95,2% 93,7% 93,6% 93,6% 95,9% 95,9% 94,3% 95,4% 191 96,0% 96,5% 96,3% 95,8% 97,3% 94,8% 95,7% 96,6% 94,3% 95,1% 192 94,2% 97,1% 96,9% 96,2% 96,7% 96,9% 97,2% 98,5% 95,2% 96,8% 194 86,8% 89,3% 87,4% 86,7% 82,4% 81,8% 85,6% 89,3% 87,8% 84,1% 195 91,2% 92,0% 91,3% 89,1% 87,7% 90,9% 90,7% 91,8% 89,2% 91,1% 197 87,0% 87,2% 87,7% 86,3% 86,1% 84,5% 86,4% 84,3% 83,6% 83,8% 200 78,8% 77,5% 75,7% 73,8% 74,4% 72,5% 75,8% 74,1% 73,9% 70,7% 204 70,7% 77,4% 63,4% 61,3% 61,9% 71,4% 70,0% 76,6% 69,8% 77,2% 218 91,7% 91,6% 93,2% 92,9% 88,4% 85,3% 88,3% 86,1% 91,3% 90,6% 220 90,6% 92,5% 91,3% 89,5% 89,3% 89,5% 90,0% 93,3% 91,8% 91,1% 221 83,3% 85,3% 83,3% 83,0% 80,4% 81,6% 84,4% 88,8% 84,1% 83,7% 222 92,3% 93,2% 92,6% 92,9% 92,9% 91,8% 90,8% 93,6% 93,0% 94,5% 234 100,0% 89,3% 91,3% 95,8% 93,3% 92,0% 236 87,2% 87,8% 88,0% 85,3% 86,1% 85,3% 86,2% 89,7% 86,0% 86,2% 237 93,2% 91,7% 92,3% 90,6% 92,0% 90,7% 93,0% 95,3% 91,7% 89,2% 240 86,3% 88,0% 85,6% 85,5% 81,1% 77,3% 84,4% 88,4% 86,3% 89,1% 245 85,2% 85,7% 84,3% 82,7% 80,3% 80,5% 80,8% 84,4% 83,9% 82,1% 246 92,4% 92,8% 92,3% 90,9% 92,0% 90,0% 90,4% 92,5% 89,1% 87,4% 247 80,0% 82,2% 83,7% 83,2% 82,5% 81,7% 82,7% 81,3% 79,5% 80,1% 248 80,5% 77,0% 78,6% 77,0% 79,3% 75,9% 77,4% 78,5% 72,6% 75,1% 249 86,8% 88,8% 88,0% 88,4% 84,9% 84,4% 88,2% 87,9% 87,6% 87,6% 250 85,4% 86,9% 86,5% 81,9% 80,3% 74,7% 77,4% 80,6% 88,3% 89,1% 255 85,8% 86,5% 83,9% 81,6% 81,5% 81,5% 80,8% 83,0% 82,7% 81,7% 256 91,2% 92,0% 91,6% 91,3% 93,6% 90,2% 90,7% 90,3% 87,0% 84,8% 259 92,3% 94,0% 90,7% 90,8% 91,9% 90,3% 87,2% 87,1% 90,2% 88,4% 260 85,1% 86,5% 84,9% 85,8% 85,2% 83,3% 85,3% 87,4% 84,1% 85,3% 263 94,4% 97,2% 95,9% 94,2% 95,0% 95,9% 96,9% 94,3% 94,1% 96,9% 265 87,9% 86,8% 88,1% 83,8% 86,1% 82,8% 85,6% 88,1% 82,9% 82,6% 269 94,5% 94,4% 94,9% 92,4% 92,2% 93,5% 92,8% 94,6% 93,7% 92,9% 271 95,4% 96,0% 94,6% 94,5% 94,8% 94,1% 93,7% 94,8% 92,8% 84,4% 275 98,7% 97,7% 99,2% 99,1% 100,0% 98,5% 98,5% 97,9% 97,8% 98,5% 277 92,1% 92,8% 89,3% 88,5% 87,6% 88,9% 87,5% 90,7% 92,1% 92,4% 282 86,8% 89,7% 90,2% 87,5% 86,9% 79,6% 79,6% 86,8% 87,2% 82,5% 283 93,0% 93,6% 93,3% 93,3% 93,7% 92,3% 91,9% 93,4% 93,3% 93,3% 284 91,0% 92,2% 91,8% 92,0% 91,5% 81,9% 89,5% 91,2% 90,2% 87,1% 285 88,9% 89,5% 89,2% 87,9% 88,0% 86,9% 88,0% 89,5% 85,8% 87,7% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 4 291 93,7% 93,5% 92,9% 93,7% 94,2% 89,9% 93,5% 92,6% 89,5% 91,1% 294 96,0% 97,5% 96,8% 96,0% 96,6% 95,4% 95,4% 93,7% 96,5% 89,1% 296 95,2% 95,8% 94,0% 94,1% 94,0% 94,6% 95,5% 95,7% 94,8% 95,3% 309 92,1% 93,2% 91,4% 91,0% 92,6% 90,5% 89,8% 92,5% 90,4% 90,8% 312 96,2% 96,3% 316 98,5% 98,7% 98,3% 97,5% 97,2% 96,4% 97,8% 95,3% 96,9% 97,2% 318 98,3% 98,7% 98,0% 96,6% 96,0% 97,1% 98,2% 96,6% 97,2% 97,9% 320 97,0% 98,7% 95,7% 97,4% 98,1% 97,9% 98,7% 322 94,8% 89,4% 84,8% 94,2% 95,9% 91,4% 91,3% 324 97,3% 98,9% 98,1% 97,8% 97,4% 97,5% 96,8% 98,1% 97,7% 98,0% 326 96,4% 99,9% 98,7% 98,7% 99,2% 98,2% 93,0% 327 88,0% 91,3% 85,9% 85,3% 87,0% 89,0% 91,2% 92,4% 88,5% 86,3% 334 98,8% 97,3% 96,7% 98,6% 98,5% 99,0% 95,4% 94,0% 97,5% 99,0% 337 89,2% 89,3% 89,0% 84,1% 85,4% 87,7% 88,2% 91,1% 85,2% 82,4% 341 87,9% 93,2% 89,3% 92,2% 90,8% 90,5% 87,7% 91,3% 88,1% 88,9% 347 88,5% 95,6% 90,4% 89,2% 86,6% 85,6% 90,6% 92,8% 88,9% 88,5% 349 95,3% 94,9% 0,0% 95,1% 96,6% 97,0% 96,3% 92,4% 97,5% 350 96,0% 96,8% 97,1% 97,0% 95,6% 95,5% 94,9% 94,5% 96,4% 95,5% 353 95,3% 94,8% 94,7% 93,0% 93,3% 91,6% 89,4% 90,4% 90,7% 90,1% 363 97,5% 96,4% 98,0% 98,4% 98,5% 99,0% 97,6% 98,3% 97,6% 96,8% 369 96,3% 97,9% 95,6% 94,5% 97,9% 98,1% 97,7% 97,0% 96,7% 96,3% 370 92,5% 91,6% 94,3% 89,0% 85,5% 90,3% 93,8% 87,8% 88,0% 92,1% 371 97,7% 95,7% 94,9% 94,9% 94,8% 96,2% 95,8% 96,7% 96,1% 93,5% 372 96,5% 95,4% 94,6% 92,2% 95,6% 94,8% 95,7% 96,4% 93,5% 96,3% 373 93,8% 84,4% 88,0% 88,2% 91,6% 89,3% 93,5% 96,3% 91,3% 92,5% 377 96,5% 93,7% 94,3% 92,9% 92,6% 93,8% 93,3% 94,5% 93,0% 93,2% 380 88,2% 72,9% 83,0% 77,0% 72,1% 62,9% 69,8% 90,5% 80,7% 73,9% 390 85,7% 89,8% 81,0% 73,2% 69,5% 69,0% 87,5% 83,0% 75,5% 81,3% 395 96,8% 95,6% 96,1% 96,3% 97,4% 95,5% 96,5% 96,5% 96,1% 95,6% 396 89,9% 89,6% 85,3% 89,4% 90,8% 89,6% 91,9% 92,4% 89,6% 89,9% 398 92,9% 95,8% 92,6% 91,7% 91,9% 93,3% 93,8% 94,4% 91,4% 89,9% 399 98,6% 96,3% 96,6% 57,7% 97,4% 98,6% 98,8% 96,0% 98,4% 98,5% TXL 84,1% 84,0% 83,8% 82,5% 81,2% 79,3% 79,3% 79,5% 79,3% 79,6% X7 95,3% 93,3% 93,4% 93,8% 91,7% 90,6% 91,8% 90,8% 86,7% 85,1% X9 82,8% 83,0% 80,9% 83,4% 84,8% 80,4% 79,0% 85,5% 82,5% 83,2% X10 80,7% 82,2% 78,8% 73,7% 78,4% 76,7% 78,2% 79,6% 77,0% 77,4% X11 84,0% 86,6% 85,9% 83,6% 81,6% 81,7% 84,2% 87,9% 81,3% 84,4% X21 92,3% 93,1% 93,6% 91,8% 92,5% 92,6% 91,4% 91,5% 91,7% 91,2% X33 87,6% 86,5% 85,6% 83,9% 83,5% 83,0% 83,7% 85,7% 84,4% 83,5% X34 83,7% 84,9% 84,6% 78,9% 77,5% 77,1% 77,2% 80,5% 82,2% 82,2% X49 79,3% 84,2% 80,2% 71,1% 78,9% 77,4% 80,4% 92,2% 79,8% 78,7% X54 86,1% 85,7% 83,3% 77,6% 80,2% 80,2% 77,5% 75,6% 71,9% 79,9% X69 90,3% 90,8% 89,5% 88,6% 86,3% 88,2% 87,7% 88,6% 88,6% 88,8% X76 90,8% 91,9% 90,6% 91,7% 92,2% 89,8% 89,6% 91,3% 90,3% 89,4% X83 90,6% 91,6% 91,1% 90,2% 89,7% 88,8% 89,3% 89,9% 90,1% 89,1% M11 82,9% 86,1% 86,7% 84,3% 83,3% 80,9% 82,0% 84,5% 81,2% 82,4% M19 90,0% 89,6% 89,1% 85,2% 87,6% 86,7% 87,1% 86,8% 86,6% 86,8% M21 90,5% 91,4% 90,5% 87,5% 88,0% 87,9% 86,4% 89,6% 87,6% 85,9% M27 81,6% 81,4% 80,6% 80,5% 79,3% 80,9% 80,7% 81,2% 79,7% 81,4% M29 86,8% 87,4% 86,9% 84,0% 82,6% 84,7% 82,9% 83,4% 85,5% 84,1% M32 92,7% 92,7% 93,2% 91,9% 92,2% 93,6% 92,5% 92,3% 92,8% 91,6% M37 91,6% 92,4% 93,1% 90,9% 91,1% 91,9% 93,2% 94,5% 91,1% 91,9% M41 85,7% 86,0% 86,1% 84,6% 83,5% 83,9% 84,3% 84,2% 84,3% 83,2% M44 93,5% 94,0% 92,6% 92,5% 92,6% 92,6% 93,2% 93,6% 92,2% 92,6% M45 89,3% 88,6% 86,5% 84,4% 83,5% 85,7% 83,9% 86,3% 88,0% 87,7% M46 86,9% 87,5% 87,2% 85,2% 82,6% 83,5% 82,3% 82,9% 84,0% 82,2% M48 78,2% 77,3% 75,3% 72,3% 71,3% 73,9% 71,7% 75,8% 72,2% 71,8% M49 84,2% 86,3% 84,4% 82,8% 82,6% 83,0% 81,8% 83,9% 85,2% 85,9% M76 88,8% 90,7% 90,6% 89,2% 88,1% 88,3% 86,1% 89,3% 88,7% 86,7% M77 89,9% 91,5% 90,7% 90,5% 88,6% 90,8% 90,0% 90,5% 90,9% 90,9% M82 91,6% 92,0% 93,1% 91,7% 89,9% 84,6% 85,9% 86,4% 90,4% 88,7% M85 82,5% 81,6% 82,7% 81,1% 78,9% 77,9% 80,4% 83,2% 76,8% 75,6% 893 88,2% 75,7% 82,9% 86,0% 84,9% 84,0% 74,4% 74,5% 69,8% 71,5% N1 90,9% 87,5% 90,2% 83,9% 81,6% 83,7% 72,5% 71,7% 88,0% 86,0% N2 91,3% 90,9% 91,9% 90,6% 93,2% 88,8% 87,3% 87,3% 89,3% 90,4% N3 96,6% 96,4% 94,3% 93,3% 90,4% 93,6% 87,4% 92,6% 95,1% 94,2% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 5 N5 94,4% 93,0% 94,1% 92,2% 92,0% 91,6% 86,7% 91,1% 93,1% 89,4% N6 85,1% 88,3% 90,5% 92,1% 88,4% 86,5% 80,9% 79,7% 85,5% 89,1% N7 91,0% 87,1% 88,6% 88,6% 89,7% 85,1% 81,5% 83,1% 89,8% 91,3% N8 83,6% 81,7% 83,4% 81,7% 80,5% 76,9% 70,2% 72,7% 77,7% 78,7% N9 97,3% 96,2% 94,3% 95,5% 93,7% 91,9% 85,8% 82,3% 89,4% 90,3% N10 92,7% 96,2% 96,4% 95,8% 96,2% 96,8% 93,5% 94,5% 96,0% 96,3% N16 89,6% 91,6% 90,3% 90,0% 90,2% 91,3% 86,1% 86,0% 91,7% 89,4% N20 94,9% 95,5% 96,3% 96,9% 96,6% 94,5% 93,3% 94,4% 95,3% 96,3% N22 97,4% 97,7% 98,1% 98,2% 97,7% 97,5% 97,3% 97,6% 98,1% 98,1% N23 97,5% 96,9% 100,0% 98,7% 97,6% 100,0% 99,1% 96,9% 96,0% N24 97,2% 97,8% 97,4% 96,8% 97,1% 97,6% 95,5% 97,0% 98,3% 98,1% N25 97,8% 95,7% 96,0% 95,6% 95,9% 97,4% 94,7% 92,5% 96,5% 95,7% N26 93,4% 95,0% 95,2% 94,4% 95,2% 95,2% 93,1% 94,5% 94,3% 93,2% N30 98,2% 99,3% 99,5% 99,3% 97,1% 99,2% 98,4% 98,8% 98,6% 98,7% N33 92,5% 93,5% 93,3% 93,5% 93,5% 94,3% 92,2% 94,9% 96,5% 94,4% N34 96,5% 98,7% 98,4% 97,4% 96,5% 95,5% 96,7% 96,9% 98,5% 97,7% N35 98,8% 97,3% 95,7% 96,7% 96,2% 95,4% 93,4% 94,8% 97,2% 95,5% N39 94,4% 95,3% 100,0% 91,8% 99,1% 99,3% 96,3% 97,9% 98,1% N40 75,0% 79,1% 89,2% 86,3% 81,7% 85,0% 75,1% 77,1% 90,1% 88,6% N42 89,3% 90,2% 89,9% 88,6% 90,2% 87,6% 85,4% 87,3% 91,7% 92,2% N50 85,6% 92,1% 91,0% 91,6% 91,9% 93,4% 91,6% 90,6% 92,1% 92,2% N52 98,0% 99,4% 98,8% 99,4% 100,0% 99,4% 98,5% 98,8% 98,8% 98,1% N53 93,5% 91,6% 93,6% 89,6% 92,5% 94,8% 97,9% 91,1% 94,5% 97,2% N56 94,7% 97,3% 96,6% 95,4% 96,1% 94,8% 94,1% 95,0% 94,6% 93,5% N58 71,0% 96,9% 94,6% 96,7% 95,2% 95,4% 91,4% 96,2% 95,9% 95,9% N60 100,0% 84,2% 83,0% 87,5% 82,4% 83,6% 79,3% 81,7% 82,3% 79,2% N61 94,8% 93,4% 94,1% 96,3% 97,4% 97,2% 92,9% 90,4% 93,4% 97,6% N62 97,0% 96,7% 97,2% 97,6% 97,5% 98,5% 96,0% 97,4% 97,5% 97,2% N65 83,7% 83,2% 85,0% 86,7% 83,3% 79,1% 74,4% 72,5% 80,5% 82,6% N67 91,6% 95,5% 96,8% 96,3% 94,4% 95,7% 96,6% 97,0% 97,2% 96,5% N68 90,5% 63,6% 42,9% 81,5% 68,2% 83,2% 63,2% 66,0% 71,9% 67,4% N69 91,2% 92,7% 94,5% 92,5% 92,2% 93,7% 88,1% 93,0% 95,0% 95,6% N70 90,5% 92,1% 93,1% 92,1% 92,9% 90,3% 92,2% 92,6% 94,1% 91,0% N79 91,6% 91,7% 94,0% 97,5% 90,0% 91,0% 96,7% 91,1% 91,5% 93,7% N81 92,6% 95,0% 96,2% 94,5% 96,8% 95,4% 94,4% 96,5% 95,4% 95,8% N84 94,0% 94,3% 94,8% 96,0% 98,0% 94,0% 91,5% 95,3% 95,5% 96,9% N88 93,6% 98,4% 96,9% 98,4% 99,5% 98,5% 96,0% 98,6% 97,3% 98,2% N90 91,1% 98,0% 97,2% 95,6% 95,3% 94,1% 94,9% 96,1% 98,0% 96,6% N91 95,6% 93,1% 93,8% 95,9% 93,9% 92,8% 91,2% 92,0% 92,5% 92,7% N94 82,0% 89,4% 93,1% 91,3% 91,3% 83,0% 85,2% 86,3% 86,2% 89,7% N95 92,6% 93,0% 91,6% 94,4% 92,7% 90,6% 91,5% 87,7% 92,3% N97 97,4% 95,9% 95,9% 96,9% 95,4% 96,7% 98,1% 95,8% 96,4% 97,0% ∑Bus 88,1% 88,8% 88,0% 86,4% 86,1% 85,3% 85,8% 87,6% 86,1% 86,1% Frage 3: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Züge der S-Bahn Berlin im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln ) Antwort zu 3.: Gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) übergebenen Liefernachweise für die Monate Januar 2015 bis Oktober 2015 kam es insgesamt zu folgenden Verspätungsminuten: Monat Verspätungsminuten * Januar 2015 18.429 Februar 2015 12.969 März 2015 18.674 April 2015 17.253 Mai 2015 18.206 Juni 2015 30.430 Juli 2015 38.023 August 2015 28.102 September 2015 29.543 Oktober 2015 28.446 Summe 240.077 * Länder Berlin und Brandenburg gesamt. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 6 Eine summarische Aufschlüsselung der Verspätungsminuten auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der vereinbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH. Frage 4: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Frage 5: Zu wie vielen Busausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 4. und 5.: Die Zug- und Busausfälle bei der BVG werden in Form von ausgefallenen Nutzkilometern erfasst. Nutzkilometer entsprechen der Leistungsmenge der Fahrten, die für Fahrgäste freigegeben sind, auf dem regulären Linienweg. Nachfolgend werden die ausgefallenen Nutzkilometer nach Linien und Monaten gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum Januar bis Oktober 2015 dargestellt: Ausgefallene Nutzkilometer U-Bahn und Straßenbahn Januar 2015 bis Oktober 2015 (Hinweis: Die linienscharfen Angaben zu den ausgefallenen Nutzkilometern bei der Straßenbahn enthalten nicht die Ausfälle aufgrund der durch die BVG geplanten Leistungsreduzierungen im Juli bis Oktober 2015 infolge des fehlenden Fahrpersonals. Diese Ausfälle aufgrund der geplanten Leistungsreduzierungen werden am Tabellenende für die Monate Juli bis Oktober 2015 jeweils in Summe gesondert ausgewiesen.) Monat Linie 1/ 2015 2/ 2015 3/ 2015 4/ 2015 5/ 2015 6/ 2015 7/ 2105 8/ 2015 9/ 2015 10/ 2015 U1 63 213 413 120 2 5 2 8 0 12 U12 0 0 0 139 148 1.066 396 481 540 480 U2 332 339 1.272 380 243 304 328 283 286 272 U3 39 149 75 510 141 160 128 13 116 191 U4 24 17 6 23 0 34 49 6 14 11 U5 3.040 2.599 1.746 1.088 1.135 476 699 206 892 1.935 U55 69 12 10 0 43 48 0 0 22 0 U6 2.268 1.628 1.530 1.164 1.298 1.154 1.568 908 3.755 2.239 U7 9.189 2.784 4.677 4.435 8.044 3.609 7.025 3.325 11.210 9.223 U8 5.178 2.598 3.710 1.443 2.253 676 1.786 527 3.168 2.105 U9 2.526 1.137 962 1.986 1.956 1.290 2.588 697 2.259 1.279 ∑U-Bahn 22.726 11.476 14.401 11.287 15.262 8.822 14.569 6.454 22.263 17.748 M1 700 910 1.108 852 948 1.222 3.013 782 1.176 1.003 M2 94 353 645 385 577 652 1.606 385 598 392 M4 1.616 2.381 6.124 3.745 5.325 7.636 7.333 1.413 2.816 986 M5 2.585 4.055 7.215 9.175 9.439 10.539 5.516 1.045 2.771 1.072 M6 6.138 11.502 10.333 10.446 17.654 17.892 12.746 1.584 1.500 698 M8 1.903 6.731 7.549 8.857 13.486 12.140 17.882 2.712 657 -1.391 M10 1.392 1.077 2.679 2.450 4.658 3.080 4.488 703 3.181 1.389 M13 662 851 816 681 1.069 1.656 4.016 815 1.825 458 M17 436 767 920 1.359 2.797 1.840 1.526 830 618 477 12 368 690 902 799 615 1.321 1.936 665 1.093 560 16 308 1.612 1.170 2.040 5.018 3.990 4.481 1.623 957 291 18 289 2.305 2.438 5.723 5.816 5.861 4.173 329 2.768 2.247 21 331 129 207 226 70 105 431 682 374 175 27 216 665 383 905 737 1.122 1.049 484 259 319 37 132 222 1.093 578 277 941 2.367 226 686 502 50 231 484 2.062 584 1.599 2.038 3.476 776 2.036 1.065 60 246 249 673 289 467 1.598 976 53 33 312 61 105 248 212 139 747 1.461 646 17 223 62 202 446 682 666 842 1.244 829 161 440 721 63 176 273 728 821 1.438 2.292 1.045 535 206 143 67 441 601 1.018 1.879 2.713 4.745 5.994 126 397 351 68 187 271 332 494 560 951 808 333 52 267 ∑Tram 18.757 36.822 49.289 53.094 76.851 84.325 86.338 16.260 24.460 12.259 ∑zusätzliche Ausfälle aufgrund der von der BVG geplanten Leistungsreduzierungen 1.712 11.198 65.674 57.302 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 7 Ausgefallene Nutzkilometer Bus Januar 2015 bis Oktober 2015 Monat Linie 1/ 2015 2/ 2015 3/ 2015 4/ 2015 5/ 2015 6/ 2015 7/ 2105 8/ 2015 9/ 2015 10/ 2015 100 270 223 288 304 651 514 433 253 525 491 101 189 167 312 275 410 287 411 214 694 1.365 104 146 306 376 366 318 380 1.030 542 678 635 106 34 128 76 118 259 45 161 107 96 170 107 35 99 51 144 167 154 117 167 391 84 108 55 61 50 5 109 76 113 31 188 30 109 245 221 206 281 317 251 374 250 487 562 110 99 58 73 96 126 62 65 49 209 150 112 26 0 31 52 73 49 111 34 59 30 114 11 0 5 11 33 20 25 55 98 137 115 122 98 56 76 119 102 121 75 149 570 118 388 222 92 180 113 147 168 227 111 208 120 251 154 219 293 210 228 306 209 476 476 122 230 228 122 374 795 278 201 148 473 304 123 264 304 142 282 158 317 297 181 230 291 124 308 209 295 220 279 133 326 204 583 404 125 273 156 268 182 222 181 338 395 359 556 128 55 7 100 17 11 127 85 66 82 74 130 152 21 29 32 74 128 66 33 63 14 131 8 0 61 32 48 7 35 68 25 38 133 279 122 185 106 100 120 242 227 197 356 134 153 159 175 129 107 154 391 65 114 118 135 25 37 100 60 40 53 112 25 1 20 136 96 100 174 113 59 112 46 47 38 82 137 75 60 105 59 104 76 51 91 75 101 139 29 33 66 70 167 59 159 100 51 28 140 18 75 70 108 118 137 77 20 210 128 142 40 44 118 98 87 67 105 182 161 27 147 50 36 79 74 55 63 190 130 190 118 150 319 244 115 183 265 304 288 366 444 475 154 201 155 112 164 155 242 235 376 261 306 155 153 11 22 30 9 78 27 112 95 172 156 99 38 62 113 77 14 153 139 114 176 158 54 66 71 116 36 95 99 159 131 135 160 15 87 79 65 72 43 58 75 167 156 161 44 54 14 48 51 166 95 44 24 0 162 26 10 57 21 4 49 43 41 58 92 163 11 0 45 0 21 38 22 0 6 0 164 57 64 230 51 118 36 110 24 139 133 165 169 128 293 195 316 205 307 155 321 205 166 103 72 102 53 138 60 127 152 216 167 168 0 0 0 29 10 0 0 51 0 0 170 44 56 144 96 93 147 331 139 454 63 171 150 180 201 233 268 342 734 372 494 599 172 176 198 112 210 173 350 578 195 500 410 175 12 0 5 27 0 0 22 19 3 2 179 20 57 39 25 32 40 120 10 46 15 181 250 250 370 397 200 443 480 346 606 562 184 62 19 79 46 126 9 216 123 86 123 186 216 230 227 372 499 299 736 531 1.051 2.257 187 598 512 482 535 432 843 563 573 814 636 188 142 65 28 43 54 129 78 67 151 168 190 38 9 14 0 13 11 10 12 37 0 191 31 68 98 62 43 92 102 110 64 54 192 82 26 24 46 51 32 18 39 59 35 194 29 64 71 140 243 114 178 152 116 449 195 214 235 145 207 194 250 297 250 517 262 197 320 164 292 269 291 363 378 373 634 1.060 200 289 206 217 497 533 325 432 407 481 600 204 17 9 39 13 28 31 61 27 208 23 218 0 12 56 38 43 54 72 180 47 177 220 87 0 70 75 56 36 211 84 51 186 221 105 87 24 107 296 188 170 72 130 186 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 8 222 276 92 262 120 152 132 183 138 274 109 234 56 30 0 0 0 0 0 0 0 6 236 155 38 133 194 43 93 112 45 98 66 237 82 13 61 3 8 26 3 33 47 73 240 72 28 91 70 110 124 64 65 44 65 245 94 158 104 69 151 191 344 130 174 356 246 57 40 81 56 20 36 165 118 89 56 247 165 112 101 104 177 132 158 99 238 237 248 292 196 313 342 194 386 385 377 419 554 249 165 139 93 169 244 235 261 172 203 297 250 78 98 144 97 100 131 63 136 178 254 255 169 73 159 183 161 183 174 229 198 416 256 83 78 26 46 65 78 99 116 121 150 259 30 29 15 71 105 0 85 47 63 39 260 123 96 141 140 210 159 192 236 236 142 263 0 0 4 11 31 0 13 0 13 0 265 115 93 62 63 76 58 76 95 174 108 269 70 70 98 35 40 67 91 125 63 155 271 0 0 0 13 0 0 5 0 0 5 275 0 0 4 4 0 3 0 13 0 0 277 47 57 64 127 142 220 179 99 361 417 282 269 207 185 173 192 315 419 313 211 392 283 89 63 73 132 107 37 231 74 158 180 284 133 93 77 99 60 94 53 38 18 87 285 198 130 170 157 283 252 363 204 453 636 291 56 30 32 14 7 63 14 40 35 110 294 8 11 14 0 9 5 22 8 25 82 296 45 44 50 64 54 84 68 38 50 45 309 33 17 24 24 62 23 0 30 45 57 312 0 0 0 0 0 0 15 28 0 0 316 0 33 13 59 0 59 79 109 19 78 318 0 30 0 7 4 4 14 14 14 14 320 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 322 0 0 9 32 0 27 5 0 5 12 324 7 0 0 6 6 0 36 11 27 0 326 5 0 28 11 0 83 51 0 53 58 327 11 58 38 22 14 70 18 35 43 52 334 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 337 42 17 19 38 52 26 41 9 86 101 341 0 0 18 0 13 1 0 0 0 0 347 95 6 39 67 54 46 32 58 67 22 349 0 0 0 0 0 6 7 0 0 0 350 60 3 57 48 29 0 84 95 69 177 353 8 38 28 21 5 8 10 18 36 63 363 0 12 0 19 0 0 0 0 0 0 369 0 0 0 7 0 0 19 0 0 12 370 4 8 0 4 12 3 4 4 30 0 371 5 7 19 0 0 0 9 0 3 5 372 8 0 13 4 2 0 4 0 0 13 373 0 11 21 24 7 6 27 40 0 16 377 22 39 24 12 45 58 30 45 17 29 380 0 8 0 0 9 6 0 0 9 0 390 7 0 28 0 3 15 3 0 44 42 395 11 48 11 50 11 37 61 38 11 32 396 12 23 22 34 31 30 38 46 12 31 398 0 27 63 18 18 9 20 23 21 29 399 16 6 0 12 17 0 0 6 0 0 893 87 26 24 36 39 110 148 192 157 113 M11 660 579 601 870 432 751 1.433 889 1.322 758 M19 111 168 190 331 181 345 239 253 558 309 M21 95 117 157 281 180 285 273 365 416 329 M27 798 305 367 485 397 289 344 479 588 649 M29 609 747 619 704 877 1.086 1.066 1.260 1.229 1.376 M32 89 203 166 116 151 121 122 96 124 114 M37 114 85 101 105 72 114 66 133 101 148 M41 1.214 686 1.022 1.264 1.049 1.493 1.381 1.080 1.675 2.108 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 9 M44 115 191 111 144 253 206 379 213 429 241 M45 263 154 306 354 254 230 310 246 252 346 M46 365 512 383 479 465 945 1.248 526 2.062 2.961 M48 673 522 722 1.232 1.265 1.051 1.038 1.111 1.085 1.336 M49 213 134 263 205 126 281 246 126 253 121 M76 292 364 348 327 353 424 678 414 685 662 M77 57 83 158 112 220 132 298 99 119 174 M82 152 176 122 208 126 200 399 311 174 392 M85 383 390 440 614 930 953 780 777 734 839 N1 12 0 0 0 0 0 10 10 3 0 N10 0 15 18 15 15 20 0 12 0 0 N16 51 0 5 24 0 13 17 0 6 32 N2 0 14 16 16 21 9 8 25 0 0 N20 0 0 0 0 10 6 15 0 0 44 N22 0 14 0 0 0 0 7 0 11 0 N23 0 0 0 0 0 0 13 0 0 5 N24 0 56 0 6 0 24 5 24 0 17 N25 0 0 0 0 0 0 0 0 11 0 N26 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 N3 0 0 0 0 10 0 0 3 0 28 N30 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 N33 0 11 0 0 8 0 0 0 14 0 N34 0 0 11 2 0 0 16 5 7 0 N35 0 0 0 0 0 4 0 0 0 3 N39 0 0 0 0 0 12 0 0 0 0 N40 0 12 0 22 12 0 0 0 0 7 N42 0 13 3 18 32 0 16 0 10 12 N5 0 0 6 37 0 0 9 28 3 5 N50 0 0 22 0 8 0 0 0 0 0 N52 0 0 0 0 0 0 16 8 0 8 N53 26 0 25 0 0 0 0 0 0 0 N58 0 0 0 0 0 0 0 0 55 20 N6 0 19 0 15 0 0 60 35 92 5 N60 0 0 0 0 0 7 0 0 0 0 N61 0 0 0 41 0 0 0 0 0 0 N62 5 0 0 0 0 0 0 0 0 29 N65 47 23 0 17 41 0 43 7 6 41 N67 7 0 0 6 0 17 0 0 0 0 N68 10 0 22 0 0 0 0 0 0 0 N69 29 0 29 22 0 147 29 19 0 30 N7 0 14 0 0 43 0 16 39 0 23 N70 1 0 0 0 0 3 0 1 0 0 N79 39 0 0 0 0 0 0 0 0 0 N8 22 47 0 0 0 12 23 48 0 30 N81 0 0 0 0 0 0 5 49 33 0 N84 0 0 0 0 0 0 0 30 9 0 N88 0 9 16 0 9 0 0 0 9 0 N9 0 0 0 0 0 0 0 0 13 8 N90 12 0 0 0 0 0 14 0 0 0 N91 0 0 0 0 0 0 0 0 10 0 N94 4 0 0 7 28 9 0 17 31 27 N95 0 0 0 0 0 0 5 0 13 0 N97 0 30 0 0 0 0 0 9 0 0 TXL 420 263 711 324 546 586 663 597 933 762 X10 200 170 183 218 315 385 303 385 916 422 X11 551 316 319 214 391 567 706 465 849 507 X21 135 100 168 172 141 145 271 188 191 260 X33 407 365 572 426 408 588 469 384 440 472 X34 235 174 455 385 230 314 463 139 231 118 X49 47 42 77 41 37 49 11 0 60 72 X54 261 163 250 174 458 242 339 342 297 355 X69 162 114 202 173 102 195 287 291 355 185 X7 15 23 30 34 46 40 141 15 68 59 X76 338 136 252 45 105 69 251 218 124 288 X83 519 384 470 509 639 533 790 692 941 1.012 X9 163 86 234 136 279 158 81 49 741 594 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 10 ∑Bus 21.340 17.162 21.093 22.709 24.708 26.550 33.491 26.271 38.543 41.786 Frage 6: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der S- Bahn Berlin im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 6.: Gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) übergebenen Liefernachweise für die Monate Januar 2015 bis Oktober 2015 kam es insgesamt zu folgenden störungsbedingten Ausfällen: Monat Ausfälle** Januar 2015 1.816 Februar 2015 1.575 März 2015 2.830 April 2015 6.402 Mai 2015 17.517 Juni 2015 3.387 Juli 2015 4.898 August 2015 2.910 September 2015 3.204 Oktober 2015 3.025 Summe 47.564 ** In die angegebenen Summenwerte geht jede vollständig ausgefallene Zugfahrt mit dem Wert 1 ein. Nur teilweise ausgefallene Zugfahrten werden entsprechend des prozentualen Anteils des ausgefallenen Streckenabschnitts mit einem Wert zwischen 0 und 1 berücksichtigt. Länder Berlin und Brandenburg gesamt. Eine summarische Aufschlüsselung der Ausfälle auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der vereinbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH. Die im Folgenden dargestellten Werte ausgefallener Zugkilometer (Zugkm) stellen eine Kumulation aus störungsbedingten und baubedingten Ausfällen und Mehrleistungen dar. Darüber hinaus wurden die für die Hauptverkehrszeit vorgesehene Verstärkerzuggruppe der S1 und die zweite Verstärkerzuggruppe der S5 aufgrund Fahrzeugmangel nicht eingesetzt. Aufgeteilt auf Linien fielen im Land Berlin folgende Zugleistungen aus (Angaben in Zugkm): Linie 1 2 25 3 41 42 45 Monat Januar 2015 -41.811 -74.510 -57.550 -306 -9.924 -8.517 52.432 Februar 2015 -64.574 -156.610 -108.313 -100 -8.404 -4.862 131.174 März 2015 -71.176 -149.059 -113.872 -7.406 -13.911 -14.068 107.748 April 2015 -73.117 -146.208 -113.045 -9.964 -21.156 -19.878 79.053 Mai 2015 -49.227 -43.878 -53.981 -19.411 -52.882 -51.314 -15.977 Juni 2015 -20.977 -14.257 -4.566 -3.880 -12.453 -10.997 -11.373 Juli 2015 -17.702 -11.209 -6.604 -1.285 -39.101 -34.617 -10.750 August 2015 -21.445 -9.196 -2.431 -1.327 -45.320 -41.483 -4.849 September 2015 -26.805 -5.177 -1.835 -345 -16.229 -11.622 -14.562 Oktober 2015 -19.898 -16.815 -4.507 -51 -16.193 -16.101 -12.929 Summe -406.731 -626.919 -466.705 -44.076 -235.574 -213.460 299.969 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 11 Linie 46 47 5 7 75 8 85 9 Monat Januar 2015 -2.061 -667 -8.501 -4.131 509 10.116 13.714 24.065 Februar 2015 -511 -505 -16.882 -4.106 -4.754 -8.050 24.204 63.443 März 2015 -1.947 -653 -13.271 -6.589 -4.490 17.667 22.415 44.871 April 2015 -27.315 -5.239 -22.479 -22.400 -20.979 23.636 17.514 52.824 Mai 2015 -9.638 -8.512 -57.448 -51.709 -44.805 -35.369 -12.904 -2.632 Juni 2015 -4.628 -4.357 -11.959 -6.036 -3.908 -12.452 -5.143 -7.485 Juli 2015 -20.174 -3.083 -19.009 -14.318 -10.437 -8.938 -8.085 -3.815 August 2015 -32.804 -1.732 -16.951 -10.417 -9.958 -1.927 -5.476 -3.685 September 2015 -5.328 -1.395 -10.992 -7.774 -4.425 -2.311 -4.233 -4.079 Oktober 2015 -17.842 -3.331 -12.428 -6.648 -8.525 5.355 -5.843 4.736 Summe -122.249 -29.473 -189.919 -134.127 -111.771 -12.274 36.164 168.241 Frage 7: Wie viele Minuten Verspätungen und Zugausfälle gab es im besagten Zeitraum aufgrund von a) technischen Störungen und b) Witterungseinflüssen wie z. B. Überflutung nach Unwetterereignissen oder umgestürzte Bäume. (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 7. a): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Oktober 2015 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund technischer Störungen: Monat Ausfälle** Verspätungsminuten * Januar 2015 483 4.515 Februar 2015 413 3.438 März 2015 659 5.044 April 2015 739 4.367 Mai 2015 414 3.965 Juni 2015 892 6.349 Juli 2015 1.184 11.009 August 2015 1.066 8.776 September 2015 662 7.322 Oktober 2015 5.876 5.876 Summe 12.389 60.662 * und ** siehe oben Antwort zu 7. b): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Oktober 2015 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund von Witterungseinflüssen: Monat Ausfälle** Verspätungsminuten * Januar 2015 98 78 Februar 2015 0 0 März 2015 452 1.453 April 2015 81 432 Mai 2015 4 82 Juni 2015 110 2.581 Juli 2015 18 87 August 2015 0 6 September 2015 22 51 Oktober 2015 0 0 Summe 785 4.769 * und ** siehe oben Frage 8: Wie viele Zugkilometer wurden im besagten Zeitraum insgesamt von der S-Bahn Berlin nicht erbracht und in welcher Höhe bewegt sich der aus diesem Grund nach § 17 Abs. 1 des „Verkehrsvertrags zwischen dem Land Berlin, dem Land Brandenburg und der S-Bahn Berlin GmbH über die Bedienung der Strecken im S- Bahnverkehr der Region Berlin/Brandenburg in den Jahren 2003 bis 2017“ nicht an die S-Bahn Berlin gezahlte finanzielle Betrag? Antwort zu 8.: Gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise wurden im Land Berlin im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.10.2015 ca. 2,1 Mio. Zugkm nicht erbracht. Der monetäre Wert dieser nicht erbrachten Zugkm beträgt ca. 18,5 Mio. EUR. Entsprechend den Regularien des Verkehrsvertrages erfolgt die endgültige Feststellung des finanziellen Beitrages für das Jahr 2015 im Rahmen der Schlussabrechnung . Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 417 12 Bei Änderungen des Verkehrsangebots sowie Leistungsstörungen , die zu einer erheblichen Verringerung des tatsächlichen finanziellen Beitrags für das jeweilige Kalenderjahr führen, werden bereits die monatlichen Abschläge angepasst. Für den Zeitraum Januar 2015 bis Oktober 2015 wurde der finanzielle Beitrag durch das Land Berlin insgesamt um 9,4 Mio. EUR gekürzt. Berlin, den 02. Dezember 2015 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Dez. 2015)